Departed
Na ja - ich muss mich leider denen anschließen, die dem Film nicht so sehr viel abgewinnen können. Dass so viele Stars mitwirken, ist schon beeindruckend, aber das Ergebnis wird dadurch leider nicht besser. Der Film hat mich überhaupt nicht berührt oder beeindruckt. Emotionen ?Fehlanzeige ! Vom Original unterscheidet sich dieses Remake in erster Linie durch die mit der Zeit absolut nervende derbe Sprache und spritzendes Blut. Von der eigentlichen Handlung her gibt es ungewöhnlich viele Sequenzen, die 1:1 vom Original übernommen wurden, allerdings fehlt die Atmosphäre, zumal der Soundtrack (wenn man das so bezeichnen kann) nicht stimmig ist. Den Oscar für Martin Scorsese kann ich hier nur als Anerkennung für das Lebenswerk verstehen, aber der beste Film des Jahres oder gar ein Meisterwerk ?? Nee.
Wertung: gut gemeinte 5,5 / 10
Nachdem ich den Film vorgestern sah, musste ich gestern nochmal das Original zum Vergleich sehen:
Infernal Affairs
Nach wie vor ein guter Streifen, der die Handlung in 97 Minuten ohne Längen auf den Punkt bringt. Gute Atmosphäre mit guten Darstellern, gut fotografiert und nach meinem Geschmack beeindruckender als das Remake. Die Charaktere vermitteln mehr Emotionen, so dass man nicht so teilnahmslos bleibt wie in der Hollywood-Fassung. Diejenigen, die zuerst "Departed" gesehen haben und sich danach das Original ansehen, werden dieses vielleicht als zu brav einstufen. Die Reihenfolge wird also sicherlich Einfluss auf die Meinung haben.
Wertung: 8,5 / 10
Gruß
2moulins