Diese Probleme würde es ohne den Online-Zwang allesamt nicht geben, das ist hier der springende und traurige Punkt!
Ohne Online-Zwang würde man in der ersten Zeit eventuell ab und an auf das Online-Spielen verzichten müssen, jedoch jeder Zeit auf Singleplayer-Games umswitchen können. Ich finde das einfach happig
Das stimmt so nicht:
Die Xbox One muss sich einmal innerhalb von 24 Stunden online einloggen, damit der Kunde weiterhin auf seine Spiele-Bibliothek zugreifen kann.
Sollte das Internet ausfallen, dann ist diese Online-überprüfung auch mit dem Handy oder Smartphone möglich - die Xbox One wird dazu nicht gebraucht. Das sagte Microsofts Corporate Vice-President Phil Harrison gegenüber der Zeitung Telegraph.
Bei der täglichen Prüfung werden nur wenige Kilobytes Daten übertragen, sichert Harrison zu.
Das dürfte wohl bedeuten das alle die nicht gerade einen (übrigends auf keiner Konsole "erlaubten") Auslands-Account erstellen wollen wohl kein Problem haben werden.
Man muss da klar unterscheiden: Einen Zwang mit der Konsole Online zu gehen gibts in der Form nicht,nur einen Log-In Zwang damit nicht jeder Raubkopien machen kann.
Es ist Teil des Systems das man die Spiele-Disc nicht ins Laufwerk packen muss weil man mal eben "mit nem Kumpel eine Runde was anderes zocken möchte".Das bedeutet auch das der Disc-Check entfällt und jeder dein Spiel überall installieren könnte solange er offline bleibt.Würden sie es nicht machen gäbe es die gleichen Probleme die heute: GoDs die umgeschrieben werden müssen,Spiele die keine Installation haben und dadurch grauenhaft laufen (siehe Dead Island auf PS3...) oder später eingeführt werden und wohl für mich persönlich der wichtigste Punkt: Mir geht das Laufwerk nicht so schnell drauf.
95% der Xbox360 und PS3 mussten nur wegen dem Laufwerk neu gekauft werden,weil die Reparatur allein mindestens 80€ kostet und man dann doch lieber zu einer neuen gegriffen hat.Mit dem MS-Support war es eigentlich kein Problem,aber von Sony habe ich nur Horror-Geschichten gehört.
Das das ganze natürlich verdammt bequem ist,ist noch ein anderer Faktor,
Der dauer-rant gegen selbst einen simplen Onlinecheck in den Foren ist so dermaßen lächerlich...ich frage mich manchmal ob sich einige Leute jemals damit auseinandergesetzt haben warum was so ist wie es ist.
Ich glaube aber auch das die breite Masse glaubt bessere Technik kommt umsonst und das die Entwickler und Publisher nur so mit Geld um sich werfen.Das an dem aktuellen System und an den Kosten teilweise durch nur einen halb-Flop über 140 Firmen draufgegangen sind interessiert natürlich keinen.Und das waren,wie bspw Factor 5, nicht gerade Firmen die vorher erfolglos waren...