• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox: Razer und Microsoft bringen vielleicht Maus und Tastatur

So weit ich weiß, baut man doch eher selten unter Streß in Fortnite, so dass Hotkeys sich da nur gering auswirken, und es gibt auch wieder Aim Assist.

Aim-Assist kann nicht die Präzision von M&T ausgleichen. In Fortnite baut man fast ausschließlich im Stress. Null Chance mit Pad gegen einen M&T Spieler.

Versteh auch nicht wirklich das Rätsel hier. Wird wohl keiner abstreiten können, dass man bei Shootern einen klaren Vorteil mit M&T hat.

Zufall dass das ganze nur von den eher zu Sony geneigten Usern kritisiert wird (also die die es nichtmal betreffen würde) während der Rest es gut findet? Hm... :ugly:

Zufall dass das ganze nur von den eher zu Sony geneigten Usern kritisiert wird (also die die es nichtmal betreffen würde) während der Rest es gut findet? Hm... :ugly:

Hehe. Ja was fürn Zufall. Hihi. Alles Unfug was ich gesagt habe. Balance im MP ist voll uncool. Hoho. Ausser auf der Playstation. *ugly*

Haha.

Aim-Assist kann nicht die Präzision von M&T ausgleichen. In Fortnite baut man fast ausschließlich im Stress. Null Chance mit Pad gegen einen M&T Spieler.
Ich habe es selbst nie gespielt. Mein Eindruck war irgendwie ein anderer... Wobei du dieses "Null Chance mit Pad gegen einen M&T Spieler." vermutlich nicht selbst beobachtet hast, sondern deine Vermutung als Fakt darstellen willst.

Versteh auch nicht wirklich das Rätsel hier. Wird wohl keiner abstreiten können, dass man bei Shootern einen klaren Vorteil mit M&T hat.
Genug Übung gleicht das in meinen Augen problemlos aus.

Balance im MP ist voll uncool.
Unterschiedliche Fähigkeiten sind etwas anderes als Balance im MP. Üblicherweise treten ja auch Leute gegeneinander an, die nach Matchmaking in etwa gleichstark sein sollten. Welches Gerät sie dafür benutzt haben, spielt da ja nicht wirklich eine Rolle...

@stHubi

Ich habe bei mir in der Truppe so einige xim4 Spieler und die sind in fast jeder Runde alles am wegfegen. Klar braucht man auch ein wenig skill aber die leute sagen selber das man im Vorteil ist.......man ist mit M+T einfach genauer!

- - - Aktualisiert - - -

Genug Übung gleicht das in meinen Augen problemlos aus.

Wie lange willst du üben? Und warum wollen den die PUBG Entwickler gegen xim4 Spieler vorgehen, wenn es deiner Meinung so einfach ist? Glaub mal, mit Maus und Tastatur ist man im Vorteil!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir in der Truppe so einige xim4 Spieler und die sind in fast jeder Runde alles am wegfegen. Klar braucht man auch ein wenig skill aber die leute sagen selber das man im Vorteil ist.......man ist mit M+T einfach genauer!
Wieso gibt es denn da kein Matchmaking, so dass sie gegen und mit anderen Leuten spielen?
Es kann gut sein, dass M&T zum Einstieg anfängerfreundlicher sind. Aber eigentlich sollte das irgendwann durch Übung überholt werden... Wobei mir da gerade etwas auffällt:
Wie lange willst du üben? Und warum wollen den die PUBG Entwickler gegen xim4 Spieler vorgehen, wenn es deiner Meinung so einfach ist? Glaub mal, mit Maus und Tastatur ist man im Vorteil!
Ist vielleicht etwas missverständlich: Es geht nicht unbedingt darum "wie lange", sondern "wie effektiv" man trainiert. Einfach nur drauflos spielen, wird nur einen geringen Übungseffekt haben. Ernsthaftes trainieren, funktioniert anders und erfordert eine andere Herangehensweise, was aber wohl wenige Gelegenheitsspieler tun werden... Ich weiß gar nicht mehr, wie viele Stunden ich im Trainings-Modus von SF4 und SF5 mit Anleitungen von YT verbracht habe. Es hat mich aber definitiv weiter gebracht, als immer wieder online zu spielen...
Was die PUBG Entwickler tun, ist ehrlich gesagt für nichts eine rationale Begründung. Ihre Klage gegen Spiele, die ihre Idee klauen, die sie selber geklaut haben, ist da schon sehr entlarvend :kaffee: Für mich machen die eher den Eindruck der Populisten der Gaming Branche :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kann gut sein, dass M&T zum Einstieg anfängerfreundlicher sind. Aber eigentlich sollte das irgendwann durch Übung überholt werden...
Nein, denn die Sticks eines Controllers sind nicht in der Lage die Präzision und die Geschwindigkeit in dem Maße zu koppeln, dass das Niveau einer Mausnutzung erreicht wird. Das wird offensichtlich, wenn man den Controller für eben jene zielgerichtete Genauigkeit einzusetzen versucht. Man blicke nur einmal auf diese Website: Buttons und Icons zieren das Bildnis der Oberfläche. Man müsse sich nur einmal vorstellen, dass man mit den Sticks allein den zügigen Wechsel zwischen den Schaltflächen zu vollziehen. Selbst ein Maus-Amateur wird wesentliche bessere Ergebnisse erzielen als ein Profi am Pad. Die Übertragung auf eine reale Spielsituation ist nicht fern: temporeiche Wendungen bei gleichzeitiger Höhenänderung offenbaren die Schwächen der Sticks.
Eine Annäherung kann hier nur über die Taktik-Komponente erfolgen. Alle Bestrebungen aber, dem Controller in Puncto Schnelligkeit und Präzision die Wertigkeit der Maus zuzuweisen, scheitern an der Realität.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst ein Maus-Amateur wird wesentliche bessere Ergebnisse erzielen als ein Profi am Pad.
Zumindest bis Aim Assist aktiviert wird oder der Maus-Amateuer [zen] heißt :D

Alle Bestrebungen aber, dem Controller in Puncto Schnelligkeit und Präzision die Wertigkeit der Maus zuzuweisen, scheitern an der Realität.
Das hatte ich auch nicht vor irgendwo mit meinen Posts anzugeben. Skill kann man aber sowohl am Controller oder an der Maus entwickeln, genau so wie Unfähigkeit...

Du stellst allen Ernstes die Geschwindigkeits- und Präzisionsvorteile der Maus gegenüber einem Controller infrage?

Nein. Aber so pauschalisieren wie LordVessex es getan hat kann man das sicher nicht.
Gegen ein Profi am Controller muss man mit M&T sicher nicht nur "gut" sein um ihn zu schlagen.

Ich sehe einfach das Problem nicht. Wie gesagt hat jeder die gleichen Möglichkeiten.
Wer da mit Pay2Win argumentiert sollte sich vielleicht mal ansehen was man für Möglichkeiten beim PC hat. Da kann man mit einer M&T Kombi für 20€ spielen aber man kann auch mehrere hundert Euro für beides ausgeben. Beschwert sich da jemand dass Spieler mit teurerem Equipment einen Vorteil haben? Oder wollt ihr mir erzählen dass eine 20€ Maus genau so gut ist wie eine für 100+€?

Kommt einfach runter und regt euch nicht über ungelegte Eier auf. Wenn es wirklich so unfair wäre und die Masse das nicht möchte dann wird man das schon regeln. Aber wenn es nur ein paar Hanseln sind die sich darüber beschweren dann haben die eben Pech. So einfach ist das.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bis Aim Assist aktiviert wird oder der Maus-Amateuer [zen] heißt :D
Dieses Argument leuchtet ein, bekräftigt aber die Unterscheidung von Maus und Controller und hebt sie nicht auf. Man könnte sich jedoch auch für den Standpunkt erwärmen, dass solche Maßnahmen die Einzelfähigkeit des Spielers untergräbt.
StHubi schrieb:
Skill kann man aber sowohl am Controller oder an der Maus entwickeln, genau so wie Unfähigkeit...
Diesen Gedankengang hatte ich mit dem kleinen Satz
Eine Annäherung kann hier nur über die Taktik-Komponente erfolgen.
mit einbezogen, wenn auch weniger gerichtet auf die spielerische Fähigkeit als auf die Kenntnis von Spielablauf, Kartenkenntnis und Gegnerantizipation. Wer das Schlachtfeld nicht kennt, kann auch dem weniger geübten Spieler erliegen. Man sollte sich jedoch bewusst machen, dass auch das die Unterscheidung von Maus und Gamepad nicht aufhebt. Man werfe doch nur einen Blick auf geübte Arena Shooter-Spieler, um sich die Deckelung eines Controllers bewusst werden zu lassen. Übrigens sehe ich auch hier einen Grund für die Beliebtheit von Call of Duty auf Konsolen: Kimme und Korn wirkt geschwindigkeitshemmend, die Anforderungen an den Spieler flachen ab, der Höhehenunterschied von Fähigkeitsboden und -decke verkleinert sich, jedenfalls im direkten Vergleich zu Shootern wie Quake oder UT.

EDIT:
Hoernchen1234 schrieb:
Gegen ein Profi am Controller muss man mit M&T sicher nicht nur "gut" sein um ihn zu schlagen.
Das ist keine Behauptung, die von mir Zuspruch erfahren würde. Trotz der offensichtlichen Wiederholung würde ich auch hier die Unterscheidung in der Taktik, nicht aber in Geschwindigkeit und Präzision zu suchen. Wäre es eine simple Schießbudensituation, sehe ich kein Land für den Spieler am Pad, sollte es sich doch um einen Profi handeln.

Zuletzt bearbeitet:
Diesen Gedankengang hatte ich mit dem kleinen Satz mit einbezogen, wenn auch weniger gerichtet auf die spielerische Fähigkeit als auf die Kenntnis von Spielablauf, Kartenkenntnis und Gegnerantizipation. Wer das Schlachtfeld nicht kennt, kann auch dem weniger geübten Spieler erliegen. Man sollte sich jedoch bewusst machen, dass auch das die Unterscheidung von Maus und Gamepad nicht aufhebt. Man werfe doch nur einen Blick auf geübte Arena Shooter-Spieler, um sich die Deckelung eines Controllers bewusst werden zu lassen. Übrigens sehe ich auch hier einen Grund für die Beliebtheit von Call of Duty auf Konsolen: Kimme und Korn wirkt geschwindigkeitshemmend, die Anforderungen an den Spieler flachen ab, der Höhehenunterschied von Fähigkeitsboden und -decke verkleinert sich, jedenfalls im direkten Vergleich zu Shootern wie Quake oder UT.

EDIT:

Das ist keine Behauptung, die von mir Zuspruch erfahren würde. Trotz der offensichtlichen Wiederholung würde ich auch hier die Unterscheidung in der Taktik, nicht aber in Geschwindigkeit und Präzision zu suchen. Wäre es eine simple Schießbudensituation, sehe ich kein Land für den Spieler am Pad, sollte es sich doch um einen Profi handeln.
Ich frage mich gerade, ob es überhaupt Dauer-Shooter-Spieler gibt, die noch ständig in Schießbudensituationen kommen und nicht längst alles mit gut geplantem, taktischen Vorgehen erledigen. Ich spiele selbst keine Shooter online, aber die typischen Schießbudensituationen sind eh nicht mein Fall... Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass jemand das immer noch gerne über ewig lange Zeit so spielt.

Ich frage mich gerade, ob es überhaupt Dauer-Shooter-Spieler gibt, die noch ständig in Schießbudensituationen kommen und nicht längst alles mit gut geplantem, taktischen Vorgehen erledigen. Ich spiele selbst keine Shooter online, aber die typischen Schießbudensituationen sind eh nicht mein Fall... Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass jemand das immer noch gerne über ewig lange Zeit so spielt.
Ich malte ein hypothetisches Bild. Die ursprüngliche Frage war, ob sich mit dem Controller das gleiche Level an Präzision und Geschwindigkeit erreichen ließe. Sollte man wirklich an einer Antwort interessiert sein, so ist es nötig, die unnötigen Parameter aus der Gleichung zu nehmen. Spielablauf, Kartenkenntnis und Gegnerantizipation sind solche Faktoren. Mir ist durchaus bewusste, dass ich mich angreifbar mache, indem ich ein Szenario entwerfe ohne Repräsentant in der E-Sport-Szene. Bei einem Vergleich der bloßen Eingabemöglichkeit aber müssen Faktoren wie diese aus der Rechnung genommen werden. Gehe ich so konsequent vor, sehe ich keine Möglichkeit der Angleichung von Controller und Maus.

Die Diskussion hat bald das Niveau, ob Wasser wirklich nass ist...

@Topic ...find ich gut für Strategiespiel, Aufbauspiele und ähnliches :hoch:
...ist super bescheiden für Online-Shooter ohne Filter. Mit der Maus ist man immer schneller und präziser (Zen vielleicht ausgenommen ;)).
Wer`s nicht glaubt, spielt eine Partie irgendeines Shooters im MP mit Controller auf dem PC...

Was soll denn eigentlich diese Ignoranz, Intoleranz und teilweise Arroganz einiger Teilnehmer hier?!
Hier ist der Spruch "Wenn man keine Ahnung hat..." nicht fehl am Platz.

Wer wirklich schon mal ernsthaft und mit auch nur geringem Wettkampfgedanken über längeren Zeitraum kompetitiv MP FPS Shooter mit Controller und M+T gespielt hat, kennt die großen Vorteile von M+T ganz genau. Genaueres Aiming ist ja nur eins, gleichzeitig viel mehr Aktionen auf einmal ausführen zu können ein weiteres Beispiel.
SP Gamer die ab und zu mal zwischen Controller und M+T wechseln können da nicht wirklich mitreden, MP Gamer die während eines Matches mit Controller plötzlich von ein und dem gleichen Gegenspieler permanent und in unmöglichen Situationen richtig auf die Fresse bekommen und absolut chancenlos sind, obwohl man schon sehr viel Spielzeit investiert hat, sehr geübt ist und sonst nie so Probleme hatte oder mal einem zugeschaut haben der per Adapter mit M+T Destiny auf der Konsole gespielt hat und mit Leichtigkeit dominiert hat, sehr wohl.

Akzeptiert doch einfach mal die Meinung und Erfahrung dieser MP Gamer, als (aus Spaß?) einfach nur kontra zu geben.
Die einzig sinnvolle und faire Lösung bei MP Games ist ein Filter in der Lobby / beim Matchmaking.

Und ich denke die Masse denkt da ähnlich.

glaube ich kaum, ich denke sogar eher es ist umgekehrt, die Masse will das eher nicht, vor allem die, die damit Erfahrung haben

Ich bin jemand, der die unterschiedliche fps-Zahl nicht wahr nimmt. Keine Ahnung, ob und wie groß der Vorteil daraus wäre...

der unterschied zwischen 30 und 60fps bei MP-Spielen ist gewaltig und dadurch auch der Vorteil für die mit der höheren Bildrate

"Alle schon getestet" ist da einfach zu wenig. "Jahrelang trainiert und dann verglichen mit jemandem, der jahrelang das andere Gerät trainiert hat." wäre der einzig valide Vergleich :)

ich habe das zusammen mit einem Kollegen getestet, wir sind beide gute Shooterspieler, ich Controller, er Xim4

klar hab ich ihn paar mal killen können, aber in einem 1 gegen 1 wo wir uns beide gleichzeitig sehen, hab ich keine Chance, da bringt auch übung rein gar nichts, ein guter M&T spieler wird immer besser sein, als ein guter Controllerspieler

Es ist eben nicht Pay2Win, da man ja auch am anderen Gerät trainieren und Perfektion erreichen kann. Im Gegensatz zu Single Player Spielen gibt es eben beim MP echten Wettbewerb und gutes oder schlechtes Equipment hat da wohl seinen Einfluss drauf, aber das Ergebnis ist nicht vorprogrammiert. Der Skill wirkt immer noch am meisten auf das Ergebnis.

Bei offiziellen Wettbewerben gebe ich dir recht, aber doch nicht beim normalen PvP, ich glaube du hast die Erfahrung einfach noch nicht gemacht gegen eine Lobby mit M&T Spielern zu zocken, gerade bei Destiny ist das zum Beispiel extrem heftig

und doch, es ist praktisch pay2win im normalverbrauchersystem, weil du extra geld bezahlst, um dir einen Vorteil zu verschaffen. Wenn du das Geld dafür nicht hast oder ausgeben möchtest, verlierst du, das ist der Inbegriff von Pay2win

glaube ich kaum, ich denke sogar eher es ist umgekehrt, die Masse will das eher nicht, vor allem die, die damit Erfahrung haben

Wenn du das denkst dann frage ich mich warum du da so ein Fass aufmachst. Wie gesagt werden die das dann schon so regeln dass es fair bleibt wenn die Masse es so will.

Wenn du das denkst dann frage ich mich warum du da so ein Fass aufmachst. Wie gesagt werden die das dann schon so regeln dass es fair bleibt wenn die Masse es so will.
Viele Spiele dekonstruierten sich selbst durch eine desolate Mehrspielerbalance. An Beispielen fehlt es nicht. Ich selbst sehe keine Maßnahme, die über eine Annäherung hinaus geht. Fraglich bleibt, ob Zielhilfen derart justiert werden können, dass eine komplette Gleichstellung ermöglicht wird. Ich würde verneinen. Nicht jede Peripherie ist für jedes Spiel in gleichem Maße geeignet. Lenkräder brillieren in Rennspielen, Arcade Fighting Sticks in Kampfspielen und Maus und Tastatur in Shootern. Ich spreche mich explizit dafür aus, dass jede Varianz an der Balance rüttelt. Das ist die Natur der Sache.

Was soll denn eigentlich diese Ignoranz, Intoleranz und teilweise Arroganz einiger Teilnehmer hier?!
Ich weiß gerade nicht, ob du mich damit meinst...
SP Gamer die ab und zu mal zwischen Controller und M+T wechseln können da nicht wirklich mitreden, MP Gamer die während eines Matches mit Controller plötzlich von ein und dem gleichen Gegenspieler permanent und in unmöglichen Situationen richtig auf die Fresse bekommen und absolut chancenlos sind, obwohl man schon sehr viel Spielzeit investiert hat, sehr geübt ist und sonst nie so Probleme hatte oder mal einem zugeschaut haben der per Adapter mit M+T Destiny auf der Konsole gespielt hat und mit Leichtigkeit dominiert hat, sehr wohl.
Ich bin von meinen Erfahrungen am Fight Stick ausgegangen. Denn der macht einen nicht automatisch besser. Ich habe, wie geschrieben, auch schon Leute mit Controller so spielen gesehen, wie ich es mir selbst niemals zutrauen würde. Übung macht nun mal den Meister... M+T mögen präziser sein, aber ich glaube eben, dass Skill auch irgendwo da limitieren wird, was man aus seiner Performance rausholen kann oder eben nicht. Man gewinnt nicht automatisch nur wegen M+T. Je nach Veranlagung wird das weiter limitiert oder geöffnet. Da sind die Menschen nun mal auch unterschiedlich. Bei Street Fighter Turnieren, gibt es auch einige Teilnehmer, die mit Pads erstaunlich gut spielen, auch wenn die wohl ungenauer sind als die Fight Sticks.
Akzeptiert doch einfach mal die Meinung und Erfahrung dieser MP Gamer, als (aus Spaß?) einfach nur kontra zu geben.
Die einzig sinnvolle und faire Lösung bei MP Games ist ein Filter in der Lobby / beim Matchmaking.
Also "kontra gebe" ich hier eigentlich nur, weil ich eine andere Meinung habe und die hier mitteilen wollte. Nicht mehr und nicht weniger.

Zurück