Xbox One Scorpio: "Wir bauen ein Biest" - Microsoft über die Stärke der nächsten Konsole


Es bleibt eine PS4 und mit diesem Produkt stehen sie schon locker genug da.
Für Sony (und alle anderen Konsolenherstellern) ist es nur wichtig viele Nutzer zu haben. Sony und MS ist es letztendlich egal ob auf der XO/PS4 oder Neo/Scorpio. Sie wollen besonders das Geld durfch Softwareverkäufe und da hat Sony so oder so bereits einen großen Vorteil und genau deswegen nannte Sony als Beispiel als weiteren Grund das man PC Spieler zurückholen wolle (was denke ich nicht viel Erfolg haben dürfte).

Klar würde man sich bestimmt freuen wenn sich die Neo trotzdem besser verkauft, aber Sony muss da nichts "kontern".
Übrigens stand laut eigenen Aussagen die PK seit langer Zeit fest und nichts wurde geändert (weshalb das Gerücht falsch war das man Red Dead 3 zeigen wollte aber man es durch Orlando doch raus nahm). Man wollte sich dieses mal einfach auf Spiele konzentrieren. Mal davon ab das man zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich eher PSVR promoten und die Leute nicht mit einem "Upgrade" verwirren will. Es bleibt halt optionale Hardware und ich glaube kaum das Sony erwartet davon so viel zu verkaufen wie bei einer neuen Generation. Nicht einmal annährend so viel und das ist auch nicht der Sinn hinter diesen Konsolen.

Dev Kits sind übrigens auch schon lange im Umlauf. Es ist sehr unwahrscheinlich das man nun alles verwirft und auf einmal die Hardware ändert.
Mal davon ab das Sony angeblich 2 Varianten offen hatte und man dementsprechend nichts verschieben muss. Letzteres ist natürlich nur ein Gerücht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konsole mit der meisten Power macht das Rennen! Warum hat sich die PS4 sonst so gut verkauft?
 
Wegen den Problemen mit denen MS vor Release zu kämpfen hatte. Always online, besonders verschiedene und in sich widersprüchliche Aussagen, Kinect fester Bestandteil obwohl es nicht jeder wollte, 500 Dollar dadurch, DRM, Sport Sport Sport, TV TV TV, US exklusive Features etc.
Noch nie war die Power der Grund weshalb Konsole XY das Rennen gemacht hat. Wobei ich da natürlich cortana zustimme: heutzutage achten definitiv mehr Leute auf sowas.

Wenn es danach ginge müsste man auch fragen warum sich die PS3 schlechter verkauft hat als die Xbox 360. Auch da wegen dem vermurksten Start, der arroganten Art und Weise von Sony, widersprüchliche und überzogene Aussagen, viel zu hoher Preis, 1080p/60fps locker, Spiele gezeigt die angeblich auf der PS3 liefen aber doch nur vorgerendert waren und am Ende ganz anders aussahen etc.

Beide Konsolenhersteller haben sich da echt schön abgewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konsole mit der meisten Power macht das Rennen! Warum hat sich die PS4 sonst so gut verkauft?

jetzt ist also doch wieder die fehlende power der Grund für den "schlechten" Stand der Xbone?! Sonst immer muss doch der miese Start herhalten oder falsch verstanden Aussagen und Features. Was denn nun? Wahrscheinlich beides oder eher das was OCC alles geschrieben hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, schwer zu sagen würde ich meinen.

Nur mal angenommen die Xbox one wäre stärker als die PS 4.
Die Gaming Seiten sind und waren VOLL von Vergleichen zwischen X1 und PS4, was wäre wenn diese tausenden von News geschrieben hätten, Xbox wie immer mit besserem p oder besserer FPS Zahl?
Klar, der Xbox-Start war total verkackt, aber man hat damaliges komplett über den Haufen geworfen.
Dann hätte die Xbox zwar den miesen Start gehabt, aber hätte im Nachhinein glänzen können.

So war nicht nur der Start daneben, sondern überall liest man, dass die PS 4 die stärkere Hardware hat. Also beides Käse.

Das Resultat und damit meine ich die Scorpio, war jedenfalls sowas von logisch und vorhersehbar.
Ich meine nicht die genauen Specs, aber dass die nächste Xbox stärker als die nächste PS 4 wird.

Fragt sich wie sich das bemerkbar machen wird, wenn sich 2017 das Blatt bei Digital Foundry und Co. wenden wird!?
Dann wird man wohl ~2018 vielleicht die Antwort kennen.
edit: Wobei noch ein paar Faktoren mit einzuberechnen wären wie z.B. Neos früherer Start und VR...

Die Neo Gerüchte um angebliche 2 Varianten finde ich merkwürdig wenn die Dev Kits doch schon erhältlich sind!?
Wenn ich wählen dürfte, würde ich aber Variante 2 wählen mit externem NT und nen 100er mehr. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen den Problemen mit denen MS vor Release zu kämpfen hatte. Always online, besonders verschiedene und in sich widersprüchliche Aussagen, Kinect fester Bestandteil obwohl es nicht jeder wollte, 500 Dollar dadurch, DRM, Sport Sport Sport, TV TV TV, US exklusive Features etc.

Bei Core-Gamern scheinen nur die schlechten Erinnerungen in Stein gemeißelt zu sein. Ein normaler Käufer interessiert sich nicht für das was mal war. Er vergleicht aktuelle technische Daten, orientiert sich an seinen hauptsächlichen Interessen und kauft dann das modernste Produkt.
 
jetzt ist also doch wieder die fehlende power der Grund für den "schlechten" Stand der Xbone?! Sonst immer muss doch der miese Start herhalten oder falsch verstanden Aussagen und Features. Was denn nun? Wahrscheinlich beides oder eher das was OCC alles geschrieben hat

Ich habe gesagt, die stärkere macht das Rennen. Du sagst die schwächere hätte sich wegen etwas anderem schlecht verkauft (was sie ja nicht hat, weil sie mehr Xbox One verkauft haben als 360 im gleichen Zeitraum). Merkst du den Unterschied? Die PS4 hat sich überdurchschnittlich gut verkauft, weil sie billiger und leistungsstärker war. Das wird ja wohl keiner abstreiten wollen. Selbst hier im Forum gab's doch ne Umfrage dazu und der zweithäufigste Grund nach:"Ich bin schon immer Sonyfan gewesen" war "weil sie leistungsstärker ist".
 
Mal davon ab das man zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich eher PSVR promoten und die Leute nicht mit einem "Upgrade" verwirren will.

Aber grade für PSVR sollte man doch so langsam mal klartext reden. Leute die sich jetzt eine PS4 kaufen weil sie sich PSVR kaufen wollen sind doch dann nur umso enttäuschter wenn kurz nach oder zusammen mit PSVR die Neo kommt.

Wenn es danach ginge müsste man auch fragen warum sich die PS3 schlechter verkauft hat als die Xbox 360. Auch da wegen dem vermurksten Start, der arroganten Art und Weise von Sony, widersprüchliche und überzogene Aussagen, viel zu hoher Preis, 1080p/60fps locker, Spiele gezeigt die angeblich auf der PS3 liefen aber doch nur vorgerendert waren und am Ende ganz anders aussahen etc.
Oder vielleicht doch weil die 360 ein ganzes Jahr vorsprung hatte? ;)
Wenn man sich die Verkaufszahlen heute ansieht sind die von beiden Konsolen nahezu identisch.
 
Das ist nicht richtig. Sony legte seit der PS3 immer großen Wert darauf, die "stärkere" Konsole auf dem Markt zu haben. Die Konsumenten sind außerdem mittlerweile mehr informiert (vermeintlich) denn je, achten auf die technischen Eigenschaften, und marketingtechnisch ist es sicher nicht im Interesse von Sony, dass das eigene Flagschiff mit 4 TF Rechenleistung neben einer Konkurenzkosole im Laden steht, wo 6TF auf dem Karton steht. Das ist sicher auch der Grund, warum die NEO, obwohl sie ja noch dieses Jahr kommen soll, noch nicht enthüllt wurde. Vermutlich war Sony von der Leistung überrascht und arbeitet daran, ein mindestens ebenbürtiges Produkt auf den Markt zu bringen...


Nur komisch das Sony schon vor der E3 gesagt hat das es auf der E3 nichts zu Neo zu sehen geben wird also quasi keine Infos gibt. So jetzt kann man es sich so drehen wie man möchte.......entweder sie wussten von der Skorpio, und das MS das Teil vorstellt, oder es ist so wie es EmGeeWombat schon schreibt, das es Sony relativ egal ist was MS da am basteln ist im Moment und sie ihre Konsole einfach in Tokio oder wo anders vorstellen möchten. Aber die Fanboys werden es schon wissen :D
 
Xbox One Scorpio: "Wir bauen ein Biest" - Microsoft über die Stärke der nächsten Konsole

Ich habe gesagt, die stärkere macht das Rennen. Du sagst die schwächere hätte sich wegen etwas anderem schlecht verkauft (was sie ja nicht hat, weil sie mehr Xbox One verkauft haben als 360 im gleichen Zeitraum). Merkst du den Unterschied? Die PS4 hat sich überdurchschnittlich gut verkauft, weil sie billiger und leistungsstärker war. Das wird ja wohl keiner abstreiten wollen. Selbst hier im Forum gab's doch ne Umfrage dazu und der zweithäufigste Grund nach:"Ich bin schon immer Sonyfan gewesen" war "weil sie leistungsstärker ist".

Beide verkaufen sich mehr als ihr Vorgänger im gleichen Zeitraum. Vllt heißt das auch nur das generell mehr Konsolen gekauft werden oder weil nintendo draußen ist.
Daran kann man einen Erfolg nur bedingt festmachen, vor allem wenn man auf die Konkurrenz schaut welchen doppelt soviel verkauft.
 
Ich versuch's nochmal. Playstationfans haben zur Ps4 gegriffen und Xboxfans zur Xbox One. Alle anderen haben zur günstigeren Konsole mit mehr Power gegriffen. Das ist meine Meinung und ich denke das ist am plausibelsten. Die Hardcorefans von MS, die weiter Forza usw. spielen wollten, haben sich nicht abschrecken lassen. Die, ich sag mal "Unwissenden", sind in den MM um die Ecke und da hat der Verkäufer gesagt: "Kaufen sie ihrem Sohn die PS4, da sparen sie noch 100€ und die Spiele schauen besser aus, als auf der Xbox.

PS: Dieses ganze gequatsche von Technik und irgendwelchen verpatzten Presseauftritten..., wieviele Leute von den 40m PS4-Käufern haben das überhaupt mitgekriegt? Ich würde auch behaupten, das "wir", die sich den ganzen Scheiss rein ziehen, in der absoluten Minderheit sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xbox One Scorpio: "Wir bauen ein Biest" - Microsoft über die Stärke der nächsten Konsole

Boah, schwer zu sagen würde ich meinen.

Nur mal angenommen die Xbox one wäre stärker als die PS 4.
Die Gaming Seiten sind und waren VOLL von Vergleichen zwischen X1 und PS4, was wäre wenn diese tausenden von News geschrieben hätten, Xbox wie immer mit besserem p oder besserer FPS Zahl?
Klar, der Xbox-Start war total verkackt, aber man hat damaliges komplett über den Haufen geworfen.
Dann hätte die Xbox zwar den miesen Start gehabt, aber hätte im Nachhinein glänzen können.

So war nicht nur der Start daneben, sondern überall liest man, dass die PS 4 die stärkere Hardware hat. Also beides Käse.

Das Resultat und damit meine ich die Scorpio, war jedenfalls sowas von logisch und vorhersehbar.
Ich meine nicht die genauen Specs, aber dass die nächste Xbox stärker als die nächste PS 4 wird.

Fragt sich wie sich das bemerkbar machen wird, wenn sich 2017 das Blatt bei Digital Foundry und Co. wenden wird!?
Dann wird man wohl ~2018 vielleicht die Antwort kennen.
edit: Wobei noch ein paar Faktoren mit einzuberechnen wären wie z.B. Neos früherer Start und VR...

Die Neo Gerüchte um angebliche 2 Varianten finde ich merkwürdig wenn die Dev Kits doch schon erhältlich sind!?
Wenn ich wählen dürfte, würde ich aber Variante 2 wählen mit externem NT und nen 100er mehr. :D

Was meiner Meinung nach auch sehr ins Gewicht gefallen ist, ist das die one sehr oft die magischen 1080p nicht geschafft hat. 1080p ist nicht nur ein Technik Ausdruck Sondern viel mehr Marketing. So wie 4K jetzt. Hätte die Leistung bei beiden für 1080p als Standard gereicht wäre es auch enger geworden. Fps interessiert dagegen nur uns und nicht mal jeden bei uns.
 
PS: Dieses ganze gequatsche von Technik und irgendwelchen verpatzten Presseauftritten..., wieviele Leute von den 40m PS4-Käufern haben das überhaupt mitgekriegt? Ich würde auch behaupten, das "wir", die sich den ganzen Scheiss rein ziehen, in der absoluten Minderheit sind.

Das hat schon (zum Glück) ordentliche Kreise gezogen. Sonst hätte MS das ursprüngliche Konzept sicher nicht verworfen.
Hätten sie ihren Mist wirklich durchgezogen dann würden sie jetzt 100%ig noch schlechter dastehn.
Wenn sie die XBone nicht schon längst abgesägt hätten. Sowas geht bei MS ja schnell. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Reaktionen sind der Grund warum Microsoft jetzt einen viel besseren Support hat. Man kann es auch positiv sehen. Die regelmäßigen Updates haben die ganze Box um einiges besser gemacht, da wird sich nicht ausgeruht!
Am Absatz hat das doch alles nix geändert. Im Grunde wurden die Besitzer noch glücklicher gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Reaktionen sind der Grund warum Microsoft jetzt einen viel besseren Support hat.
Naja. Kann man auch so und so sehn. :D
Mit dem technischen Support hab ich ja erst vor ein paar Wochen bekanntschaft gemacht als ich meine XBone eingeschickt hatte. Das war allerdings das allerletzte.
Wenn immer Softwareupdates kommen ist das ja auch schön und gut. Mir ist das Dashboard der XBone allerdings so schon viel zu vollgestopft mit Müll.
Und simple Funktionen die ich gerne hätte werden wohl nicht dazukommen.

Am Absatz hat das doch alles nix geändert.
Nun. Das denke ich aber schon. Ich meine ich kann nur von mir sprechen aber eine XBone mit Gebrauchtspielesperre und Onlinezwang hätte ich mir sicher nicht gekauft. Und ich denke da bin ich nicht der einzige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh die Steamlike-Gebrauchtspielsperre... ich zittere, ich zittere ;)

Bei mir wurde mal Kinect vorort getauscht. Das war super... was hast du für schlechte Erfahrungen mit dem Support?
 
Oh die Steamlike-Gebrauchtspielsperre.
Ja. Eben. Steam. Der selbe Müll. Auch ein Grund warum ich kaum bis garnicht mehr am PC zocke. ;) :D

was hast du für schlechte Erfahrungen mit dem Support?

Kannst du im http://forum.gamesaktuell.de/microsoft/84802-laeuft-eure-xbox-one-noch-wie-am-ersten-tag.html Thread nachlesen.
Kurzfassung. Habe meine Box wegen dem Controllerdisconnect eingeschickt aber der Support hat einfach überhaupt nichts gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Neo Gerüchte um angebliche 2 Varianten finde ich merkwürdig wenn die Dev Kits doch schon erhältlich sind!?

Ich glaube es auch nicht, aber es dürfte schon ein Unterschied machen wenn man evtl. 2 DevKits für die beiden Varianten bereit hat oder so einen, eigentlich fertigen, Entwurf angeblich komplett verwirft und einfach neu anlegt "nur" um es verschieben und "stärker" machen zu können.

Aber grade für PSVR sollte man doch so langsam mal klartext reden. Leute die sich jetzt eine PS4 kaufen weil sie sich PSVR kaufen wollen sind doch dann nur umso enttäuschter wenn kurz nach oder zusammen mit PSVR die Neo kommt.

Du, dazu kann und werde ich nichts sagen. Ich kann nur wiederholen was Andrew House gesagt hat. Ich sehe es ja genau so wie Du.

Oder vielleicht doch weil die 360 ein ganzes Jahr vorsprung hatte? ;)

Die PS3 hatte anfangs unterirdische Verkaufszahlen. Du denkst das lag vor allem daran das die Xbox 360 ein Jahr Vorsprung hatte?
Erst als Sony mit dem Preis zurückgerudert hat und mehr auf den Kunden eingingen und endlich Spiele für die Konsole erschienen hat sich das geändert.
Schlussendlich trat das Gleiche auf wie in dieser Generation: man hat vielleicht eine inzwischen ansprechende Menge an Konsolen verkauft, aber gerade diese Generation bei MS und letzte Generation bei Sony hat dies den Umsätzen nicht gut getan. Letzte Generation bei Sony nur noch viel schlimmer.


Ich versuch's nochmal. Playstationfans haben zur Ps4 gegriffen und Xboxfans zur Xbox One. Alle anderen haben zur günstigeren Konsole mit mehr Power gegriffen. Das ist meine Meinung und ich denke das ist am plausibelsten.

Da zählen weit mehr Dinge dazu.
Zumal Du zu einem die Umfrage hier im Forum versuchst als Beweismittel zu nehmen, aber im nächsten Satz davon sprichst das wir hier im "Internet / Forum / was auch immer" die Minderheit sind die so denken. Ich sehe es übrigens genau so wie die letztere Aussage, weshalb wie gesagt weit mehr dazu zählt als nur "Fan von Hersteller XY" und "das Ding hat mehr Power".
Übrigens der Fall always online alleine hatte damals so eine RIESEN Medienpräsenz und die war alles andere als positiv. Dazu noch die NSA Geschichte die zeitlich perfekt zum Thema gepasst hat.

Hat jemals die technisch stärkste Konsole eine Generation "gewonnen"?
In den letzten paar Generationen war es auf jeden Fall nicht so.
Klar ist es gute PR wenn man damit protzen kann das man die stärkste Konsole hat, aber hat es so eine riesen Tragweite das man sagen kann "die Konsole mit mehr Power macht das Rennen"? Tut mir Leid, aber von sowas kann ich persönlich noch nicht einmal annährend ausgehen. Letzte Generation war es sogar die weitaus schwächste Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS3 hatte anfangs unterirdische Verkaufszahlen. Du denkst das lag vor allem daran das die Xbox 360 ein Jahr Vorsprung hatte?
Erst als Sony mit dem Preis zurückgerudert hat und mehr auf den Kunden eingingen und endlich Spiele für die Konsole erschienen hat sich das geändert.
Der "hohe" Preis war sicherlich ein Grund bei der PS3. Aber ja, ich denke es war vorallem der Vorsprung der 360. Die Leute haben das gekauft was ihre Freunde hatten. Die Entwickler hatten schon Erfahrung mit der Konsole gesammelt als sie mit der ohnehin schon schwerer zu programmierenden PS3 grade erst richtig angefangen haben. Dadurch war die 360 fast immer die Leadkonsole wodurch die Spiele auf der 360 minimal besser aussahen und liefen. Und die ganzen Technikvergleiche gab es damals auch schon. Zwar bei weitem nicht so schlimm wie heute aber sie waren da.

Und das Spieleangebot war bei der PS3 auch nicht wirklich schlechter als bei der PS4. (mMn sogar besser) Mit Uncharted 4 kam doch jetzt auch erst 2,5 Jahre nach Release der Konsole der erste richtig große Exklusivtitel. Vorher gabs auch nur kleinkram. Und den gabs bei der PS3 die ersten Jahre auch.
 
Der "hohe" Preis war sicherlich ein Grund bei der PS3.

Das "ein" brauchst Du nicht in fett schreiben, denn ich schrieb ja von Anfang an was es alles für Gründe hatte und dementsprechend denke ich auch nicht das es nur am Preis lag. ;) Der Vorsprung kommt sicherlich auch noch hinzu, aber meiner Meinung ist das nicht der größte Grund gewesen.


Und das Spieleangebot war bei der PS3 auch nicht wirklich schlechter als bei der PS4. (mMn sogar besser) Mit Uncharted 4 kam doch jetzt auch erst 2,5 Jahre nach Release der Konsole der erste richtig große Exklusivtitel. Vorher gabs auch nur kleinkram. Und den gabs bei der PS3 die ersten Jahre auch.

Die PS3 hatte am Ende mit das beste Spieleangebot was ich mir vorstellen konnte, aber bis die PS3 mal Fahrt aufgenommen hat? Ich schätze das ist auch Geschmackssache, aber persönlich fällt mir kein so schlechter Start ein was das Spieleangebot betrifft wie bei der PS3. Wie gesagt, schätze ist Geschmackssache? Weshalb Uncharted 4 als der erste "große" Exklusivtitel angesehen wird laut Dir kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Das PS3 has no games Meme konnte ich damals auf jeden Fall nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück