• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox 360 Anschlüsse... VGA oder doch lieber YUV?

cerberus

Neuer Benutzer
Moin, erstmal: Ich melde mich zurück!

Nun zur Problematik: Ich habe vor mir demnächst einen LCD zu holen der auch son bisschen HD fertich ist, um auch mal in schönen Bildgenuss zu kommen. Logischerweise stier ich bei allen Angeboten auch auf die Anschlüsse. Jetzt hab ich festgestellt, das DVi nicht sein muss, weil die 360 ja höchstens VGA macht. Das Problem das ich habe ist, dass ich gelesen hab, dass der UpScaler der 360 für DVDs nur über VGA funktioniert und nicht über YUV. Andereseits hab ich mir auch sagen lassen, dass VGA kein HD Signal übertragen kann und somit doch wieder YUV sinnvoll wäre... oder wie?

Helft mir mal und sagt wie ihr das gemacht habt. Oder gibs da noch eine gänzlich andere Alternative für optimalen Bildgenuss auf LCD in HD, die ich übersehen hab.

Und für die Nörgler, ich hab gestern ungelogen ne Stunde gesucht und kein ähnlichen Thread gefunden, also köpft mich bitte nicht, falls doch einer existiert.

Alles ist richtig bis auf Vga kann kein Hd Material. Du kannst sowohl mit VGA als auch mit Yuv in Hd Auflösungen spielen. Wie du sagst, kann im Moment jedoch nur VGA DVD's upscalen. Habe mich auch aus diesem Grund für Vga entschieden. Es hängt jedoch oft vom Gerät ab was besser aussieht. Am besten du probierst, denn es soll Geräte geben wo es eine deutliche Verbesserung mit Vga gibt.
Mit Yuv kannst du im Einstellungsmenü der 360 ja nur 480p 720p 1080i und 1080p einstellen. Bei VGA musst du eine Auflösung wählen wie z.b 1368*720 oder 1980*1024...

Also, wenn ich mir den LCD im Spätsommer/Herbst hole, dann plane ich mit dem YUV-Anschluss. Ist, soweit ich weiß, momentan das Beste für die Grafik der 360-Games.

Meinst du Upscalen von DVDs eigentlich Filme oder Spiele... oder beides?

cerberus schrieb:
Und für die Nörgler, ich hab gestern ungelogen ne Stunde gesucht und kein ähnlichen Thread gefunden, also köpft mich bitte nicht, falls doch einer existiert.

Nee, stand nur im falschen Forum. Im Microsoft-Forum wird nur über exklusive 360-Games diskutiert, hier in der Technikabteilung geht's aber um die Hardware aller Konsolen.

Ich meine das upScalen von DVD-Filmen.
Die Spiele sind doch schon HD :D

Hm, schwierige Entscheidung. Das YUV hab ich ja eh, die Frage ist halt, ob sich die Anschaffung des VGA halt lohnt, mein technisch versierter Cousin meinte halt, das VGA eben kein HD schafft. Alles so verwirrend. Bitte um mehr Erfahrungsberichte,

Und sorry, das mit dem Falschen einschreiben hab ich erst zu spät gemerkt.:nice:

ähm...technisch versiert? frag ihn mal, was millionen von pc-nutzern für eine auflösung auf ihren monitoren haben und mit was diese angeschlossen sind. zwar kommt immer mehr dvi, aber vga dürfte noch am weitesten verbreitet sein.
is also somit ganz logisch, dass vga ebenfalls hd kompatibel ist. ;)

zum scaler der 360 per vga:
ich würde an deiner stelle gleich einen tv kaufen, der auch allein gut skalieren kann.
philips und toshiba bieten hier sehr gute qualität. ob andere hersteller mittlerweile ebenfalls so gut sind, weiß ich jetzt leider nicht.

Ich habe nen Röhren-PC-Bildschirm und überlege ob es sich lohnt ein 360-VGA-Kabel zu holen....in allen Foren hab ich nur Fach-Kauderwelsch gelesen welches von vorne bis hinten keinen sinn ergeben hat.Also:
1.Brauch ich unbedingt nen TFT Monitor?
2.Ubscalen hin und her...Wenn ich jetzt auf dem Monitor z.B. GRAW zocke (auf ner 1024x768-Auflösung) werde ich bestimmt Balken haben weil es bei einem 4:3-Fernseher auch so ist,aber die Bildproportionen stimmen oder?
3.Werden dann die HD-Texturen verwendet oder die Standard-Texturen?

Zurück