• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Youtube: Spezialeinheit gegen Piraten im Helmkamera -Video

@Matti
Gut, dass Du schon Stellung genommen hast. Sorry, aber diese News ist echt daneben. Es geht mir hier gar nicht um Qualität oder Relevanz, sondern ganz einfach darum, dass sich Vergleiche zwischen realen Militäroperationen und virtuellen in Videospielen schlichtweg verbieten. Das spielt genau jenen Kritikern in die Hände, die immer wieder die Abstumpfungserscheinungen bei Spielern im Bezug auf Gewalthandlungen hervorheben.

Du hast doch bestimmt auch vor wenigen Wochen die Berichterstattung zu dem Video mitverfolgt, in dem ein amerikanischer Hubschrauberangriff auf Zivilisten im Irak zu sehen war. Diese Aufnahmen waren von denen in Games schon gar nicht mehr zu unterscheiden. Die Kommunikation der Soldaten verstärkte noch den Eindruck, dass man hier wie in einem Videospiel agiert. Das waren erschütternde Bilder. Ich hoffe wirklich, dass alle Gamer ihren Sinn für die Realität behalten, egal wie exzessiv sie Kriegsshooter zocken. Diese News erweckt eher den Eindruck, dass dem nicht so ist.

[
Wer sich also künstlich anhand dieser Meldung aufregen möchte, darf das natürlich tun.

Mit künstlich Aufregen hat das nichts zu tun. Videospiele mit realen Geschehnissen zu Vergleichen hinterlässt halt einen faden Beigeschmack. Und dies wurde hier unbestreitbar getan. Irgendwann denken sich die Spielekritiker, Gamer sind so drauf, dass sie bei so einer Meldung gleich sagen,

Boah geil, wie MW
und schalten direkt die Konsole an.

Es werden im Video zwar keine Grausamkeiten gezeigt, aber es handelt sich um eine ernsthafte Situation, bei der es um Leben und Tod geht. Für die Soldaten ist die Situation noch gut ausgegangen. Aber wenn sie das Video sehen, denken die bestimmt nicht an MW.

Das Video hatte die Selbe Kulisse wie aus einem Level von MW, mehr nicht. Mehr hat ein Videospiel mit der Realität auch schon nicht zu tun.

DOOM hatte schon mit dem Gerücht zu kämpfen, es sei vom amerikanischen Militär entwickelt worden, um Soldaten abzustumpfen.

Also warum den Spielekritikern nicht gleich neues Material selbst in den Mund legen? Denken eh alle, wir können die Realität nicht von Fiktion unterscheiden.

Seht selbst, wie Modern Warfare in Realität ausschaut:

FAIL!!! Aber so was von...und jetzt versuchen das schön zu reden und in den Gegenagriff zu gehen und versuchen die User lächerlich zu machen (künstlich aufregen) ist arm. Aber anscheinend üblich bei Cynamite...
Der Rest wurde ja eigentlich schon gesagt...

Zu denen die von den Eiern iwelcher Soldaten träumen (Eier aus Stahl usw.)

Kann es sein dass ihr nicht nur im Hirn sondern auch in der Hose ein derbes Manko habt...? :rolleyes:

Nach solchen Berichten und Vergleichen sollte man sich nach einem anderem Forum umschauen

Inwiefern sich das Niveau von Cynamite durch diese News sich verschlechtert hat, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ja nu, wer seit 4.3.2010 hier angemeldet ist weiss vielleicht auch nicht wie die News sich im laufe eines Jahres verschlechtert haben.
Die Meldung zeigt nur ein Video eines Einsatzes einer Spezialtruppe aus der Ich-Perspektive und es wird ein Frachtschiff angeflogen.
Ja es wird ein Frachtschiff angeflogen das ist Richtig, aber das da Menschen an Board waren die um ihr Leben bangten und das Frachtschiff vorher angeschossen wurde von den Piraten wurde in der News nicht erwähnt.
Das dies eine Ähnlichkeit mit der ersten Mission von Modern Warfare hat, lässt sich kaum leugnen.
Die Sache ist die, das man nicht her gehen sollte und die Realität einfach mit einem Spiel zu vergleichen.
Mehr als der Anflug auf den Frachter wurde nicht mit dem virtuellen Geschehen bei einem 3D-Shooter verglichen, weder die profesionelle Vorgehensweise der niederländischen Soldaten, noch irgendein Bezug zur Außenpolitik.
Wer das Spiel und diese Szene kennt, weiß genau was gemeint ist. Fakt ist dennoch das so eine News eben nicht notwendig ist in Anbetracht dazu weil hier Menschenleben real und live auf dem Spiel standen. Denn viele wissen mittlerweile dass diese Piraten wirklich skrupellos sind.
Wer sich also künstlich anhand dieser Meldung aufregen möchte, darf das natürlich tun.
Was heißt hier künstlich aufregen? Nur weil man seine Meinung wieder gibt, wie man den Artikel findet? Komisch unter dem Artikel steht folgendes:

So und soll ich nun schweigen bei jeder News dir mir nicht gefällt oder was soll ich machen? Es ist nun mal so im Leben das man positive wie auch negative Kritik einstecken muss. Und es kann eben nicht nur immer positive Kritiken hageln.
Wir haben hier eine offene Platform. Nur wer gleich die Bild-Fahne herausholt und das angeblich schlechte Niveau von Cynamite kritisert, sollte sich vielleicht auch auf wirkliche Tatbestände stützen.
Stimmt wir haben hier eine offene Plattform. Aber ist schon komisch das die User hier besser eine Meinung und eine Kritik einstecken können als jemand von Cynamite.

Ja und für mich ist es nach wie vor wie bei der Bild und ich habe diese Fahne rausgeholt.

Meine Bedeutung von der Bild: Große Schlagzeile, wenig News.

Und ich stütze mich auf die Tatbestände das man ein Spiel niemals mit Realität gleichstellen sollte. Und das hast Du eben in meinen Augen mit diesem Artikel getan. Bei dieser Meinung und Aussage bleibe ich. Denn es kann ja nicht sein das Gamer immer und immer wieder versuchen ihr Hobby zu verteidigen und Du z.B. mit Deinem Artikel es ja direkt in die Augen von Herrn Pfeiffer und Co. spielst.

Falls sich tatsächlich irgendjemand durch dieses Video verletzt fühlt oder die Behauptung in der News liest, dass Videospiele=Realität sind, dann tut es mir schrecklich leid.

Das ist eine widersprüchliche Argumentation von Dir siehe:

Modern Warfare lässt grüßen …Seht selbst, wie Modern Warfare in Realität ausschaut

Für mich ist das durchaus ein Vergleich zwischen einem realen Geschehen und einem Spiel.

Sowas sollte nicht öffentlich zugänglichg gemacht werden. Vorallem nicht auf einer Gamer-Seite. Aber das müsst ihr selber wissen Cynamite.
Wieso denn nicht?
Befürchtest Du das Cynamite User nach Somalia fahren und das Video nachmachen wollen?
Ich finds interessant mal aus der Ego Sicht zu sehen.:hoch:

Gibt es schon einen Grund, warum es veröffentlicht wurde?
Klar, die versuchen die Piraten gleich einzuschüchtern.;)

Die sollten auf jeden Fall viel härter gegen diese Banden vorgehen, nicht erst wenns zu spät ist.
Und was die News angeht sehe ich da auch kein Problem.
Das Video erinnert nun mal an ein Level in Modern Warfare 4, warum soll man es dann nicht auch erwähnen dürfen?
Werdet Redakteur und machts besser, so einfach ist das.;)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wurde hier schon alles gesagt aber leider ist es wirklich so das Cynamite immer mehr an Qualität verliert traurig aber wahr, is das läuft jetz schon eine ganze Zeit lang so.
Das auch nur im Entferntesten mit MW zu vergleichen ist echt Arm da braucht man sich teilweise garnicht mehr Wundern das da so Leute wie der Pfeiffer kommen und sowas dann wieder als Vorwand nehmen.
Traurig Cynamite ganz Traurig :runter:

Finde es sehr löblich, das Matti Sandqvist Stellung dazu bezogen hat. Er hat schon Recht, trotzdem ist das Video doch irgendwie Fehl am Platz. Ich binmittlerweile froh wenn ich mal einen Tag keine neuen, schockierenden Videos von Soldaten sehen muss, wie z.B. das mit diesem Helikopterangriff auf Zivilisten. Den beistehenden Text finde ich irgendwie höcsht unsensibel. Zitat: "Im Gegensatz zum Spiel müssen sie aber keine Atombombe entschärfen, sondern dreizehn von somalischen Piraten gefangengehaltene Geiseln befreien." Soll ich darüber jetzt lachen oder wie?! Soll ich das schwarzen Humor nennen? "Künstliches" aufregen würde ich das nicht unbedingt bezeichen, wir Spieler haben schon mit genug Vorurteilen zu kämpfen. Ihr macht eine tolle Arbeit und eure Seite gefällt mir sehr gut , aber diese Meldung gehört hier wirklich nicht her. Ihh rege mich keineswegs auf, ich finde es einfach nur unpassend. Die Arbeit, das Video hier reinzustellen hättet ihr euch sparen können.

Sowas gehört auf N24 oder DMAX aber nicht auf Cynamite.

Ich sehe gerade, das unter der Meldung ein Link zum bestellen des Spieles ist. DAS regt mich dann aber doch auf. Also wirklich! Als ob das eine Art Promotion Trailer für das Spiel wäre. Höchst geschmacklos will ich meinen!
Das hättest auch als Edit in Deine vorhergehende Post schreiben können.
Im übrigen hätte Dir schon lange auffallen müssen, dass das bei jedem Spiel so ist, was in irgendeiner News erwähnt wurde.
Echt, ich versteh das ganze Geschrei hier nicht.:ugly:

1. Ich finds gut, dass ihr so eine News bringt.

2. Der so oft zitierte Satz: "Seht selbst, wie Modern Warfare in Realität ausschaut." wird hier glaube ich falsch verstanden. Bzw. ich könnte es mir vorstellen. Der Satz sagt NICHT aus, dass Modern Warfare realitätsnah ist. Mit einer Prise Ironie wird daraus nämlich genau das Gegenteil. Wenn man das Video hier mit einem Gameplayvideo von MW vergleicht merkt man, dass das Vorgehen komplett anders ist (wie hier viele zurecht beteuert haben). Gleichzeitig sagt er aber auch aus, dass die Kulisse gleich ist und somit ein Bezug zu Video und Videospiel vorhanden ist. Damit erlangt die News ihre Daseinsberechtigung.

Und genau dieses "Video gleich Videospiel" oder "Video ungleich Videospiel" ist so interessant. Das Video bestätigt meine Ansicht bezüglich dieser Debatte. Das Gameplay ist hinsichtlich der Realität völlig absurd, aber die Kulisse, Geschichte, Hintergrund, das ist unter Umständen gleich. MW ist in dieser Hinsicht Segen und Fluch zugleich, weil es z.B. hinsichtlich der "No Russian" Mission leider an der Logik im Plot fehlt.

@ZoSo Capricorn
du versuchst aber auch, jeden Scheiß schönzureden oder? Was an dem Thema hier toll sein soll, versteh ich nicht.

Ich finds einfach interessant mal die Realität zu sehen, wenn man dauernd in irgendwelchen Deathmatches Leute umballert.
Da schadet es mit Sicherheit nicht sich auch mal die reale Stimulation für das Genre vor Augen zu führen.

Gehört für mich zu einem erwachsenen Umgang mit dem Medium...

Edit: Die Headline ist nicht sachlich, aber ich hab nichts gegen prägnante Schlagzeilen.
Draufklicken und sich erleuchten lassen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich ganz interessant, so etwas mal zu sehen, auch wenn man das ähnlich schon aus irgendwelchen Dokus kennt. Fehlt nur noch die Nachtsicht, dann hat es verdammt viel Ähnlichkeit mit der 1. Mission von CoD4: Modern Warfare. Ein Bezug zu Videogames ist unübersehbar und vielleicht kommen jetzt auch einige Minderjährige mal auf den Gedanken, warum diese Spielserie nur für Erwachsene ist. ;)

@ZoSo Capricorn
du versuchst aber auch, jeden Scheiß schönzureden oder? Was an dem Thema hier toll sein soll, versteh ich nicht.

Was denkst du denn ist das Thema? Bashen wir Matti? Bashen wir cynamite? Und wenn du ach so klug bist und den vollen Überblick hast, ranzte auch den Nächstbesten an, der ne andere Sicht der Dinge hat. Ich will ja nur darauf Aufmerksam machen, dass man einen Satz auch komplett anders lesen kann. Aber das ist hier mal wieder das typische Konsens-Gedöns. "Oh, das ist ja mal wieder so unmoralisch von cynamite, das ist ja geradezu obszön!"

Du fragst was an dem Thema toll sein soll? Ganz einfach: Der Artikel zeigt doch wunderbar, wie das Verhältnis zwischen Realität und Videospiel aussieht.

1. Ich finds gut, dass ihr so eine News bringt.

2. Der so oft zitierte Satz: "Seht selbst, wie Modern Warfare in Realität ausschaut." wird hier glaube ich falsch verstanden. Bzw. ich könnte es mir vorstellen. Der Satz sagt NICHT aus, dass Modern Warfare realitätsnah ist. QUOTE]

Da muss ich dir allerdinga Recht geben. Das habe ich mir beim 2ten Durchlesen auch gedacht. Soll wohl eher bedeuten: "Hey, Leute schaut mal so beschissen ist es in Wirklichkeit. Nix mit Tür auf, reinlaufen, abknallen!"

Nur das da unten für Amazon geworben wird finde ich echt nicht gut.

Bin Froh, das es solche Jungs gibt, die mit solchen Situationen fertig werden. Ohne Sie wären Regierungen, oder wie in diesem Fall die Rederei, leichter erbreßbar. Das das ohne Blutvergießen abgelaufen ist, ist natürlich noch erfreulicher.

Zurück