• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox One: Zu wenig große Exklusiv-Produktionen? Marketing Director kommentiert Kritik

Meiner Meinung nach sind weder Sony's noch Microsoft's Exklusivspiele so einzigartig und toll, dass sie bei mir in irgendeiner Art und Weise einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Ich hatte keine Xbox (Eins) und hab die Spiele nicht vermisst. Ich hatte keine PS3 und hab deren Spiele nicht vermisst. Die Genre's die hier mit Exklusivspielen hauptsächlich bedient werden, werden auch gut von Drittherstellern versorgt. Da muss ich mir eigentlich keine Sorgen machen, dass mir irgendwas fehlt.

Meiner Meinung nach sind weder Sony's noch Microsoft's Exklusivspiele so einzigartig und toll, dass sie bei mir in irgendeiner Art und Weise einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Ich hatte keine Xbox (Eins) und hab die Spiele nicht vermisst. Ich hatte keine PS3 und hab deren Spiele nicht vermisst. Die Genre's die hier mit Exklusivspielen hauptsächlich bedient werden, werden auch gut von Drittherstellern versorgt.
Kann man so sehn und damit liegst du (bei den meisten Titeln) sicher nicht ganz falsch. Shooter gibts wie Sand am Meer. Da könnte man auf Halo und Gears auch verzichten. Uncharted ist auch nur Tomb Raider mit nem Typen als Protagonisten. Open World Games gibts auch etliche. Da braucht man ein Horizon nicht unbedingt. Und ein Bloodborne ist auch nur Dark Souls mit nem anderen Setting.

Aber was ist das für eine Aussage?
Grade wenn einem die Multititel dieser Genres gefallen nimmt man doch gerne Spiele die so ähnlich sind. Und da ist ein exklusives Bloodborne bei den Dark Souls Fans sicher genau so ein guter Kaufgrund für die PS4 wie ein Halo oder Gears bei den Shooter Fans für die XBox.

Kann man so sehn und damit liegst du (bei den meisten Titeln) sicher nicht ganz falsch. Shooter gibts wie Sand am Meer. Da könnte man auf Halo und Gears auch verzichten. Uncharted ist auch nur Tomb Raider mit nem Typen als Protagonisten. Open World Games gibts auch etliche. Da braucht man ein Horizon nicht unbedingt. Und ein Bloodborne ist auch nur Dark Souls mit nem anderen Setting.

Aber was ist das für eine Aussage?
Grade wenn einem die Multititel dieser Genres gefallen nimmt man doch gerne Spiele die so ähnlich sind. Und da ist ein exklusives Bloodborne bei den Dark Souls Fans sicher genau so ein guter Kaufgrund für die PS4 wie ein Halo oder Gears bei den Shooter Fans für die XBox.

Die Aussage ist, dass man in jedem Genre gute und viele Drittherstellerspiele bekommt ohne sich beschweren zu müsssen, dass es nix zu spielen gäbe. Von wegen blablakeinespieleblablaxboxhasnogamezblabla. Ich für meinen Teil komme gar nicht so viel zum Spielen, dass ich jetzt zusätzlich zu den vielen tollen Thirdpartyspiel auch noch jedes verdammte Exklusivspiel mitnehmen muß. Die von dir angeführten Genrejunkies, die alles zocken, sind sicherlich die Außnahme.

Meiner Meinung nach sind weder Sony's noch Microsoft's Exklusivspiele so einzigartig und toll, dass sie bei mir in irgendeiner Art und Weise einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Ich hatte keine Xbox (Eins) und hab die Spiele nicht vermisst. Ich hatte keine PS3 und hab deren Spiele nicht vermisst. Die Genre's die hier mit Exklusivspielen hauptsächlich bedient werden, werden auch gut von Drittherstellern versorgt. Da muss ich mir eigentlich keine Sorgen machen, dass mir irgendwas fehlt.

Kannst Du natürlich so sehen...ABER...dann würden Dir einige wirklich spielenswerte Games entgehen. Mir ist bisher von den PS exklusiven Spielen God of War und TLoU extrem in Erinnerung geblieben. God of War einfach wegen dem Setting (wobei ich glaube das mir Teil 2 am besten gefallen hat) und weil Kratos schon ein verdammt cooler Hund ist. Und TLoU nicht wegen dem Gameplay (nein, das ist stellenweise echt nicht der Hit) aber wegen der Wahnsinns Story die Du so eigentlich nur in guten Romanen oder Hollywood Blockbustern finden kannst.

Diese Spielegenres werden natürlich auch von anderen Herstellern mit Multis abgedeckt. Beispiel Darksiders. Für mich Gameplaytechnisch besser als God of War (z.B. Kamera frei drehbar) aber das spielt nicht in der Welt der griechischen Götter und bringt auch nicht die dramatische Stimmung rüber, die Kratos eben mit sich bringt. Dafür bietet Darksiders ganz viel tolle andere Punkte. Allerdings können sie sich nicht ersetzen.

Kannst Du natürlich so sehen...ABER...dann würden Dir einige wirklich spielenswerte Games entgehen. Mir ist bisher von den PS exklusiven Spielen God of War und TLoU extrem in Erinnerung geblieben. God of War einfach wegen dem Setting (wobei ich glaube das mir Teil 2 am besten gefallen hat) und weil Kratos schon ein verdammt cooler Hund ist. Und TLoU nicht wegen dem Gameplay (nein, das ist stellenweise echt nicht der Hit) aber wegen der Wahnsinns Story die Du so eigentlich nur in guten Romanen oder Hollywood Blockbustern finden kannst.

Diese Spielegenres werden natürlich auch von anderen Herstellern mit Multis abgedeckt. Beispiel Darksiders. Für mich Gameplaytechnisch besser als God of War (z.B. Kamera frei drehbar) aber das spielt nicht in der Welt der griechischen Götter und bringt auch nicht die dramatische Stimmung rüber, die Kratos eben mit sich bringt. Dafür bietet Darksiders ganz viel tolle andere Punkte. Allerdings können sie sich nicht ersetzen.

Wenn du wüßtest wieviele spielenswerte Games mir entgehen... *schnief*. Mein 3DS zum Beispiel hat schon Depressionen, weil ich ihn so lange nicht mehr angefasst hab.

Ich bin sehr glücklich über die vielen großartigen Exklusivspiele, die ich auf der PS4 spielen kann. 18 von meinen 27 PS4 Spielen sind Exklusivtitel und ich hatte mit allen sehr viel Spaß. Einige davon zählen sogar zu meinen "Allzeit- Favoriten". Auch die Forza Spiele, ebenfalls Exklusivgames, sind im Rennspielgenre mMn unübertroffen gut.
Andererseits interessieren mich Spiele wie Far Cry, Call of Duty, Battlefield, FIFA, Assassin`s Creed oder Need for Speed nicht mehr die Bohne. Auf gewisse Spiele von beispielsweise Rockstar oder Bethesda möchte ich aber selbstverständlich auch nicht verzichten. Insgesamt habe ich aber mit Exklusivspielen ganz klar den größeren Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste schon sehr lange zurück gucken für meine "All-time-Favorites". Wing Commander, Duke Nukem, Doom, Warcraft, Starcraft fallen mir spontan ein. Monkey Island auf jeden Fall. Könnte diese Liste noch weiter schreiben. Aus den letzten Jahren kommt da sicherlich kaum eins ran. World of Tanks vielleicht. Auch ein Zelda BotW schafft es wahrscheinlich nicht. Da ist die Messlatte aber auch extrem hoch, wegen der sehr guten Vorgänger.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Wing Commander fehlt mir auch extremst. Das war der beste Weltraumflugshooter ever. Kam nichts ran bisher. Wo bleibt da das Remake / Reboot?

Aber Duke oder Doom kannst Du doch auch auf der Xbox One dank AWK spielen. Oder halt auf den Last Gen Geräten.

Aber Duke oder Doom kannst Du doch auch auf der Xbox One dank AWK spielen. Oder halt auf den Last Gen Geräten.

Ist richtig, aber ich meinte die Erstlinge von 1991, bzw. 1993. Ich müsste wirklich mal meine persönliche Top10 erstellen. Da würde es bei mir mit GameBoy, C64, Amiga 500 und PC losgehen. Das waren glaube ich meine ersten Videospielstationen (außer Nintendo Game & Watch). Jedenfalls hätten es die aktuellen Spiele sehr schwer, weil sie zwar zum Teil hübscher anzusehen sind, mehr aber auch nicht. Sind halt auch die schönen Erinnerungen an die alten Zeiten. War irgendwie aufregender als heute. Wie gesagt, World of Tanks hat mich nochmal richtig gefesselt. Da habe ich unzählige Stunden investiert. Das schaffen bei mir eben kaum noch aktuelle Spiele. Irgendwie alles schon mal dagewesen und nix was mich vom Hocker haut. Die jüngerern hier erleben halt jetzt ihre spannende Zeit. Ich zähle mich schon zum alten Eisen, wobei ich weiß, daß hier noch ein paar ältere als ich rumlaufen.

PS: Heute freue ich mich am meisten über meine kleine Tochter und sehe ihr beim Aufwachsen zu.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man ... Wing Commander. Musstet ihr das erwähnen?
Ich geh erst einmal eine Runde schmollen.

Die WC Titel gehören für mich nicht nur in dem Genre zu den besten Spielen und es hat mich echt so angekotzt wie das alles geendet hat. Zumal Prophecy auch noch so ein ziemlich offenes Ende hatte.

Ein Wing Commander fehlt mir auch extremst. Das war der beste Weltraumflugshooter ever. Kam nichts ran bisher. Wo bleibt da das Remake / Reboot?

Den Entwickler (der auch Publisher war) gibt es nicht mehr, also wer soll da schon ein Remake / Reboot machen? So traurig es auch ist, aber Wing Commander wird nie wieder auferblühen.

Den Entwickler (der auch Publisher war) gibt es nicht mehr, also wer soll da schon ein Remake / Reboot machen? So traurig es auch ist, aber Wing Commander wird nie wieder auferblühen.

Ich bin mir ziemlich sicher das irgendjemand oder irgend eine Organisation die Rechte daran besitzt. Von daher: sag niemals nie!

Oh man ... Wing Commander. Musstet ihr das erwähnen?
Ich geh erst einmal eine Runde schmollen.

Die WC Titel gehören für mich nicht nur in dem Genre zu den besten Spielen und es hat mich echt so angekotzt wie das alles geendet hat. Zumal Prophecy auch noch so ein ziemlich offenes Ende hatte.

Die Rechte müssten bei EA liegen da die sich Origin damals gekauft haben. Der Schöpfer macht ja ein neues Spiel das Wing Commander ähnlich ist.

Gesendet von meinem ROBBY mit Tapatalk

Ich bin mir ziemlich sicher das irgendjemand oder irgend eine Organisation die Rechte daran besitzt. Von daher: sag niemals nie!

Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht.
Das hat mich auch glatt zum googlen verleitet und anscheinend liegen die Rechte bei Piranha Games, nur wollen die damit nichts anfangen.
EA (Sold? Gave? Licensed?) Wing Commander to Piranha Games…And They Didn’t Use It – The Ultima Codex

Der Schöpfer macht ja ein neues Spiel das Wing Commander ähnlich ist.

Star Citizen, joar.
Lese auch immer davon das es Wing Commander ähneln soll, aber davon seh ich bisher nichts. :D

Also Star Citizen habe ich schon angespielt. Ganz nett. Aber ich fürchte er übernimmt sich da gewaltig. Bis das Teil "fertig" ist, wird es wenn es dumm läuft niemanden mehr interessieren.

Spielt doch Elite Dangerous! Wer braucht dann noch ein neues Wing Commander?

In Elite ist man nur ein Weltraum Trucker und weit von einem Wing commander entfernt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja, Elite! Aber ich spreche hier von Elite Dangerous! ;)
Schon mal reingeschnuppert? Hat vielleicht nicht ganz so ne cineastische Story. Kann aber als guter Ersatz herhalten. Muss da mal wieder weiterspielen...

Wing Commander kann man kein Stück mit Elite Dangerous vergleichen.
Wie grinch bereits meinte: Wing Commander ist Story - und Missionenbezogen und Elite Dangerous *einfach nur* ein großes Universum wie NMS und dann kann man viel entdecken und sich bessere Schiffe und Ausrüstung zusammengrinden bzw. MMO Standardquests erledigen.

Klar nun werden noch die Alienrasse(n) hinzugefügt, aber dadurch bekommt es auch keine richtige Story.
ED ist toll, also ich will es nicht schlechtreden, aber es hat einen ganz anderen Ansatz als Wing Commander oder andere ähnliche Titel (Freelancer, Starlancer, ...).

Star Citizen ist jedoch eine andere Geschichte und das bleibt auch auf meinem Radar. Bräuchte nur eine neue GPU für das Spiel. :D
Wobei Star Citizen das ganze noch ein wenig weiter bringt und es nicht nur eine Weltraum-Simulation sondern auch eine Art Shooter wird.

Zuletzt bearbeitet:
In Elite ist man nur ein Weltraum Trucker und weit von einem Wing commander entfernt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Spiel das bloß nicht! Elite Dangerous entwickelt sich bei mir langsam zum "Bluescreen Simulator ". So viele abstürze hatte ich das letzte mal bei der Vanilla Version von No Man's Sky.

PS4 Fassung?
Wollte es mir glatt noch einmal für die PS4 holen mit passendem Preis, aber das hört sich nicht gut an.
Bis es genug im Preis gefallen ist, wurde sich dem Problem hoffentlich längst gewidmet.

PS: Geil wie weit wir uns vom Thema entfernt haben. :D
Besser als der kindische Kleinkrieg der - mal wieder - anfänglich war, aber StHubi schiebt uns sicherlich einen Riegel vor (sofern er es mitbekommt :D).

Zurück