Cpt. Archer schrieb:
Warum bist du davon so überzeugt?Der Schritt von Video zu DVD war ein viel gewaltigerer als der jetzt von DVD zu den HD-Medien,der Vergleich hinkt in meinen Augen gewaltig!
Falsch. Die Qualität der DVD (Bildpunkte) hat sich zu Video dank 16:9 etwa verdoppelt. Die Auflösung der HDTV-Medien zur DVD hat sich verfünffacht!!! (1920x1080 zu 800x600 Pixel).
Dieser Unterschied fällt erstaunlicherweise bereits auf Standardfernsehern ab einer 80er Bilddiagonale auf.
Ok,das,wenn sich der Formatkrieg mal entschieden hat,einige von den jetzigen Meckerern auch aufrüsten,will ich gar nicht anzweifeln,aber die große Masse wird erst umsteigen,wenn das alles sehr sehr viel billiger ist!
Da stimme ich dir zu. Aber die große Masse hat auch keine 500, 1000 oder gar 3000 Filme bei sich im Wohnzimmer stehen, wie es bei vielen von uns der Fall ist.
Da in Hamburg bereits HD-Fassungen ab 20 Euro zu haben sind, ist der Unterschied zu DVD-Filmen gar nicht mehr so groß.
Darüber hinaus bedenke, dass die Presswerke ihre DVD-Produktions-Anlagen bereits abgeschrieben haben und daher viel preiswerter produzieren können.
Sobald auch die HD-Scheiben in größeren Stückzahlen hergestellt werden, wird auch da der Preis weiter fallen.
Ich werde dies auch erst tun,wenn
1.Sich auf ein Format geeinigt wurde
Das werde ich wohl auch so handhaben.
2.Das ganze normale Preise angenommen hat
Die Preise für Filme finde ich okay. Aber die Hardware ist mir a. noch zu teuer und b. zum Teil noch nicht ausgereift genug (Ladezeiten von bis zu 60 Sekunden sind indiskutabel, HD-Tonformate lassen sich noch nicht abspielen, da es hier noch keine Receiver gibt, die diese wiedergeben können).
3.Wenn mein 16:9 Röhren-TV (der mir durchaus reicht) ausgedient hat,was hoffentlich noch sehr lange dauert!
Auf meinem alten 66er 4:3 TV schaue ich nur noch Nachrichten, Soaps und Dokus, wenn ich im Bett liege. Alles andere wird gebeamert. Und da will ich die bestmögliche Bildqualität auf meiner 3 Meter breiten Cinemascope-Leinwand sehen.