• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox 360 verantwortlich für Hausbrand

Ich frage mich wie ein Netzteil, welches nur im Standby läuft, plötzlich in Flammen aufgehen kann. :confused:

Zwar kommt aus der Steckdose 230V Wechselspannung, trotzdem sind größere Spannungsschwankungen z.B. durch einem Blitzeinschlag in der Nähe oder allgemein beim Energiekraftwerk im Bereich des möglichen. Dadurch kann es unter Umständen, eher die Ausnahme als die Regel, zu einem Defekt im Netzteil kommen (z.B. Widerstand brennt durch). Normalerweise greift dann ein Schutz und verursacht einen Kurzschluss, wenn der ausbleibt wird das Netzteil zu einem heißen Klotz und kann, bei leicht entflammender Umgebung, sogar anfangen zu brennen.

Tatsächlich kann jedes Elektrogerät welches ständig am Netz hängt zu brennen anfangen. Selbst die hochgelobte PS3 ist dann nicht mehr in der Lage mittels Sony-super-Notruf-Zentrale noch schnell ein "Home"-Wartungsdienst zu rufen welche einen Hausbrand noch in letzter Minute verhindert - auch wenn es so mancher nicht wahr haben will. Oder anders ausgedrückt: Nicht einmal durch einen 8000 Euro teuren Edeltoaster lässt sich so einen Schaden vermeiden. :D

Gott sei Dank müssen Elektrogeräte in Deutschland bevor sie in den Handel kommen auf die Sicherheitsstandards geprüft werden. Ein Hausbrand ist dann zwar immer noch möglich, jedoch weit unwahrscheinlicher als er sowieso schon ist.

das kommt wohl zu den 199 gründen sich keine RoD-häuser-in-brannt-setzer-box zu kaufen. Ok spaß bei Seite klar kann das jedem gerät passieren aber bei der 360 ist eben bekannt das sie mal zu heiß wird und sich selber toastet von daher liegt die Schuld klar bei MS und nicht am falschem umgang oder zufälligem kurzschluss. Und das n Toster nen brannt auslösen kann ist ja nicht verwunderlich oder ein Herd aber eine Konsole ist eine andere kategorie da sollte sich kein feuer bilden. Finde das topt echt alles obwohl ich nicht gedacht habe das dies noch möglich ist.:ugly:

ey ich kanns nich fassen da kan man einfach nur nohc lachen und ganz klar sagen da hat ps3 ma wieder gezeigt das sie die bessere is!!!ey cih hab noch ne frage muss MS dafür dann jetzt eigentlich schadensersatz zehlen???würd mich voll interesieren!!!wenn das einer weiß kann er mir ja ne mail schreiben!!!danke

klar kann das jedem gerät passieren aber bei der 360 ist eben bekannt das sie mal zu heiß wird und sich selber toastet von daher liegt die Schuld klar bei MS und nicht am falschem umgang oder zufälligem kurzschluss.
Der berüchtigte Rod entsteht durch eine andere Hitzequelle, sonst hätte sich die Konsole erst einmal von selbst einschalten müssen. Verlockender Gedanke aber ziemlich unwahrscheinlich. :D

In diesem Fall ist das Netzteil der Übeltäter was, in der europäischen Version, sogar äußerst gut verarbeitet ist. Zudem ist es nicht unüblich wenn für Komponenten wie die Elektronik im Netzteil ein zentraler Hersteller in China dafür verantwortlich ist. Ein Kurzschluss hätte allerdings den Brand verhindert, ist erstmal die Sicherung raus fließt im ganzen Haus kein Strom mehr -> keine Hitzeentwicklung möglich.

Und das n Toster nen brannt auslösen kann ist ja nicht verwunderlich oder ein Herd aber eine Konsole ist eine andere kategorie da sollte sich kein feuer bilden. Finde das topt echt alles obwohl ich nicht gedacht habe das dies noch möglich ist.:ugly:
Eine Konsole ist im Grunde nichts anderes als ein PC oder Notebook. Jedes Gerät was eine hohe Leistung braucht hat einen Klotz als Netzteil und wird im Betrieb entsprechend heiß. Es sind schon Notebooks explodiert und PCs abgefackelt.

ey ich kanns nich fassen da kan man einfach nur nohc lachen und ganz klar sagen da hat ps3 ma wieder gezeigt das sie die bessere is!!!ey cih hab noch ne frage muss MS dafür dann jetzt eigentlich schadensersatz zehlen???würd mich voll interesieren!!!wenn das einer weiß kann er mir ja ne mail schreiben!!!danke
Nur wenn der Schaden durch ein wissentlichen Defekt im Netzteil entstanden ist bzw. hätte verhindert werden können. In den USA reicht vermutlich auch schon die Tatsache dass überhaupt ein Schaden entstanden ist. btw. Ich kann über den Schaden anderer Menschen nicht lachen - finde das niveaulos. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann wie hol! Wenn jetzt eine PS3 irgendeinem aus dem Fenster auf den Kopf fällt und dieser daran stirbt kaufe ich keine PS3 mehr oder was???? Sonyfanboyz beweisen zurecht immer wieder das schlechte Image der Playstationfans hihihi:autsch:

Oh mann wie hol! Wenn jetzt eine PS3 irgendeinem aus dem Fenster auf den Kopf fällt und dieser daran stirbt kaufe ich keine PS3 mehr oder was???? Sonyfanboyz beweisen zurecht immer wieder das schlechte Image der Playstationfans hihihi:autsch:

Ha, musste grad echt schmunzeln :D

Wenn das Image der PS3 schlecht sein soll, weiß ich garnicht wie es um das der RodBox für 3 Euro 60 steht :rolleyes:

Nein spaß beiseite, sowas darf einfach nicht passieren, da scheint doch wohl schon ein Fehler vorzuliegen, und die Rückruf-Aktion find ich auch gut, obwohl ich auf Sonys seiten stehe. :hoch:
Aber wenn sie doch schon genug Geld haben ne Milliarde Netzteile auszutauschen, wieso nicht einfach von vornerein keinen Billigschrott aufn Markt werfen? Naja, Mircosofts Firmentaktiken und nicht meine :D

Ich glaube, hier müssen einige Sony-Fanboys mal zurück auf den Boden der Tatsachen gebracht werden.

Mit Rückrufaktionen wegen gefährlicher Netzteile hat auch Sony Erfahrung:

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=35347

Und dies ist nur eine der Rückrufaktionen die es bei Sony bereits gab.

Oder hier wurden mal eben 8 MIo. Akkus zurückgerufen:

http://www.focus.de/digital/multimedia/brandgefahr_aid_117545.html

Es gibt noch mehr Fälle. Manche hier sollten erstmal den Umweg machen und etwas überlegen, bevor sie hier posten.

Ich glaube, hier müssen einige Sony-Fanboys mal zurück auf den Boden der Tatsachen gebracht werden.

Mit Rückrufaktionen wegen gefährlicher Netzteile hat auch Sony Erfahrung:

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=35347

Und dies ist nur eine der Rückrufaktionen die es bei Sony bereits gab.

Das habe ich doch schon weiter oben geschildert Forti.Aber dass die Bude abfackelt?
Nein!Ich zitiere aus dem Bericht:
Bestimmte Netzteil-Adapter, identifiziert durch ein Herstellungsdatum zwischen August 2004 und Dezember 2004, die mit der schwarzen Slimline PlayStation 2, Modelle SCPH70002, 70003 und 70004 ausgeliefert wurden, können überhitzen und zu einem Verletzungsrisiko für den Endverbraucher führen.

Oder hier wurden mal eben 8 MIo. Akkus zurückgerufen:

http://www.focus.de/digital/multimedia/brandgefahr_aid_117545.html

Es gibt noch mehr Fälle. Manche hier sollten erstmal den Umweg machen und etwas überlegen, bevor sie hier posten.

Dein Sturmlauf gegen Sony in allen Ehren,ganz abgesehen von Deiner Suche in den News von gestern.;)
Sony baut auch mal Mist,aber die ziehen diese Produkte auch vom Markt und leisten Ersatz,das kann man von diesen Knallschoten in Redmond nicht behaupten.Selbst die Betriebssysteme laufen nicht anständig und von denen haben sie schon diverse entwickelt,also sollte doch Erfahrung vorliegen,aber Fehlanzeige.Vermutlich wollen die das auch nicht,denn die verdienen über Umwege und Beteiligungen sicher noch an Antivirensoftware und stellen die Viren vermutlich auch selbst ins Netz.Aber das ist ein anderes Thema.

Und das n Toster nen brannt auslösen kann ist ja nicht verwunderlich oder ein Herd aber eine Konsole ist eine andere kategorie da sollte sich kein feuer bilden. Finde das topt echt alles obwohl ich nicht gedacht habe das dies noch möglich ist.:ugly:

Jedes Netzteil kann durch dumme Umstände Feuer fangen. Selbst wenn die Geräte vom Tüv geprüft werden, kann es eben passieren. Das berühmt/berüchtigte CE Zeichen ist übrigens fast Wertlos. Jeder Hersteller kann es sich auf seine Geräte kleben.

Selbst eine PSP hat schon in der Hosentasche eines Jungen angefangen zu brennen klick. Kein technisches Gerät ist davor gefeit.

Jedes Netzteil kann durch dumme Umstände Feuer fangen. Selbst wenn die Geräte vom Tüv geprüft werden, kann es eben passieren. Das berühmt/berüchtigte CE Zeichen ist übrigens fast Wertlos. Jeder Hersteller kann es sich auf seine Geräte kleben.

Selbst eine PSP hat schon in der Hosentasche eines Jungen angefangen zu brennen klick. Kein technisches Gerät ist davor gefeit.

Ja wenn man eine laufende PSP in eine Tasche steckt,dann fängt sie an zu brennen.Ein Toaster erst recht.Jedes technische Gerät wird anfangen zu brennen,wenn es nicht richtig aufgestellt oder falsch verwendet wird.

Das mit der Box ist da schon eine andere Kategorie,dieses Sammelsurium an Fehleransammlungen

1.Laufwerk zerkratzt DVDs
2.Lüfter falsch herum eingebaut->Überhitzung
3.RoD wegen schlampig verlöteter Chips
4.Netzteil überhitzt und brennt

Mal sehen was die Zukunft bringt....

Cosmic Dancer schrieb:
Ja wenn man eine laufende PSP in eine Tasche steckt,dann fängt sie an zu brennen.Ein Toaster erst recht.Jedes technische Gerät wird anfangen zu brennen,wenn es nicht richtig aufgestellt oder falsch verwendet wird.
Das Gleiche gilt übrigens auch für Netzteile ohne Sony Logo ;)
Berichten zu Folge wurde der Brand von der Xbox 360 ausgelöst, weil das Netzteil zu nah an der Wand lag und die Wärme der aus Stand By-stehenden Konsole nicht richtig abgeleitet werden konnte.

Das mit der Box ist da schon eine andere Kategorie,dieses Sammelsurium an Fehleransammlungen

1.Laufwerk zerkratzt DVDs
2.Lüfter falsch herum eingebaut->Überhitzung
3.RoD wegen schlampig verlöteter Chips
4.Netzteil überhitzt und brennt

Mal sehen was die Zukunft bringt....

Bis auf den ROD nichts außergewöhnliches.

Bei der PS3 stirbt das BD-Laufwerk, bei der Wii die Linse. Jede Konsole kann Discs verkratzen, wenn das Laufwerke defekt ist.

Was hier vorherrscht ist wieder mal nichts weiter als Panikmache. Weil auf Microsoft rumhacken gerade so 'in' ist.

Und eine Frage zur PSP: D.h. ich sollte auf dem Ding nur Musik hören, wenn ich die Konsole in der Hand halte? Ich würde das Teil auch in die Tasche oder einen Rucksack stecken und nicht die ganze Zeit beim Musikhören mit mir herumtragen.

Rumhacken auf Microsoft ist zum Volkssport geworden, schließlich is der Konzern 'teh evil'. Ich weiß auch nicht, was so viele für Probleme mit Windows haben. Das läuft bei mir genauso rund (oder eben nicht) wie beispielsweise MacOSX.

Zuletzt bearbeitet:

Rumhacken auf Microsoft ist zum Volkssport geworden, schließlich is der Konzern 'teh evil'.

na ja, die enorme Ausfallhäufigkeit der 360 und das vor allem auch über den satten Zeitraum von 2 Jahren ist schon eine Blamage der ganz besonderen Güte, da hilft auch kein Relativieren und Verweis auf Macken von Geräten anderer Hersteller.

Das Gleiche gilt übrigens auch für Netzteile ohne Sony Logo ;)

Die habe ich mit eingeschlossen.Unsachgemäss behandelte Technik wird immer anfangen zu brennen.Stellt Sony eigentlich Toaster her?;)
Aber bezugnehmend auf das Zitat:Warum soll man ein Netzteil nicht an die Wand stellen dürfen?
Ich habe hier an meinem Arbeitsplatz 3 Netzteile an der Wand stehen,da müsste mit Angst und Bange werden.

Einen falsch herum eingebauten Lüfter finde ich überaus bemerkenswert.

Bei der PS3 stirbt das BD-Laufwerk
Einzelfälle,im Bereich einer jede Technik betreffende Anzahl.So um 1% aller PS3 Konsolen,weniger häufig als ein RoD,oder genauso häufig wie ein Konsolennetzteil brennt.
, bei der Wii die Linse.
Bei der Wii verursachten verstaubte Linsen beim Abspielen von Dual Laser Discs,Problembehebung in diesem Fall ist einfach und klar.
Jede Konsole kann Discs verkratzen, wenn das Laufwerke defekt ist.
Davon habe ich bisher nur bei MS gehört.Belehre mich eines besseren,vielleich findest Du auch diesmal in den Weiten des Internet ein paar angestaubte Artikel.

Was hier vorherrscht ist wieder mal nichts weiter als Panikmache. Weil auf Microsoft rumhacken gerade so 'in' ist.
Ich finde es einfach nur berechtigt.

Rumhacken auf Microsoft ist zum Volkssport geworden, schließlich is der Konzern 'teh evil'.
Ist doch kein Wunder,wo die doch nur Mist bauen.

Ich weiß auch nicht, was so viele für Probleme mit Windows haben. Das läuft bei mir genauso rund (oder eben nicht) wie beispielsweise MacOSX.
Also die MS Server müssten allein von meinen Fehlermeldungen überquellen,Programmabstürze sind an der Tagesordnung.Und das muss man sich mal vor Augen halten,dort sitzen hochbezahlte IProgrammierer,die bekommen nach dem wievielten Versuch kein stabil laufendes Programm auf die Kette,da muss man doch schon Absicht unterstellen.

Die habe ich mit eingeschlossen.Unsachgemäss behandelte Technik wird immer anfangen zu brennen.Stellt Sony eigentlich Toaster her?;)
Das wäre doch mal eine technologische Sensation, neben dem Genuss von hochauflösenden PS3-Spielen noch schnell ein Snack auf den Toaser hauen, genial! Auf der Xbox kann man leider nur Grillen oder Spielen. :ugly:

Warum soll man ein Netzteil nicht an die Wand stellen dürfen?
Ich habe hier an meinem Arbeitsplatz 3 Netzteile an der Wand stehen,da müsste mit Angst und Bange werden.
Doch darf man, ich habe mein Xbox360 Netzteil auch an der Wand. Direkt auf dem Netzteil liegt noch ein weiteres für meinen Mac mini und neben PC, PS2, Fernseher, Stereoanlage und TFT-Monitor hängt alles an zwei Mehrfachsteckdosen die wiederum an nur einer handelsüblichen Haussteckdose ihren Saft beziehen. Trotz erhöhter Wahrscheinlichkeit auf Brandgefahr ist noch nichts passiert da, bei richtigen Umgang mit der Elektronik vorausgesetzt, so ein Netzteil nur in den seltensten Fällen zu brennen anfängt.

So um 1% aller PS3 Konsolen,weniger häufig als ein RoD,oder genauso häufig wie ein Konsolennetzteil brennt.
Genau darauf wollte ich hinaus, dass so ein Netzteil durchbrennt ist bei der 360 genauso wahrscheinlich wie irgendein Defekt bei einem anderen Gerät.

Ich finde es nicht gut das deshalb jetzt auf Microsoft rumgehackt wird, jeder Herrsteller auch Sony machen mal Produktionsfehler. mich persönlich schreckt das nicht ab werde mir trotzdem den Monat ne 360 zulegen um das Trio komplett zu haben^^

Zurück