Komplettrechner sind per se fast immer Schrott. Da ist Medion keinen Deut besser als andere größen der "Szene". Ich muss den Kram täglich verkaufen und supporten, in Größenordnungen, die man mit einem Freundeskreis nicht mehr vergleichen kann. Und bei einer gewissen Menge merkt man auch die Qualitäten. Ich hatte da schon Serien von Medion, bei denen mehr als 50% innerhalb der ersten Monate als defekt zurück kamen. FSC oder Acer/Packard Bell tun sich da auch nichts. Billigste Komponenten preiswert zusammengeklebt und kaum getestet. Sogar bei teuren Imageprodukten wie dem Gamestar-PC schlampen die Hersteller trotz an sich recht guter Komponenten. Bei einem 1500-Euro-PC sollte man erwarten, dass die Grafikkarten nicht wie die Fliegen sterben. Oder dass der Hersteller nicht vergisst, die Soundkarte einzubauen. Ja, das haben sie. Die Märkte, in denen die Rechner dann verkauft wurden, mussten die Soundkarten selbst einbauen und haben dafür sogar noch eine inhaltlich falsche Anleitung bekommen. Ich würde mal wetten, dass von den aktuellen Acer-Gamestarrechnern 30-40% mit nicht funktionierenden Audio-Frontanschlüssen ausgeliefert werden. Dazu kommt ein überdurchschnittlich großes Risiko, dass die Grafikkarte die ersten sechs Wochen nicht überlebt.
Ich habe noch KEINEN Komplett-PC gesehen, der mich von der Qualität wirklich überzeugt hätte. Egal ob Medion oder Acer oder One drauf steht.