• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox One: So viel Platz benötigen die Spiele auf der Festplatte

ich sehe schon die 500 gb interner speicher werden wirklich schnell voll werden

Hier hat die PS4 den Vorteil, dass man eine beliebige Festplatte einbauen kann. Bei der Xbox One muss man sich dann wie bei der 360 eine überteuerte MS-Festplatte kaufen.
Allerdings spielt man nicht zehn Spiele gleichzeitig. Also kann man eines auch wieder deinstallieren, wenn man es nicht spielt. Die Spielstände bleiben ja erhalten.

Es wird ja die Möglichkeit externe Platten anzuschließen nachgereicht und selbst wenn ich mein teils konfuses Spielverhalten ansehe...mehr als 5-6 Spiele werden es wohl kaum gleichzeitig sein müssen ;)
1 aktuelles Spiel.1 Shooter,1 Prügler, 1 geliehenes und 1-2 die ich einfach nicht löschen will weil ich "da noch was machen wollte".

Am Ende ist mir das Ganze lieber als die Caching-Alternative die laut eines Tweets von Yoshida bei der PS4 benutzt werden soll.
Das bedeutet das jedes mal wenn ihr ein anderes Spiel reinhaut das Spiel zum großen Teil gelöscht wird - damit ist das Laufwerk quasi immer am arbeiten...damit es möglichst schnell kauputt geht...
Ob es die Möglichkeit zur Komplett-Installation gibt ist nicht bekannt.
Bei der One wird die Disc nur zum Check des Kopierschutzes genutzt und danach wird das Spiel komplett von der Platte abgespielt (wie bei der 360).

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings spielt man nicht zehn Spiele gleichzeitig. Also kann man eines auch wieder deinstallieren, wenn man es nicht spielt. Die Spielstände bleiben ja erhalten.
Allerdings eine suboptimale Lösung. Ab und zu hat man einfach Lust ein altes Spiel noch einmal in die Konsole einzuwerfen. Es ist nervig, wenn man jedes Spiel erst einmal ein anderes Spiel von der Festplatte werfen muss. Da würde ich doch lieber eine externe Festplatte über USB anschließen.
Ash2X schrieb:
Am Ende ist mir das Ganze lieber als die Caching-Alternative die laut eines Tweets von Yoshida bei der PS4 benutzt werden soll.
Das bedeutet das jedes mal wenn ihr ein anderes Spiel reinhaut das Spiel zum großen Teil gelöscht wird - damit ist das Laufwerk quasi immer am arbeiten...damit es möglichst schnell kauputt geht...
Ich habe meine Zweifel, ob das wirklich zu einem größerem Verschleiß des Laufwerks führt.

Ich habe meine Zweifel, ob das wirklich zu einem größerem Verschleiß des Laufwerks führt.
Allerdings gehört es nunmal zu Sonys größtem Hardware-Problem.Es hat meistens einige Revisionen gebraucht bis sie eins gefunden haben das länger als 2 Jahre hält.Damit will ich nicht sagen das es so sein muss und hängt sicherlich auch mit dem Spielverhalten zusammen (wer nur 20 mal im Jahr die Konsole anmacht wird die Probleme selten haben) aber wenn ich die Beobachtungen in meinem Bekanntenkreis zusammenfassen darf...ich kenne genau 1 Person der die PS3 nicht nach spätestens 2,5 Jahren durch ein neueres Modell ersetzen musste.Alle wegen dem Laufwerk.Bei der PS2 wars genauso (außer ich...ich habe eine V7,gilt als beste Revision aber der Typ der mir sie Verkauft hat,hat in 1 Jahr viermal die neue Konsole umtauschen müssen) und von der PS1 möchte ich nicht sprechen...zu schmerzhaft...

Ich möchte diese Erfahrungswerte an diesem Punkt nicht ungenutzt lassen bezogen auf die älteren Modelle: Kauft euch IMMER die Revision einer Sony-Konsole bevor sie Änderungen einführen.Die neuen Modelle machen ständig Ärger und die letzte Revision des Vorgängermodells ist meistens die ausgereifteste gewesen.Egal ob PS1,PS2 oder PS3.
Bei der PS3 geht es so weit das aktuelle Spiele auf den Launch-Modellen Probleme machen weil der Support dafür anscheinend nicht so wichtig ist.Und: Finger weg von der Ultra-Slim.Das Ding ist laut.Wer also noch eine PS3 kaufen möchte,greift am besten zu:

der letzten Fat (GPU/CPU - 65nm) 116W
CECHL04 (v6 F-Version)

der letzten Slim (GPU/CPU - 40/45nm) 78W
CECH-3004B (v10 K-Version)

Ich denke das auf der Basis meine Zweifel berechtigt sind ;) Aber hey,da die PS4 wohl für mich eh erst in 1-3 Jahren genug spannende Software bietet um sie zu kaufen habe ich ja eine "Gnadenfrist" :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Mal sehn ob ich dann irgendwann mal eine HDD voll kriege. In der aktuellen Gen hab ich es nie geschafft.

Naja. Mal sehn ob ich dann irgendwann mal eine HDD voll kriege. In der aktuellen Gen hab ich es nie geschafft.

Ich aber :D verdammt, ich muss ständig Sachen hin und her schieben.... nervig. Werde mir am Release der PS4 direkt eine 1TB Festplatte kaufen und einbauen... Problem im Vorfeld gelöst :hoch:

Ich aber :D verdammt, ich muss ständig Sachen hin und her schieben.... nervig. Werde mir am Release der PS4 direkt eine 1TB Festplatte kaufen und einbauen... Problem im Vorfeld gelöst :hoch:

Habe die Dinger auch voll bekommen, nervige schieberei ünd löscherei :motz: ich seh es schon bei der NextGen genau so ausgehen.

Auch ich kenne das Problem. Ob ich mir aber gleich dazu ne neue Festplatte kaufen werde weiß ich noch nicht.

Ich werde auch gleich die Festplatte gegen eine größere austauschen. PS+, Videos, Musik, Spiele, Add-ons usw. verbrauchen viel Platz und ich möchte nicht ständig löschen und wieder installieren wenn es langsam knapp wird auf der Platte.

Nimm lieber gleich 2 TB je mehr desto besser! :D

Würde ich mir bei einer Sony-Konsole zweimal überlegen - Kumpel hat mit dem System-Aufräumprogramm seine PS3 geschrottet,bzw das komplette Datei-System der Platte zerlegt.Und schon waren 5 Jahre an Spielständen,Downloadgames & Co im Eimer.Wenn man sich schon die Konsole bis obenhin vollmüllen will sollte man über eine zweite,externe Platte nachdenken falls Sony es unterstützt.Es könnte sein das sie wieder keine Ahnung hat was sie tun und den ganzen Kram mit der Geschwindigkeit des PSN nochmal runterladen (ca 800 GB) ist kein Spaß...
Soetwas könnte zumindest einen Teil retten ;)
Abgesehen sind kleinere Platten afaik immernoch zuverlässiger.

Zuletzt bearbeitet:
1TB, 2TB. Was seid ihr denn für Datenmessies.:ugly:

Sollen sie halt einfach externe Platten als zusätzlichen Speicher erlauben und fertig.
Bei der 360 hat MS da ja schonmal ein anfang gemacht. 16GB sind für Spiele allerdings ein Witz.

1TB, 2TB. Was seid ihr denn für Datenmessies.:ugly:

Sollen sie halt einfach externe Platten als zusätzlichen Speicher erlauben und fertig.
Bei der 360 hat MS da ja schonmal ein anfang gemacht. 16GB sind für Spiele allerdings ein Witz.

Nee, ich will nichts externes dranhängen haben! Meine Videowand soll aufgeräumt bleiben und wenn ich die Möglichkeit habe eine Festplatte einzubauen, dann mache ich das. Ich will Filme, Spiele Fotos, Musik draufpacken. Vorallem Spiele aus den PSD nehmen viel weg und diese ständige umpackerrei, nervt einfach. Jeder macht es anders, ich lege da unheimlich viel Wert drauf!

Nee, ich will nichts externes dranhängen haben! Meine Videowand soll aufgeräumt bleiben und wenn ich die Möglichkeit habe eine Festplatte einzubauen, dann mache ich das. Ich will Filme, Spiele Fotos, Musik draufpacken. Vorallem Spiele aus den PSD nehmen viel weg und diese ständige umpackerrei, nervt einfach. Jeder macht es anders, ich lege da unheimlich viel Wert drauf!

Eine 2,5 Zoll-Platte ist leise,winzig und es ist nicht unbedingt clever die Systemplatte zu überfüllen.Die passen auch locker auf oder hinter die Konsole.Ich hab keine Ahnung wie das bei der PS3 ist weil ich dort nie externe Medien angeschlossen habe,aber wenn ich den ganzen Kram erst auf einen USB-Stick knallen müsste um ihn dann auf die Konsole zu schieben sehe ich eine externe Platte als die schnellere und praktischere Möglichkeit.Gerade bei Filmen,die man sowieso nicht dauerhaft auf der Konsole behält...und sowieso noch spannend wird welche Formate unterstützt werden.Auch bei Musik und Fotos sollte ein 16GB Stick reichen.
Muss natürlich jeder für sich selbst wissen aber ich würde auf jeden Fall Spiele und die anderen Medien voneinander trennen damit es aufgeräumt bleibt.

@Hoernchen1234: Die Größe wurde nach einiger Zeit erhöht ohne das MS groß Wind darum gemacht haben.Waren dann afaik 32 GB oder 64GB,meine ich.Das ist durchaus ok.

will auch ne 2 TB am besten, leider gibt es in den passenden Maßen noch keine, bzw. ich hab keine gesehen

Zurück