• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox One: Konsolen laut Pachter bald überflüssig

Konsolen gibt es seit den Achtzigern. Das schöne ist das du ne physisch existente Kiste unterm Fernseher hast die unkompliziert ohne jährliches Tuning das tut was Konsolenspieler so mögen.... einfaches loszocken ermöglichen. Der Mayakalender hat ja auch schon versagt. :)

einfaches loszocken ermöglichen.
Die Zeit ist vorbei. Konsolenspiele müssen installiert werden, brauchen Patches, kommen unfertig auf den Markt und es dauert manchmal Monate, bis sie wirklich fertig sind. Dann noch die Updates der Konsole selbst, die manchmal sogar Einfluss auf die Leistungsfähigkeit der Hardware nehmen und diese beschädigen. Es ist noch nicht auf PC-Niveau, aber weit weg von der Unkompliziertheit vergangener Tage.

Und was ist der Nachteil?

Wie ich schon sagte, das wegfallen der Retail Spiele;)

Die Zeit ist vorbei. Konsolenspiele müssen installiert werden, brauchen Patches, kommen unfertig auf den Markt und es dauert manchmal Monate, bis sie wirklich fertig sind. Dann noch die Updates der Konsole selbst, die manchmal sogar Einfluss auf die Leistungsfähigkeit der Hardware nehmen und diese beschädigen.
Jetzt machs mal nicht schlimmer als es ist.
Ja Konsolenspiele müssen auch installiert werden. Geht aber alles von alleine.
Patches installiere ich sehr selten. Systemupdates ebenfalls. Und trotzdem läuft alles so wie es soll. Von "brauchen" kann hier keine rede sein. Außer man will Online zocken.
Und wenn ein Systemupdate die Konsole beschädigt ist das zwar scheiße und sowas darf einfach nicht passieren aber wenn man alles sofort installiert ist man auch ein wenig selbst schuld.

Die Zeit ist vorbei. Konsolenspiele müssen installiert werden, brauchen Patches, kommen unfertig auf den Markt und es dauert manchmal Monate, bis sie wirklich fertig sind. Dann noch die Updates der Konsole selbst, die manchmal sogar Einfluss auf die Leistungsfähigkeit der Hardware nehmen und diese beschädigen. Es ist noch nicht auf PC-Niveau, aber weit weg von der Unkompliziertheit vergangener Tage.

Nun gut. The Last of Us Remastered habe ich auf der PS4 in drei Minuten installiert, dann kann ich loszocken (der Rest des Spiels wird im Hintergrund während des spielens installiert, wie auf dem PC).
Ich brauche keine Einstellungen überprüfen und brauche keinen Patch, keine Updates, keine Grafikkarten oder Treibereinstellungen, keine Tastaturbelegungen oder Maus-Geschwindigkeitsanpassungen oder sonstiges PC-Blabla-Gedöns, was ich alles überprüfen muss, damit das Spiel auf optimalen Einstellungen auf meiner Konfiguration anständig läuft! Zum Donnerwetter! Das brauche ich auf der Konsole alles nicht!
Bei einer Konsole wird nichts beschädigt. Man schaltet sie ein wenn man von der Arbeit oder aus der Schule kommt und kann zocken! Man braucht keinen Numerus Clausus um mit dem Ding sofort spielen zu können! This is for the Players! (Auch wenn der Spruch mal berechtigterweise von Sony kommt.)

aber es geht immer noch schneller und komfortabler als am PC.
Bequemer ist es auf der Couch auch.

Ja Konsolenspiele müssen auch installiert werden. Geht aber alles von alleine.
So geht es mittlerweile auf dem PC auch. Außer man ist von der Angabe des Speicherorts schon überfordert.
Patches installiere ich sehr selten. Systemupdates ebenfalls. Und trotzdem läuft alles so wie es soll. Von "brauchen" kann hier keine rede sein. Außer man will Online zocken.
Wenn man online ist, dann lässt sich ein Spiel ohne vorher installiertem Patch gar nicht starten. So auch alle (!) Onlinefunktionen, nicht nur das Spielen. Von "brauchen" kann hier die Rede sein. Oder soll ich mich jedes mal vom Internet trennen? Wie herrlich unkompliziert.
Und wenn ein Systemupdate die Konsole beschädigt ist das zwar scheiße und sowas darf einfach nicht passieren aber wenn man alles sofort installiert ist man auch ein wenig selbst schuld.
Ja, was für ein Idiot. Da will man online Spielen und verlässt sich doch tatsächlich darauf, dass der Konsolenhersteller nicht wieder etwas verbockt. Wie naiv, nicht?

GenX66 schrieb:
The Last of Us Remastered habe ich auf der PS4 in drei Minuten installiert
Die PS4 ist da auch herrlich schnell, das ist richtig. Auch die Xbox One hinkt da weit hinterher, wenn man allen Berichten Glauben schenken kann. PC-Spiele lassen sich nicht weniger schnell installieren.
Ich brauche keine Einstellungen überprüfen und brauche keinen Patch, keine Updates
Die Einstellungen überprüfe ich auch auf der Konsole. Helligkeit und Kontrast. Mittlerweile bringt auch jedes Spiel einen Auto-Modus mit, der die Leistung direkt an den PC anpasst. Nicht komplizierter als auf der Konsole, will ich meinen. Höchstens dann, wenn es an die Feinjustierung geht.
Zu Patches und Updates habe ich mich bereits geäußert.
keine Grafikkarten oder Treibereinstellungen
Die Treiber installieren sich von selbst.
keine Tastaturbelegungen oder Maus-Geschwindigkeitsanpassungen
Beides schaue ich mich auch auf Konsolenspielen an und passe es meinen Vorlieben an. Was du schreibst, scheint nur deine Ansicht zu sein. Du kannst so nicht für alle sprechen.
Bei einer Konsole wird nichts beschädigt.
Dann liest du nicht häufig genug die News.
Man schaltet sie ein wenn man von der Arbeit oder aus der Schule kommt und kann zocken! Man braucht keinen Numerus Clausus um mit dem Ding sofort spielen zu können!
Lustig, dass du gerade auch meine Erfahrungen mit dem Spielen am PC beschreibst.

Was deine PC-Erfahrungen angeht, so scheinst du noch in der Vergangenheit festzustecken. Konsolen sind nicht mehr so unkompliziert wie früher, die Nutzung am PC wird einfacher. Sicherlich ist das Spielen am PC nach wie vor mit etwas mehr Zeitinvestition verbunden, aber was einige beschreiben, ist fern von der Realität.

grinch66 schrieb:
Bequemer ist es auf der Couch auch.
Was hält mich davon ab, mit dem PC auf der Couch zu spielen? Dafür gibt es viele Möglichkeiten.

Wenn man online ist, dann lässt sich ein Spiel ohne vorher installiertem Patch gar nicht starten. So auch alle (!) Onlinefunktionen, nicht nur das Spielen. Von "brauchen" kann hier die Rede sein. Oder soll ich mich jedes mal vom Internet trennen? Wie herrlich unkompliziert.
Ich kann nur von 360, PS3, Wii und WiiU reden. Alle habe/hatte ich mit dem Internet verbunden und Spiele laufen auch ohne Patches und den neusten Systemupdates. Halt eben nur Offline. Aber als nicht Online Spieler kann einem das ja egal sein.

Ja, was für ein Idiot. Da will man online Spielen und verlässt sich doch tatsächlich darauf, dass der Konsolenhersteller nicht wieder etwas verbockt. Wie naiv, nicht?
Wenn man aus der vergangenheit nichts lernt....

Ich kann nur von 360, PS3, Wii und WiiU reden. Alle habe/hatte ich mit dem Internet verbunden und Spiele laufen auch ohne Patches und den neusten Systemupdates. Halt eben nur Offline. Aber als nicht Online Spieler kann einem das ja egal sein.
Auch ohne Patches? Bei der PS3 kann ich nur installieren oder nicht spielen.
Wenn man aus der vergangenheit nichts lernt....
Nicht jeder ist informiert, nicht jeder besitzt seit Jahren eine Konsole.

Bei der PS3 kommt eigentlich immer eine Abfrage. Patch installieren und wenn man nein drückt startet das Spiel ohne Patch.
Ernsthaft? Ich hatte den Eindruck, dass ich dann immer wieder im Hauptmenü der Konsole lande. Habe ich all die Jahre mit einer Lüge gelebt? :uff:

Ernsthaft? Ich hatte den Eindruck, dass ich dann immer wieder im Hauptmenü der Konsole lande. Habe ich all die Jahre mit einer Lüge gelebt? :uff:

wenn du den patch halt nicht installierst kannst du nur offline zocken, sobald du dich anmeldest, will er wieder den patch laden

wenn du den patch halt nicht installierst kannst du nur offline zocken, sobald du dich anmeldest, will er wieder den patch laden
Also doch über das PSN? Ich bevorzuge es, wenn ich mich nicht jedes Mal vom Internet trennen muss, um zu spielen.
Ich habe vor einiger Zeit meine Festplatte gewechselt und dann nochmal Lust auf eine Runde Little Big Planet. Was meint ihr, was die Installation gedauert hat? Zu lange.

EDIT: Also nochmal: Muss ich mich aus dem PSN ausloggen oder kann ich nur nicht die Onlinefunktionen nutzen ohne Patch?

Zuletzt bearbeitet:
Was hält mich davon ab, mit dem PC auf der Couch zu spielen? Dafür gibt es viele Möglichkeiten.

Multiplayer-Spiele bei denen Du sofort auf dem Sack bekommst wenn Du mit Controller antanzen würdest.

Es ist zumindest möglich, dass sich die klassischen Konsolen wandeln. Der PC-Retailmarkt stirbt bereits, Steam und andere Plattformen machen einen überragenden Teil der Spielekäufe aus und man spart pures Geld.
Konsolen wird es noch über Generationen geben, aber vielleicht versteht man in 20 Jahren etwas anderes unter diesem Begriff.

Das sehe ich allerdings so ähnlich.
Microsoft war mit deren Konzept noch ein paar (?) Generationen zu zeitig, aber letztendlich ist so ein Wandel meiner Meinung nach unvermeidlich.

EDIT: Also nochmal: Muss ich mich aus dem PSN ausloggen oder kann ich nur nicht die Onlinefunktionen nutzen ohne Patch?
Wenn man bei der Patchabfrage nein drückt startet das Spiel und man wird glaube vom PSN abgemeldet. Das weiß ich allerdings nicht 100%ig. Allerdings brauche ich das PSN zum zocken auch nicht.

wenn du einen patch nicht installierst wirst du automatisch abgemeldet und das spiel startet offline

es gibt nicht die möglichkeit, die patches zu umgehen und trotzdem online zu spielen!

Ich habe vor einiger Zeit meine Festplatte gewechselt und dann nochmal Lust auf eine Runde Little Big Planet. Was meint ihr, was die Installation gedauert hat? Zu lange.

Mehrere Stunden. So ging es mir letztens mit LBP 2 auch. Wenn ich mich korrekt erinnere, wollte mir das Spiel 26 Updates aufdrücken. Probeweise habe ich die ersten Updates runtergeladen. Als ich dann merkte, dass sich der Fortschrittsbalken kaum bewegte, habe ich es enttäuscht gelassen. Das ist alles andere als akzeptabel.

Ich weiß gerade nicht ob mit Patch = Update gemeint ist aber falls ja, dann hatte ich vor ein paar Wochen erst diese Situation.
Ich wollte TLoU zocken und hätte ein Update installieren müssen. Mein Internet ist aber so extram lahm, sodass ich kein Bock darauf hatte. Hab auf nein geklickt und konnte trd. TLoU zocken. Alle 5 Minuten kam dann aber mitten im Spiel wieder das Fenster, das ich das neueste Update installieren soll.
Ein mal Kreis gedrückt und weiterzocken. ;)
Kann mir aber gut vorsellen, dass sich da einige wieder so sehr aufregen würden, alle 5 Minuten ein Fenster zu schließen, aber ich bin da nich so "pingelig". :D

Zurück