Wut
Ich halte es für unmöglich, diesen Film zu bewerten, weil er einerseits in den untersten Wertungsregionen, andererseits aber auch ganz oben liegen müsste.
Betrachtet man das ganze als Film, so fesselt er, er ist spannend und er ist ergreifend.
Schwieriger wird es allerdings, will man die vom Film ganz klar gewollten Botschaften herauszufischen versucht. Ich kann dem Film eine recht einseitige Darstellung von Integrationsproblemen vorwerfen, weil sich der Film zunächst bloß auf das Fehlverhalten des türkischen Jungen beschränkt. Natürlich muss man die Person des türkischen Cans in diesem Film einfach nur hassen, aber der Film will ja pauschalisieren und eine generalisierende Botschaft verkünden. Und damit bin ich nicht einverstanden, weil der Film in vielerlei Hinsicht übertreibt und das Problem wie schon gesagt nur auf die türkische Person beschränkt. Ich habe gewusst, was das für ein Film ist und habe mir deshalb vorgenommen, das Ganze möglichst distanziert zu sehen, was ich dann auch getan habe. Gut so, denn teilweise wirkte der Film, als wolle er anheizen und anstacheln.
Vielleicht will der Film aber auch aussagen, dass es auf beiden Seiten Rassismus gibt.
Das könnte ihm gelungen sein.
Vielleicht will er auch das Problem der Straße herausheben, weil der türkische Junge ja nicht aus schlechten Verhältnissen kommt, sondern nur durch die Straße umgepolt wurde?+
Unbewertbar. Hat ihn sonst noch jemand gesehen? Würde mich interessieren, was Andere aus dem Film "herausgeholt" haben.