• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Windows 9: Neues Betriebssystem angeblich schon im Oktober 2014

Gott oh Gott, Microsoft lässt erheblich nach. Das Windows 8 unbeliebt ist, kann ich nachvollziehen. Und schon zum zweiten Mall muss Microsoft die Notbremse ziehen und schnell Ersatz beschaffen, nach dem das gleiche ja schon mit Vista passiert ist.

Microsoft, wie wäre es denn, wenn du dir wieder mal mehrere Jahre Zeit nimmst und ein Betriebssystem wirklich clever und brauchbar entwickelst, so dass es sich über mehrere Jahre auf dem Markt hält und bei den Leuten gut ankommt. Das hat doch auch wunderbar mit früheren Windows OS und Window 7 geklappt.

Microsoft, wie wäre es denn, wenn du dir wieder mal mehrere Jahre Zeit nimmst und ein Betriebssystem wirklich clever und brauchbar entwickelst, so dass es sich über mehrere Jahre auf dem Markt hält und bei den Leuten gut ankommt.

Stimmt. Aber was lange hält bringt kein Geld:D Fragt sich nur ob sich die Entwicklung eines OS wie Win8 überhaupt noch lohnt wenn es sich nicht verkauft.
Viel mehr sollten sie auch einen wirklich Grund liefern wegen dem man umsteigen sollte.
Ich hab auf alle meinen Rechnern noch Windows 7 und das wird sich wohl so schnell auch nicht ändern da ich absolut keinen Grund sehe auf Windows 8 umzusteigen. Alles läuft so wie es soll also reicht mir das.
Und diese Kacheloptik ist für Heimrechner eh ziemlich kacke. Auf meinem CarPC hätte ich Win8 allerdings grade wegen dieser Kacheloptik mal ausprobiert aber da hat mir die Mindestauflösung von 1024x768? ein strich durch die Rechnung gemacht. Tja also läuft auch da Win7.

Gegen 8.2 habe ich nichts einzuwenden.
Ist doch nur ein anderer Name für das nächste Windows 8-Update.
Bin zufrieden, aber dem Mainstream bzw. der Maus-Fraktion wieder näher zu kommen dürfte nicht schaden.

Stimmt. Aber was lange hält bringt kein Geld:D Fragt sich nur ob sich die Entwicklung eines OS wie Win8 überhaupt noch lohnt wenn es sich nicht verkauft.

Na ja, aber jeder neu verkaufte PC hat ja ein Windows-OS, also verkauft sich ein OS solange wie es angeboten wird. Bleibt die Frage, ob sich die Entwicklungskosten lohnen für ein neues OS, wenn man nicht genug neue Abnehmer findet. Wir haben alle neuen Rechner im Büro immer mit Win 7 bestellt, obwohl 8 schon lange draußen war, einfach weil Win 7 zuverlässig ist und ich MS auch eins auswischen wollte :D

Gegen 8.2 habe ich nichts einzuwenden.
Ist doch nur ein anderer Name für das nächste Windows 8-Update.
Bin zufrieden, aber dem Mainstream bzw. der Maus-Fraktion wieder näher zu kommen dürfte nicht schaden.

Mit Mianstream hat das nix zu tun. Wenn ihr auf euren Tablets Wisch- und Touchfunktionen wollt, dann sei dem so. Aber der generelle PC ist immernoch ein Arbeitsgerät, bei dem es vernünftiger Bedienung mit Maus und Tastatur bedarf und das wird sich auch nicht ändern. Deshalb sollte dort auch ein OS verfügbar sein, was darauf ausgerichtet ist und nicht irgendwelchen Tablet-Balast mit sich schleppt.

Und mal nebenebei, Mainstream sind die Tablets und Smartphones mit Touchscreens. Ansonsten würden einem wohl kaum alle neuen OS diese Funktionen aufdrängen.

Nur ne Frage der Gewohnheit, das ganze funktioniert wunderbar mit der Maus. Ob es das idealste ist, sei mal dahingestellt, ich finde es funktional absolut klasse.
Einfach anfangen zu tippen und man bekommt sofoft das Programm angeboten.
Die Favouriten legt man sich mit Kacheln an den Anfang. Im Prinzip wie ursprünglich der Desktop.
Abgesehen davon botte ich direkt zum Desktop und benötige die Kacheln nicht einmal. :ugly:
Ich benutze das System wie Win7. Wenn ich mal das Startmenu bräuchte mache ich das ganze genauso bequem wie früher auch.
In meinen Augen nur eine Umgewöhnung. Das Konzeot ist anders aber sehr durchdacht. (in meinen Augen)

Zu deiner "Wenn ihr auf euren Tablets Wisch- und Touchfunktionen wollt"-Phobie:
Ich habe nicht ml ein Touch-Device. Win8 läuft auf dem Laptop mit dem ich hier tippe. Ist schneller als mit Win7, genauso zu bedienen und ich reg mich nicht künstlich auf... So einfach kann die Welt sein. ;)
Ein verallgemeinerndes "Ihr"... Super Diskussionskultur wenn "wir" (namentlich ich) in einen Topf geworfen werden weil dir was nicht gefällt und du dich in Rage redest. :ugly:

Bei Firmen sieht das wiederum ganz anders aus, aber die werden wohl auf Win7 bleiben, bis irgendwann die Verschmelzung gecancelt wird oder die Umsetzung und Akzeptanz gestiegen ist. Passt ja auch.

PS: Mainstrema hieß bei mir: "Will ich nich, sieht anders aus. :ugly:"
Frei nach dem Motte: Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.

Eigentlich müssten sie es nur wie Word 2010 machen...die positiven Aspekte von dem eher schwachen,weil unpassend strukturierten. Word 2007 nehmen (Vorschauen,Bildbeispiele bei den Funktionen) und mit den positiven Aspekten des Vorläufers kombinieren (die klassische Funktions-Leiste).
Ähnlich ist es auch bei Win 7+8...Metro ist nicht schlecht und eine klasse Option für den Win-Button o.ä., aber mit den alten Strukturen was das Startmenü angeht.

Nur ne Frage der Gewohnheit, das ganze funktioniert wunderbar mit der Maus. Ob es das idealste ist, sei mal dahingestellt, ich finde es funktional absolut klasse.
Einfach anfangen zu tippen und man bekommt sofoft das Programm angeboten.
Die Favouriten legt man sich mit Kacheln an den Anfang. Im Prinzip wie ursprünglich der Desktop.
Abgesehen davon botte ich direkt zum Desktop und benötige die Kacheln nicht einmal. :ugly:
Ich benutze das System wie Win7. Wenn ich mal das Startmenu bräuchte mache ich das ganze genauso bequem wie früher auch.
In meinen Augen nur eine Umgewöhnung. Das Konzeot ist anders aber sehr durchdacht. (in meinen Augen)

Zu deiner "Wenn ihr auf euren Tablets Wisch- und Touchfunktionen wollt"-Phobie:
Ich habe nicht ml ein Touch-Device. Win8 läuft auf dem Laptop mit dem ich hier tippe. Ist schneller als mit Win7, genauso zu bedienen und ich reg mich nicht künstlich auf... So einfach kann die Welt sein. ;)
Ein verallgemeinerndes "Ihr"... Super Diskussionskultur wenn "wir" (namentlich ich) in einen Topf geworfen werden weil dir was nicht gefällt und du dich in Rage redest. :ugly:

Bei Firmen sieht das wiederum ganz anders aus, aber die werden wohl auf Win7 bleiben, bis irgendwann die Verschmelzung gecancelt wird oder die Umsetzung und Akzeptanz gestiegen ist. Passt ja auch.

PS: Mainstrema hieß bei mir: "Will ich nich, sieht anders aus. :ugly:"
Frei nach dem Motte: Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.

Genau so siehts aus!:hoch:
"Die" können mir erzählen was "die" wollen (;)), die meisten von "denen" haben doch schon von vornherein geblockt und rumgemault als sie die ersten Bilder von Windows 8 gesehen haben und hatten garnicht die Absicht dem Ding ne Chance zu geben. Klar der Mensch ist ja auch ein Gewohnheitstier und meckern ist ja auch viel bequemer als sich vll mal an was neues zu gewöhnen, sei es auch noch so intuitiv. Wie intuitiv Windows 8 jezt wirklich ist lass ich mal außen vor, habs selbst kaum benutzt, kenne bisher aber fast nur gute Meinungen.
Mein Bruder hat sich vor kurzem auch einen PC mit Windows 8 gegönnt und ist damit super zufrieden. Ich versteh ehrlich gesagt nicht was es jetzt noch zu meckern gibt, zumal man mit dem zurückgekehrten Start- Button doch quasi fast den alten Desktop wieder zurück hat. Wenn man will kann man dann umschalten auf die Kacheln (oder muss man das?) um seine Apps und Programme zu starten welche man vorher nach belieben anordnen kann. Das sieht gut aus und geht fix von der Hand. Wo ist also noch das Problem? Ich lass mich gern aufklären.

Hinter dem Startbutton gibt es halt nicht das alte Startmenu, sondern die Kacheln.
Ist eigentlich der einzige Unterschied...
Systemsteuerung usw. (war beim Startmenu vorher rechts) bekommt man nun mit rechtsklick auf den Start-Button.

Es sieht anders aus und für Systemsteuerung usw. muss man nun die rechte anstatt der linken Maustaste benutzen. Mehr Unterschiede gibt's eigentlich nicht.

Ich frage mich ehrlich gesagt die ganze Zeit, warum Win8 nicht mit Maus funktionieren sollte?? Ich glaube manchmal, dass die, die nur flamen nie richtig mit Win8 gearbeitet haben.
Wie schon von meinem Vorredner angesprochen, kann man mit einem klick zum gewohnten Desktop zurückkehren und von dort aus alles bedienen.
Microsoft hat was neues versucht, und wenn man andere Windows Devices hat, kann man sehr gut mit denen kooperieren.

Das erinnert mich an den Shitstorm, den die XBox One abbekommen hat. Bringst du was neues, ''innovatives'', will das keiner. Was dabei rausgekommen ist, wissen wir alle. Wobei das mit der One natürlich ein wenig was anderes war^^

Das erinnert mich an den Shitstorm, den die XBox One abbekommen hat. Bringst du was neues, ''innovatives'', will das keiner.

Du vergleichst hier "innovationen" die einigen Leuten einschränkungen und Nachteile bringen mit einem neuen Design des Desktops. Kein sehr treffender vergleich.:D

Nur ne Frage der Gewohnheit, das ganze funktioniert wunderbar mit der Maus. Ob es das idealste ist, sei mal dahingestellt, ich finde es funktional absolut klasse. [...]
Mittlerweile finde ich Win8 auch ziemlich gut. Es war zwar eine kleine Umstellung von Win7 zu 8, aber wenn man sich mal reingefuchst hat, sind es nur sehr kleine Unterschiede. Mangels Touchscreen steuere ich auch mit der Maus und es funktioniert wunderbar. Man muss sich nur dafür begeistern können, dann merkt man auch, dass es deutliche Verbesserungen zu Win7 gibt, die allerdings eher im Detail zu finden sind.

Ich frage mich ehrlich gesagt die ganze Zeit, warum Win8 nicht mit Maus funktionieren sollte?? Ich glaube manchmal, dass die, die nur flamen nie richtig mit Win8 gearbeitet haben.

Wer hat denn gesagt, dass Win8 nicht mit der Maus funktioniert? Nur ist das Design vorrangig auf Tablets ausgerichtet und die alte Struktur nur sekundär integriert.

Wer hat denn gesagt, dass Win8 nicht mit der Maus funktioniert? Nur ist das Design vorrangig auf Tablets ausgerichtet und die alte Struktur nur sekundär integriert.
Einige sind der Meinung, dass es unkomfortabel sei die Kacheln mit der Maus zu bedienen. Der Meinung war letztens erst mein Taxifahrer, als ich einen Laptop im Auftrag für meine Mutter gekauft habe. :D

Nach einer gewissen, inzwischen schon SEHR lange zurück liegenden Einarbeitungszeit bin ich eigentlich sehr zufrieden mit Windows 8.1. Die Kacheln gefallen mir auch sehr gut, da ich auf einen Blick alle wichtigen Daten sehen kann (Neue Mails? Nächster Termin? Skype-Nachricht? Etc.). Dazu noch die kleinen Verbesserungen wie ein krass beschleunigtes Startverhalten (auf meinem Ultrabook ist das Teil trotz BitLocker auf der System-Festplatte in 6 Sekunden bereit zur Anmeldung), geringer RAM-Verbrauch und natürlich ein On-Board USB 3.0 Treiber ergeben ein wirkliches gutes Gesamtsystem.

Ehrlich gesagt, glaube ich auch nicht dran, dass Windows 9 schon dieses Jahr kommen sollte. Vielleicht Oktober 2015. Dann wären die drei Jahre für Windows 8 auch schon wieder rum... Windows 7 kam im Oktober 2009, Windows 8 im Oktober 2012 und Windows 9 wäre dann eigentlich logisch im Oktober 2015. Mehr als eine Ankündigung würde ich dieses Jahr also nicht erwarten.

Windows 9 wird afaik 8.2 und daher auch kostenlos ausgeliefert.
Von daher rechne ich eher dieses Jahr damit. Zwei Jahre für ein Update wären lächerlich. MS will Fuß fassen mit diesem Namenskniff und nicht abwarten...

Na da bin ich ja froh das ich für meinen zusammengestellten PC auf Win 7 Pro 64bit gesetzt hab. Ich hasse Win 8 nicht, ich komm mit veränderungen bestens zurecht. Da es die meisten aber nicht können und weinen wie ein Baby war ich gezwungen aus wirtschaftlichen Gründen den Vorgänger zu wählen (Win 7 kostete mich etwas weniger als die hälfte). Das hab ich gut gemacht, hätte nur ungern 80-90€ in den Sand gesetzt. Schade um Win 8, mal sehen was die 9 bringt.

Mit Mianstream hat das nix zu tun. Wenn ihr auf euren Tablets Wisch- und Touchfunktionen wollt, dann sei dem so. Aber der generelle PC ist immernoch ein Arbeitsgerät, bei dem es vernünftiger Bedienung mit Maus und Tastatur bedarf und das wird sich auch nicht ändern. Deshalb sollte dort auch ein OS verfügbar sein, was darauf ausgerichtet ist und nicht irgendwelchen Tablet-Balast mit sich schleppt.

Win 8 lässt sich als Arbeitsgerät vernümpftig mit Maus und Tastatur steuern solange man sich mal kurz damit befasst. Ist nicht schwierig sich ein kleines Testvideo auf Youtube anzuschauen. Die Touchoberfläche braucht man nicht...Der normale Desktop ist weiterhin vorhanden wie gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück