Zum Geburtstag von Konrad Zuse

Hannes1996

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
08.06.2010
Beiträge
580
Reaktionspunkte
0
In meinem wirklich kurzem Blog geht es um meine Eindrücke, von der 100. Geburtstagsveranstaltung des verstorbenem Konrad Zuse (Erfinder des Computers).

Ich hatte zum heutigem Tage (16.09.2010) ein Treffen mit Horst Zusel, dem Sohn von Konrad Zusel. Es ist ein sehr netter, ruhiger Mann. Leider geht er dieses Jahr in Rente. Ich habe mit ihm über das Leben seines Vaters, dessen Computer und die Zerstörung durch den 2.Wk. geredet.

Zur Person:
Konrad Zusel war bis zu seinem 33. Lebensjahr nie an Mathematik oder Informatik interessiert.
Er liebte es, zu zeichnen.

Seine Erfindungen:

Als er schon 3 Studiengänge abgebrochen hat, nahm er einen Job bei Ford an (Werbedesigner). Erst als er damit aufhörte, bemerkte er, dass er sich dafür einsetzen will, einen Computer zu bauen, der von alleine rechnet. Dazu nutzte er das Wohnzimmer seiner Eltern.
Er brauchte 3 Jahre um den ersten Computer, die Z1, fertigzustellen. (Diese war allerdings nicht selbstrechnend.) Seine Freunde und der Vater unterstützten ihn kräftig.

Eines seiner weiteren Werke, die Z3, schaffte es jedoch, als erster Computer der Welt zu geltem. (Übrigens: Sein Sohn, Horst Zuse, hat mir den Rechenprozess einer originalen, nachgebauten Z3 vorgeführt.)
Ebenfalls baute er die Z4. Sie sollte die einzige Maschiene sein, die den 2. Welkrieg überlebt.

Mehr Infos:

Konrad Zuse/ Wikipedia
Konrad Zuse/ Homepage (Übersicht der Erfindungen)
Horst Zuse (Sohn)/ Wikipedia
Horst Zuse/ Homepage

Oder ihr schreibt mich einfach an...
Mfg, Hannes1996
 
Bei den Namen der Computer (z.B. Z3) sind Links eingebaut, die Bilder der Maschienen zeigen.

MfG, Hannes1996
 
Du hättest vielleicht ein paar mehr Eindrücke reinpacken sollen.
Geschrieben hast du nur, dass du auf seinem Geburtstag warst und halt noch ein paar Infos zu ihm und seinen Erfindungen.
Ein paar Eindrücke wären nicht schlecht gewesen.

Was mich auch interessiert: Wie bist du denn dazu gekommen, dass du die Geburtstagsveranstaltung besucht hast. War das ne öffentliche Veranstaltung oder wurdest du eingeladen?
Würde mich nur interessieren.
 
es war ein Gespräch mit dem Sohn... Dafür hat man doch Connections ;D.
Nur zu eurer Information^^... Wenige wissen auch, dass ich mit Dirk Nowitzky verwannt bin... aber egal.

Ich habe ihn angeschrieben, ob ich ihn zum B-Day von seinem Vater Intervieven kann.
 
Sehr interessanter Blog. Kannte ihn vorher garnicht^^
Bekommt von mir 5*^^
 
Hast Du mit Dirki gebadet oder teilt ihr den Familienstammbaum? Kurzer Hinweis: Dein Verwannter oder Verwandter heißt mit Nachnamen Nowitzki.
 
Ein recht kurzer Blog, wo du eigentlich nur ein paar Standarddaten auflistest und ansonsten mehrere Kinks reinpostest.
Deshalb leider nur 3 Sterne, hättest du dich mehr angesterngt und statt Links selbst Info zusammengetragen, wäre es wahrscheinlich mehr geworden.
Liebe Grüße,
Son of Ra
 
, da habe ich mal wieder etwas dazu gelernt, nun ja, ich habe eh genug Platz in meinem Kopf, da ich schon Probleme damit habe, meinen Namen zu behalten. Dir fehlt meiner Meinung nach noch die nötige Übung, aber für deinen ersten Blog ist er mehr recht als schlecht, deswegen 5 Sterne. Gruss TrakLL
 
LOL

Nix gegen den Bogschreiber, das ist ein netter Kerl so weit ich das beurteilen kann. Aber dieser Blog ein Highlight?

Lieber Blog ins Highlightkasterlsteller. Liest du die Blogs auch bevor du sie in den Kasten reintackerst oder wirfst einfach eine Münze damit iwas reinkommt? Oo

Zum Blog: Sicher kein uninteressantes Thema aber auch deshalb viel zu wenig. Sorry, da wäre sicher mehr gegangen...
 
Naja, außer dass im Text mehr Fehler als Wörter sind...
und ich den Sinn dieses Blogs absolut nicht verstehe....
hat der Blog nichts bei den Highlights zu suchen.
 
Zurück