Xbox-Chef findet, dass PS5-Exklusivität ein Widerspruch für gemeinsames Spielen ist

Also ich finde das sogar einen richtig krassen Game Changer, wie gesagt, dass Spiel wäre in der Art nicht möglich mit der alten Hardware, das ermöglicht den Entwicklern völlig neue Ansätze

Wie gesagt, kürzere Ladezeiten sind immer gut. Aber Ladezeiten finde ich nur störend wenn sie immer wieder kurz hintereinander kommen. Ob das bei dem Spiel so wäre... keine Ahnung.
Selbst wenn man sehr oft durch diese Portale in ein anderes Level springt, dann kann man vielleicht sagen dass die SSD das erst möglich macht aber ob das eine wirkliche Bereicherung für das Spiel ist steht wieder auf einem anderen Blatt.
 
Wie gesagt, kürzere Ladezeiten sind immer gut. Aber Ladezeiten finde ich nur störend wenn sie immer wieder kurz hintereinander kommen. Ob das bei dem Spiel so wäre... keine Ahnung.
Selbst wenn man sehr oft durch diese Portale in ein anderes Level springt, dann kann man vielleicht sagen dass die SSD das erst möglich macht aber ob das eine wirkliche Bereicherung für das Spiel ist steht wieder auf einem anderen Blatt.

verstehe deine Ansicht nicht wirklich, aber wenn du das so siehst, ist es halt so

Ich finde das die schnelle Festplatte komplett neue Ansätze ermöglicht, wenn ich mir vorstelle z.B. bei Borderlands da wechselt man relativ oft die Gebiete oder zum Farmen muss man immer aus dem Spiel und wieder rein, wenn das jetzt ohne Ladezeit gehen würde, dann wäre das für dieses Spiel schon ein sehr krasser Game Changer und hier reden wir wirklich nur von Ladezeiten und keinen Gameplayelementen

ich nehme die kürzeren Ladezeiten dankend an :)
 
Wie gesagt, kürzere Ladezeiten sind immer gut. Aber Ladezeiten finde ich nur störend wenn sie immer wieder kurz hintereinander kommen. Ob das bei dem Spiel so wäre... keine Ahnung.
Selbst wenn man sehr oft durch diese Portale in ein anderes Level springt, dann kann man vielleicht sagen dass die SSD das erst möglich macht aber ob das eine wirkliche Bereicherung für das Spiel ist steht wieder auf einem anderen Blatt.

Für mich ist das ähnlich wie die Werbung bei PCs in den letzten Jahren: "Startet in 10 Sekunden"
Ich mache das Ding 1 mal am Tag an, da juckt es mich och nicht ob das 10 Sekunden oder 1 Minute dauert :rolleyes:
 
ich nehme die kürzeren Ladezeiten dankend an :)

Ich auch. Für mich ist aber die Häufigkeit der Ladezeiten entscheidend ob die SSD nun ein wirklicher Vorteil ist oder nicht. Wie Kahmu schon sagt, wenn man den PC einmal am Tag einschaltet ist es doch egal ob der in 10 sekunden oder in einer Minute hochfährt. Bei Spielen sehe ich es ähnlich. Läd es einmal länger beim starten eines Levels dann habe ich damit kein Problem. Aller paar Minuten eine längere Ladezeit wird natürlich nervig.
 
Ich auch. Für mich ist aber die Häufigkeit der Ladezeiten entscheidend ob die SSD nun ein wirklicher Vorteil ist oder nicht. Wie Kahmu schon sagt, wenn man den PC einmal am Tag einschaltet ist es doch egal ob der in 10 sekunden oder in einer Minute hochfährt. Bei Spielen sehe ich es ähnlich. Läd es einmal länger beim starten eines Levels dann habe ich damit kein Problem. Aller paar Minuten eine längere Ladezeit wird natürlich nervig.

Alleine für Open World Spiele wird die Ladezeitverringerung wunder bewirken, überleg mal wie oft man da stellenweise Schnellreise macht
 
Phil Spencer wird im Original Interview nicht nach PS Exklusiven gefragt und er erwähnt sie auch mit keinem Wort.
Das wird hier auf Gamesaktuell und z.B. auch bei Gamepro falsch dargestellt.

Das ist doch den Schreiberlingen egal, dass sie bewusst nicht die Wahrheit schreiben. Clickbait ist alles.

Edit:
Ich wollte so was wie du gepostet hast ja auch machen. Hab es aber gelassen, weil wir ja wissen was dann wieder passiert wäre.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD wird bestimmt so toll, wie 3D am Fernseher. Hauptsächlich ist es doch bisher Marketinggewäsch. Nach 4k, HDR usw. braucht man natürlich wieder nen Catcher um die Leute zu nem Kauf zu bewegen. Die Spiele werden dadurch ja nicht automatisch „besser“. Vielleicht sitzen aber auch bald alle davor und sagen: „Boah geil, meine SSD ist so schnell, wie kann das sein? Das Game ist zwar Scheiß, aber hey, schnell geladene Scheiße ist doch der Wahnsinn.
 
Alleine für Open World Spiele wird die Ladezeitverringerung wunder bewirken, überleg mal wie oft man da stellenweise Schnellreise macht

Hm. Nicht so oft. :D
Aber nochmal, Ja, schnellere Ladezeiten sind schön aber doch nichts was jetzt irgendetwas revolutioniert. Sieht man mal von den Bethesda Spielen ab wo noch bei jedem Gebäude extra nachgeladen werden musste hängt die Welt bei den meisten Open World Games doch heutzutage eh schon so zusammen dass es da keine Ladezeiten mehr gibt. Außer wie du sagst beim Schnellreisen. Aber das mache ich für gewöhnlich jetzt nicht aller 5 Minuten.
Ich spiele zur Zeit das FF7 Remake und da wird einmal das aktuelle Kapitel geladen und dann spielt man halt seine 2-3 Stunden und alles weitere wird im Hintergrund nachgeladen so das man garnichts davon merkt. Wenn ich da in Zukunft beim Kapitelstart einmal ein paar Sekunden spare dann schenke ich dem höchstens ein müdes Lächeln.

- - - Aktualisiert - - -

Die SSD wird bestimmt so toll, wie 3D am Fernseher. Hauptsächlich ist es doch bisher Marketinggewäsch. Nach 4k, HDR usw. braucht man natürlich wieder nen Catcher um die Leute zu nem Kauf zu bewegen. Die Spiele werden dadurch ja nicht automatisch „besser“. Vielleicht sitzen aber auch bald alle davor und sagen: „Boah geil, meine SSD ist so schnell, wie kann das sein? Das Game ist zwar Scheiß, aber hey, schnell geladene Scheiße ist doch der Wahnsinn.

Naja, in den letzten zwei Generationen haben die Leute die Pixel oder Bilder pro Sekunde gezählt. Diesmal wird es wohl die Ladezeit sein. :ugly: :D
 
Auch wenn wir hier wirklich mittlerweile komplett Off-Topic unterwegs sind:

Die Ladezeiten bei einem Levelwechsel oder bei einer Schnellreise oder ähnlichem sind für mich nur ein netter Nebeneffekt der SSD.
So wie ich das verstanden habe war das, zumindest bei der PS5, auch gar nicht nicht die Hauptintention bei der Integration der SSD.
Also erst mal abwarten wie es wird wenn die Dinger erst mal am Markt sind.
 
SSDs können einen riesen Unterschied machen. Bei Monster Hunter World wartet man mit HDD auf einer One oder PS4 vor jeder Mission ca. 40 Sekunden, bis der Level geladen ist. Vor jeder fucking Mission! Das wäre für mich unspielbar so gewesen. Auf meiner One X mit externer SSD sind das ca. 5 Sekunden.
 
SSDs können einen riesen Unterschied machen. Bei Monster Hunter World wartet man mit HDD auf einer One oder PS4 vor jeder Mission ca. 40 Sekunden, bis der Level geladen ist. Vor jeder fucking Mission! Das wäre für mich unspielbar so gewesen. Auf meiner One X mit externer SSD sind das ca. 5 Sekunden.

ich finde es wird hier einfach unterschätzt wie viel das bringt, ich bin überzeugt wenn man einmal dann ohne lange Ladezeiten spielt wollen die meisten das nicht mehr missen

Wie gesagt hier mal ein paar Beispiele wo schnellere Ladezeiten wunder bewirken würden:

sämtiche Open World Spiele
Spiele wo oft neu geladen werden muss (Borderlands, Monster Hunter z.B.)
Kopieren von Patches und Installation von Spielen

und dann kommen hier wie gesagt noch spiele dazu, wo die Mechanik gezielt auf die schnellen Ladezeiten abzielt


wie viel es jetzt in Zukunft auch tatsächlich bringt muss man abwarten, aber wie gesagt ich bin überzeugt nach einiger Zeit ohne lange Ladezeiten würde niemand mehr gerne die Current-Gen Konsolen verwenden


Das einzige was ich mich frage ist, wie das mit externen HDDs aussieht oder mit Festplattenwechsel, das könnte unter Umständen teuer werden (grade bei der PS5) bzw. die Schnelligkeit wieder negieren
 
Du willst mir erzählen du verwendest bei Open world Spielen nicht öfters die schnellreise?

Was ist denn bei dir "öfters"?
Wenn ich bei meinem Beispiel mit FF7 Remake bleibe welches gegen Ende auch offener wird, da habe ich die Schnellreise überhaupt nicht genutzt.
Oder bei einem Fallout nutze ich das vielleicht 1-2 mal die Stunde.
Ich behaupte ja auch nicht dass eine SSD keine Vorteile bietet. Aber dass sie Videospiele jetzt in irgendeiner weise auf ein neues Level heben sehe ich noch nicht.
 
Was ist denn bei dir "öfters"?
Wenn ich bei meinem Beispiel mit FF7 Remake bleibe welches gegen Ende auch offener wird, da habe ich die Schnellreise überhaupt nicht genutzt.
Oder bei einem Fallout nutze ich das vielleicht 1-2 mal die Stunde.
Ich behaupte ja auch nicht dass eine SSD keine Vorteile bietet. Aber dass sie Videospiele jetzt in irgendeiner weise auf ein neues Level heben sehe ich noch nicht.

natürlich machen schnellere Ladezeiten keine besseren Spiele aber es ist doch deutich angenehmer finde ich und ich bin sehr sicher, dass es in Zukunft auch ein Hardwarepunkt sein wird den man nicht mehr verlieren möchte
 
Das würde ich so unterstreichen. Ob es wirklich ein „Gamechanger“ wird, muss sich noch zeigen. Bisher ist mir das ein bisschen zu viel Hype um die SSD. Ich habe meine Erwartungshaltung erstmal gedämpft.
 
Das würde ich so unterstreichen. Ob es wirklich ein „Gamechanger“ wird, muss sich noch zeigen. Bisher ist mir das ein bisschen zu viel Hype um die SSD. Ich habe meine Erwartungshaltung erstmal gedämpft.

ich finde es fehlt momentan einfach mal so ein richtiger vorher/nachher vergleich, aber ich bin zuversichtlich, dass das ein Game Changer wird

ich würde z.B. gerne mal die Ladezeiten sehen bei AC Odyssey, da ist das bei Schnellreisen oder Weltenwechsel schon übertrieben wie lange das lädt
 
Zurück