Ich sprach auch vom Ur-Eye Toy. Nicht vom PS3-Eye oder wie das Ding heißt.
Die Wii benutzt in ihren Controllern eine andere Technologie. Die Elemte von "normalen" Gameplay und "neuartigem" werden bei Sony verschmolzen.
Das EyeToy Prinzip ist eigentlich auch nur die naechste Ebene nach dem Kamera Dings (Dreameye) fuer die Dreamcast damals, nur wurde das ganze genau wie die Dreamcast selber relativ schnell fallen gelassen (und nur in Japan veroeffentlicht), mangels Erfolg der Konsole gegen die damals uebermaechtige PS1. Leider auch bevor die angekunedigte Spieletauglichkeit der Kamera je genutzt werden konnte.
Und ein Gamepad mit Neigungssensoren gab es schon da wusste bei Sony selbst noch nicht was man heute unter Sixaxis verstehen wuerde, z.B. mit dem Freestyle Pro Gamepad von Microsoft und das war 1998! Oder welche bahnbrechende Technologie verbirgt sich noch dahinter?
Im Endeffekt ist es doch fuer den Nutzer auch schnurz piep wer was als erster zur Marktreife gebracht hat... hauptsache die Umsetzung ist gelungen, egal ob Kopie oder "Original"... verstehe ueberhaupt nicht wieso das fuer uns als Nutzer so wichtig sein sollte!?
Nur ein Beispiel: Wenn MS was "Erfindet" und Erfolg damit hat, Sony es kopiert, verbessert und das ganze in ein fuer Spieler deutlich stimmigeres Konzept packt, wieso sollte ich dann zwanghaft das Produkt von MS bevorzugen nur weil sie als erste die Idee dazu hatten?! (oder umgekehrt, die Firmennamen kann jeder nach belieben austauschen)
schade das auf dem Handheld Markt nicht noch eine Alternative von MS beigesteuert wird, wenn man sowas sinnvoll mit der Heimkonsole (oder gar Windows 7) verstrickt denke ich schon das da Potential vorhanden waere.
Frueher war eh alles besser mit Gameboy, Gamegear und Lynx