Xbox One: PS4 mit mehr Leistung? - Wahrheit wird laut Major Nelson ans Tageslicht kommen

Ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben, vor ein paar Tagen, dass noch an der Hardware der "One", bzgl. der Leistung, etwas geschraubt wurde.
 
Die Leistung einer Konsole ist mir sowas von egal. Die Spiele müssen gut sein. Bombast-Grafik bringt überhaupt nichts wenn nur Gurken und schlecht programmierte Games rauskommen.

So ist es:hoch:
Aber das sehn manche hier wohl nicht so.
Lieber Gurken die hübsch aussehen:D
 
neuer Artikel zum Thema: von Edge
wiedermal ein Artikel der in die selbe Kerbe schlägt. Demnach läuft ohne jegliche Optimierung ein Spiel auf der PS4 mit 30 FPS @1920x1080, Bei der Xbox mit 20 fps @ 1600x900. wohlgemerkt vor der Takterhöhung durch MS. ES wird aber erwähnt das diese Maßnahme nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Angeblich ist es schwerer das ESRAM der Xbox zu nutzen.

Power struggle: the real differences between PS4 and Xbox One performance | News | Edge Online

auch interessant

One source even suggested that enforcing parity across consoles could become a political issue between platform holders, developers and publishers. They said that it could damage perceptions of a cross platform title, not to mention Xbox One, if the PS4 version shipped with an obviously superior resolution and framerate; better to “castrate” the PS4 version and release near-identical games to avoid ruffling any feathers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist es so unglaubwürdig, dass Sonys neue Konsole deswegen gelobt wird, weil sie die stärkere Konsole ist? Ist das so schwer zu glauben?
Erstmal: Tut mir leid wenn ich mich bei der Framerate-Sache eher auf wissenschaftliche Fakten stütze ;-)
Ich hab mich nicht auf die PS4 als Konsole bezogen (auch wenn ich Sonys Weg vom Community-Feind zum Liebling der Massen kaum nachvollziehen kann), sondern rein aufs Marketing beider Firmen.Das ist alles kein "offenes Geheimnis",das ist alles geschäftsüblich,keine neue Erkenntnis...eigentlich nur das was jedes Jahr in irgendeiner Form abläuft.Mit Paranoidität hat das nichts zu tun.
Falls du mal irgendwann in einem Unternehmen arbeitest das von diesen Firmen in irgendeiner Form abhängig ist wirst du dich wundern wie wenig Zufälle es gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Tut mir leid wenn ich mich bei der Framerate-Sache eher auf wissenschaftliche Fakten stütze ;-)
Ich hab mich nicht auf die PS4 als Konsole bezogen (auch wenn ich Sonys Weg vom Community-Feind zum Liebling der Massen kaum nachvollziehen kann), sondern rein aufs Marketing beider Firmen.Das ist alles kein "offenes Geheimnis",das ist alles geschäftsüblich,keine neue Erkenntnis...eigentlich nur das was jedes Jahr in irgendeiner Form abläuft.Mit Paranoidität hat das nichts zu tun.
Falls du mal irgendwann in einem Unternehmen arbeitest das von diesen Firmen in irgendeiner Form abhängig ist wirst du dich wundern wie wenig Zufälle es gibt.

Wat, du hast die FPS Sache immer noch nicht kapiert ?
Deine Aussage stimmt bei ruhenden Bildern, das dumme bei Games ist, die Bilder bewegen sich, ich denke da liegt dein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edge hat gerade einen interessanten Artikel veröffentlicht, in welchem Indstrie-Quellen und Enwickler auf den Leistungsunterschied der beiden Konsolen eingehen. Demnach sei die PS4 wirklich 40-50% leistungsfähiger. Ein Spiel das auf der PS4 mit 30 fps bei 1080p läuft, soll auf der Xbone nur etwas über 20 fps bei einer Auflösung von 1600x900 erreichen.

Die PS4 sei zudem wesentlich einfacher zu programmieren. Der Esram der Xbone sei eine Qual, so ein Entwickler. Auch sollen Sonys Grafiktreiber wesentlich besser sein als die von Microsoft.

Da kann der Major noch so träumen...

Power struggle: the real differences between PS4 and Xbox One performance | News | Edge Online
 
Edge hat gerade einen interessanten Artikel veröffentlicht, in welchem Indstrie-Quellen und Enwickler auf den Leistungsunterschied der beiden Konsolen eingehen. Demnach sei die PS4 wirklich 40-50% leistungsfähiger. Ein Spiel das auf der PS4 mit 30 fps bei 1080p läuft, soll auf der Xbone nur etwas über 20 fps bei einer Auflösung von 1600x900 erreichen.

Die PS4 sei zudem wesentlich einfacher zu programmieren. Der Esram der Xbone sei eine Qual, so ein Entwickler. Auch sollen Sonys Grafiktreiber wesentlich besser sein als die von Microsoft.

Da kann der Major noch so träumen...

Power struggle: the real differences between PS4 and Xbox One performance | News | Edge Online

Siehe oben :)
Aber egal kann man nicht oft genug posten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
den ganzen Artikel lesen lohnt sich. da stehen nun auch mal so Sachen drin die hier schon einige vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
den ganzen Artikel lesen lohnt sich. da stehen nun auch mal so Sachen drin die hier schon einige vermuten.

Es ist eben genau das. Nur ne Vermutung. treiber verbessern sich bei beiden Konsolen über die zeit. Traurig genug das die Software Firma keine vernünfigen Treiber zu Stande bekommt.Die cloud ist nichts mehr als ein fechter Traum bis jetzt. Das Magazín hat auch leser die sich ne xbone kaufen ;) irgendwie müssen sie neutral bleiben
Sehe keine Entwickler Quelle bezüglich der Cloud.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessanter Artikel danke dafür. Scheinbar haben wir jetzt vertauschte rollen.

Mal ne Frage kann mir einer mal erklären was der unterschied zwischen dem normalen RAM und EsRAM ist?
 
Sehr interessanter Artikel danke dafür. Scheinbar haben wir jetzt vertauschte rollen.

Mal ne Frage kann mir einer mal erklären was der unterschied zwischen dem normalen RAM und EsRAM ist?

Die xbox besitzt einen 32MB großen Zwischenspeicher mit rel. hoher Bandbreite und geringer Latenz, um die geringe Bandbreite des 8 GB DDR3 RAM auszugleichen.
ESRAM sitzt bei der xbox mit auf der APU (GPU + CPU). Und macht somit den Chip größer und aufwändiger zu produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eben genau das. Nur ne Vermutung. treiber verbessern sich bei beiden Konsolen über die zeit. Traurig genug das die Software Firma keine vernünfigen Treiber zu Stande bekommt.Die cloud ist nichts mehr als ein fechter Traum bis jetzt. Das Magazín hat auch leser die sich ne xbone kaufen ;) irgendwie müssen sie neutral bleiben
Sehe keine Entwickler Quelle bezüglich der Cloud.

das steht doch jetzt nicht so im Artikel und im ersten Moment sagst du nur Vermutungen und dann das MS keine Treiber zustande bekommt. der ganze Artikel ist doch voll mit Vermutungen und unbestätigten Quellen. Leistungsunterschied streite ich nicht ab, aber Prozentangaben und allgemeine Probleme muss man nicht gleich alles glauben oder? Und wenn am Ende der Zugriff und die Tools für bessere Verwendung von esram und direkt x besser werden, sicher ist noch lange nix, vor allem keine genauen Prozent Angaben. Wenn der Entwickler jetzt unfähig ist oder Partner von Sony ist?
aber wer viel auf Hardware Angaben gibt sollte zur Sony greifen, scheint ja save zu sein aber wehe wenn nicht oder wenn man davon gar nichts merkt :-D

außerdem war doch the edge das Magazin welches MS schon einmal auseinander total unprofessionell genommen hat

PS. streite doch nicht immer die cloud ab, die gibt es, die wird ausgebaut, aber was sie bringt und welche Funktionen muss sich zeigen. Alles fängt mal an
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück