• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox 360 soll zehn Jahre am Markt bleiben

G

GenX66

Gast
Was ist denn das wieder für eine Aussage!? 10 Jahre nun ja oder nein?
Nur weil die japanische Konkurrenz etwas von 10 Jahren gefaselt hat, muß Microsoft wieder mitziehen. Typisch! Dabei halte ich 10 Jahre für unrealistisch. Ich gebe der Xbox360 allerhöchstens sieben (7) SIEBEN Jahre, mehr nicht. Sonst kaufe ich vorher eine chinesische Slim-PS3! :D

i-wie ist das an die PS3 gelehnt. Die soll ja auch 10 Jahre aufm Markt bleiben und die PS2 ist ja auch schon seit 10 Jahren aufm Markt. Glaube abe rnicht, dass die X-Box 360 die gleichen Erfolge einfährt aber annähernd könnte sie es schaffen.

find ich gut, dass die lebensdauer der konsolen auf 10jahre angesetzt ist. die technik kann sich ja trotzdem verbessern, ohne ne neue generation auf den markt zu werfen. und als konsument hat man auch keine lust alle paar jahre ne neue konsole für mehrere 100€ zu kaufen.

Für mich kommt es eher ganz schön spät, das Microsoft sowas bekannt gibt und ich frage mich wirklich ob nicht beide (Sony UND Microsoft) da zu hoch schießen. Der PC wird grafisch in neue Dimensionen Vorstoßen aber die Konsolentechnik bleibt dieselbe und ich bin mir nicht sicher ob man da gleichsam aufholen kann. An sich wäre es schön, weil dann keine neue Konsole nötig wird, andererseits könnte ich mir auch vorstellen, das so Sachen wie bei Milo ziemlich viel Speicher schlucken könnten. Man wird sehen, bin aber weiterhin skeptisch, ich denke nicht das die PS3 so eine Power hat um bis 2015 oder sowas zu überleben genausowenig wie die 360.

Schließe mich dir an, Seth.

Auch die bei Nintendo geklauten Bewegungssensoren können da nichts machen. Echte Core-Gamer (und sie bilden nunmal neben den ganzen neumodischen Abspaltungen den Grundbaustein der finanziellen Basis) interessieren sich nur nebensächlich, oder gar nur als fun Goodies für solche Bewegunssachen. Seit mehr als 20 Jahren mittlerweile zockt man mit nem Pad, wozu muss ich jetzt alles mit Fuchtelei lösen?

Es ist ja somit nicht gesagt, dass in den zehn Jahren kein Nachfolger erscheint. Ich bin der Meinung, dass Microsoft ab sofort nicht nur Hardcore- sondern auch Casual-Gamer bedienen möchte. Und die Casual-Rolle wird wohl langfristig die Xbox 360 übernehmen, wie es schon die PS2 für Sony macht. Da die Preise weiter sinken werden, kann man sich so eine große Fanbasis aufbauen. Es wäre ein Fehler, die "alte" Konsole einzustampfen und den Kunden wieder eine überteuerte neue Konsole vor die Nase setzen.

Mir ist egal wann was neues kommt...bis jetzt hab ich gar kein bedürfnis danach...

Finde ich gut das Konsolen so eine große Lebensdauer haben. :hoch:

find ich gut, dass die lebensdauer der konsolen auf 10jahre angesetzt ist. die technik kann sich ja trotzdem verbessern, ohne ne neue generation auf den markt zu werfen. und als konsument hat man auch keine lust alle paar jahre ne neue konsole für mehrere 100€ zu kaufen.
Mit "10Jahre auf dem Markt bleiben" ist nicht gemeint das keine neue Generation kommt. Die PS2 ist ja auch noch auf dem Markt.

ich finde es gut, wenn man sich noch zeit lässt für die nächste konsolen-generation.würde mich sehr ärgern wenn man alle paar jährchen ein haufen euronen blechen müsste, weil ständig eine bessere version rauskommt.deshalb zock ich ja mit einer konsole und nicht mit dem pc.

Wie schon erwähnt, verwechselt hier nicht "auf dem Markt bleiben" mit "wir bringen die nächsten Jahre keine neue Generation". Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Und welche Konsole blieb denn 10 Jahre aktuell? Die Playstation 2 hielt sich ja Recht lange auf dem Markt bis sie abgelöst wurde. Aber seit dem erscheinen der 3er ziehe ich eben diese der 2er vor.
Auch wenn sie noch "auf dem Markt" ist.

ich denke nicht, dass die 360 so lange durchhalten wird. aktuelle pcs sind wieder grafisch welten voraus und in 10Jahren soll fotorealismus erreicht werden, da will wohl keiner in esteuropa,usa und japan eine 360 haben

ich denke nicht, dass die 360 so lange durchhalten wird. aktuelle pcs sind wieder grafisch welten voraus und in 10Jahren soll fotorealismus erreicht werden, da will wohl keiner in esteuropa,usa und japan eine 360 haben

stimme dir zu, gutes argument!

Für mich kommt es eher ganz schön spät, das Microsoft sowas bekannt gibt
Dann hast du einfach nur nichts mitbekommen, aber MS hat schon lange Zeit von einem längeren Lebenszyklus der 360 geredet.
Etwa Ende 2006: Xbox 360-Lebensspanne soll länger sein als bei Xbox - Xbox 360 Forum
Und Ende 2007: Microsoft sees long-life potential for Xbox 360

Solche Aussagen gab es auch schon zum Lauch der Konsole. Zwar noch nicht mit der "Festlegung" auf 10 Jahre, aber die Absicht hatte man schon länger und deswegen hat man ja die Arcade auf den Markt gebracht, um auch gegen Ende des Zyklus noch ein günstiges Modell anbieten zu können, wo man nicht draufzahlt, wie bei der Xbox 1, die einfach mit der Festplatte ein Minusgeschäft war.

aktuelle pcs sind wieder grafisch welten voraus und in 10Jahren soll fotorealismus erreicht werden
Wie ja schon gesagt wurde, so bedeutet 10 Jahre Markt nicht, dass es keine andere Konsolengeneration vorher geben wird. Siehe Sony mit PS 2 und PS 3. ;)

Außerdem den Spruch Fotorealismus gab es schon einmal. Vor 10 Jahren mit der gleichen Behauptung. ;) Und wie wichtig Fotorealismus ist sieht man ja an Wii und DS. ^^

Das man länger als die Xbox Leben wollte war mir schon klar, mir ging es auch eher um so eine Aussage von wegen 10 Jahren, da ist das davor vorsichtiger und weniger spezifiziert. So konnte man sie wenigstens nicht darauf festnageln.

Wundert mich nicht, dass Microsoft wie Sony die Lebensspannen ihrer aktuellen Konsolen so hoch ansetzen. PS3 und Xbox 360 bescheren ihren Herstellern nach wie vor Verluste und es wird noch eine Weile dauern, bis sie in den grünen Bereich kommen, da können Microsoft und Sony es sich nicht leisten, schon so bald eine neue Generation auf den Markt zu werfen. Pessimistische Stimmen meinen, dass die aktuelle Generation vielleicht die letzte ist, einfach weil es sich nicht lohnt, eine teure Konsole mit einfach nur besserer Grafik, aber ohne weitere Innovationen, zu entwickeln.
Soviel mehr bessere Grafik ist ja auch nicht drin, wir sind ja so schon fast beim Fotorealismus. Wenn wir beim Fotorealismus sind, was dann?
Eine Ausnahme ist da Nintendo, die ihre Konsolen nicht subventionieren. Ich könnte mir schon vorstellen, dass der Nachfolger der Wii, wahrscheinlich so etwas wie eine Wii HD, schon in zwei oder drei Jahren erscheint, mit HD-Grafik und dem Steuerungskonzept der Wii weiter ausgebaut.

Neue innovative Spiele sind mir eigentlich wichtiger als wilde Spekulationen über die Lebensdauer einer Konsole. ;)

Zurück