GamesAktuell.de
Redaktion
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Gesamten Artikel lesen
Gesamten Artikel lesen
Allerdings eine suboptimale Lösung. Ab und zu hat man einfach Lust ein altes Spiel noch einmal in die Konsole einzuwerfen. Es ist nervig, wenn man jedes Spiel erst einmal ein anderes Spiel von der Festplatte werfen muss. Da würde ich doch lieber eine externe Festplatte über USB anschließen.Allerdings spielt man nicht zehn Spiele gleichzeitig. Also kann man eines auch wieder deinstallieren, wenn man es nicht spielt. Die Spielstände bleiben ja erhalten.
Ich habe meine Zweifel, ob das wirklich zu einem größerem Verschleiß des Laufwerks führt.Ash2X schrieb:Am Ende ist mir das Ganze lieber als die Caching-Alternative die laut eines Tweets von Yoshida bei der PS4 benutzt werden soll.
Das bedeutet das jedes mal wenn ihr ein anderes Spiel reinhaut das Spiel zum großen Teil gelöscht wird - damit ist das Laufwerk quasi immer am arbeiten...damit es möglichst schnell kauputt geht...
Allerdings gehört es nunmal zu Sonys größtem Hardware-Problem.Es hat meistens einige Revisionen gebraucht bis sie eins gefunden haben das länger als 2 Jahre hält.Damit will ich nicht sagen das es so sein muss und hängt sicherlich auch mit dem Spielverhalten zusammen (wer nur 20 mal im Jahr die Konsole anmacht wird die Probleme selten haben) aber wenn ich die Beobachtungen in meinem Bekanntenkreis zusammenfassen darf...ich kenne genau 1 Person der die PS3 nicht nach spätestens 2,5 Jahren durch ein neueres Modell ersetzen musste.Alle wegen dem Laufwerk.Bei der PS2 wars genauso (außer ich...ich habe eine V7,gilt als beste Revision aber der Typ der mir sie Verkauft hat,hat in 1 Jahr viermal die neue Konsole umtauschen müssen) und von der PS1 möchte ich nicht sprechen...zu schmerzhaft...Ich habe meine Zweifel, ob das wirklich zu einem größerem Verschleiß des Laufwerks führt.
Aber hey,da die PS4 wohl für mich eh erst in 1-3 Jahren genug spannende Software bietet um sie zu kaufen habe ich ja eine "Gnadenfrist" 
Naja. Mal sehn ob ich dann irgendwann mal eine HDD voll kriege. In der aktuellen Gen hab ich es nie geschafft.
verdammt, ich muss ständig Sachen hin und her schieben.... nervig. Werde mir am Release der PS4 direkt eine 1TB Festplatte kaufen und einbauen... Problem im Vorfeld gelöst 
Ich aberverdammt, ich muss ständig Sachen hin und her schieben.... nervig. Werde mir am Release der PS4 direkt eine 1TB Festplatte kaufen und einbauen... Problem im Vorfeld gelöst
![]()
ich seh es schon bei der NextGen genau so ausgehen.Habe die Dinger auch voll bekommen, nervige schieberei ünd löschereiich seh es schon bei der NextGen genau so ausgehen.
Ich aberverdammt, ich muss ständig Sachen hin und her schieben.... nervig. Werde mir am Release der PS4 direkt eine 1TB Festplatte kaufen und einbauen... Problem im Vorfeld gelöst
![]()
Auch ich kenne das Problem. Ob ich mir aber gleich dazu ne neue Festplatte kaufen werde weiß ich noch nicht.

Ich werde es machen, weil mir das spätere sichern erspart bleibt. Das ist der einzige Grund warum ich es zum Release machen werde.![]()
Deswegen werde ich diesmal vorbeugen. 1TB muss reichen.

Nimm lieber gleich 2 TB je mehr desto besser!![]()

1TB, 2TB. Was seid ihr denn für Datenmessies.
Sollen sie halt einfach externe Platten als zusätzlichen Speicher erlauben und fertig.
Bei der 360 hat MS da ja schonmal ein anfang gemacht. 16GB sind für Spiele allerdings ein Witz.
Nee, ich will nichts externes dranhängen haben! Meine Videowand soll aufgeräumt bleiben und wenn ich die Möglichkeit habe eine Festplatte einzubauen, dann mache ich das. Ich will Filme, Spiele Fotos, Musik draufpacken. Vorallem Spiele aus den PSD nehmen viel weg und diese ständige umpackerrei, nervt einfach. Jeder macht es anders, ich lege da unheimlich viel Wert drauf!