The Black Dahlia 8/10
ich kenne das Buch nicht, weiß aber durch andere Kritiken (die eher vernichtend waren dem Film gegenüber) das es ein vom Autoren sehr persönliches Buch sein soll, womit er aufarbeitet. Es soll Dunkel und Dämonisch sein im inneren der Protagonisten. Von dieser Ausgangstellung wäre Black Dahlia gescheitert.
Trotzdem funktioniert der Film, wenn man sich umstellt. Set und Beleuchtung sind meist Honigfarben und in dessen Schatten kann man das Unheil ahnen,- aber es bricht zu keiner Zeit raus. Ob es gewollt war weiß ich nicht. Die Erzählstruktur macht Spass und Josh Hartnett spielt bei weitem nicht so blass wie die meisten Kritiker es ihm andichten.
Hillary Swank spielt gewohnt gut aber wie ich schon sagte,- es fehlt das Dämonische was sie in ihrem Inneren trägt.
So irgendwie bin ich nun neugierig auf das Buch geworden... der Film selber ist als Krimi seine 8 Punkte wert (sogar mit Steigerung) und ich werde ihn mir gewiss nochmal anschauen, aber wer das erwartet zu sehen, was ich von dem Buch weiß, der wird enttäuscht werden.