Xbox 360: HD-DVD und 1080p

Robert1985

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
2.881
Reaktionspunkte
0
Website
www.cynamite.de
Hi,

Im Rahmen der Tokyo Game Show hat Microsoft nähere Einzelheiten zum externen HD-DVD-Laufwerk bekannt gegeben sowie für eine Überraschung gesorgt, die vor allem Sony sauer aufstoßen dürfte: Mit dem kommenden großen Herbst-Update wird es Microsoft ermöglichen, mit der Xbox 360 sowohl Spiele als auch Filme in der maximalen HD-Auflösung von 1920x1080 (1080p) wiederzugeben.

Das HD-DVD-Laufwerk zum Abspielen von Filmen wird in Japan am 17. November für 19.800 Yen (ca. 133 Euro) auf den Markt kommen. Enthalten ist außerdem die Universal Media Fernbedienung.

"Xbox 360 und das HD-DVD Laufwerk liefern zusammen das leistungsstärkste und bezahlbarste Spiele- und Film-System für den japanischen Markt", so Moore. "Die Freiheit, das Entertainment-Erlebnis zu wählen, ist sehr wichtig für Kunden, wenn es um Unterhaltung der nächsten Generation geht."

Quelle: 4players.de
 
Ich finds geil mit der höheren Auflösung. Leider unterstützt mein Beamer nur 1080i. Bei 1080p müßte ich über HDMI reingehen, was die XBOX ja bekannter maßen nicht hat schöne S%&§§"=. Aber trotzdem ein guter Ansatz von M.
 
Mal schaun, wie viele Entwickler diese Option überhaupt ausnutzen! 1080p wurde ja auch schon von Sony hochgepriesen, jedoch die wenigsten Entwickler der first next Gen Spiele werden diese Option bieten! Ich hoffe aber auch für Microsoft, dass diesbezüglich den Entwicklern etwas Dampf gemacht wird, und es spätestens ab der 2. Generation 1080p mehr oder weniger Standard sein sollte!!!
 
Xbox 360: Verwirrung um HDMI

Hi,

1080p - diese vier Zahlen mit dem Buchstaben am Ende geisterten seit der Tokyo Game Show immer häufiger durch News, Artikel und Forenbeiträge. Dort hatte Microsoft angekündigt, dass mit dem kommenden Herbstupdate auch die Xbox 360 dazu fähig wird, genau wie die PS3-Konkurrenz die Spiele in einer Maximalauflösung von 1920x1080 (1080p) über die HD-Displays laufen zu lassen. Allerdings gibt es beim Videosignal einen Unterschied: Während die Microsoft-Konsole mit dem VGA- oder Komponentenkabel noch auf eine analoge Bildausgabe setzt, überträgt die PlayStation 3 dank HDMI-Anschluss sämtliche Daten digital und hat deshalb z.B. nicht mit Störungen durch andere Kabel zu kämpfen, wie sie bei der analogen Übermittlung noch auftreten können.

IGN hat sich näher mit dem Thema befasst und musste dabei feststellen, dass es zwar schon einige HD-Fernseher mit 1080p-Fähigkeiten gibt, diese aber meist ausschließlich über einen HDMI-Eingang verfügen. Was nützt also eine Xbox 360 mit 1080p-Unterstützung, wenn es schlichtweg keine TV-Geräte gibt, an die man das analoge HD-Kabel der Konsole anschließen kann? IGN hakte nach und hat sich mit den Bedenken direkt an Microsoft gewandt. Das Ergebnis: Obwohl die Konsole keinen direkten HDMI-Ausgang am Gehäuse hat, kann sie laut Microsoft ohne weiteres ein digitales Videosignal ausgeben. Von daher wäre es vermutlich möglich, ein HDMI-Kabel für die 360 auf den Markt zu bringen, sobald die Rufe danach lauter werden. Momentan glaubt man jedoch mit der aktuellen Komponenten-Lösung die meisten Spieler zufriedenstellen zu können. Dies könnte sich nach dem Herbst-Update allerdings schnell ändern. Von daher bleibt es abzuwarten, ob Microsoft tatsächlich reagieren und bei Bedarf ein vollwertiges HDMI-Kabel für die Xbox 360 aus dem Hut zaubern kann, mit dem man der PS3 ein weiteres "Exklusiv-Feature" nehmen würde.

Quelle: 4players.de
 
Zurück