ZDF kritisiert USK

King-Of-Leon

Bekanntes Gesicht
Schon vor einiger Zeit beteiligte sich die ZDF-Sendung "Frontal 21" an der "Killerspiel"-Diskussion, nun lief beim ZDF-Magazin "Aspekte" ein Beitrag mit dem Thema "Wie Kinder Spaß am Morden finden", in dem die USK scharf kritisiert wird.

Als Beispiel für das "Versagen" der USK wird "GTA San Andreas" angeführt. Das Spiel wird folgendermaßen beschrieben: „Bewaffnet mit Motorsägen, Baseballschlägern, Schaufeln und Pistolen gegen Passanten, Rentner und Polizisten kämpfen - und das alles bei cooler Musik und mit schönen Frauen zusätzlich. Das ist das Erfolgsrezept des Computerspiels "GTA San Andreas", das weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft wurde.“ Die USK soll mit ihrer "ab 16"-Freigabe hier versagt haben.

Auch der niedersächsische Innenminister Uwe Schünemann kritisiert die USK: ""Da sind die Innenminister gefordert, nach vorne zu gehen. Wir haben uns geeinigt, wir wollen mit dem Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen Nachweise führen, dass die USK hier falsch gehandelt hat, und dann aber gleich den Auftrag erteilen, was sind Killerspiele? - dann wollen wir Formulierungen haben für ein Herstellungsverbot und ein Verbreitungsverbot."

Der Beitrag is mittlerweile auch bei youtube zu finden.
http://www.youtube.com/watch?v=1qEuoCiOD0Q

Quelle: Gamezone

ohne Worte...

edit: habe grade noch diesen Beitrag gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=R7790EDQaU8&mode=related&search=

finde ich klasse, dass das auch mal jemand objektiv darstellt und beide Seiten zu Wort kommen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
HiHiHiHiHi :lol:

Wie schön das die gleichen Politiker alle für die EU sind.
Und wir so gut wie das einzige Land sind mit USK bzw. FSK.
Schön das Österreich und Schweitz das nett bewertungssystem PEGI haben und man es sich dank der EU einfach da besorgt wenns indiziert wird!

HA HA Politiker halt ! :ugly:

Ich find's echt heftig. Sagt mal irgendeinem 36-jährigem, dass es "Hostel" nicht in der Videothek oder im Laden zu kaufen gibt, weil das zu brutal für ihn ist. Dann sagt er: "Naja Moment mal bitte, ich bin doch längst volljärig und habe nicht's gegen Brutalität!" Die Politiker: "Naja aber es ist sinnlose Brutalität und Du könntest losrennen und Menschen foltern! Außerdem sollen es keine Kinder in die Hände bekommen, es ist schon schlimm genug, dass die jetzt schon mit 13 Jahren rauchen und kiffen, aber sowas muss man ihnen nun wirklich nicht andrehen!"

An jeder Videothek (in Berlin) hängen riesige Plakate von "Hostel". Ihr kennt doch das Bild darauf mit der Bohrmaschine oder? Es ist noch niht einmal in der 18er Abteilung unzugänglich für Kinder versteckt. Nein gleich mal 50 Exemplare direkt am Eingang, so dass man es sogar noch von Draußen gut erkennen kann! Die sollen endlich mit der verdammten Diskussion um "Killerspiele" aufhören und endlich mal die USK-Gesetze richtig umsetzen.

Politiker werden die sogenannten "Killerspiele" (:lol:) niemals unterdrücken können.

Wie Wild Willy schon gesagt hat kann man sich die Spiele in der Schweiz, in Österreich oder aus anderen Ländern importieren lassen. Ein Verbot würde außerdem (imo) nur das Gegenteil bewirken, denn Verbotenes reizt.

Das ist auch der Grund, warum Kinder schon früh anfangen zu rauchen.
Ich z.B. habe von meinen Eltern nie Verbote bekommen. Ich hätte auch rauchen dürfen, aber irgendwie sah ich darin keinen Reiz. Ich rauche bis heute nicht und werde auch niemals anfangen.

Aber zurück zu den Videospielen. Wenn man sie verbietet, hat man das Risiko, dass nur noch mehr brutale Spiele ohne Altersfreigabe verkauft werden. Vlt nicht in Deutschland, dafür aber in anderen Ländern.
Die Politiker sollten sich an sinnvolleren Themen aufhängen!

Denn immer wieder auf den "Killerspielen" rumzuhacken....das bringt es nicht wirklich...
naja, IRGENDWAS müssen Politiker ja auch machen..... ;)

Außerdem ist nicht bewiesen (wird man auch nie beweisen können), dass "Killerspiele" Menschen dazu bewegen, andere Menschen umzubringen....
meiner Meinung nach völliger Schwachsinn!

Da sollte man lieber die Zigaretten abschaffen, denn das bringt mehr Menschen um. Und das ist eine Tatsache!

naja
schöne Grüße

Sehr amüsant, wirklich amüsant! Menschen, die noch nie ein Video- bzw. Computerspiele gespielt haben möchten sie indizieren - verbieten. Jeder Spieler ist sein eigener Herr, jeder muss wissen wann es ihm zu brutal bzw zu abartig wird. Niemand, aber auch niemand, kann den Zockern ihr Hobby verbieten. Natürlich sind Spiele wie z.B. "Prey oder "Doom³" brutal und manchmal zu brutal (manchmal ist wohl noch untertrieben!) aber deshalb steht auf der Verpackung auch "keine Jugendfreigabe" bzw. bei Elektronikdiscountern wie Media Markt, noch zusätzlich: "Keine Abgabe an Personen unter 18 Jahre". Dieses Thema wird wohl nie beide Seiten zufrieden stellen können. Eltern kaufen ihren Kindern die Spiele "ab 18" und beschweren sich bei der USK das das Spiel zu brutal ist! Kleingeistern, sollten solche Spiele sowie so nicht in die Finger bekommen, wenn jemand volle 24h vor dem PC bzw der Glotze sitzt und sich Hitman, Prey, Doom³ usw und sofort reinzieht, und dann auch noch am laufenden Band stress mit Schulkameraden hat, und an allen Ecken und Kanten versagt, der dreht nicht durch weil es die Spiele in schuld haben, der dreht durch weil dieser kleine Psychopaht schon vor dem Vorfall einen Seelischen defekt hatte. Spiele und Umfeld tragen nur das nötigste hinzu. Jeder Mensch ist mit einer tollen sache ausgestattet, welches sich Gehirn nennt. Man muss es nur einmal einschalten, und das Gerät ausstellen wenn man meint man komme damit nicht klar.
Übrigens: Sex, Gewalt, Mord und Totschlag. Das alles darf im Nachmittagsprogramm laufen, ohne das sich jemand großartig beschwert. Schönes Deutschland! Außerdem, mir soll es egal sein, wenn ich die Spiele die mich interessieren hier in Deutschland nicht mehr bekomme, dann kauf ich diese mir aus dem Ausland. :nice:

King-Of-Leon schrieb:

Als Beispiel für das "Versagen" der USK wird "GTA San Andreas" angeführt. Das Spiel wird folgendermaßen beschrieben: „Bewaffnet mit Motorsägen, Baseballschlägern, Schaufeln und Pistolen gegen Passanten, Rentner und Polizisten kämpfen - und das alles bei cooler Musik und mit schönen Frauen zusätzlich. Das ist das Erfolgsrezept des Computerspiels "GTA San Andreas", das weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft wurde.“ Die USK soll mit ihrer "ab 16"-Freigabe hier versagt haben.

Wie lange die wohl gebraucht haben um den Satz zu formulieren.:)Schon alleine, dass es 10 Millionen Mal verkauft wurde spricht für sich. Durch die 10 Millionen Spiele sind wenn überhaupt vllt 2-5 Menchen angestachelt worden und haben daurauf hin getötet, geschlagen oder demoliert. Schaut man dann andere Bereiche an Drogen oderFilme die oftmals realer sind... (nix gegen Saw und Co:D). Aber mir ist es egal siehe Ortschaft. Wäre trotzdem Schade weil ich in Spielen die Deutsche Sprache vor der Französischen oder Englischen vorziehe. Auf meiner Sprache kommt ja nix.

Zuletzt bearbeitet:
sHnApShOrTy schrieb:
... Ein Verbot würde außerdem (imo) nur das Gegenteil bewirken, denn Verbotenes reizt. Das ist auch der Grund, warum Kinder schon früh anfangen zu rauchen. Ich z.B. habe von meinen Eltern nie Verbote bekommen. Ich hätte auch rauchen dürfen, aber irgendwie sah ich darin keinen Reiz. Ich rauche bis heute nicht und werde auch niemals anfangen ...
Genau so gehts mir auch. Ich sehe da auch keinen Reiz :nice:. Gears of War wird ja hier in Deutschland auch verboten sein. Aber man kann es sich doch locker aus der Schweiz oder aus Österreich Importieren, so weit wie ich weiss ist es dort nicht verbotn.

Nein bei uns in Österreich wird Gears of War ganz normal erscheinen.

ps: Ich möchte jezt nicht die deutschen Politker schlecht machen, aber die Deutschen scheinen die einzigen zu sein die nur den Video Games die schuld geben wenn etwas schreckliches passiert. Bei uns in Österreich sind auch ein paar üble sachen passiert, zwar kein Amoklauf in einer Schule, aber bei uns laufen auch genug Verückte rum, aber bei uns ist noch kein Poliker auf die Idee gekommen, das Videospiele daran schuld sind.:uff:

snake85 schrieb:
Ich möchte jezt nicht die deutschen Politker schlecht machen,
Ich bitte aber darum. Wir werden von einem Haufen idiotischer Einzeller regiert, und jeder, der ehrlich ist, weiß das auch. Normalerweise müssten im Reichstag vor jeder Bundestagsversammlung Narrenkappen verteilt werden. Obwohl einen Vorteil hat die destruktive Politik: In ein paar Jahren gehen wir als Entwicklungsland durch und werden von anderen Ländern unterstützt...

half_baked222 schrieb:
In ein paar Jahren gehen wir als Entwicklungsland durch und werden von anderen Ländern unterstützt...

*rofl* Richtig, aber welcher Staat soll uns da groß unterstützen? Wir sind die Hauptfinazierer der EU!! ;) Und ich gebe Dir auch damit Recht, half_baked222, dass snake85 mal so richtig ablästern darf, da er es ja noch zusätzlich aus einem besseren Standpunkt heraus kritisiert! :D Nur weiter so :hoch:

Kyanu schrieb:
*rofl* Richtig, aber welcher Staat soll uns da groß unterstützen? Wir sind die Hauptfinazierer der EU!! ;)
Beim Wachstum und Bruttoinlandsprodukt ringen wir um die rote Laterne, sind aber mindestens in den Top 3 der Nettoeinzahler. Und die Stelzen von Abgeordneten erzählen uns noch, wir müssten sparen...
Vielleicht kann uns die Schweiz unter die Arme(n) greifen, die haben noch genug braunes Gold gebunkert, hrhr.

Politiker übertreiben gerne. Ich meine wenn ein Schüler Amok läuft, dann heisst es GTA oder counter Strike ist schuld.Wenn die so weitermachen, dann ist bald auch super Mario zensiert, weil man da gewalt gegen Pilze und Drachen verherrlicht.:autsch:

KingFu schrieb:
weil man da gewalt gegen Pilze

:lol:

Wie wäre es denn mal zur abechslung damit!
Am besten schnappt sich jeder entäuschte spieler eine Sniper und setzt sich auf nen Kirchturm! Irgendwie muss man dann ja seine Agressionen auslassen und verlangen so unsere Pilztötenden spiele wieder!

half_baked222 schrieb:
Beim Wachstum und Bruttoinlandsprodukt ringen wir um die rote Laterne, sind aber mindestens in den Top 3 der Nettoeinzahler. Und die Stelzen von Abgeordneten erzählen uns noch, wir müssten sparen...
Vielleicht kann uns die Schweiz unter die Arme(n) greifen, die haben noch genug braunes Gold gebunkert, hrhr.
Hehehe meine Freundin ist Schweizländerin :D Ich war auch schon da und muss sagen, dass die den Teutonen niemals unter die Arme greifen werden...die sind ja nicht mal in der EU!! :D

Mit der USK ist das so´ne Sache...GTA:SA ab 16 rauszubringen war aber schon echt dreist.Das Spiel verherrlicht Gewalt und gehört nicht in die Hände Minderjähriger.Die Berichterstattung war vielleicht schlecht,aber recht haben sie.Wollt ihr wenn ihr ein Kind habt das es sowas zockt?Ich nicht.

Klar gibts da unterschiede,jeder verarbeitet Informationen anders,aber ich denke nicht das es gut ist.Es MUß grenzen geben.Die ganze Sache nur wegen einem Fehler zu verschärfen ist aber völlig übertrieben.

Erstens:wenn mal bei Beitrag drauf achtet alle Politiker sind von der CDU:uff: (persönlich nicht meine Kragenweite ).die Grünen oder SPD sind nicht so gegen Videospiele.ein neuer wahlgrund:nice: !!!!
zudem sind Videospiele ein Industriezweig, der im Moment(und mit Sicherheit auch in der Zukunft weiter) aufblühen wird.
Ein anderer Punkt ist,dass Deutschland einer der strengsten Jugendschutz hat,was ich richtig gut finde:hoch:(das mit der Zensur in Videospielen sehe ich als Verstümmelung der Kunst und somit als ein negativen Punkt in der Politik) ....nur die Verkäufer halten sich meistens nicht daran:runter: .Es ist gut das Mortal Kombat ab 18 ist und Final Fantasy ab 12!Wenn ein ein Spieler dieses Spiel spielen will und noch nicht dieses Alter erreicht hat, muss er seine Eltern fragen,welche entscheiden und dafür verantwortlich sind,ob er es spielen darf.
Und die USK trifft keine Schuld(meiner Meinung nach),da diese von normalen Menschen ausgehen und jeder 16-jährige kann GTA SA einordnen und wird nicht zum Amokläufer(:motz: mal hart ausgedrückt)!!!!!!!!!!

!dave! schrieb:
Erstens:wenn mal bei Beitrag drauf achtet alle Politiker sind von der CDU:uff: (persönlich nicht meine Kragenweite ).die Grünen oder SPD sind nicht so gegen Videospiele.ein neuer wahlgrund:nice: !!!!
Wär cool wenn Du Deine politische Orientierung hier stecken lassen könntest! Auch wenn wir über Politik diskutieren und jeder seine Meinung äußert, so interessiert es doch sehr wenige wen Du wählen gehst! Sorry aber das muss wirklich nicht sein. ;)

Kyanu schrieb:
Wär cool wenn Du Deine politische Orientierung hier stecken lassen könntest! Auch wenn wir über Politik diskutieren und jeder seine Meinung äußert, so interessiert es doch sehr wenige wen Du wählen gehst! Sorry aber das muss wirklich nicht sein. ;)

Richtig!
Deshalb spricht man auch von Wahlgeheimniss!!!
Wen hast du gewählt!?
Die Richtigen sollte da die Antwort auf diese Frage lauten!

Ich werde mir Indizierte Spiele auf jeden Fall weiter aus dem schönen Österreich bestellen!
Und wenns Indiziert wird halt ein Grund mehr es sich zu holen und zu gucken was an dem Spiel dran ist! :ugly:
Stärke ich halt auch die Wirtschaft in Österreich und nicht die von unserem komischen Deutschland was ich in dieser Beziehung nicht so ganz verstehe! :huh:

KingFu schrieb:
Wenn die so weitermachen, dann ist bald auch super Mario zensiert, weil man da gewalt gegen Pilze und Drachen verherrlicht.:autsch:

wtf? Mario übt Gewalt gegen Pilze aus?

Der isst die doch!

Mario nimmt Drogen!!!11eins!!!

Zurück