ZDF: "Killerspiele! Der Streit beginnt" - Dreiteilige Doku ab Samstag auf ZDFinfo

Habe die Sendung leider verpasst, na dann muss ich Teil 1 wohl in der Mediathek schauen.


Oh Mann, das ZDF ist so lame! Wollte mir die Sendung gerade in der Mediathek ansehen, aber das geht nur zwischen 20 und 6 Uhr, weil die Sendung ab FSK12 ist. Wie bescheuert ist das denn?

Oh man, das ist echt total übertrieben. :D
Hätte mir es wohl sowieso erst Abends angesehen, aber dennoch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn wieviel hier nicht Fernsehen gucken. Ich schau schon seit ca. 7 Jahren überhaupt gar kein TV und bin Zahlungsverweigerer. Da kommt eh nix gutes bei raus.
 
Äh... Ja, das meinte ich doch auch :confused: Zu den "Tätermerkmalen" habe ich doch rein gar nichts geschrieben...
Zitat von dir:

Medien sollen Nachrichten verbreiten und keine Gerüchte. Bis zu der massiven Ansammlung an Beschwerden und Anzeigen gab es aber keinerlei belegbare Fakten, über die man hätte berichten können.

Ich habe mir mal die "Mühe" gemacht (2 Minuten) und im ARD Archiv die Meldungen zur Silvesternacht durchgeschaut. Die erste Meldung zum Thema ist die hier vom WDR vom 4.1.16.
Silvester am Kölner Hauptbahnhof - Aktuell - WDR.de

Wenn da 2000 Männer unterwegs sind, massenhaft Frauen belästigen, ausrauben usw. müssen erstmal 4 Tage vergehen bis Klarheit besteht ob es nicht nur Gerüchte sind? Mensch, jeder weiß doch mittlerweile, dass es Hemmungen gab darüber zu berichten eben wegen der Herkunft der Täter.

Die Sache ist ja auch durch die Medien gegangen, weil sie zu groß war. Sie ging auch durch die ÖR-Medien. Doch hier haben nicht die ÖR den Vertuschungsversuch gemacht sondern die Polizei bzw. der Polizeipräsident oder wer auch immer da das Sagen hat. Aus welchen Gründen das erfolgte, sei jetzt mal dahin gestellt.
Auch der Polizeipräsident hat seine Vorgesetzten, ich denke da zB. an unseren Verteidigungsminister. Der gehört zur Politik und die wiederum sitzen in diversen Gremien der ÖR. Es ist doch offensichtlich, dass das alles irgendwie zusammenhängt.


Deine Erwartungen sind dann wohl schlichtweg zu hoch und können gar nicht erfüllt werden. Der Rundfunkbeitrag wird auch nicht in erster Linie für ein Unterhaltungsprogramm eingezogen. Unsere Bevölkerung ist dann auch einfach viel zu vielseitig als dass man mit so einem Service wirklich alle Erwartungen erfüllen könnte.
Ich sage nicht, dass sie meine Erwartungen erfüllen müssen. Das Problem ist, dass ich für diesen Service bezahlen MUSS obwohl ich mit dem Angebot dieses Services nicht zufrieden bin. Ich dachte das wäre offensichtlich. Laut deiner Argumentation bezahle ich also dafür, dass andere Leute den Scheiß schauen können. Auf welcher Grundlage wird dieses Vorgehen vom Staat gestützt wenn dieser nicht irgendwelche Vorteile daraus bezieht?

- - - Updated - - -

@Mont4n4: Damit das nicht zu weit führt, mache ich es kurz. Das sind zwei Beispiele , wo es nicht ganz einwandfrei lief, ich die Sache aber auch nicht so eindeutig wie du bewerte. Im Endeffekt stehen diesen "Fehlern" tausende, wenn nicht sogar noch mehr Berichte, Kommentare usw. gegenüber, die sich nicht zurück ziehen ließen. Doch oft man sieht halt nur das negative und vergisst dabei das positive... Nebenbei habe ich nicht behauptet, dass die Kritiker alle rechts oder rechtsextrem sind. Diese verbreiten eben nur auch solche Statements und ich wollte es als Kontrast zu deinem Propaganda-Statement stellen.

Diese Beispiele kann man aber nicht nur als "Fehler" kleinreden. Es sind offensichtliche Punkte die zeigen, dass im gewissen Maße Einfluss auf die Berichterstattung genommen wird. Da ist jeder "Fehler" einer zu viel und der lässt sich nicht einfach mit "Naja dafür haben wir aber ganz viele Nachrichten die auch Politikkritisch sind" abwatschn.
Vll wollen die ÖR es auch gar nicht, den Eindruck habe ich zB. bzgl. des AFD- WDR Themas bekommen. Da lässt sich der Sender von 2 Politikerfr***en beeinflussen und schmeißt die AFD raus. Dies wurde dann im ZDF u.a. bei der Heute-Show (eine der wenigen Sendungen die ich regelmäßig gucke) kritisiert.
Das zeigt, dass es natürlich nicht alles soooo eindeutig ist, aber so wie du es hier darstellst, könnte man meinen die ÖR sind bis auf ein paar Ausrutscher durchgängig unabhängig und das ist, mit Verlaub, absolut nicht der Fall.

Nachtrag: Ich bin kein Sympathisant der AFD, jedoch wurde die Partei schon seit Gründung in die rechte Ecke gestellt und da hatten die mit den Statements von Frau von Storch oder Möchtegernführer "Ich-krieg-eine-Erektion-wenn-ich-mich-selbst-reden-höre"-Höcke noch gar nichts zu tun. Das gleiche im Prinzip mit den Pegida- Anhängern. Diese beiden "Bewegungen" und ihre Anhänger haben dann jedoch die Fehler gemacht und haben sich komplett unterwandern lassen, wobei gerade PEGIDA sich nicht wirklich gewehrt hat, wenn man an "Führer" Bachmann denkt..
Lange Rede..... Die ÖR sind bei allem was auch nur den Eindruck macht rechts zu sein, ganz schnell dabei die berühmte Keule zu schwingen und das hat für mich mit Fakten und Neutralität nicht viel zu tun.

- - - Updated - - -

Wie gesagt: Wenn die Quellen nicht vorhanden oder nicht wirklich glaubwürdig sind, kann man eben auch nicht gut über ein Thema berichten.

Damit widersprichst du dir im Prinzip selbst, laut deiner Aussage sollten sie doch gar nicht berichten wenn es unglaubwürdige Quellen sind oder?
 
Mich würde mal interessieren wie viele der Leute, die hier die Öffentlich Rechtlichen für unsachliche und schlecht recherchierte Beiträge kritisieren, Ihre Infos von Infokrieg, Compact-Magazin und Nuoviso beziehen. Aus den dubiosesten Quellen wird jeder dahergelabete Verschwörungsstuß als Information akzeptiert. Oder findet Ihr gar die "Nachrichten" aus dem privaten Deppen-TV für Euch korrekter?

Ich rege mich auch über blöde Berichterstattung in den ÖR auf und viel zu oft finde ich Beiträge undifferenziert, oberflächlich, zum Kotzen propagandistisch oder sich einem Trend anbiedernd. Aber diese Beiträge ändern nichts daran, dass es einen Haufen guten Journalismus, gute Reportagen und Dokus gibt, Beiträge, für die niemand anderes das Geld in die Hand nehmen würde und die man niemals bei Prime, Netflix oder gar den privaten Sendern finden würde, sondern ausschließlich bei den Öffentlich Rechtlichen. Obendrauf gibt's noch die eine oder andere gute Unterhaltungssendung. So etwas wie die "Heute Show" gibt's ebenfalls nicht bei Netflix.
 
Habe die Doku jetzt endlich gesehen und sie genüsslich in mir aufgesaugt. Alles top! Außer das Spiel vom Ippisch, sry! :D

Was ich mich jetzt frage ist, wie kann Frau Elke Monnsen-Engberding immernoch bei der BPjM sein? Ich weiss ja von den unheimlichen Mumen aus The Witcher 3 und bin mir auch ziemlich sicher, dass die eine von denen war. Aber warum spendiert der niemand eine Schönheits-OP?! Ich glaube, ich starte mal eine Croudfounding-Aktion. Freiwillig wird sie ihren Platz da sicher nicht räumen. Ich bin für einen sanften Arschtritt auf bürokratischer Ebne. Die muss weg!
 
Habs jetzt auch endlich gesehen in der Mediathek nachdem es voriges Mal nicht ging wegen der Uhrzeit.Hat mir ganz gut gefallen.Freu mich schon auf die Fortetzung.Das mit FSK 12 geht auch in Ordnung.Wurden ja doch ein paar harte Szenen gezeigt (Kopf ab,Blut usw.).Schon erstaunlich was früher alles indiziert wurde bei euch nur weil man mit einem Flugzeug andere abschießen konnte hieß es gleich Kriegsverherrlichung xD.War schön mal was über die Anfänge zu erfahren.Witzige Szene : 1991 brauchten sie noch einen Jugendlichen um ein Spiel durchzuspielen.

Ist denn schon bekannt wann Teil 2 ausgestrahlt wird bzw. wann man es in der Mediathek sehen kann ?
 
Mich würde mal interessieren wie viele der Leute, die hier die Öffentlich Rechtlichen für unsachliche und schlecht recherchierte Beiträge kritisieren, Ihre Infos von Infokrieg, Compact-Magazin und Nuoviso beziehen. Aus den dubiosesten Quellen wird jeder dahergelabete Verschwörungsstuß als Information akzeptiert. Oder findet Ihr gar die "Nachrichten" aus dem privaten Deppen-TV für Euch korrekter?

Ich rege mich auch über blöde Berichterstattung in den ÖR auf und viel zu oft finde ich Beiträge undifferenziert, oberflächlich, zum Kotzen propagandistisch oder sich einem Trend anbiedernd. Aber diese Beiträge ändern nichts daran, dass es einen Haufen guten Journalismus, gute Reportagen und Dokus gibt, Beiträge, für die niemand anderes das Geld in die Hand nehmen würde und die man niemals bei Prime, Netflix oder gar den privaten Sendern finden würde, sondern ausschließlich bei den Öffentlich Rechtlichen. Obendrauf gibt's noch die eine oder andere gute Unterhaltungssendung. So etwas wie die "Heute Show" gibt's ebenfalls nicht bei Netflix.


Das ist ja der Punkt, die privaten sind eben nicht besser, für die bezahle ich aber auch keine Zwangsgebühr. Für die stinknormalen Tagesmeldungen eignen sich übrigens zB die Sat1 Nachrichten oder RTL Aktuell durchaus auch. Die gehen zwar meist nicht so tief, aber um die täglichen Schreckensmeldungen mitzubekommen ist das schon in Ordnung. Im übrigen sind N-TV (die mir u.a. auch wegen der Berichterstattung über Videospiele eher unsympathisch sind) oder N24 auch privat und über deren Live Berichterstattung zu den Pariser Anschlägen zB. kann man egl nicht meckern. Mir ist zumindest nichts aufgefallen was sträflich falsch oder übertrieben war.
Sonst nehme ich meine Nachrichten hauptsächlich aus den größeren Internetseiten. Durch meine Bing-News App werden die alle zusammengefasst angezeigt und ich kann mir selbst ein gutes Bild machen.
 
Doch, man kann über NTV meckern, weil sie bei einem Ereignis meistens nur "die schrecklichen Livebilder" zeigen und irgendeinen Typen zum Experten erklären, der dann zu den immer gleichen Bildern seinen Senf ablässt. Das bedient zwar den Voyeurismus, ist aber keine Alternative zu echtem Journalismus.

Aber ich glaube wir sollten bei Bedarf für diese Diskussion einen Extrathread aufmachen, denn das ist ja doch recht "Offtopic". :-)

Edit: Mich würde auch interessieren, wann der zweite Teil kommt.

Neulich habe ich beim Zappen auf ZDF-Info eine andere Videospiele-Doku gesehen, die erwas älter war. Man hat dort versucht sich dem Thema nicht ganz voreingenommen zu nähern, aber wie schlecht ist das gelungenen - Oh Mann. Von keinerlei Sachkenntnis getrübt, der alte Beitrag. Was für ein Unterschied zu der Doku, die in diesem Thread behandelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tunnelblick: diese Infoquellen kannte ich noch garnicht.

@Hubi: wie bereits selbst erläutert stimmt es gut und gerne, dass die ÖR auch gefühlt tausende gute Berichte zeigen. Ich bin da vielleicht zu simpel und klar: wer mich mehrfach belügt, dem glaub ich nicht mehr respektive den erachte ich für unglaubwürdig oder eben nicht politisch objektisch sondern gesteuert. Das gilt für Personen wie für die ÖR in meinem Leben. Da zählt irgendwann auch nicht mehr wie viel Gutes derjenige macht.
 
@1UP-LIFE: Wollte Dir das wegen Off-Topic als PN schicken, ging aber nicht.

---

Na dann viel Spaß mit Nuoviso und Infokrieg, kicher.

Kennst Du den Film "Zeitgeist". In diesem Sinne sind die beiden Internetseiten. Nichts (mehr) für mich, aber Dir sagt es vielleicht zu.

EDIT: Warnung! Es handelt sich um verschwurbelte Verschwörungstheorien.

Campact Magazin hingegen ist stramm neurechts. Herausgeber ist Jürgen Elsässer, der ähnlich wie einst Horst Mahler von linken, antideutschen Lager nach ganz rechts gewechselt ist.

Als er noch links war mochte ich ihn, jetzt hasse ich ihn leidenschaftlich. Ein arroganter Sack war der aber schon immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da vielleicht zu simpel und klar: wer mich mehrfach belügt, dem glaub ich nicht mehr respektive den erachte ich für unglaubwürdig oder eben nicht politisch objektisch sondern gesteuert. Das gilt für Personen wie für die ÖR in meinem Leben. Da zählt irgendwann auch nicht mehr wie viel Gutes derjenige macht.

Bist gar nicht simpel. Um es hier nicht ausarten zu lassen: Bin in der Diskussion komplett anderer Meinung als du. Aber sofern medienkompetente Menschen miteinander streiten, ist alles okay. Leider geht es damit seit vielen Jahren, auch durch im Internet verbreitete abstruse Theorien, rapide bergab. Daher auch mein (zu provokanter) erster Post. Ansonsten stimme ich mit Tunnelblick und Hubi überein. Was derzeit übrigens aus russischen Quellen auf deutsche Berichterstattung eingewirkt wird, ist extrem krass. Putin hat sich da richtig was auf die Fahnen geschrieben. Aber das führt hier definitiv zu weit. Ausgangspunkt war, dass hier eine sehr gut gemachte Videospiel-Dokumentation sofort unsachlich angegriffen wurde. Und so läuft das im Netz derzeit fast überall. Draufhauen, Halbwissen rausposaunen, Nachplappern. Nervt mich ohne Ende. Ist für mich auch keine Frage von Rechts oder Links, sondern von überbordender Dummheit. Mag arrogant klingen (oder auch sein), aber so nehme ich die Sache war. Und Quellen, die nie falsch liegen, gibt es generell nicht. Daher muss man auch mal schlechte Berichterstattung verzeihen.Die gibt es bei den ÖR wie überall anders auch.
 
Ich gebe dir im Großen und Ganzen Recht, muss nur anmerken dass es uns Kritikern nicht um schlechte oder fehlerhafte Berichterstattung geht, sondern um einseitige und/oder schlicht falsche oder gar fehlende Berichterstattung. Das ist für mich ein deutlicher Unterschied.
Aber ohne Frage fällt mir auch seit Jahren immer mehr auf wie viel Schrott im Netz verbreitet wird. Unkritisch sollte man garnichts mehr hinnehmen, bestenfalls immer alle Seiten beleuchten.
Kleines Beispiel dafür betrifft zB. den Verein in meinem Avatar. Dieser ist vielen wohl hauptsächlich durch randalierende Hools bekannt. Das ist tatsächlich ein Problem, jedoch wird dies mit Hilfe der Polizei von den örtlichen Medien (ua. auch des NDR) ausgeschlachtet bis zum Geht nicht mehr. Da wird überdramatisiert, ignoriert, pauschalisiert, improvisiert und dazugedichtet ohne mit der Wimper zu zucken. Das, wie gesagt, im Zusammenspiel mit der Polizei die selbstverständlich nur die Berichte über die aggressiven Fangruppen veröffentlicht, das Fehlverhalten diverser Polizeibeamter welches sehr häufig zur Eskalation beiträgt lieber verschweigt und von den Medien gekonnt ignoriert wird. Der Angriff auf einem Fanbetreuer der einem umgefallenen Rollstuhlfahrer helfen wollte ist da nur ein Beispiel von vielen, solche Videos gibt es auf Youtube jedoch zuhauf. Ich will damit aber die Randalebrüder nicht in Schutz nehmen. Die haben erst die Angriffsfläche entstehen lassen.
Ums kurz zu machen: Selbstverständlich kann man nicht jeden Stuss glauben der in den Fanforen verbreitet wird, ebenso auch nicht alles was von gewissen Journalisten oder sogar der Polizei verbreitet wird. Das trifft erst recht auf viel brisantere Themen wie die Politik zu.
Wenn es jemanden interessiert kann ich gern woanders nochmal genauer auf das Fußballthema eingehen, ist hier dann doch VIEL zu Off-Topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück