Apocalypto
Hat mich sehr beeindruckt! Durch die Authentizität, die man diesem Werk bescheinigen kann, fühlte ich mich in die Zeit der Maya versetzt, sozusagen als Beobachter des nicht gerade zimperlichen Geschehens - mehr im Sinne einer Doku. --> Dass hier Schauspieler agieren, nimmt man gar nicht so recht wahr, was für die Qualität der Darstellungen spricht. Die Bilder sind toll, und die Ausstattung (Make up und Accessoires) ist sehr detailgetreu und aufwendig, wobei ich von der Maya-Stadt (Pyramiden u.ä.) aber noch etwas mehr Größe erwartet hätte.
Die oft beschriebene Gewalt bzw. Brutalität überschreitet nicht die Grenze des Ansehbaren eines Kinogängers, auch wenn er nicht gerade auf brutale Horror-Machwerke der jüngsten Zeit steht.
Meine Erwartungshaltung in Sachen "Geschichte, Entwicklung und Untergang der Maya" wurde allerdings nicht ganz erfüllt, da sich das Geschehen ja nur auf ein paar Tage bezieht und man gar nicht so recht weiß, in welcher Zeit das Ganze spielt. Lediglich der Schluss offenbart dann noch kurz, in welchem Jahr man sich offensichtlich befand.....
Schade, dass der Audio-Kommentar nicht untertitelt ist und das Bonus-Material so gering ausgefallen ist.
Sollte man gesehen haben!
Wertung: 9 / 10
Gruß
2moulins