zu Guttenberg und die Doktor Titel Affäre

Soll Guttenberg seinen Titel abgeben oder gar sein Amt als Verteidigungsminister aufgeben?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    25
Na, hat der zu Guttenberg nicht für seine überaus großzügige Spende von 30.000 eine Heiligsprechung verdient :rolleyes: ?
 
Na, hat der zu Guttenberg nicht für seine überaus großzügige Spende von 30.000 eine Heiligsprechung verdient :rolleyes: ?

Nein, von meiner Seite her nicht. Das würde ich eher als schmutziges Geld ansehen, da er sich in seiner Rede völlig pietätslos gezeigt hat.

Hab mal noch was nettes und irgendwie witziges im Netz gefunden ...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade in der FAZ gelesen, dass von den 80 Anzeigen gegen Guttenberg keine einzige von tatsächlich Geschädigten stammt. Klagen wegen Urheberrechtsverletzung sind aber nur dann relevant, wenn der Urheber (oder derjenige, der über die Rechte des Werks vollständig verfügt) innerhalb 3 Monate nach Kenntnis über den Fall die Anzeige erstattet hat. Hinzu kommt der Umstand der Schöpfungshöhe, die bei kurzen Sätzen oder Zeitungsartikeln nicht erreicht wäre.
Da kann ich glatt mal aus der FAZ zitieren, aber mit Anführungszeichen UND Fußnoten^^
„Eine nicht gewerbsmäßige Urheberrechtsverletzung wird nur auf Antrag eines „Verletzten“ verfolgt, es sei denn, dass die Strafverfolgungsbehörde wegen des besonderen öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung ein Einschreiten von Amts wegen für geboten hält.“ ¹ Aber: „Ein solcher Antrag eines Verletzten liegt der Staatsanwaltschaft Hof nicht vor.“ ²
Wenn also nicht bald sich ein Verletzter meldet, kommt Hr. Guttenberg womöglich straffrei aus der Sache raus.^^ Trotz der Missachtung des geistigen Eigentums anderer. Manch einer regt sich darüber auf, wie skrupellos Spieleproduzenten ihre Produkte vor Piraterie schützen, im Fall Guttenberg aber könnte die Bestrafung nicht hart genug sein. Andere wiederum, die Pro-Guttis (und vielleicht der ein oder andere Spieler), finden das Urheberrecht eh veraltet. Im Internet-Zeitalter würde es zunehmend an Bedeutung verlieren. „Manche machen aus Guttenberg schon einen Vorreiter für ein „offenes Urheberrecht“.“ ³
In diesen Zusammenhang muss an die Piratenpartei erinnert werden.^^ Dem Ex-Minister könnte übrigens ein Comeback gelingen, würde er dieser Partei beitreten – dann kämen die Piraten bestimmt ins Parlament! Vielleicht sollte man eine Facebook-Gruppe gründen… Könnte mir sowieso vorstellen, dass die Piraten diese Affäre nutzen werde…SIE HABEN!!! http://www.piratenpartei.de/110218-Warum-Guttenberg-kein-Pirat-ist
Eh... Mist! xD

Wie dem auch sei. Was ist eigentlich mit Kratos passiert? Ist der mit der SZ unterm Arm zur Uni Bayreuth gegangen oder warum hat er seinen Titel? Ich fordere eine Stellungnahme von zu Kratos! Unsereins muss, um überhaupt im Forum schreiben zu dürfen, Quellen angeben und der Herr Kratos bekommt dank Promi-Bonus einen Titel? Beta-Tester muss man sein. Unerhört!


_______
¹ ² Pressemitteilung Staatsanwaltschaft Hof, 02. März 2011.* Zitiert nach: Müller, Reinhard: Eigenständige Gestalt. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 53 (2011). S.10.
³ Müller, Reinhard: Eigenständige Gestalt. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 53 (2011). S.10.

*auch hier einsehbar: Justiz in Bayern - Staatsanwaltschaft Hof - Strafanzeigen betreffend Karl-Theodor zu Guttenberg (05.03.2011)

:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich heute Abend nach einem anstrengenden Tag im Radion hören musste, dass zu den vielen Pro-Guttenberg Demos im ganzen Land weniger Menschen kamen als angekündigt wurden, musste ich laut lachen.

Ich kenn keinen Menschen der so eiskalt ist, erst bei der Doktorarbeit schummeln, dabei ganz offiziell und auf Steuerkosten den Recherchendienst des Bundestages ausnutzen, hinterher die Anschuldigungen als "abstrus" zu deklarieren(was eine ganz offene Lüge war) und sich selbst und den Vorfall am Ende klein zu reden. Da fehlen einem die Worte, so kann man sich in Menschen täuschen...

Dazu eine erfahrene Bundeskanzlerin, die sich ausdrücklich gegen Plagiate und für eine härtere Bestrafung ausspricht, und plötzlich parteiisch und unglaubwürdig wird. Es gab von ihr dazu nichteinmal eine Entschuldigung nach Guttenbergs Rücktritt, sorry aber diese Frau ist für mich unwählbar geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich war sie schon immer unwählbar. … Weil ich bisher noch nicht Mitglied des Deutschen Bundestages war. :ugly:
Dass sie parteiisch ist, wundert mich übrigens nicht. Warst du schon mal auf ihrer Homepage? Da prangt, orange hinterlegt, das Logo der CDU in der Ecke oben!!!1
Aber schönes Video. Allerdings geht es im Video nicht unbedingt um gefälschte Doktorarbeiten, sondern eher um den Schutz von Patenten und künstlerischen Werken, den sie durch nationale Mittel allein nicht herstellen kann. Sie fordert quasi internationale Hilfe, um z.B. das „Herunterladen von Computern“ [sic] zu verhindern.
Bei der der Doktor-Affäre war es eher ihr Interesse, eine Trennung zwischen wissenschaftlicher und politischer Leistung Guttenbergs zu schaffen. Denn der war populär. Selbst im Ausland, man erinnere sich an die geleakten Depeschen, in denen Guttenberg positiv hervorstach. Warum auch immer.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 23:43 Uhr ----------

Das Video treibt einem die (Fremd-)Schamröte ins Gesicht. :uff:
 
Wie dem auch sei. Was ist eigentlich mit Kratos passiert? Ist der mit der SZ unterm Arm zur Uni Bayreuth gegangen oder warum hat er seinen Titel? Ich fordere eine Stellungnahme von zu Kratos! Unsereins muss, um überhaupt im Forum schreiben zu dürfen, Quellen angeben und der Herr Kratos bekommt dank Promi-Bonus einen Titel? Beta-Tester muss man sein. Unerhört!

Für den Doktortitel muss man kein Beta sein, auch ein Ottonormaluser wie Calcolon hat einen bekommen. Dank Guttenberg ist das heute ja ein Ramsch-Titel lies einfach den Post.

Das Video treibt einem die (Fremd-)Schamröte ins Gesicht. :uff:

Leider konnte diese Dame auch kein einziges vernünftiges Argument hervorbringen. Schon traurig. Vor allem als sie meinte, das ein jeder mal geschummelt hat. Aber bei ner Doktorarbeit ist das für mich auch kein Kavaliersdelikt mehr.

Wie soll ich sagen, also ich möchte klar hier niemanden verurteilen oder so, aber was mir die ganze Zeit massiv aufgefallen ist, und das nicht nur in dem Video auch in Fernsehsendungen. Keiner kann irgendein Argument vorbringen auf die Frage: "Was hat Guttenberg denn gutes geleistet?" Da finde ich es schon krass das man für einen Politiker ist, nur weil er angeblich was charismatisches oder Vorzeigepolitker sei auf Grund vom aussehen her.

Mich stimmt es nachdenklich, wenn ein Teil der Bevölkerung auf Grund des Aussehens für einen Politiker ist. Schon irgendwie komisch wenn man hört, ich habe diesen und jenen wegen seinem Aussehen gewählt. Also ich mein, man sollte eigentlich hinter diversen Programmen stehen die sie vertreten und doch nicht nach dem Aussehen gehen. So etwas kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Zum anderen, auch wenn ich mich bei einigen dadurch bestimmt nicht beliebt mache, aber ich bin dafür das er eine Strafe erhält. In dem aber auch nicht unterschieden wird, was er mal war oder so. Nein, er sollte so behandelt werden wie jeder Bürger in Deutschland. Wenn ein anderer kleiner Bürger das gemacht hätte, den würde bestimmt viel drohen. Ich bin diesbezüglich sehr gespannt wie es weiter geht. In der Politik selber möchte ich ihn persönlich nicht mehr sehen.

So langsam muss man wirklich noch um einiges mehr überlegen was man wählt. Vor allem wird es immer schwieriger wenn man dann kein Vertrauen gegenüber diversen Politikern hat. :motz:Die oberste Regel sollte da allerdings wirklich die Ehrlichkeit sein, aber ob man die findet :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir ebenfalls aufgefallen, habe mir extra den Friedman angetan aber der CSU Politiker wusste zu der Frage "Was macht ihn eigentlich zu einem guten Politiker, was hat er geleistet?" nichts wirklich zusagen.

Ich wüsste übrigens nicht warum es dich unbeliebt machen soll, wenn du eine Strafe forderst Indianerwomen. Du hast doch Recht. Der Mann hat ganz klar vorsätzlich gehandelt, das war darauf ausgelegt gewesen sih den Titel so zu erschleichen. Klar mit Summa Cum Laude hat er vielleicht selber nicht gerechnet aber es war keinesfalls geplant den Titel auf ehrliche Weise zu erarbeiten. Entsprechend gehört so eine Person wie alle anderen auch bestraft. Das abtreten des Doktors ist schließlich keine Bestrafung, da er ihn ja nie rechtmäßig geführt hat. Es gibt ja so einige Fälle in denen soetwas schon passiert ist, die haben Konsequenzen nach sich gezogen, es wäre unerhört würde Guttenberg einfach so davonkommen.
 
Merkels Reaktion, als sie die Nachricht vom Rücktritt erfuhr:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das ist mir ebenfalls aufgefallen, habe mir extra den Friedman angetan aber der CSU Politiker wusste zu der Frage "Was macht ihn eigentlich zu einem guten Politiker, was hat er geleistet?" nichts wirklich zusagen.

Eben und das ist alles dass was ich wirklich total merkwürdig finde.

Ich wüsste übrigens nicht warum es dich unbeliebt machen soll, wenn du eine Strafe forderst Indianerwomen. Du hast doch Recht.

Eben weil ich total gegen den Strom schwimme. ;)

Der Mann hat ganz klar vorsätzlich gehandelt, das war darauf ausgelegt gewesen sih den Titel so zu erschleichen.

Mal ehrlich, ich geh mal nach seinen Worten, als er sagte er sei Familienvater hat was weiss ich wieviel Ämter gehabt usw. Wenn er doch so überlastet war mit allem, WARUM hat er nicht früher eins der Ämter erst einmal vorläufig aufgegeben. Des Weiteren, es gibt genug andere Personen die nen Doktor machen und Familien haben, also für mich sind das alles fadenscheinige Ausreden.

Klar mit Summa Cum Laude hat er vielleicht selber nicht gerechnet aber es war keinesfalls geplant den Titel auf ehrliche Weise zu erarbeiten.

Da hat er irgendwie einfach nur Schwein gehabt, oder es ist geschehen, weil man an die Ehrlichkeit eines Menschen glaubt. Also ich hätte ja nicht unbedingt gedacht das ein Freiherr zu so etwas im Stande ist. Und meist verbindet man ja mit nem Adelstitel a gewisse Ehrlichkeit. Da kann ich eben nur von mir ausgehen.

Entsprechend gehört so eine Person wie alle anderen auch bestraft. Das abtreten des Doktors ist schließlich keine Bestrafung, da er ihn ja nie rechtmäßig geführt hat. Es gibt ja so einige Fälle in denen soetwas schon passiert ist, die haben Konsequenzen nach sich gezogen, es wäre unerhört würde Guttenberg einfach so davonkommen.

Den Titel abtreten musste er eigentlich nur zwangsläufig, da es sich gezeigt hat, wieviel er zu diesem Zeitpunkt falsch gemacht hat. Und ehrlich zurück gegeben hat er ihn auch nicht wirklich und wäre der feine Herr so schlau wie er immer tut, dann hätte er meiner Meinung nach auch wissen müssen, das dieser Titel nur aberkannt werden kann.

Am Besten finde ich seine persönliche Widersprüchlichkeit. Sehr gut in diesem nachfolgenden Video zusammengefasst.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Einmal Hüüüh, einmal Hott und nicht im gleichen Galopp.
 
Zurück