• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox 360: Xbox-Live-Währung "Microsoft Points" steht angeblich vor dem Aus

Würde zumindest nicht die Kosten mit einer Pseudo-Währung verschleiern, halte das aber für ziemlichen Humbug und glaube nicht, dass das so kommt. Die Points werden bleiben.

Fände ich nicht gut. Echtes Geld gibt es nämlich nicht in Sonderangeboten und die Punkte konnte man teilweise echt günstig kaufen oder gar gratis in Promotions wie bspw. bei T-Mobile erhalten.

ich könnte mir das schon gut vorstellen.
möglicherweise will ms sein bezahlsystem vereinheitlichen.
siehe wp7-appstore oder den angedachten appstore für win 8.
ich fänd das eigentlich ziemlich nachvollziehbar.

mir persönlich ist es egal in welcher währung ich bezahle, solang die möglichkeit gegeben ist prepaid zu zahlen... und sei es via paysafecard wie bei steam dadurch entstehen mir keine zusätzlichen kosten und meine kontodaten bleiben trotzdem sicher^^

Fänd ich gut, die Punkte waren schließlich eine tolle Möglichkeit mehr Geld einzunehmen als eigentlich ausgegeben werden wollte. Das fängt ja schon beim unrunden Wechsel an (100 Points sind ja nicht 1 Euro) und geht über die begrenzten Kaufmöglichkeiten.

Eventuell haben die Leute natürlich bemerkt, dass sie Schnäppchen machen konnten und dadurch nicht das Geld an Microsoft durch DLC Verkäufe ging, welches sie eingeplant hatten aber mir hat dieses Point-System nie gefallen.

Fände ich nicht gut. Echtes Geld gibt es nämlich nicht in Sonderangeboten und die Punkte konnte man teilweise echt günstig kaufen oder gar gratis in Promotions wie bspw. bei T-Mobile erhalten.
Naja, Live-Guthaben lässt sich genauso verschenken, wie Punkte. Absolut kein Problem... :confused:
Den Punkt kapier ich daher nicht so ganz.

Was natürlich stimmt ist, dass keiner mehr das Guthaben unter Wert anbieten könnte.

Das ist vollkommen richtig. Ich habe meine Points bisher bei amazon oder Geizhals.de gekauft und gegenüber Gamestop bei 2100 Points bis zu 5€ Ersparnis gehabt. Durch die Abschaffung der Points wird MS so oder so mehr Geld verdienen. Schlecht für den Verbraucher.

Nochmal genauer überlegt:
Man kann sich doch auch Online-Guthaben günstiger kaufen. 20€-Guthaben für 18€.

Das wäre für mich die Ideallösung. :)

Naja, Live-Guthaben lässt sich genauso verschenken, wie Punkte. Absolut kein Problem... :confused:
Den Punkt kapier ich daher nicht so ganz.

Was natürlich stimmt ist, dass keiner mehr das Guthaben unter Wert anbieten könnte.

Wenn Du bspw. Microsoft Points über die 360 direkt bei Microsoft kaufst, bezahlst Du für 500 Punkte 6 Euro. Ein Spiel für 800 Punkte kostet dann 9,60 Euro. Die im normalen Handel verkauften Points-Karten haben eine ähnliche Umrechnung.

Es gibt allerdings immer wieder Sonderangebote, bspw. in England oder auch auf ebay. Ich habe zuletzt für eine 4200 Punkte-Karte 34 Euro bezahlt. Das gleiche 800 Punkte-Spiel kostet dann nur noch 6,48 Euro, ein 1200-Punkte-Spiel (also ein 13 oder 15-Euro-Spiel im PSN) nur noch 9,71 Euro

Mit dem Wegfall der Points bezahlt man dann immer den vollen Preis, bzw. muss auf die Angebote von Microsoft warten. Da Microsoft-Sales aber nicht gleichzusetzen sind mit Steam-Sales, bezahlen wir alle später mehr als wir das jetzt tun - vorausgesetzt, wir kaufen heute nicht beim teuersten Händler.

Für mich steht allerdings fest: Ohne Guthabenkarten keine Käufe auf XBL. Kreditkarte, Bankverbindung oder PayPal verlinke ich nie im Leben mit XBL.

Zuletzt bearbeitet:
Hab da ja wie gepostet nochmal drüber nachgedacht, wie gesagt:
Auch Guthaben-Karten können als Sonderangebot verkauft werden. Obs nun Online-Guthaben oder Points sind ist vollkommen unerheblich.
Obs so Karten geben wird oder nicht, ist die andere Frage.

Angeblich, genauso wie Schallplatten, Fukohila und Ostfriesenwitze. Ich mach mir deswegen keinen Kopf.

Ich hab die points immer sehr gemocht, war eine komfortable Art auf X-Box live mal ein DLC für Cod oder sonstiges zu kaufen. Ich werde auf keinen Fall über die EC Karte meiner Eltern einkaufen, dass würden sie aucht nicht erlauben!

In jedem Netzwerk der Welt kann man sich ganz normal Guthabenkarten kaufen (nur bei Steam bin ich mir unsicher).
Warum sollte es mt Wegfall dieser Kostenverschleierung keine Möglichkeit mehr geben sich Guthaben zu kaufen?

Da merkt man echt mal, wie weit sich hier das Bewusstsein vom dahinterstehenden Geld verabschiedet hat... echt krass!

Hab da ja wie gepostet nochmal drüber nachgedacht, wie gesagt:
Auch Guthaben-Karten können als Sonderangebot verkauft werden. Obs nun Online-Guthaben oder Points sind ist vollkommen unerheblich.
Obs so Karten geben wird oder nicht, ist die andere Frage.

Klar geht das, es kommt nur wesentlich seltener vor. (In der Regel.)

Zugegeben. Ist aber nur die Frage warum eigentlich...
Für den Händler ändert sich nichts. Er kauft ein und verkauft mit Marge.
Vielleicht lassen sich (wegen wegfallender Kostenverschleierung) weniger Impulskäufe erzielen und ist deshalb nicht so sehr die Mühe wert? (Leute kaufen z.B. nur noch Punkte bzw. dann Guthaben wenn sie sie brauchen etc.)

PS: Das Wort Kostenverschleierung kommt in meinem Posts gerade inflationär vor, ich meine damit ausdrücklich nur die eine kleine Facette. :hoch:

---------- Zusammengeführter Beitrag, 15:48 Uhr ----------

PS: Weil ichs vorhin gesehen habe:
PSN Card 50 EUR für 39,83 EUR inkl. VSK | chillmo.com

Im Bereich der PSN-Cards gibts sowas auch, vor allem Festbetragrabatt passt da eigentlich immer rein. :)

Ich hab die points immer sehr gemocht, war eine komfortable Art auf X-Box live mal ein DLC für Cod oder sonstiges zu kaufen. Ich werde auf keinen Fall über die EC Karte meiner Eltern einkaufen, dass würden sie aucht nicht erlauben!
und ich dachte nur über 18-jährige dürften cod spielen ^^. Übrigens ist da auch nicht so erlaubt xD

Zurück