Großer niederländischer Spielehändler boykottiert PSP Go!

Max MadDk870

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.01.2008
Beiträge
10.829
Reaktionspunkte
1.303
Ich kann den Unmut der Händler nachvollziehen. An den Konsolen bzw. Handhelds verdienen die Händler so gut wie nichts.
 
Ich finde es gut, wenn der Handel mal ein Zeichen setzt. Die UMD's abzuschaffen war das dümmste, was Sony je getan hat! So macht man dem iPhone oder dem DSi keine Konkurrenz. :runter:
 
Nur zur Ergänzung:

Handelsketten in Frankreich, England, Spanien und Australien werden den Handheld ebenfalls nicht verkaufen.

In Deutschland nehmen zahlreiche Fachhändler Abstand von dem Verkauf des Geräts. Die Metro Gruppe (Saturn, Media Markt) hat ebenfalls die Empfehlung an die einzelnen Märkte ausgesprochen, die Go nicht zu verkaufen. Allerdings darf jeder Markt-, bzw Einkaufsleiter selbst entscheiden.



Und nun zu meiner persönlichen Erfahrung:

Die zwei Media Märkte in Aschaffenburg werden die PSPgo nicht anbieten, ebenso die Fachhändler. Einen Thread dazu gibt es bereits seit gestern im Sony-Forum oder etwas umfangreicher (sorry für die Fremdwerbung) im Maniac-Forum.


Meine Sicht der Dinge:

Gut so. Ich bin Gegner des Download only-Vertriebsweges und stehe dazu.

Während der Hersteller viele Kosten spart (Erstellung der physischen Medien, Inlays und Verpackungen, Vertriebskosten...) und zusätzliche Einnahmen hat, bleibt der Handel auf der Strecke. So werden mal eben Arbeitsplätze aufs Spiel gesetzt, nur damit sich die Publisher und Hersteller noch mehr die Taschen vollschaufeln.

Die Hersteller würden immer gewinnen: Der Gebrauchtmarkt würde wegfallen, der Handel würde keine Einnahmen mehr wegfressen und man hätte unter Umständen eine Art Vertriebsmonopol. Der Kunde könnte im Extremfall also nicht mehr selbst wählen wo er kauft, sondern müsste bei Sony, Activision usw. direkt herunterladen. Diese könnten die Preise frei bestimmen.

Doch da hört der Spaß nicht auf: Letzten Endes bleibt der gekaufte Inhalt auf den Servern des Anbieters. Diese können abgeschaltet werden - entsprechendes Kleingedrucktes ist in vielen Geschäftsbedingungen nachzulesen - und gewisse Dinge können im Nachhinein manipuliert werden. Amazon hat vor einiger Zeit bspw. die Daten eines bestimmten Buches von den Kindle-Geräten der Kunden gelöscht, weil das Buch nicht hätte verkauft werden dürfen. Sony hat zeitweise versucht Werbung in Wipeout HD hineinzupatchen.

Mit Verlaub: Da kann Sony (stellvertretend für die ganzen Wahnwitzigen) nicht erwarten, dass sich der Handel sein eigenes Grab aushebt. Laut Aussagen eines befreundeten Händlers (die von Aussagen anderer Händler im Maniac-Forum bestätigt werden), verdient der Handel an der Hardware sowieso kaum etwas, während die PSN-Cards quasi durchgereicht werden und nur ein paar Cent übrigbleiben. Der Fachhändler würde also die PSPgo verkaufen, nur damit er unter Umständen den Kunden nie wieder sieht.

Die Händler leben vom Softwareverkauf, Gamestop überwiegend vom Gebrauchtmarkt. Zieht man diesen Markt unter den Füßen der Händler weg, hätten wir eine Katastrophe.

Ich befürworte diese Aktion, die PSPgo scheint mir persönlich sowieso nur ein Testballon zu sein um festzustellen, ob man in Zukunft komplett auf Medien verzichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine PSP ohne UMD Laufwerk ist schon scheiße. Ich besitze immer noch die alte bzw. die erste PSP und die recht mir. Sieht eh immer noch besser aus als dieser s.....Kasten. Sorry Sony aber die:evil: ist nich so toll gelungen...
 
Ich kann die Haltung der Händler voll und ganz nachvollziehen. Setzt sich das bei der PSP Go durch müssen die Händler damit rechnen, dass in der nächsten oder übernächsten Generation Spiele auf bestimmten oder allen Konsolen nur noch als Download angeboten werden. Und ich gehe mal davon as, dass die Spieleeinnahmen einen nicht unerheblichen Teil der Einnahmen ausmachen.
 
Sie wären aber schon dumm die PSP GO nicht zu beachten, und somit nicht in ihr Sortiment zu nehmen.
Ich glaube das kann sich kein Elektrofachmarkt heutzutage leisten.
Aber naja ist eigentlich auch egal, denn Handhelds interessieren mich nicht die Bohne.:D
 
Sie wären aber schon dumm die PSP GO nicht zu beachten, und somit nicht in ihr Sortiment zu nehmen.
Ich glaube das kann sich kein Elektrofachmarkt heutzutage leisten.
Aber naja ist eigentlich auch egal, denn Handhelds interessieren mich nicht die Bohne.:D
Also ich sehe das ganz anders. Die Händler verdienen an dem Gerät nicht viel und ich wage mal die Prognose, dass sich die PSP Go nicht gut verkaufen wird (vor allem nicht zu einem Preis von250 Euro, allerdings hieß es ja zuletzt dass der Preis noch vor dem Veröffentlichungstermin gesenkt werden könnte). Wenn der Händler auser den paar Euro pro verkaufter Konsole (bzw. Handheld^^) nie wieder was von dem Verkauf hat wird sich das nicht negativ auf den Händler auswirken.
 
Sie wären aber schon dumm die PSP GO nicht zu beachten, und somit nicht in ihr Sortiment zu nehmen.
Ich glaube das kann sich kein Elektrofachmarkt heutzutage leisten.
Aber naja ist eigentlich auch egal, denn Handhelds interessieren mich nicht die Bohne.:D

Klar kann sich der Handel das leisten. Der verdient doch nix an so einem Gerät. Die Gewinnmarge ist winzig.
 
Finde ich ok so. ist ja immerhin jedem die eigene sache, ob man das gerät ins sortiment aufnimmt, oder nicht. ich halte von der go auch nix
 
Gute Sache, Download gleichberechtigt zum normalen Handel ja, Download only nein!
Die Zwischenwege gefallen den Entwicklern oder Firmen vielleicht nicht aber da hängen Jobs dran und dazu kommt noch, das der Kunde selbst extrem beschnitten wird (auch wenn er es vielleicht nicht sehen will/kann).
Das ist die vollkommen richtige Reaktion!
 
die go ist doch schon geschichte,bevor sie überhaupt erst richtig starten konnte.nur profitgier alleine zahlt sich nicht aus.
go, GOhome !
 
Ich finde es gut, wenn der Handel mal ein Zeichen setzt. Die UMD's abzuschaffen war das dümmste, was Sony je getan hat! So macht man dem iPhone oder dem DSi keine Konkurrenz. :runter:



da bin ich ganz deiner meinung. warum soll ich als händler die psp go verkaufen ohne das die möglichkeit besteht weitere spiele für die psp zu verkaufen? sony sollte sich schleunigst was einfallen lassen. warum soll ich mir meine games wieder kaufen?(hab ja eine slim). god of war kostet 20 im moment und castlevania auch. und die 300 sogar 40. das sind 80. und minus der verpackungskosten und liefergebühr(darum sind dlc´s meist billiger als disc spiele) wären das vielleicht 60. 60 euro für spiele die ich schon in einwandfreien zustand besitze?:motz:ach ja und das neue soul calibur ja auch. da kämen wir auch auf 80 euro.
 
Ich kaufe mir auch keine PSP Go. Ne normale PSP werde ich mir nächsten Monat aber vllt. doch anschaffen. Muss mal sehen. aber die PSP Go ist Müll. Download halte ich zwar für ne gute Sache aber mna kann nicht einfach so auf Download-Only setzen. Bei Minispielen dürfte es zwar klappen wie man ja an dem App-Store bei Apple sieht aber ganze Spiele nur als Download finde ich ist nicht der richtige Weg. Beides zusammen okay aber nur Donwload nein. Außerdem wo soll denn der ganze Platz herkommen für die Spiele wenn man bedenkt das teilweise Leute über 100 Spiele zuhause haben. Man mus sdoch mal bedenken das der Speicherplatz i-wann voll ist. Daher bevorzuge ich immer noch normale Datenträger wie DVD, Blu-Ray etc.
 
Naja dumme Menschen gibt es überall, und die PSP Go ist ein echt geiles Ding.
 
Das ist eine völlig richtige Entscheidung der Märkte, sogar Ich als bekennender Sony freak muss sagen, dass die GO das letzte ist. Nun ja das finde ich nicht wegen design oder sonstigen dingen, sondern NUR wegen den Download pflichtigen Teil. Es ist absolut scheisse ( sorry für den Ausdruck^^ ) das man keine UMD´s mehr kaufen kann für die GO, und dann noch der Preis..... man das ist doch ein witz, 50€ mehr und man hat eine PS3 und für den selben preis ne WII und für sogar noch weniger ne x-box 360 ( weiss jetz nich genau, da gibt es ja so viele ), also wer kauft sich denn das Teil:autsch::autsch::autsch:
Sehr schwach von Sony:runter::runter::runter::runter::runter:
ich würde für die GO höchstens 150€ ausgeben.
 
Media Markt hat doch glaubig auch schon gesagt, dass sie die PSP Go! nicht unterstützen, oder?
 
leider berechtigt.

sony hat sich mit der go nich gerade mit ruhm bekleckert. der hohe preis (für ein handheld), keine umd-unterstützung (sehr schade!!) und der digitale vertrieb der games.

touchscreens mag ich persönlich nicht, aber das is ja mein ding!!

naja, hoffentlich kommen sie noch rechtzeitig vor verkaufsstart mit ner preisminderung an, ansonsten werden die wohl wie blei in den regalen leigen.

da bleib ich lieber bei meiner 3004er psp und warte auf die psp 2
 
Zurück