ZDF: "Killerspiele! Der Streit beginnt" - Dreiteilige Doku ab Samstag auf ZDFinfo

(Edit: Bezieht sich auf Ernators Beitrag)
Tja. Mit Fäusten wird selten Amok gelaufen. Für Waffenliebhaber kann ich zwar abstrakt ein gewisses Verständnis aufbringen, dennoch würde ich als Politiker den privaten Waffenbesitz weitestmöglich zu verhindern suchen. Waffen gehören virtuell in Filme und Videospiele - echte Waffen gehören in den Schmelzofen. Zu gefährlich! Ein Sportschütze mag das anders sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tunnelblick:

da kann man sicherlich viel Diskutieren. Aber Fakt bleibt (egal wie man es auch drehen mag) weder die Ego-Shooter noch die Waffen an sich töten Menschen. Es ist immer die Person, die die Waffe auf andere Menschen richtet und den Abzug betätigt. Und Ego-Shooter und Waffen generell zu verbieten ist immer die einfachste Reaktion und löst das Problem nicht. Wenn jemand einen Amoklauf plant, wird er sich auch immer über dubiose Kanäle eine Waffe besorgen können. Man muss die Ursachen bekämpfen und das geht ja bei allen Tätern in den Psychologischen Bereich.

Ich hab auch noch eine Antwort E-Mail auf eine E-Mail von mir, aus der Zeit des letzten Amoklaufs, als ein Radiosender quasi die "Killerspiele" als Problem angeprangert hat.

Die suche ich später raus. Das müsst ihr sehen.

- - - Updated - - -

In sofern ist das "Feindbild" auch korrekt.

So einfach ist es leider nicht.
 
So einfach ist es leider nicht.


Für mich schon. Schaut man sich die USA mit deren vollkommen auf die Waffenlobby ausgerichteten Waffengesetzen an und vergleicht die vielen Toten durch Schusswaffen mit denen hier in Deutschland (da spielt auch die Einwohnerzahl keine Rolle) dann ist das für mich eindeutig. Selbstverständlich ist nicht jeder Waffenbesitzer ein potenzieller Killer, er ist aber gefährlicher als jemand ohne Waffe da allein schon das Wissen man könnte ja, irgendwann zu einer Überreaktion führen kann.
 
@Tunnelblick:

da kann man sicherlich viel Diskutieren. Aber Fakt bleibt (egal wie man es auch drehen mag) weder die Ego-Shooter noch die Waffen an sich töten Menschen. Es ist immer die Person, die die Waffe auf andere Menschen richtet und den Abzug betätigt. Und Ego-Shooter und Waffen generell zu verbieten ist immer die einfachste Reaktion und löst das Problem nicht. Wenn jemand einen Amoklauf plant, wird er sich auch immer über dubiose Kanäle eine Waffe besorgen können. Man muss die Ursachen bekämpfen und das geht ja bei allen Tätern in den Psychologischen Bereich.

Ich hab auch noch eine Antwort E-Mail auf eine E-Mail von mir, aus der Zeit des letzten Amoklaufs, als ein Radiosender quasi die "Killerspiele" als Problem angeprangert hat.

Die suche ich später raus. Das müsst ihr sehen.

Ja, würde mich interessieren, obwohl ich mich darüber bestimmt aufrege ;-)

Aber zu Deinen Einwänden möchte ich noch sagen, dass ich ein in meinen Augen immer eher harmloses Spiel nicht mit einer potenziell immer gefährlichen Waffe vergleichen würde. Also Du nennst zwei sehr verschiedene Dinge in einem Atemzug.

Selbstverständlich ist nicht jeder Waffenbesitzer ein potenzieller Killer, er ist aber gefährlicher als jemand ohne Waffe da allein schon das Wissen man könnte ja, irgendwann zu einer Überreaktion führen kann.
... oder weil er seine Waffe nicht gut genug wegschliest - kam auch schon öfter mal vor, leider.

Zurück zum Thema: Die Doku fand ich gut und spaßig. Wann kommen die nächsten Teile davon?
 
An alle, die hier schon wieder im Vorfeld dummes ÖR-Bashing betrieben haben: So eine qualitativ hochwertige Game-Doku würde uns kein Privatsender und auch kein YouTube-Fuzzi liefern. Ausgewogen, intelligent, einfach sehr gut gemacht. Mir geht dieses pauschale Nachgeplapper beim Bashing von ARD und ZDF dermaßen auf den Sack. Scheinbar insbesondere von Leuten, denen noch die RTL2-News zu anstrengend sind, bevor sie sich das nächste Let's Play- oder "Reality"-Ding reinziehen.
 
Wenn es wie beschrieben so hochwertig und qualitativ ist, habe ich nichts dagegen einzuwenden. Nicht schlecht wenn das ZDF dies schafft. :hoch:
 
@Ernator:
Zu schade, dass ich nichts mehr von damals habe als der letzte Amoklauf in aller Munde war. Hatte damals viel Kontakt mit Herr und Frau Pfeiffer via Mail und Telefon zur Killerspieldebatte.

@ Falconer:
Aha.
Und wenn ich jetzt weiterhin behaupte, dass die ÖR derselbe stinkende Haufen sind wie alle Privaten Sender, bin ich dann auch angesprochen von Deinem etwas herablassendem Statement?? :)
 
Glückwunsch Falconer. Bei dir scheint falscher Journalismus ala vom WDR und ZDF voll zu funktionieren. :hoch: Vielleicht doch mal unabhängige Medien der letzten Monate konsultieren und dann wirst du wohl oder übel feststellen müssen, wie oft sich die ÖR in den letzten Monaten totalen Bullshit erlaubt haben, um regierungsfreundlich zu berichten. Da kam so viel Mist zusammen, dass es mir völlig egal ist, ob sie eine gute Doku über Videospiele machen. Für mich haben die ÖR einfach keine Daseinsberechtigung mehr und da sind mir Videospiele sowas von egal, wenn so viel Mist vertuscht wurde und Falschaussagen getroffen wurden. Videospiele sind mir nicht wichtiger, als Weltpolitik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch Falconer. Bei dir scheint falscher Journalismus ala vom WDR und ZDF voll zu funktionieren. :hoch: Vielleicht doch mal unabhängige Medien der letzten Monate konsultieren und dann wirst du wohl oder übel feststellen müssen, wie oft sich die ÖR in den letzten Monaten totalen Bullshit erlaubt haben, um regierungsfreundlich zu berichten. Da kam so viel Mist zusammen, dass es mir völlig egal ist, ob sie eine gute Doku über Videospiele machen. Für mich haben die ÖR einfach keine Daseinsberechtigung mehr und da sind mir Videospiele sowas von egal, wenn so viel Mist vertuscht wurde und Falschaussagen getroffen wurden. Videospiele sind mir nicht wichtiger, als Weltpolitik.


Ich bin bei den ÖR ziemlich Hin- und Her gerissen. Einerseits gibt es durchaus gute Sendungen als da wären gute Dokus, Auslandsreportagen oder auch Comedy wir Nuhr im Ersten oder das Neo Magazin Royale. Andererseits hast du Recht, neutrale Berichterstattung ist dort nicht zu finden. Allerdings habe ich nach dem Kölner Silvester auf keinem Sender überhaupt rechtzeitig was mitbekommen. Das ging soweit ich das mitbekommen habe erst viele Tage danach durch die Medien.
Wenn ich dann noch an die "Service-" Gebühren denke muss ich meinen Puls sowieso schonwieder unten halten. Das Gebotene ist für den Preis lächerlich, wenn ich sehe was ich bei Amazon Prime geboten bekomme für ein Drittel des ÖR- Preises.
Wenn die dann sogar noch von Gebührenerhöhung sprechen haben dir mMn jeden Hohn verdient.

Naja, immerhin werden viele 3.Liga Spiele vertragen.
 
Allerdings habe ich nach dem Kölner Silvester auf keinem Sender überhaupt rechtzeitig was mitbekommen. Das ging soweit ich das mitbekommen habe erst viele Tage danach durch die Medien.
Medien sollen Nachrichten verbreiten und keine Gerüchte. Bis zu der massiven Ansammlung an Beschwerden und Anzeigen gab es aber keinerlei belegbare Fakten, über die man hätte berichten können (die Anzeigenzahl hat sich ja erst Tage später vervielfacht). Da hat auch die Polizei oder eine höhere Stelle teilweise den Deckel drauf gehalten oder einfach die Lage nicht richtig erkannt/eingeschätzt (der Umgang mit "Sexual-Delikten" bei der Polizei zum Schutz der Persönlichkeitsrechte spielt da auch eine große Rolle). In meinen Augen berichten die ÖR-Medien doch noch relativ neutral, aber eben nur "Fakten" und nicht "Ereignisse, wie sie der Bürger empfindet" - Das ist ein (Gedächtnis-)Zitat eines Pegida-Anhängers, bei dem ich mich wirklich frage, wie solche Nachrichten funktionieren sollen :confused: Diese generelle Verurteilung der ÖR-Medien geht in meinen Augen jedenfalls zu weit und ist wirklich ungerechtfertigt. Klar werden Fehler gemacht, aber das liegt eben teilweise auch an den verfügbaren Quellen. Nachrichten müssen auf Fakten basieren und nicht auf Gerüchten, die sich vielleicht erst Tage später als Fakten belegen lassen. Das sieht die Bild und natürlich auch einige andere Nachrichtensendungen aus dem Privat-Bereich (auf keinen Fall aber alle!) etwas anders und dort gilt dann halt nur "Auch ein blindes Huhn, findet mal ein Korn." ;)
Wenn ich dann noch an die "Service-" Gebühren denke muss ich meinen Puls sowieso schonwieder unten halten. Das Gebotene ist für den Preis lächerlich, wenn ich sehe was ich bei Amazon Prime geboten bekomme für ein Drittel des ÖR- Preises.
Äh... Das ist jetzt aber ein totaler Äpfel mit Birnen-Vergleich. Amazon Prime bietet nicht mal ansatzweise die Formate bzw. Inhalte der ÖR-Sender. Keine Nachrichten, keine Live-Übertragungen von irgendetwas, Talk-Runden, etc. Mal davon abgesehen, dass Amazon sowieso zur Zeit Kampfpreise macht, um Kunden zu gewinnen. Ich bin mir fast sicher, dass da nicht viel Gewinn durch die Prime-Gebühr selbst abfällt, sondern eher die dadurch erhöhte Bestellanzahl den Gewinn erwirtschaftet - eine Einnahmequelle, die den ÖR natürlich fast vollständig fehlt.
Glückwunsch Falconer. Bei dir scheint falscher Journalismus ala vom WDR und ZDF voll zu funktionieren. :hoch:
Ja, wenn es nicht mehr sachlich geht, wird eben gegen den Poster persönlich "argumentiert". Falconer hat da zwar etwas drauf hingewirkt, wenn auch nicht direkt auf dich bezogen, aber ein "Gegenargument" von mir auf selber Stufe wäre dann: Glückwunsch, Mont4n4! Bei dir scheint die "Lügenpresse"-Propaganda diverser rechter (und teilweise rechtsextremer) Gruppierungen voll zu funktionieren :hoch:
Nee... Mal ehrlich: Mit dem Kommentar sabotierst du doch jede sachliche Diskussion. Das hätte wirklich nicht sein müssen... Wenn man beim kleinsten Fehler, den irgend eine Firma oder irgend eine Person macht, gleich die ganze Firma oder die Organisation des jeweiligen komplett vorverurteilt, ist das in meinen Augen einfach übertrieben und fast schon eine hysterische Überreaktion. Eine etwas ruhigere und vor allem sachliche Betrachtung und Argumentation wäre da nicht verkehrt. Dem Internet sagen einige Gesellschafts-Wissenschaftler zwar nach, dass es fast nur noch extreme Positionierungen ohne Grauzonen und auch keine Diskussionen mehr gibt, aber da hoffe ich schon, dass die sich geirrt haben. Wäre schön da mal ein paar Gegenbeispiele zu erleben/lesen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hubi
Ich habe nicht von Tätermerkmalen gesprochen sondern davon, dass ÜBERHAUPT davon berichtet wird! Ich habe das erste mal davon am Dienstag auf focus.de gelesen, 4 Tage nach Silvester. Der ganze Alarm ging doch auch erst dann richtig los. Wenn irgendwo im Umkreis von 10 km von nem Flüchtlingsheim ne Mülltonne brennt kann man sicher sein dass 2 Stunden später daraus ne Schlagzeile gemacht wird (Vorsicht: Dezente Übertreibung) aber wenn 2000 Typen mit bestimmten "Merkmalen" Frauen "begrabschen" hört man als jemand der weit weg wohnt erst Tage danach mal etwas? Ich bitte dich. Wenn man sich anschaut wie das alles ablief, allein der Vertuschungsversuch der Polizei ("Ruhige Silvesternacht") und später diversen Enthüllungen von Polizisten welche gewisse Anweisungen von oben bekommen haben sollen usw, kann man doch nur zu dem Entschluss kommen, dass die Sache bewusst klein gehalten werden sollte und erst davon berichtet wurde als man merkte, die Sache ist viel zu groß um das unter den Teppich zu kehren.

Bzgl des Amazon- Vergleichs: Ich denke schon das der Vergleich angebracht ist. Die GEZ bezeichnet sich als Service und muss sich den Vergleich mit anderen PPV Anbietern gefallen lassen. Ich sage ja nicht dass die ÖR unbedingt meine Zielgruppe bedienen müssen. Wenn ich dafür bezahle erwarte ich das aber!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hubi
Ich habe nicht von Tätermerkmalen gesprochen sondern davon, dass ÜBERHAUPT davon berichtet wird! Ich habe das erste mal davon am Dienstag auf focus.de gelesen, 4 Tage nach Silvester. Der ganze Alarm ging doch auch erst dann richtig los. Wenn irgendwo im Umkreis von 10 km von nem Flüchtlingsheim ne Mülltonne brennt kann man sicher sein dass 2 Stunden später daraus ne Schlagzeile gemacht wird (Vorsicht: Dezente Übertreibung) aber wenn 2000 Typen mit bestimmten "Merkmalen" Frauen "begrabschen" hört man als jemand der weit weg wohnt erst Tage danach mal etwas? Ich bitte dich. Wenn man sich anschaut wie das alles ablief, allein der Vertuschungsversuch der Polizei ("Ruhige Silvesternacht") und später diversen Enthüllungen von Polizisten welche gewisse Anweisungen von oben bekommen haben sollen usw, kann man doch nur zu dem Entschluss kommen, dass die Sache bewusst klein gehalten werden sollte und erst davon berichtet wurde als man merkte, die Sache ist viel zu groß um das unter den Teppich zu kehren.

Die Cops welche in der Nacht Dienst hatten waren zweifelsfrei der Depp der jetzt wieder, wie in sovielen Dingen, die Sache ausbaden kann. Damit meine ich nicht die "Polizisten" die in ihren schönen Büros sitzen und sich beim Kaffee durchlesen was die Kollegen auf der Straße erleben mussten. Wenn da wirklich die Anweisung kam die Vorkommnisse klein zu halten ist das ein Fehler für welchen ein Polizeipräsident, der mehr Politiker als Polizist ist, gerade stehen muss.

Welcher Politiker steht denn hin+ sagt man hat seit Jahren den Innenbereich immer kleiner gespart und das es ein Fehler war. Exakt 0.

ABER, all das ist ja nicht das Thema hier gewesen. Schaue mir die Sendung heute in der Mediathek an. Wenn sie was taugt + unser Hobby mal richtig darstellt, schön, andernfalls kann sich die Sendung einreihen bei all den anderen Sendungen wo der Spieler gejagt von der Meute mit Fackeln und Mistgabeln, verteufelt wird.

Wenn man es hierzulande zulässt wird einem immer eine Meinung, das soll wohl Demokratie sein, vorgegeben. Sei es im kleinen mit der Musikauswahl im Radio, angeblichen Expertenmeinungen zum Spielen, oder der Vorgabe was manche Politiker für Themen + Gesprächspartner in einer sogenannten "Elefantenrunde" haben wollen, um nur ein paar Themen zu nennen. Kritische Töne zu den seit Monaten fast unveränderten Geschehnissen in diesem Land werden sofort mit dem Stempel "rechts" abewatscht und man rennt wieder um ein Zeichen nach dem anderen zu setzen anstatt zu versuchen den Beunruhigten die Sorgen zu nehmen oder im Großen mal unseren ach so lieben EU-Nachbarn auf die Füße zu stehen.
 
@Hubi
Ich habe nicht von Tätermerkmalen gesprochen sondern davon, dass ÜBERHAUPT davon berichtet wird!
Äh... Ja, das meinte ich doch auch :confused: Zu den "Tätermerkmalen" habe ich doch rein gar nichts geschrieben...

Wenn man sich anschaut wie das alles ablief, allein der Vertuschungsversuch der Polizei ("Ruhige Silvesternacht") und später diversen Enthüllungen von Polizisten welche gewisse Anweisungen von oben bekommen haben sollen usw, kann man doch nur zu dem Entschluss kommen, dass die Sache bewusst klein gehalten werden sollte und erst davon berichtet wurde als man merkte, die Sache ist viel zu groß um das unter den Teppich zu kehren.
Die Sache ist ja auch durch die Medien gegangen, weil sie zu groß war. Sie ging auch durch die ÖR-Medien. Doch hier haben nicht die ÖR den Vertuschungsversuch gemacht sondern die Polizei bzw. der Polizeipräsident oder wer auch immer da das Sagen hat. Aus welchen Gründen das erfolgte, sei jetzt mal dahin gestellt.

Bzgl des Amazon- Vergleichs: Ich denke schon das der Vergleich angebracht ist. Die GEZ bezeichnet sich als Service und muss sich den Vergleich mit anderen PPV Anbietern gefallen lassen. Ich sage ja nicht dass die ÖR unbedingt meine Zielgruppe bedienen müssen. Wenn ich dafür bezahle erwarte ich das aber!
Deine Erwartungen sind dann wohl schlichtweg zu hoch und können gar nicht erfüllt werden. Der Rundfunkbeitrag wird auch nicht in erster Linie für ein Unterhaltungsprogramm eingezogen. Unsere Bevölkerung ist dann auch einfach viel zu vielseitig als dass man mit so einem Service wirklich alle Erwartungen erfüllen könnte.

Amigajoker hat aber schon recht, dass das hier ja eigentlich nicht das Thema war...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hubi:
Doch ich verurteile die ÖR absichtlich pauschal, weil diese ihrem Grundgedanken der objektiven und nicht von der Politik gesteuerten Journalismus nicht wirklich gerecht werden. Die Berichterstattung zum Beginn der Ukrainekrise war dafür ein Paradebeispiel.

Und der Beitragsservice selbst ist eine illegale Frechheit aber das würde den Rahmen dieses Themas sprengen.

Sicherlich gibt es auch gute eigenproduzierte Dokus, Talkrunden und dergleichen, das streite ich auch garnicht ab. Jedoch ist mir die Meinungsmache ein Dorn im Auge. Ich verurteile im Übrigen jegliche Medien die selbiges tun, schimpfe also nicht allein über die ÖR.
 
@Hubi:
Doch ich verurteile die ÖR absichtlich pauschal, weil diese ihrem Grundgedanken der objektiven und nicht von der Politik gesteuerten Journalismus nicht wirklich gerecht werden. Die Berichterstattung zum Beginn der Ukrainekrise war dafür ein Paradebeispiel.
Wie gesagt: Wenn die Quellen nicht vorhanden oder nicht wirklich glaubwürdig sind, kann man eben auch nicht gut über ein Thema berichten. Solche Beiträge wie der folgende und die dazugehörende Sendung (wobei ich die noch nicht gesehen habe) würde aber wohl kaum ein "gesteuertes" Medium veröffentlichen: Deutschland im Zeichen der Flüchtlingskrise: Die verunsicherte Republik | tagesschau.de
Mich stört eben, dass manche einen einzelnen Beitrag lesen/hören und dann sagen "Bei denen wird alles gesteuert!". Da wird eben schnell übersehen, dass es auch für die Politik ungünstige Beiträge gibt (auf Quellen gestützt). Nicht zuletzt sind die Beweise für diese "Steuerung" eher ein diffuses kaum belegbares Gefühl des jeweiligen Kritikers.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die sendung war das beste was ich zu dem thema je gesehen habe und ich bin gespannt auf die nächsten teile.
 
Hubi: Schau dir einfach den Skandal zur ZDF Doku "Machtmensch Putin" an, wo der ZDF u.a. Schauspieler angeheuert hat, sich als russische Soldaten auszugeben. Das hat so eine Welle geschlagen, dass diese Doku sofort aus der ZDF Mediathek entfernt wurde. Das ist nur die Spitze des Eisbergs. Die falsche Berichterstattung des WDR hat erst vor 2 Wochen große Runden geschlagen, als eine WDR Journalistin im niederländischen Radio berichtet hat, dass sie regierungsfreundlich berichten müssen und sie kurz darauf gezwungen wurde, die Aussage zurückzunehmen. Beispiele von dir, dass du behauptest, dass Kritiker rechts oder rechtsextrem sind, sind doch das beste Beispiel dafür, wie die voreingenommen Berichterstattung der ÖR in diesem Land funktionieren. Und das sind nur wenige Beispiele.
 
Oh Mann, das ZDF ist so lame! Wollte mir die Sendung gerade in der Mediathek ansehen, aber das geht nur zwischen 20 und 6 Uhr, weil die Sendung ab FSK12 ist. Wie bescheuert ist das denn?
 
@Mont4n4: Damit das nicht zu weit führt, mache ich es kurz. Das sind zwei Beispiele , wo es nicht ganz einwandfrei lief, ich die Sache aber auch nicht so eindeutig wie du bewerte. Im Endeffekt stehen diesen "Fehlern" tausende, wenn nicht sogar noch mehr Berichte, Kommentare usw. gegenüber, die sich nicht zurück ziehen ließen. Doch oft man sieht halt nur das negative und vergisst dabei das positive... Nebenbei habe ich nicht behauptet, dass die Kritiker alle rechts oder rechtsextrem sind. Diese verbreiten eben nur auch solche Statements und ich wollte es als Kontrast zu deinem Propaganda-Statement stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück