Zukunftssicheres Komplettsystem

Ich glaub Crysis wird sich über die größere Leistung der 1950 XTX freuen;)
 
Sony-Freak schrieb:
Ich glaub Crysis wird sich über die größere Leistung der 1950 XTX freuen;)

das kann dir wohl niemand sagen. und obs wirklich so ein großer hit wird wird man auch noch sehen.

bis cryses raus kommt is es ja noch hin. außerdem wird da wohl direct x 10 auch mit drin sein und das hat die X1950XTX nicht ;)
 
Sony-Freak schrieb:
Ich glaub Crysis wird sich über die größere Leistung der 1950 XTX freuen;)

Ganz ehrlich? Wenn Crysis rauskommt verkauft man die "alte" Grafikkarte (wenn mans nicht ganz ungeschickt anstellt mit nur wenig Verlust) und kauft sich eines der dann aktuellen Modelle der gehobenen Mittelklasse. Und ich will jede Wette eingehen dass man so mehr Leistung bekommt als wenn man sich jetzt gleich eines der Topmodelle zugelegt.
Rechenbeispiel :

jetzt 230 Euro ausgeben, später 180 Euro wiederbekommen und für 250 Euro eine neue Karte kaufen. Ergibt insgesamt 330 ausgegebene Euronen..

Alternative :

jetzt 480 Euro ausgeben, später trotzdem zu wenig Leistung haben ;) .. Ergibt 480 ausgegebene Euros - selbst wenn man so ungefähr eine vergleichbare Leistung haben sollte (was selten vorkommt) hätte man schlichtweg 150 Euro umsonst investiert.
 
Du hast warscheinlich Recht, aber
1. Will ich jetzt einen High End Pc und nicht nächstes Jahr,
2. Sind die Teile schon bestellt^^

ps: übrigens kostet die 1950 XTX teilweise nur 370- 380 Euro.
So viel billiger sind also die abgespechten Varianten nicht.
 
HI.

Ich mache auch mal ein Fass Senf auf und sage, dass wenn man einen Zukunftssicheren PC haben will, sollte man auf die G80 Serie von Nvidia warten bzw. die R600 Serie von ATI.

Das liegt daran das nächstes Jahr mehr Spiele rauskommen, wie auch Crysis, die nur mit Direct X10 ihr volles Potenzial zeigen können, was z.B. mit einer 7950GX2 nicht gehen könnte.

Vom Preis her würde eine 8800GT(X) 499$ kosten um gerechnet knapp 460€.

Entweder noch einen Monat warten oder der Technologie wieder 4 Jahre hinterher rennen.

;)
 
Von Dollar auf Euro runterrechnen funktioniert bei unserer "fairen" Wirtschaft nicht. 499 Dollar sind im Idealfall 499 Euro, meistens eher mehr. Ich schätze die Karte wird anfangs eher um die 550-600 Euro kosten, dann nach ein paar Wochen (spätestens nach Weihnachten) stark fallen im Preis um sich dann auf 450 Euro einzupendeln. *kristallkugelliebhab*

Und nochmal - wer sich beim Launch eine neue Karte für über 400-500 Euro kauft ist zwar der beste Freund des Grafikkartenherstellers - aber meiner Meinung nach ist ihm nicht mehr zu helfen. Ich kenne niemanden der sein Geld selbst verdient und der so einen Schwachfug machen würde. Ok, Ausnahmen mag es geben - aber für ein Spiel von dem noch keiner weiss wie es wird und für eine Grafikkarte von der noch keiner weiss wie sie läuft?

Übrigens, ich habe keinen Shop gefunden wo die X1950XTX derart günstig UND lieferbar wäre. Mindestens 400-420 Euro sind fast überall zu zahlen, zumindest bei seriösen Läden. Aber ok, du hast sie schon bestellt, ist auch deine Sache. Für wenige Prozente Leistung würde ich die kleineren Modelle nicht als weniger HighEnd bezeichnen. Generell bedeutet "HighEnd" fast nur "extrem überteuert und nicht viel schnell", zukunftssicher ist im PC-Bereich eh NICHTS. Wenn man sich an diesen Gedanken erst mal gewöhnt hat kommt man hervorragend mit kleineren Komponenten aus und lacht sich ins Fäustchen wenns trotzdem nicht ruckelt ;) ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Early Adopters" sind einfach die Melkkühe der Hardwarehersteller, aber jeder bekommt, was er verdient! :D Ich würde sie als leicht naiv bezeichnen.
Mehr überlegen statt blind jedem Hype herrennen zahlt sich auch hier in klingender Münze aus. (Mal sehen, wie viele jetzt das 8800-Topmodell zu Mondpreisen kaufen werden!)
 
Hm, zu meinen oben gelisteten Komponenten:

Das Netzteil hatte mir Dod empfohlen, wenn das allzu viel Lärm macht, ist ein anderes aber wohl nicht sinnlos. Das Enermax Liberty mit seinen 400 Watt aber etwas unterdimensioniert im Vergleich zu dem, was mir sonst angeraten wurde. Liege ich da rcihtig? Hätte wer eine sinnvolle Alternative aus dem Alternate Netzteil-Dschungel? :)

Die beiden von Mudsee empfohlenen Mainboards unterschieden sich für mich Laie nur in irgendwelchen Zahlenwerten - keine Ahnung, zu was ich greifen soll. Schlussendlich egal oder haben beide Vor- und Nachteile?

Zu Guter letzt bin ich bezüglich der Grafikkarte weiterhin am Grübeln. Die von SonyFreak genannte "Ich will jetzt HighEnd, nicht übermorgen"-Einstellung kenne ich und kann mich der nicht ganz verschließen. Die X1950XTX wäre von der Leistung und der Geräuschkulisse also das Optimum. Könnte mir noch wer erläutern, wie es dahingehend bei NVidia aussieht? Wie erwähnt scheinen die Karten mit 7900GTX-Chip preislich und von der Leistung her gleichauf zu liegen, mich würde es aber nicht wundern, wenn der Haken hier wo anders liegt...

Übrigens hat meine gute alte Terratec Aureon Fun heute scheinbar den Geist aufgegeben, eine neue Soundkarte scheint also auch fällig zu werden. Sollte man direkt zu einem der X-Fi-Dinger greifen oder reicht auch eine halb so teure SoundBlaster Audigy?
 
Ulk schrieb:
Hm, zu meinen oben gelisteten Komponenten:

Das Netzteil hatte mir Dod empfohlen, wenn das allzu viel Lärm macht, ist ein anderes aber wohl nicht sinnlos. Das Enermax Liberty mit seinen 400 Watt aber etwas unterdimensioniert im Vergleich zu dem, was mir sonst angeraten wurde. Liege ich da rcihtig? Hätte wer eine sinnvolle Alternative aus dem Alternate Netzteil-Dschungel? :)

Die beiden von Mudsee empfohlenen Mainboards unterschieden sich für mich Laie nur in irgendwelchen Zahlenwerten - keine Ahnung, zu was ich greifen soll. Schlussendlich egal oder haben beide Vor- und Nachteile?

Zu Guter letzt bin ich bezüglich der Grafikkarte weiterhin am Grübeln. Die von SonyFreak genannte "Ich will jetzt HighEnd, nicht übermorgen"-Einstellung kenne ich und kann mich der nicht ganz verschließen. Die X1950XTX wäre von der Leistung und der Geräuschkulisse also das Optimum. Könnte mir noch wer erläutern, wie es dahingehend bei NVidia aussieht? Wie erwähnt scheinen die Karten mit 7900GTX-Chip preislich und von der Leistung her gleichauf zu liegen, mich würde es aber nicht wundern, wenn der Haken hier wo anders liegt...

Übrigens hat meine gute alte Terratec Aureon Fun heute scheinbar den Geist aufgegeben, eine neue Soundkarte scheint also auch fällig zu werden. Sollte man direkt zu einem der X-Fi-Dinger greifen oder reicht auch eine halb so teure SoundBlaster Audigy?

Zum NT. das Coolermaster hatte doch auch "nur" 430 Watt:)
Es hat 2x 20 A auf beiden schienen und das ist mehr als ausreichend....
Vor allem hat es wie gute NT ein guten Wirkungsgrad...und das ist sehr sehr wichtig.

Nun Nvidia kann momentan nicht beide Optimierungen gleichzeitig laufen lassen und die Bildqualität ist ein wenig schlechter...aber wie amn das merkt da bin ich selbst gelegendlich auch überfragt denn ich sehe oft keinen unterschied:)

und wie Dod schon sagt...die oberen Klasse Teile sind immer extrem teuer..denn damit verdient der hersteller richtig gutes Geld...
Als beispiel darf genannt werden das letztens versehentlich Intel sein Produktionskosten für den Core2duo veröffentlich hat...sie kosten um die 80-100$ ...und dann siehe die oberklasse dann weißt du was Dod oder ich meine...da ist kein verhältniss...
lieber die "zweite" klasse nehmen und locker 150-200€ sparen und mit 5-10% weniger leistung fahren....bis du die fehlenden % merkst ist 1-2 Generationen der Grafikkarten wieder rum:)

Zu den Mainbards...beinahe vergessen..
Technisch sind sie gleich wie dem Asus...der Vorteil ist halt bei denen das sie oben bein dem Grafikslot die bis heute nicht genutzen PCI-E 1x ..sprich die kleinen slots haben und somit die PCI frei bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
lieber die "zweite" klasse nehmen und locker 150-200€ sparen und mit 5-10% weniger leistung fahren....bis du die fehlenden % merkst ist 1-2 Generationen der Grafikkarten wieder rum:)
Und wo sind die Grenzen der genanten "Klassen"? Schlussendlich basieren alle zur Auswahl stehenden ATI-Modelle (X1900XT, X1900XTX und X1950XTX) scheinbar auf der selben Technologie. Und die von dir beschriebenen minimalen Leistungsunterschiede gibts wohl vor allem zwischen XT1900XTX und X1950XTX, oder?
Und was genau kann ich mir darunter vorstellen? Gerade aktuelle Titel, also bspw. Oblivion, Company of Heroes oder Paraworld, möchte ich schon auf vollen Details in 1280x1024 flüssig spielen können - kann ich mit 5% weniger Leistung also schon an den Einstellungen runterdrehen?

Bei den X1900XT/X-Karten habe ich zugegeben etwas Angst vor der oft kritisierenden Kühllösung, die extrem laut und nur mäßig kühlend sein soll. Vorstellen kann ich mir trotz Beratung nicht viel drunter, wenn da alle rummeckern, kanns aber nicht ganz optimal sein. :D

Zum NT. das Coolermaster hatte doch auch "nur" 430 Watt
Es hat 2x 20 A auf beiden schienen und das ist mehr als ausreichend....
Vor allem hat es wie gute NT ein guten Wirkungsgrad...und das ist sehr sehr wichtig.
Und das Ding verkraftet auch Zusatzkrempel ala' TV- und Soundkarte sowies evtl. Aufrüstungen in einem Jahr?
 
Ulk schrieb:
Und wo sind die Grenzen der genanten "Klassen"? Schlussendlich basieren alle zur Auswahl stehenden ATI-Modelle (X1900XT, X1900XTX und X1950XTX) scheinbar auf der selben Technologie. Und die von dir beschriebenen minimalen Leistungsunterschiede gibts wohl vor allem zwischen XT1900XTX und X1950XTX, oder?
Und was genau kann ich mir darunter vorstellen? Gerade aktuelle Titel, also bspw. Oblivion, Company of Heroes oder Paraworld, möchte ich schon auf vollen Details in 1280x1024 flüssig spielen können - kann ich mit 5% weniger Leistung also schon an den Einstellungen runterdrehen?

Bei den X1900XT/X-Karten habe ich zugegeben etwas Angst vor der oft kritisierenden Kühllösung, die extrem laut und nur mäßig kühlend sein soll. Vorstellen kann ich mir trotz Beratung nicht viel drunter, wenn da alle rummeckern, kanns aber nicht ganz optimal sein. :D


Und das Ding verkraftet auch Zusatzkrempel ala' TV- und Soundkarte sowies evtl. Aufrüstungen in einem Jahr?

Ja sonst habe ich ja selbst ein Problem:)

Und schau dir mal die Test an um unterschiede noch zu finden lassen sie es auf 1600x1200 mit allem schikanen laufen und sind dann entäuscht das es nur 40-50 fps bringt!!!!

das heißt bei 1280x1024 liegst dann bei 100-200 fps...
 
Achweh, das klingt ja besser als gedacht. Ich bin vor allem von dieser Testreihe ausgegangen. Im "Outdoor-Benchmark" für Oblivion sind die Ergebnisse wie hier zu sehen nurnoch halbwegs spielbar, auf 1280x1024 sacken die FPS durchgehend unter die obligatorischen 24. Titan Quest hat bei diesem Test von X19x0-Karten laut diesen Benchmarks auch nur etwa 40 FPS geliefert, was mich dann wenig optimistisch auf kommende Titel blicken ließ...
 
Titan Quest ist sogar mit einer X700 flüssig spielbar.. Und die ist als Notebookkarte langsamer als eine 6600GT im Desktop. Soviel zu Theorie und Praxis..
 
Ok, ich würde damit zu dieser X1900XT tendieren - für 289€ scheint das ja ein faires Angebot zu sein?

Hängen diese geringen Leistungsunterschiede bei aktuellen Spielen eigentlich damit zusammen, dass Karten wie die X1950XTX ihre ganze Stärke da einfach nicht ausspielen können oder werden die bei zukünftigen Spielen auch nicht mehr als diesen geringen Vorsprung zu ihren kleinen Kollegen haben?
 
Ulk schrieb:
Ok, ich würde damit zu dieser X1900XT tendieren - für 289€ scheint das ja ein faires Angebot zu sein?

Hängen diese geringen Leistungsunterschiede bei aktuellen Spielen eigentlich damit zusammen, dass Karten wie die X1950XTX ihre ganze Stärke da einfach nicht ausspielen können oder werden die bei zukünftigen Spielen auch nicht mehr als diesen geringen Vorsprung zu ihren kleinen Kollegen haben?

Bei zukünftigen Spielen in denen die XT zu langsam ist wird wohl auch die XTX überfordert sein.
Aktuell können die grossen Modelle ihre Stärken eher in sehr hohen Auflösungen und entsprechenden Filterverfahren ausspielen. Daher sind die meisten Benches auch immer in 1600x1200 mit 4xAA/AF .. 1280x1024 kann ja schon fast die Mittelklasse überall flüssig..
 
Nun ja, mein System ist fast das selbe, nur eben um 100 Euro mehr, wegen der 1950 XTX. Da ist es mir auch schon relativ egal, ob 100 mehr oder weniger. Bitte nicht falsch verstehen, normalerweise bin ich sehr sparsam;)

ps: was bringt eigentlich der GDDR 4 speicher bei der 1950 xtx?
 
Zurück