Zu alt für Videogames?

Wann ist man zu alt für Videogames?

  • Niemals! Ich zocke bis ich umfalle.

    Stimmen: 47 87,0%
  • Ü20

    Stimmen: 2 3,7%
  • Ü30

    Stimmen: 2 3,7%
  • Ü40

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ü50

    Stimmen: 3 5,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    54
  • Umfrage geschlossen .
G

GenX66

Gast
Ist man irgendwann zu alt für Videogames?

Macht es irgendwann keinen Spaß mehr? Wie alt seid ihr und was haltet ihr vom Zocken im Alter?
Dürfen 14-jährige Games ab 18+ spielen? Was sagen eure Eltern dazu?
Fragen über Fragen. Forengreis GenX3601966 (44) bietet einen Thread zum Thema. Postet eure Meinungen!

Ich mache auch gerne den Anfang. Ich spiele seit über 30 Jahren Videogames und werde es auch die nächsten 30 Jahre tun und darüber hinaus, bis Gicht und Arthritis mich den Controller nicht mehr halten lassen.
Ich habe schon ein Problem damit, wenn 14-jährige Videogames spielen, die ab 18+ sind. Ich habe selber einen 10-jährigen Sohn und der darf nichts spielen, was darüber hinaus geht. Eine Ausnahme mache ich ab und zu bei Spielen ab 12, weil er geistig dafür bereits reif genug ist. Ansonsten bin ich der Meinung, dass sich die USK mit den Alterseinstufungen schon etwas dabei gedacht hat. Kein Verständnis habe ich allerdings für Zensur, Indizierung und Schnitten. Aus diesem Grund stehen bei mir auch viele Importspiele im Regal.
 
Ich finde man ist nie zu alt zum zocken solange es spaß macht sollte man es machen
nur idt man für gewisse spiele zu jung und man sollte sich daran halten denn die USk denkt sich schon was dabei wenn die ein God of War ab 18 machen
 
So, jetze sag ich mal was. ;)



Ich bin **Jahre jung und daddel erst so richtig seitdem ich eine PS2 habe- hänge jetze allerdings nur noch vor der X360, weil diese Konsole die für mich besten Games bietet. Bei mir kommt es immer drauf an, wie ich Bock habe aufs Zocken. Wenn ich mal nix spielen will, mache ich halt etwas anderes. Denn aufzwingen will ich mir auch nichts- wo bleibt dann der Spaß?


Ich finde, man ist nie wirklich zu alt für Video bzw. PC-Games. Die einen haben schon jahrelang was mit dem Thema zu tun und sind eingefleischte Spieler. Und die andere Sparte interessiert sich nicht für diese Materie und sagen vornerein ist alles Bullshit(kenne ich aus meiner Familie). Wie lange ich im Leben vor der Kiste hängen werde, kann ich so noch nicht sagen.


Und nun zum Thema 18+ Games für Minderjährige. Na ja, was soll ich dazu noch großartig sagen? Ich würde meinem Kind zumindest solche Spiele nicht in die Hände legen. Aber jeder erzieht seine Kinder anders- oder gar nicht. Heute bekommt noch so jedes Kindergartenkind solche Spiele. Den meisten Händlern ist es scheißegal, Hauptsache das Geld fließt schön in die Kasse.

Finde ich auf jeden fall nicht korrekt!
 
Man is so alt wie man sich fühlt blabla...
Soll heißen, so langs einem Spaß macht sollte man ruhig spielen.

Und 14 Jährige die ab 18 Spiele spielen? Kommt drauf an. Kommt auf den 14 Jährigen an, kommt auf die Dosis an. Man sollte es jedenfalls nicht an die große Glocke hängen falls das eine Andeutung auf den Killzone2 Test sein soll.
 
Feiner Thread GenX :hoch:

Und ja so ziemlich in allen Punkten hast Du auch meine vollste Zustimmung. Mein Sohn selber bekommt auch nur die Spiele die für ihn geeignet sind und es keine 18+ sind.

Und so langsam nervt es mich auch ehrlich, wenn Eltern meinen ihren Kindern sowas aus Unwissenheit kaufen zu müssen. Jedes mal sieht man Diskussionen im Gamestop z.B. da kaufens die Eltern und dann bekommens die Kinder.

Aber am meisten macht es einen eher stinkig, wenn man über 18 ist so wie Du GenX oder ich, das wir dann zensierte Spiele bekommen und dafür bestraft werden das es keine ungeschnittenen für uns gibt. Oder gar die Indizierten. Das stösst mir mehr immer auf.

Ich persönlich finde es nach wie vor unverantwortlich, wenn Eltern Kindern Spiele zugänglich machen ohne zu Wissen was für ein Spiel es überhaupt ist. Ich mein, man sollte sich im Alter nicht hängen lassen und den Bezug zu Spielen verlieren, dann fällt es einem auch leichter für das Kind ein passendes Spiel aus zu suchen.
 
Und 14 Jährige die ab 18 Spiele spielen? Kommt drauf an. Kommt auf den 14 Jährigen an, kommt auf die Dosis an. Man sollte es jedenfalls nicht an die große Glocke hängen falls das eine Andeutung auf den Killzone2 Test sein soll.
Andeutung? Ach neeeeiiiiiiiiinnnnn. Wie kommst du darauf? :D
Ich meine, wenn es sich bewahrheiten sollte, dass hier Kinder Tests von Erwachsenen-Spielen veröffentlichen dürfen, dann geht das schon die Community und die Redaktion etwas an.
Vielleicht sollte ich meinen Sohn mal zeigen, was er von Killzone 2 hällt. :confused:
Er würde wahrscheinlich Albträume bekommen. Sowas geht ja nun gar nicht. Es sollte nicht auf die Dosis, sondern auf die geistige Reife ankommen. Killzone 2 hat wirklich den Stempel 18+ verdient. Es ist extrem heftig, weil sich die Kämpfe sehr realistisch anfühlen. Das gehört einfach nicht in Kinderhände. Und das sage ich, der eigentlich in dieser Hinsicht noch recht tolerant ist. Aber kriegsähnliche Zustände in der Form in einem Spiel sind nichts für 14-jährige und nichts für 16-jährige.
 
Ich mache auch gerne den Anfang. Ich spiele seit über 30 Jahren Videogames und werde es auch die nächsten 30 Jahre tun und darüber hinaus, bis Gicht und Arthritis mich den Controller nicht mehr halten lassen.

Netter Versuch. Bis dahin steuert man Spiele eh mit dem Denken, also wirst du noch die nächsten 40-50 Jahre spielen, damit das klar ist. :D:D
 
ich denke ich werd auch noch bis ins hohe alter zocken.auch wenn ich nen riesenfernseher brauch und 1m davon entfernt sitz um was zu erkennen.
ich finds auch sehr sympathisch,wenn (im verhältnis zu mir) ältere leute (noch) zocken.ich denke auch eltern,die sich mit videospielen beschäftigen können gut abwägen,was geeignet für ihre kinder is.und wie genx schon sagt die usk bietet da ne gute richtlinie.außerdem is es fürs kind bestimmt nich schlecht,wenn man auch interesse an den hobbys der kinder zeigt.
meine eltern interessieren sich nich für sowas.vielleicht sollte ich meiner mutter mal flower zeigen:rolleyes:

warum man in deutschland spiele zensiert,schneidet oder sogar indiziert kann ich nich verstehen.da is man schon erwachsen und wird trotzdem,wie ein kind behandelt:runter:
 
Netter Versuch. Bis dahin steuert man Spiele eh mit dem Denken, also wirst du noch die nächsten 40-50 Jahre spielen, damit das klar ist. :D:D
Das habe ich nicht berücksichtigt! OMG, gefangen im unendlichen Games-Universum. Irgenwie sexy, oder? ;)

---------- Zusammengeführter Beitrag, 20:20 Uhr ----------

warum man in deutschland spiele zensiert,schneidet oder sogar indiziert kann ich nich verstehen.da is man schon erwachsen und wird trotzdem,wie ein kind behandelt:runter:
Ich habe mit 14 angefangen zu rauchen, weil es damals erst mit 16 erlaubt war. Man fühlte sich so erwachsen. Heute zocken viele 12-jährige GTA und glauben sie seien schon sooo tough! ;)
 
Eine Schande. Es geht ein Aufschrei durchs Land :D:D
Du hast ja auch keinen 10-jährigen Sohn, der jetzt alles wissen will und probieren möchte. Das kann manchmal sehr anstrengend sein, wenn er auch zocken will, was ich gerade spiele. Muss dann manchmal meine Konsole abschalten, weil er sonst rumnervt. Sorry jetzt, ich liebe meinen Sohn, aber ich will nicht, dass er sowas zu sehen bekommt und dann anfängt, Autos zu knacken oder im Supermarkt Kaugummis klaut. Der soll ja nicht wie sein Vater werden. ;) <--- Smiley besonders beachten!
 
Versteh das schon und würde auch nicht wollen, dass mein Kind schon so früh an Gewalt herangeführt wird. Mit Stehlen fängt es an, bis er dann irgendwann das Rathaus mit einer Panzerfaust in die Luft jagd.^^

Der soll ja nicht wie sein Vater werden. ;) <--- Smiley besonders beachten!

Jaja, ich weiß eh, wie du dein Geld verdienst. :ugly:
 
Ich glaube, eine Generation, die mit Videospielen aufgewachsen ist, wird auch noch in hohem Alter spielen.
Eine schon gereifte Person, die Videospiele nur beiläufig kennengelernt hat, wird es auch nicht ewig spielen bzw. sich irgendwann nicht mehr interessieren.

Und dann gibts da noch die Menschen, die wirklich sinnvolle Beschäftigungen in ihrem Leben finden und die Videospiele eh nie interessiert :D
 
Andeutung? Ach neeeeiiiiiiiiinnnnn. Wie kommst du darauf? :D
Ich meine, wenn es sich bewahrheiten sollte, dass hier Kinder Tests von Erwachsenen-Spielen veröffentlichen dürfen, dann geht das schon die Community und die Redaktion etwas an.
Vielleicht sollte ich meinen Sohn mal zeigen, was er von Killzone 2 hällt. :confused:
Er würde wahrscheinlich Albträume bekommen. Sowas geht ja nun gar nicht. Es sollte nicht auf die Dosis, sondern auf die geistige Reife ankommen. Killzone 2 hat wirklich den Stempel 18+ verdient. Es ist extrem heftig, weil sich die Kämpfe sehr realistisch anfühlen. Das gehört einfach nicht in Kinderhände. Und das sage ich, der eigentlich in dieser Hinsicht noch recht tolerant ist. Aber kriegsähnliche Zustände in der Form in einem Spiel sind nichts für 14-jährige und nichts für 16-jährige.

Ja...aber wie gesagt, mir gehts weniger darum dass 14 Jährige das spielen, sondern dass sie hier Tests dazu schreiben. Damit macht ja Cyna quasi Werbung dafür auf den "Jugendschutz" zu scheißen. Legal hin, Grauzone her...das ist einfach fail.
 
Also ich spiele seit ich drei bin was nun mehr 33 Jahre sind und zu alt wird man nie.
Gerade wenn man sieht was heute schon alles möglich ist kann ich jetzt schon sagen das ich selbst als alter Mann noch spielen werde. ( Spielen per Gedanken kontrolle oder so ).:ugly:
 
Ich habe mit 14 angefangen zu rauchen, weil es damals erst mit 16 erlaubt war. Man fühlte sich so erwachsen. Heute zocken viele 12-jährige GTA und glauben sie seien schon sooo tough! ;)

ich meinte damit natürlich ab 18 titel,die jugendliche nich in die hände bekommen sollten.da sollten ja eigentlich eltern und händler drauf achten.
zigaretten,um das mal aufzugreifen,werden ja auch nich zur hälfte abgeschnitten oder von nikotin befreit nur weil jugendliche die sich schon irgendwie besorgen werden:)
 
Ich zocke seit über 20 Jahren. Angefangen habe ich mit dem NES von Big N. In letzter Zeit habe ich aber immer weniger lust auf meine Games. Zuerst freue mich richtige doll auf ein Spiel und wenn ich dann davor sitze wird es mir schnell langweilig. So lange mein Körper mitmacht werde ich auch zocken. Vorausgesetzt die Games langweilen mich nicht.

14 jährige und 18+ Spiele ist so ne Sache. Auf der einen Seite finde es nicht richtig wenn sie die Games zocken, aber anderer seits.. Ich habe mir mit 14 meine Games fast alle selbst gekauft. Da waren Perlen wie Doom, Mortal Kombat, Turok, Duke Nukem usw. dabei. Meine Eltern fanden es OK. Geschadet hat es mir jedenfalls nicht. Mein Realitätsvermögen habe ich auch nicht verloren. Den Verkäufern war es damals egal. Sie wurden Ihre Waren los. Dafür muss ich jetzt jedesmal meinen Ausweis vorlegen, wenn ich eine PSN bei Media Markt kaufe.
 
Zocken ist einfach ein hobby. Man macht es solange man dran spaß hat, völlig egal wie alt man ist. Man fragt ja auch nie, ab wann man zu alt fürs sammeln von briefmarken ist.

Und ob 14-jährige 18+ titel zocken können, sollten wohl die eltern am besten wissen. Für uns war das früher völlig normal. Mortal kombat, resident evil, doom, quake, goldeneye, gta usw. waren eigentlich an der tagesordnung. Ich jedenfalls würde es meinem 14-jährigen sohn nicht pauschal verbieten. Da ich selbst viel erfahrung mit dem medium habe und ich meinen sprössling in und auswendig kennen müsste, sollte ich als vater auch am besten wissen, was für ihn geeignet ist und was eben nicht. Ich bestimme den inhalt, den sich mein sohn reinziehen darf und keine institution.

Ich hab nichts dagegen, wenn 14 jährige 18er titel zocken, sondern nur was gegen verantwortungslose eltern, die keine ahnung haben was der sohn in seinem stillen kämmerchen den ganzen tag so treibt. Das ist im grunde das eigentliche problem.
 
Ich hab nichts dagegen, wenn 14 jährige 18er titel zocken, sondern nur was gegen verantwortungslose eltern, die keine ahnung haben was der sohn in seinem stillen kämmerchen den ganzen tag so treibt. Das ist im grunde das eigentliche problem.
Das ist ja alles schön und richtig. Aber wieviel Prozent der Eltern haben denn wohl den Durchblick was Videogames angeht? Wenn ich mir die Kumpels von meinem Sohn ansehe, die zocken schon mit 10-11 Jahren GTA und co. Da kann man einfach nicht pauschal auf die Vernunft der Eltern pochen. Das kann man nur per Gesetz regeln. Dumm ist nur, dass die erwachsenen Zocker unter der Dummheit mancher erwachsener Eltern leiden müssen. Man könnte fast annehmen, Zocker wären intelligentere Wesen. :rolleyes:
 
Zurück