• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox 720: AMD verrät Details zur Grafikleistung - Grafik wie im Kinofilm Avatar

Wieso ist das kein gutes Beispiel? Was hab ich davon, wenn die NPCs irgendeinen kompletten Tagesablauf haben? Das war doch für das Spiel völlig uninteressant. Was seh ich davon, was die NPCs machen, wenn ich durch die Stadt fahre? Ich lauf ja nicht einem bestimmten NPC den ganzen Tag hinterher.

Und gerade das die Bewohner gut mit ihrer Umwelt interagiert haben, fand ich gut. Joggen, sitzen, gehen, rennen, überfallen, verfolgen, essen, schlafen und vieles mehr.....das war echt cool und für das Spielprinzip erste Sahne.

Bei einem Rollenspiel wie Oblivion braucht man vielleicht mehr, aber sicher nicht für Games wie GTA.

Ich finde persönlich, dass GTA4 mit einem RPG sehr viel gemeinsam hatte. Zu sehen, wenn Personen morgens Geschäfte öffnen würden und die Stadt langsam erwacht, man, das würde GTA echt unglaublich atmosphärisch gestalten und ich bin mir sicher, dass wir sowas auc bald in GTA's sehen werden.

Ich finde persönlich, dass GTA4 mit einem RPG sehr viel gemeinsam hatte. Zu sehen, wenn Personen morgens Geschäfte öffnen würden und die Stadt langsam erwacht, man, das würde GTA echt unglaublich atmosphärisch gestalten und ich bin mir sicher, dass wir sowas auc bald in GTA's sehen werden.

Klar kann man sowas immer einbauen und sowas wird auch kommen. Aber das kann man ja in Sequenzen programmieren. Was ich nur meinte war, dass der Aufwand viel zu unnötig wäre, jedem NPC einen kompletten Tagesablauf zu programmieren. Wenn ich am einen Ende der Stadt bin, interessiert mich doch sowieso nicht, was die auf der anderen Seite machen.

Aber natürlich kann man immer noch Sachen einbauen, die den Tagesablauf der Stadt kompletter erscheinen lassen.

Nichtsdesto trotz fand ich GTA IV schon ein Paradebeispiel dafür, wie man gekonnt eine Stadt inszeniert ohne das es wirklich langweilig wird.

Hört sich cool an, aber auch unrealistisch.
Was soll den eine Konsole kosten die selbst weit über 1000 € teure High-End-PCs verblassen lässt und wer soll das bezahlen?
Warten wir mal ab ob MS und AMD mal wieder für eine Überraschung sorgen :-)

Es hat ja mittlerweile auch fast jeder ein iphone für knapp 800€ oder eben andere teure Smartphones. Wir reden hier über High-End Technik die 5-6 Jahre hält und ein Multimediacenter fürs heimische Wohnzimmer darstellt. Wem 700 € für eine neue Konsole zu teure ist, der kann ja zu Nintendos Wii U greifen. (max. 400€ schätze ich) Die PS4 wir auch so teuer werden.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 22:20 Uhr ----------

Der Grafik-Chip is schon fertig? Toll, und wenn die neue Box dann erschienen ist sind Pc schon wieder gleichauf.

Für den PC kommt ja auch dauernt teure, neue Hardware. Wollte mal sehen wenn MS oder Sony sagen würde wie machen ein offenes System welches aufrüstbar ist. Da wär aber das Geblubber bei den Konsoleros groß. Ich versteh den Vergleich mit einem Pc immer nicht. Das eine Konsole. Spiel rein, Start...zocken mehr will ich nicht.

Das war Sony's Ding aber nicht MS's. Microsoft zeigte bei seiner ersten PK schon echtes Gameplay.(Kameo, PGR3 usw.)
Und Microsoft bescheißt nie, oder? *hust* Kinect*hust*

@topic:
Das mit der Grafik wird nicht so weitergehen wie bisher! Ich denke, dass in der nächsten Generation die Polygonzahl stagniert und
stattdessen vermehrt "unauffälligere" Dinge wie Kantenglättung u.ä. zum Einsatz kommen.
Mir ist durchaus bewusst, dass mir keiner hier glauben wird, aber recht viel mehr Grafik als z.B. in Crysis 2 wird es in absehbarer Zeit definitiv nicht geben. Auch nicht in der nächsten Generation.
Viele hier scheinen nicht den Hauch einer Ahnung zu haben wie komplex die Entwicklung eines Spiels ist. Eine clevere KI benötigt hunderte Seiten Quellcode, im falle von Charakter-KI pro Person, also in einem GTA in Liberty City (=New York) 8 Mio mal.
Das ist einfach Wahnsinn!
Wobei ich erwähnen sollte, dass eine Charakter-KI NICHT selbstständig handeln kann, sondern nur den Anschein erweckt sie täte es. Ein autarker Charakter ist technisch kaum machbar und wenn doch, dann würde das Spiel nciht mehr funktionieren, weil man ja die Umwelt nicht auf jede möglich Entscheidung vorbereiten kann.
Alles in allem:
Wie ich schon sagte, es wird sich nicht mehr soviel tun!

Wer mir nicht glaubt, speichert diesen Post ab und dann wenns soweit ist und alle neuen Konsolen auf dem Markt sind reden wir nochmal drüber! :D

Zuletzt bearbeitet:
Und Microsoft bescheißt nie, oder? *hust* Kinect*hust*

Nur funktioniert Kinect auch so, wie es angepriesen wurde... auch wenn es nur gestaged war.

Das ist bei weitem nicht so heftig, wie Sony's Lügen: Alle Spiele auf PS3 in 1080p und CGI-gleicher Grafik - so wie in dem Killzone Render Video. Oder kannst du dich noch an das aller erste Gran Turismo 5 Video erinnern? Vergleich da mal die Fahrzeuge und Landschaften mit dem fertigen Produkt... Nur Lügen über Lügen bei Sony.

Da haste dein Wette auch schon verloren. Die PS3 kostete ja schon 599€ und die ps2 kostete damals schon 869 DM=445 €.

Leider hatte Sony wegen den Preisen zumindest bei der PS3 ziemliche Anlaufschwierigkeiten und ich denke nicht, dass sie nochmal 600€ zu Release verlangen werden.

Oder kannst du dich noch an das aller erste Gran Turismo 5 Video erinnern? Vergleich da mal die Fahrzeuge und Landschaften mit dem fertigen Produkt... Nur Lügen über Lügen bei Sony.

http://www.youtube.com/watch?v=JUVjg3aW1XQ

Mmmh....ehrlich gesagt kann ich nicht erkennen, dass GT5 nicht genau so geworden ist. Zudem sieht man auch in dem Video viele Standard-Wagen, die so auch im Spiel zu finden sind.....und leider auch Strecken, die man nicht findet :D

Einziger Traum bleibt die belebte Boxengasse im Video.

Zuletzt bearbeitet:
Leider hatte Sony wegen den Preisen zumindest bei der PS3 ziemliche Anlaufschwierigkeiten und ich denke nicht, dass sie nochmal 600€ zu Release verlangen werden.

Mmmh....ehrlich gesagt kann ich nicht erkennen, dass GT5 nicht genau so geworden ist. Zudem sieht man auch in dem Video viele Standard-Wagen, die so auch im Spiel zu finden sind.....und leider auch Strecken, die man nicht findet :D

Einziger Traum bleibt die belebte Boxengasse im Video.

Wenn Sony die Hardcoregamer bedienen und mit MS konkurieren will muss die Technik einen großen Sprung nach vorne machen.
Sony kann bei der Hardware zwar wie immer drauflegen, aber dies auch nur in Maßen. Ich schätze mind. 550€ Was ich absolut nicht teuer finde. Eine neue High-End Grafikkarte kostet fast genau so viel oder ein gescheites Smartphone

Wenn Sony die Hardcoregamer bedienen und mit MS konkurieren will muss die Technik einen großen Sprung nach vorne machen.
Sony kann bei der Hardware zwar wie immer drauflegen, aber dies auch nur in Maßen. Ich schätze mind. 550€ Was ich absolut nicht teuer finde. Eine neue High-End Grafikkarte kostet fast genau so viel oder ein gescheites Smartphone

Für den Heimkonsolen-Markt sind 550€ absolut teuer. Die PS3 musste auch mit solchen Preisen rangehen, weil absolut alles an der Konsole neu war und allein der BluRay-Player normalerweise ein Vermögen gekostet hätte.

Bei einer neuen Konsole müsste man nicht mehr mit solchen Preisen ansetzen, das gerade die Laufwerke weitergenutzt werden können, da die BluRay längst etabliert, massenmarkttauglich und günstig ist.

Ich hab mir damals meine PS2 auch für 1080,- DM geholt und nach 2 Jahren hab ich dann gemerkt, wie dumm ich war. Meine PS3 kaufte ich erst bei 300€.

Einen großen Sprung wird die Technik sicherlich machen. Aber das bekommt man auch günstiger hin.

Das gabs übrigens bereits bei Shenmue 1 auf der Dreamcast (Ende 1999) :). Natürlich in viel kleinerem Maßstab, aber das machte auch einen großen Teil der besonderen Atmosphäre von Shenmue aus. Man konnte z.B. Verkäufer von ihrer Wohnung aus bis zu ihrem Arbeitsplatz folgen; nach Feierabend gingen sie in eine Bar, haben sich betrunken und torkelten Nachts nach Hause.

Das ging IIRC mit jedem Einwohner von Shenmue. Bei Shenmue II müsste es ähnlich gewesen sein, da habe ich es aber nicht so verfolgt, die Stadt war ja auch viel größer.

Zuletzt bearbeitet:
Da haste dein Wette auch schon verloren. Die PS3 kostete ja schon 599€ und die ps2 kostete damals schon 869 DM=445 €.

Trotzdem werden sie maximal 500€ kosten.Rate mal warum sie noch nicht auf dem Markt sind. In den Startlöchern sind sie allemal, jetzt warten MS und Sony nur darauf das die Teile günstiger werden damit sie möglichst schnell Gewinn abwerfen.

Genau wie Zelda denk auch ich dass sich die Grafik nicht mehr groß weiterentwickelnd wird. Ist allerdings auch gar nicht nötig immerhin sieht BF3 zb. schon verdammt gut aus.

Ich würde mir allerdings wünschen, dass Super-Sampling oder vielleicht ne andere, ebenfalls gute Kantenglättungsmethode verwenden. MMn trägt Kantenglättung mehr zu Atmo bei als zb höhere Polygonanzahl.

Edit: Ich zieteire jz mal den User Jigsaw aus Gamestar.de.
"verspricht Robinson für die nächste Konsole grafische Fähigkeiten, die denen des Films »Avatar« entsprechen und damit auch aktuelle High-End-PCs übertreffen würden."

Cool. Dann kann sich James Cameron für die nächsten Avatar Filme ja die Renderfarmen im Wert von Zigtausend Dollar sparen und einfach eine XBox 720 hernehmen.

Meine Fresse...

Zuletzt bearbeitet:
Genau wie Zelda denk auch ich dass sich die Grafik nicht mehr groß weiterentwickelnd wird. Ist allerdings auch gar nicht nötig immerhin sieht BF3 zb. schon verdammt gut aus.

Ich würde mir allerdings wünschen, dass Super-Sampling oder vielleicht ne andere, ebenfalls gute Kantenglättungsmethode verwenden. MMn trägt Kantenglättung mehr zu Atmo bei als zb höhere Polygonanzahl.

Edit: Ich zieteire jz mal den User Jigsaw aus Gamestar.de.

ohh da muss ich dir eindeutig wiedersprechen! hast du dir mal techdemos aktueller grafikkarten angesehen? dagegen sehen aktuelle spiele wie müll aus ;) sie bieten einen guten anhaltspunkt, was mit der neuen konsolengeneration möglich wird und ich für meinen teil kann's kaum erwarten, bis eine neue box auf den markt kommt. heutige spiele haben viel zu viele einschränkungen und grade auf den konsolen technische schwächen - mittlerweile bewegt man sich auf der stelle. auch das kantenglättung mehr zur atmo beitragen soll, verstehe ich nicht! klar ist die kantenglättung wichtig für ein sauberes bild, aber wenn z.b. eine ziegelwand komplett aus einzeln modelierten steinen besteht, statt aus einer platten textur, finde ich, trägt das schon ordentlich zum realismus und der atmosphäre bei :D falls du die zelda techdemo von der wii u meinst: die kann man nicht heranziehen!die wii u ist jetzt schon technisch veraltet und wird der neuen xbox technisch bei weitem unterlegen sein. die ist ja grade mal so auf gutem pc niveau, so wie die grafik aussieht

---------- Zusammengeführter Beitrag, 19:59 Uhr ----------

Nur funktioniert Kinect auch so, wie es angepriesen wurde... auch wenn es nur gestaged war.

Das ist bei weitem nicht so heftig, wie Sony's Lügen: Alle Spiele auf PS3 in 1080p und CGI-gleicher Grafik - so wie in dem Killzone Render Video. Oder kannst du dich noch an das aller erste Gran Turismo 5 Video erinnern? Vergleich da mal die Fahrzeuge und Landschaften mit dem fertigen Produkt... Nur Lügen über Lügen bei Sony.

http://www.youtube.com/watch?v=JUVjg3aW1XQ

da gebe ich dir recht. ein bisschen pr gelaber ist immer mit dabei, aber sony ist eindeutig der meister der übertreibungen und lügen...

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem werden sie maximal 500€ kosten.Rate mal warum sie noch nicht auf dem Markt sind. In den Startlöchern sind sie allemal, jetzt warten MS und Sony nur darauf das die Teile günstiger werden damit sie möglichst schnell Gewinn abwerfen.
Vergiss es, neue Technologie ist und bleibt für die ersten Monate sehr teuer, das war bisher immer so und wird sich nicht verändern!!!

ohh da muss ich dir eindeutig wiedersprechen! hast du dir mal techdemos aktueller grafikkarten angesehen? dagegen sehen aktuelle spiele wie müll aus ;) sie bieten einen guten anhaltspunkt, was mit der neuen konsolengeneration möglich wird und ich für meinen teil kann's kaum erwarten, bis eine neue box auf den markt kommt. heutige spiele haben viel zu viele einschränkungen und grade auf den konsolen technische schwächen - mittlerweile bewegt man sich auf der stelle. auch das kantenglättung mehr zur atmo beitragen soll, verstehe ich nicht! klar ist die kantenglättung wichtig für ein sauberes bild, aber wenn z.b. eine ziegelwand komplett aus einzeln modelierten steinen besteht, statt aus einer platten textur, finde ich, trägt das schon ordentlich zum realismus und der atmosphäre bei :D falls du die zelda techdemo von der wii u meinst: die kann man nicht heranziehen!die wii u ist jetzt schon technisch veraltet und wird der neuen xbox technisch bei weitem unterlegen sein. die ist ja grade mal so auf gutem pc niveau, so wie die grafik aussieht

Eine Technikdemo sagt nichts, ich wiederhole NICHTS über die tatsächliche Leistung eines Systems aus! Da wird getrickst ohne Ende. Wenn die Demo interaktiv ist und man z.B. durch die Straße einer Stadt läuft, dann bestehen die Häuser nur aus der sichtbaren Wand, wie eine Filmkulisse. Das ist nur Marketingblabla.

Bessere Grafik = mehr Polygone und bessere Texturen. Die Texturen werden wohl besser werden, aber auf detailiertere Modelle zu hoffen halte ich für naiv. Hast du denn schonmal versucht einen Gegenstand digital zu modellieren? Weißt du wie aufwändig das ist? Bei GTA Vice City wurde für ein Auto mit Schadensmodell etwa eine Woche benötigt, bei Race Driver Grid wurde für ein Auto ein Monat gebraucht, ohne Schadensmodell! Und Arbeitszeit kostet und zwar nicht zu knapp!
Das heißt:
Entweder werden die Spiele (deutlich) teurer und brauchen eine sehr viel längere Entwicklungszeit, wobei die Entwickler ein wesentlich höheres finanzielles Risiko im Falle eines Flopps eingehen.
Oder die Grafik stagniert / verbessert sich nur leicht, aber sowohl das finanzielle Risiko als auch die Entwicklungszeit bleiben auf heutigem Stand.
Welche der beiden Möglichkeiten ist wohl wahrescheinlicher?;)

Zurück zu den Techdemos:
Engineentwickler müssen längst nicht soviele Lizenzen umsetzen um eine für aufwendige Techdemos ausreichende Gewinnspanne zu erziehlen, daher werden Techdemos IMMER besser aussehen als die fertigen Spiele!

die wii u ist jetzt schon technisch veraltet
Echt? Kennst du schon die genauen Hardwaredaten?:rolleyes:

Vergiss es, neue Technologie ist und bleibt für die ersten Monate sehr teuer, das war bisher immer so und wird sich nicht verändern!!!

in der neuen konsolen-generation (egal von wem und wann auch immer sie kommen mag) wird mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit keinerlei neueste technologie verbaut sein.

in der neuen konsolen-generation (egal von wem und wann auch immer sie kommen mag) wird mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit keinerlei neueste technologie verbaut sein.

*lach* Das stimmt...und ich bin glücklich darüber.Warum? Ich hasse es wenn so viel experimentiert wird.Ich will einfach nur zocken.Mehr Arbeitsspeicher, bessere Grafikkarte, aber der Rest soll bloß so bleiben...zumindest bei MS.

Zurück