Xbox-Chef findet, dass PS5-Exklusivität ein Widerspruch für gemeinsames Spielen ist

@lordvessex

Mag sein, dass man es nicht 1:1 vergleichen kann. Dennoch bietet mir das bei ratchet und clank gezeigte schnelle switched zwischen den leveln keinen spielerischen Mehrwert, noch sah das Spiel für mich grafisch irgendwie beeindruckend aus. Da gibt es in dieser Generation bereits schickere games, aber ich habe eben auch nicht die Erwartungshaltung, dass die SSDs für schönere Grafiken sorgen werden. Das ist und bleibt vor allem Aufgabe der GPU.

Also schnell zwischen 2 Welten zu wechseln ohne einen Ladebildschirm bringt dir keinen spielerischen Mehrwert? Naja ok, wenn das für dich so ist muss ich das so akzeptieren

Auch das du denkst das Spiel sah nicht beeindruckend aus. Es ist evtl. nicht auf dem Niveau eines Halo Infinite oder Horizon Forbidden West, aber ich fande es war doch sehr hübsch und hatte schon beinahe Filmqualität
Das die SSD für schönere Grafik sorgt habe ich nirgends behauptet


Sorry, ich glaube du liest meine Posts gar nicht. So macht es keinen Sinn mit dir zu diskutieren. Vielleicht solltest du auch mal etwas weniger „durch drücken“, dann kommt auch mal ne sinnvolle Diskussion mit dir zu Stande. Du wirfst anderen vor, keine Belege zu liefern. Für meine Sichtweise brauche ich erstmal keine Belege, siehe mein vorheriger Post, in dem ich ausdrückliche sage, dass ich R&C sehr gut finde und mir ein Nachfolger auf der PS4 gereicht hätte.

Es werden keine Spiele eingeschränkt sein, durch die Current-Gen. R&C soll jetzt das Beispiel für Next-Gen sein? Das sieht genauso aus, wie der vorherige Teil.

mehr braucht man nicht zu sagen, mit mir kann man sehr gut diskutieren aber nicht wenn man so eine diskussion startet, da ist keine Meinung drin, sondern verallgemeinert und negativ


Du stellst es ebenso dar, als ob das neue R&C nur so auf der Ps5 laufen kann. Dafür kannst du aber auch keine Belege liefern.

doch kann ich und habe ich, wie gesagt vergleiche doch einfach den letzten Teil mit diesem, du musst kein Technik-Freak sein um zu erkennen, dass diese Ladezeiten mit der verbesserten Grafik, größeren Detaildichte und mehr was im Hintergrund passiert so auf der PS4 nicht möglich wären, wenn alleine schon der letzten Teil Ladezeiten benötigt hatte beim Wechsel von Welten

das ist gesunder Menschenverstand, aber wenn du unbedingt einen Link willst:

https://www.newsbreak.com/news/0PPK...en-possible-without-ps5s-faster-loading-times

https://www.gematsu.com/2020/06/ratchet-clank-rift-apart-creative-director-discusses-ps5-advantages

https://www.gamepro.de/artikel/ratchet-clank-rift-apart-ps5,3358770.html

usw...
 
@lordvessex & @janosch2404:
So wie ich das verstehe redet Ihr nur aneinander vorbei.
Die bessere Grafik und kürzeren Ladezeiten bestreitet Janosch gar nicht, sie sind für Ihn nur nicht relevant.
Janosch geht es um den spielerischen Inhalt und der wäre auf der PS4 genauso zu machen, dann eben nur mit Einschränkungen bei der Ladezeit und der Grafik, die Ihn jedoch nicht stören würden.

Und natürlich hat die Speicheranbindung etwas mit der Grafik zu tun, wer da nur von GPU redet ...... Hopfen und Malz verloren
 
Ja, es werden mehr Partikel und Gegner dargestellt und die Ladezeiten sind sehr kurz. Jetzt kann man in wenigen Sekunden zwischen Welten wechseln. Das die Leute sagen, es kann exakt nur so auf der Ps5 laufen, überrascht mich nicht. Alles richtig. Das Spiel würde mir aber trotzdem auch ohne diese Dinge sehr gut gefallen, so wie der Vorgänger. Spielerisch muss man erstmal sehen, ob sich das alles wirklich so positiv auswirkt. Bisher hat mich das nicht so abgeholt, ein normaler Nachfolger auf Basis der Ps4 fände ich klasse. Du hast das neue R&C als Beispiel für die Next-Gen angeführt und ich sage: Joa, wenn das der Unterschied zwischen Ps4 und Ps5 sein soll, dann bleibe ich gerne noch ne Weile auf der Ps4 unterwegs. Ich bin ja kein Programmierer, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese Weltenwechsel nicht auch mit etwas längerer Ladezeit auf ner HDD hinbekommen hätte. So viel Magie ist es nicht. Die Level sind sehr schlauchig und klein. Es gibt dann ein Portal, auf das man zukommt. Hier könnte im Vorfeld schon das neue Level in den Ram gepackt werden. Ich nenne mal Titanfall 2 mit seinen Time Jumps und bei Dishonored gab es so was ähnliches wohl auch. Es ist auf HDD schon irgendwie auch machbar. Guck dir dieses Video mal an: https://youtu.be/luikI5DWaKg
 
Also schnell zwischen 2 Welten zu wechseln ohne einen Ladebildschirm bringt dir keinen spielerischen Mehrwert?

Ich habe Ratchet & Clank nie gespielt aber wie oft wechselt man denn da zwischen den Welten? Aller 2 Minuten? Dann wären kürzere Ladezeiten sicher sinnvoll. Aber wenn man da wie bei anderen Spielen nur aller 20-30 Minuten mal das Level wechselt dann ist dieser "Mehrwert" ja wohl kaum der rede wert. mM.
 
Falls dich mein „Sieht genauso aus“ so gestört hat, dann nehm ich es wieder zurück. Ist eine persönliche Wahrnehmung, dass sich nicht viel geändert hat. Auf Partikel, Ladezeiten, usw. guck ich nicht so genau. Mir reicht‘s hier jetzt.
 
Ich habe Ratchet & Clank nie gespielt aber wie oft wechselt man denn da zwischen den Welten? Aller 2 Minuten? Dann wären kürzere Ladezeiten sicher sinnvoll. Aber wenn man da wie bei anderen Spielen nur aller 20-30 Minuten mal das Level wechselt dann ist dieser "Mehrwert" ja wohl kaum der rede wert. mM.

Schade das du das so sieht, ich finde diese fliegenden Wechsel sehr cool gemacht, nicht nur was die SSD angeht, sondern auch die spielmechanik, stell dir diese Mechanik doch mal mit den Ladezeiten der PS4 vor, das würde doch keiner Spielen, darum geht es ja, nicht um die alten Spiele


Falls dich mein „Sieht genauso aus“ so gestört hat, dann nehm ich es wieder zurück. Ist eine persönliche Wahrnehmung, dass sich nicht viel geändert hat. Auf Partikel, Ladezeiten, usw. guck ich nicht so genau. Mir reicht‘s hier jetzt.

danke, genau das ist der ausschlaggebende Punkt, du hast in diesem Satz einfach sehr verallgemeinert, da kam nicht raus das das nur deine Meinung ist

und was deine persönliche wahrnehmung und was Fakt ist sind zwei Dinge, ich habe dir genug Links und Videos zur Verfügung gestellt, sodass jegliche Diskussion hier sinnlos ist, wenn du aber sagst du findest die Grafik einfach nicht so gut, dann ist das deine sache. ich finde den Sprung ehrlich gesagt ziemlich groß
 
Schade das du das so sieht, ich finde diese fliegenden Wechsel sehr cool gemacht, nicht nur was die SSD angeht, sondern auch die spielmechanik, stell dir diese Mechanik doch mal mit den Ladezeiten der PS4 vor, das würde doch keiner Spielen, darum geht es ja, nicht um die alten Spiele

Wie gesagt habe ich die Spiele nie gespielt und habe es auch nicht vor. Aber ich nehme an du beziehst dich auf das Video aus deinem zweiten Link oben wo sie aller paar Sekunden durch so ein Portal in ein anderes Level springen? Soll das etwa SO im fertigen Spiel sein? Was ist das denn für ein Käse. :ugly: Aber ja, in dem Fall wären längere Ladezeiten natürlich schlecht. Allerdings kann man ein Spiel auch so entwickeln wie bisher auch (20-30 minuten Level, Ladezeit, nächstes Level) und sich dann freuen dass die Ladezeiten zwischen den Leveln nicht mehr so lang sind oder man entwickelt es extra so dass möglichst viele Daten geladen werden sollen um die Vorteile der neuen Technik zu demonstrieren. Ich dachte eher dass sie die sprünge durch die Level nur für den Trailer gemacht haben aber wenn das so im Spiel ist dann soll das wohl nur zeigen wie Toll die SSD ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eher dass sie die sprünge durch die Level nur für den Trailer gemacht haben aber wenn das so im Spiel ist dann soll das wohl nur zeigen wie Toll die SSD ist.

glaube ich nicht, Insomniac hat gesagt das die von anfang an das Spiel in diese richtung entwickeln wollten, also glaube ich kaum dass die das spiel wegen der SSD so gestaltet haben, sondern eher, dass es wegen der neuen SSD erst möglich geworden ist

Und die Ausschnitte aus dem Gameplay werden natürlich nicht dauerhaft so sein und natürlich sollte das die SSD zeigen, aber wenn die Dimensionen ein maßgeblichen Teil zu der Story beitragen und man eben von jetzt auf Nachher das neue Gebiet schnell lädt, wieso nicht, ich finde schon dass das ein Schritt Next Gen ist
 
@V2 Welchen Punkt ausgelassen?

Der ständige Dimensionswechsel samt des stetigen Nachladens von Assets. Für solche Spielereien brauchst du den IO - Throughput der Next-Gen Systeme. Ohne diesen wäre es inklusive der von dir aufgezählten Abstriche aber wohl möglich.
 
Achso. Ja das fällt bei mir tatsächlich noch nichtmal ins Gewicht, weil ich den Mehrwert von solchen Szenen auch noch nicht ganz verstanden habe. Spannender finde ich da schon das Raytracing Feature, was mit der next Gen weiter fahrt aufnimmt.
 
Achso. Ja das fällt bei mir tatsächlich noch nichtmal ins Gewicht, weil ich den Mehrwert von solchen Szenen auch noch nicht ganz verstanden habe. Spannender finde ich da schon das Raytracing Feature, was mit der next Gen weiter fahrt aufnimmt.
Du hast den Mehrwert vermutlich nicht verstanden, weil bisher derartiges gar nicht annehmbar möglich war. Damit fällt eine von vielen Hürden für die Entwickler so etwas in Zukunft regelmäßig zu machen... Aber okay, ich spiele jetzt weiter Deadly Premonition 2 auf der Switch. Die 30 Sekunden Ladezeit beim Öffnen einer Tür wollte ich mal sinnvoll nutzen :ugly:
 
@softkey
Im Interview ging es in keiner Weise darum, dass MS seine exklusiven Games für andere Plattformen zugänglich macht. Wie du diese Verbindung dann trotzdem herstellst verstehe wer will. Ich gehe daher davon aus, du hast es einfach garnicht gelesen.

Ich habe ihn gelesen :D. Hast du meinen Post #15 gelesen? Kläre mich bitte auf wenn ich da was falsch verstanden habe ;). Was meint Phil denn nun?
Mimimi WIR unterstützen auch noch die ONE und NEXT GEN oder was? Das böse SONY Unternehmen möchte von den armen Konsumenten das sie die PS5 kaufen um HZD-2 zu zocken?
Ein F1/FIFA und Co wird weiterhin für die PS4 erscheinen da 100 MILLIONEN KONSOLEN verkauft wurden, die wären ja schön blöd das 2021 nicht zu tun ;).
Und wenn ich mir schon eine PS5 kaufe, erwarte ich von den ab 2021 erscheinenen Exclusiv Games auch die absolute POWER :hoch: und nicht so ein wischi waschi PS4/PS5 Quark, das hat es zwischen den Generationen PS1-2-3-4 auch nie gegeben.
Und ja, einen Kaufgrund für die PS5 habe ich bis jetzt auch noch nicht, dafür muss erst einmal was für meinen Geschmack erscheinen (zb. HZD-2). mM
(mal wieder so ein Thread hier der mir richtig auf die Eier geht) :(

PS: Gottseidank bin ich ab Samstag 2 Wochen im Urlaub :D :D :D.

""Viele Xbox-Fans machen sich nun jedoch Gedanken, dass durch die weitere Unterstützung der Xbox One neue Spiele nicht das volle Potenzial der Xbox Series X ausnutzen werden.""

ZU RECHT......
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube ich nicht, Insomniac hat gesagt das die von anfang an das Spiel in diese richtung entwickeln wollten, also glaube ich kaum dass die das spiel wegen der SSD so gestaltet haben, sondern eher, dass es wegen der neuen SSD erst möglich geworden ist

Muss man wohl erstmal das fertige Spiel abwarten. Einen wirklichen Mehrwert sehe ich anhand des Trailers nicht. Ladezeiten sind halt kürzer. Ja schön. Kürzere Ladenzeiten sind immer gut aber ein Game Changer ist das mMn jetzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread geht in eine völlig andere Richtung :(. Was hat R&C und die PS5 SSD mit diesem Thema zu tun???????
 
Dieser Thread geht in eine völlig andere Richtung :(. Was hat R&C und die PS5 SSD mit diesem Thema zu tun???????

Du sagtest doch eben dass du von den Exklusivtiteln für die PS5 die "absolute POWER " erwartest und R&C wurde dafür als Beispiel genannt. Dann wurde nur diskutiert ob das dafür ein gutes Beispiel ist oder nicht. ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@softkey

Das einzige was wir gemeinsam haben ist der 2 wöchige Urlaub ab dem Wochenende ;)

Kannst du denn auch deine Behauptungen begründen? Warum sollten sich die Xbox Fans denn nun Sorgen machen das die Power der XSX von drn exklusiven nicht voll genutzt wird, wenn diese Games doch nativ für diese Hardware geschrieben werden? Wieso sehen dann eigentlich die Games momentan auf der One X besser aus als auf der PS4 Pro, und wiederum auf dem PC noch besser als auf der One X. Spencer erklärt in dem Interview doch sehr gut dass da nichts zurückgehalten wird un noch niemals wurde eine neue Gen direkt ab start von drn Spielen voll ausgereizt. Die Xbox exklusiven erscheinen nur für die ersten beiden Jahre parallel auch noch auf der One. MS macht also im Grunde nichts anderes als ihre aktuelle Konsole etwas länger zu supporten als Sony das macht. Daran kann ich nichts schlimmes finden. Die schönsten Konsolenspiele werden wir dennoch auf der XSX sehen, kann man stark von ausgehen. Entwickler wissen die Mehrleistung schon zu nutzen, jedenfalls die größeren.
 
Muss man wohl erstmal das fertige Spiel abwarten. Einen wirklichen Mehrwert sehe ich anhand des Trailers nicht. Ladezeiten sind halt kürzer. Ja schön. Kürzere Ladenzeiten sind immer gut aber ein Game Changer ist das mMn jetzt nicht.

Also ich finde das sogar einen richtig krassen Game Changer, wie gesagt, dass Spiel wäre in der Art nicht möglich mit der alten Hardware, das ermöglicht den Entwicklern völlig neue Ansätze

wir müssen mal abwarten was sonst noch so kommt, aber ich finde alleine Returnal, R&C und Deathloop zeigen sehr gut was mit der SSD möglich ist
 
Ich habe ihn gelesen :D. Hast du meinen Post #15 gelesen? Kläre mich bitte auf wenn ich da was falsch verstanden habe ;). Was meint Phil denn nun?
Mimimi WIR unterstützen auch noch die ONE und NEXT GEN oder was? Das böse SONY Unternehmen möchte von den armen Konsumenten das sie die PS5 kaufen um HZD-2 zu zocken?
Ein F1/FIFA und Co wird weiterhin für die PS4 erscheinen da 100 MILLIONEN KONSOLEN verkauft wurden, die wären ja schön blöd das 2021 nicht zu tun ;).
Und wenn ich mir schon eine PS5 kaufe, erwarte ich von den ab 2021 erscheinenen Exclusiv Games auch die absolute POWER :hoch: und nicht so ein wischi waschi PS4/PS5 Quark, das hat es zwischen den Generationen PS1-2-3-4 auch nie gegeben.
Und ja, einen Kaufgrund für die PS5 habe ich bis jetzt auch noch nicht, dafür muss erst einmal was für meinen Geschmack erscheinen (zb. HZD-2). mM
(mal wieder so ein Thread hier der mir richtig auf die Eier geht) :(

PS: Gottseidank bin ich ab Samstag 2 Wochen im Urlaub :D :D :D.

""Viele Xbox-Fans machen sich nun jedoch Gedanken, dass durch die weitere Unterstützung der Xbox One neue Spiele nicht das volle Potenzial der Xbox Series X ausnutzen werden.""

ZU RECHT......

Im Interview wird weder vom Interviewer noch von Phil Spencer die Playstation erwähnt was die Exklusiven angeht.
Das wird hier nämlich falsch dargestellt.
Hat für mich den Geschmack von Clickbait.
 
Im Interview wird weder vom Interviewer noch von Phil Spencer die Playstation erwähnt was die Exklusiven angeht.
Das wird hier nämlich falsch dargestellt.
Hat für mich den Geschmack von Clickbait.

""Xbox-Chef Phil Spencer hat in einem Interview die Exklusiv-Strategie von Sony mit der PlayStation 5 etwas kritisiert. Demnach findet er es fragwürdig, wenn man Spieler zum Kauf einer neuen Hardware zwingt, um kommende Titel erleben zu können.""

Ich lese zb. das und Urteile darüber, Punkt.

Eigentlich ärgere ich mich jetzt nur über mich selber :(, ich bin doch alt genug um zu wissen das solch eine Diskussion hier nichts bringt und von daher:
""AB IN DEN URLAUB"" oder ""ICH BIN DANN MAL WEG"" :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
""Xbox-Chef Phil Spencer hat in einem Interview die Exklusiv-Strategie von Sony mit der PlayStation 5 etwas kritisiert. Demnach findet er es fragwürdig, wenn man Spieler zum Kauf einer neuen Hardware zwingt, um kommende Titel erleben zu können.""

Ich lese zb. das und Urteile darüber, Punkt.

Eigentlich ärgere ich mich jetzt nur über mich selber :(, ich bin doch alt genug um zu wissen das solch eine Diskussion hier nichts bringt und von daher:
""AB IN DEN URLAUB"" oder ""ICH BIN DANN MAL WEG"" :D :D :D

Phil Spencer wird im Original Interview nicht nach PS Exklusiven gefragt und er erwähnt sie auch mit keinem Wort.
Das wird hier auf Gamesaktuell und z.B. auch bei Gamepro falsch dargestellt.
 
Zurück