PlayStation VR: "VR ist die ultimative Waffe" - sagt Sony-Präsident Yoshida

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist eine sehr tolle Technik, aber die Chance ist leider auch sehr groß das dieses Projekt floppt - besonders im Bezug auf den Preis. Warten wir es mal ab, ich wünsche allen VR Herstellern aufjedenfall das Beste. Ich will das sich sowas durchsetzt.
 
Mit solchen Aussagen sollte er vielleicht noch etwas warten.
Klar ist es was neues und man kann eine menge innovative Spiele damit machen aber ob VR erfolgreich wird entscheiden immernoch die Kunden. Und da wird wohl vorallem der Preis der Knackpunkt sein.
Ich hoffe jedenfalls dass die Preise nicht zu hoch ausfallen damit die ganze VR Geschichte eine Chance hat. Denn wenn sich das ganze nur schleppend Verkauft haben wir das selbe wie mit der WiiU oder Vita. Wenig verkäufe bedeutet wenig Spiele was wiederrum auf wenig verkäufe zurückfällt. :ugly: :D
 
Ein Freund von mir ist auch schon ganz verrückt danach. Ich bin da nach solchen Sachen wie PlayStation Move eher vorsichtig. Ich bin der selben Meinung wie occ, aber würde mich persönlich auch freuen wenn sich VR tatsächlich durchsetzt.
 
Derzeitige Konsolen sind einfach nicht potent genug für VR. Damit das gut funktioniert, muss die Hardware gleichzeitig zwei (mindestens) Full-HD Bilder erzeugen können (die Bildschirme sitzen ja immerhin direkt vor den Augen).
Das würde bedeuten, grafisch würden die Games extrem zurück geschraubt werden müssen. Glaube kaum, dass das ein Entwickler bei nem AAA-Titel machen würde.
Ich orakel jetzt einfach mal, das PS-VR floppt, auch wenn ich dem ganzen Thema eigentlich sehr aufgeschlossen bin.
 
Derzeitige Konsolen sind einfach nicht potent genug für VR. Damit das gut funktioniert, muss die Hardware gleichzeitig zwei (mindestens) Full-HD Bilder erzeugen können (die Bildschirme sitzen ja immerhin direkt vor den Augen).
Das würde bedeuten, grafisch würden die Games extrem zurück geschraubt werden müssen. Glaube kaum, dass das ein Entwickler bei nem AAA-Titel machen würde.
Ich orakel jetzt einfach mal, das PS-VR floppt, auch wenn ich dem ganzen Thema eigentlich sehr aufgeschlossen bin.

Ich kenn mich da nicht so aus, aber sind wirklich zwei Full HD Bilder notwendig? Betonung auf Full HD! Würde nicht auch HD Ready ausreichen? Das soll jetzt um Gottes Willen kein Bash sein, aber die One schafft doch überwiegend auch nicht mehr als HD Ready und die PS4 fällt ab und an auch mal diese Auflösung. Trd sehen die Spiele top aus!
Oder ist das in dem Fall so, dass man dann noch die Auflösung durch 2 teilen muss und deswegen mind. 1080p von großem Vorteil wären, oder wie ist das?
 
Die Auflösung spielt - wie auch die Framerate - eine große Rolle, wenn es um Motion Sickness geht und lässt das Auge ermüden. Gerade wenn der Bildschirm derart nah am Auge ist, sind größere Pixel eine zusätzliche Belastung für den Sehnerv. Das Bild erscheint unscharf, das ist das Auge nicht gewöhnt.
Playstation VR hat eine eigene Processing Unit, um den Leistungsansprüchen gerecht zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist VR geil - Wenn ich damit in der Qualität von einem Killzone Shadowfall etc. auf der PS4 zocken könnte. Leider muss man, weil die Berechnung doppelt ist, krasse grafische Abstriche machen, sodass die Technik erst für PS5 und Co interessant wird. Bis dahin spiele ich bestimmt nicht Versuchskaninchen für Sony und leg für das Teil am besten nochmal 400 Euro hin...
 
Im Prinzip ist VR geil - Wenn ich damit in der Qualität von einem Killzone Shadowfall etc. auf der PS4 zocken könnte. Leider muss man, weil die Berechnung doppelt ist, krasse grafische Abstriche machen[...]
Die Grafikqualität wird sich vermutlich auf PS3-Niveau einpendeln, vielleicht ein wenig darüber. Die PS4 wird mit der Berechnung nicht allein gelassen, VR übernimmt einen Teil. Um gegen Motion Sickness gewappnet zu sein, muss ohnehin auf 60fps gesetzt werden, grafische Abstriche sind da vorprogrammiert. Jedoch: Framerate > Auflösung > Grafik.
 
Leider muss man, weil die Berechnung doppelt ist, krasse grafische Abstriche machen, sodass die Technik erst für PS5 und Co interessant wird.

Wenn du danach gehst ist es nie der richtige Zeitpunkt für VR.
Selbst wenn man jetzt abstriche bei der Grafik machen muss, warum sollte das bei einer PS5 anders sein?
Dann hast du jetzt halt bei der PS4 mit VR PS3 Grafik (was mMn immernoch bestens aussieht). Bei der PS5 hast du dann mit VR PS4 Grafik. usw.
Grafikhuren (nicht böse gemeint aber auf dich trifft es wohl zu;) ) werden da wohl nie wirklich zufrieden sein denn ohne VR könnte es immer besser aussehn.
 
Wenn du danach gehst ist es nie der richtige Zeitpunkt für VR.
Selbst wenn man jetzt abstriche bei der Grafik machen muss, warum sollte das bei einer PS5 anders sein?
Dann hast du jetzt halt bei der PS4 mit VR PS3 Grafik (was mMn immernoch bestens aussieht). Bei der PS5 hast du dann mit VR PS4 Grafik. usw.


Riiiischtisch.
Das was ich im anderem Thema auch schon mehrmals schrieb. Wenn jetzt nicht der richtige Zeitpunkt ist, wann dann? Abzüge bei aktuellen (VR) Titeln wird es auf der Konsole immer geben.
 
Ja ja...VR ist DIE Waffe!

Erinnert mich an: 3D Heimkino ist DIE Waffe! :rolleyes:

Die Mehrheit will noch nicht mal eine kleine 3D Brille zum Film schauen anziehen. Da werden die Leute erst recht ein Monster von VR Brille gerne tragen.

Ja...es ist so einfach das es schon unfair ist....:ugly:
 
@Umreal

Vielen Dank für deinen Post! ;)
Und by the way, schön mal wieder etwas von dir zu hören bzw. zu lesen. ;)
 
Ja ja...VR ist DIE Waffe!

Erinnert mich an: 3D Heimkino ist DIE Waffe! :rolleyes:

Die Mehrheit will noch nicht mal eine kleine 3D Brille zum Film schauen anziehen. Da werden die Leute erst recht ein Monster von VR Brille gerne tragen.

Hab zwar nur einen einzigen Film in 3D gesehn aber ich finde das kann man auch nicht wirklich vergleichen.
Bei 3D Brillen seh ich den Mehrwert nicht wirklich. Ist halt ein etwas anderer Blick auf den Film.
VR Brille hatte ich zwar auch noch keine auf aber ich denke mal das ist schon eine ganz andere Spielerfahrung. Und die meisten die schonmal eine VR Brille auf hatten waren ja auch sehr begeistert. Solche Reaktionen hab ich bei 3D kaum bis garnicht gesehn.

Ändert natürlich nichts dran dass diese Aussage im Artikel etwas unangebracht ist. :D
 
"PlayStation VR: "VR ist die ultimative Waffe..."

...zum Geld vernichten!
 
Naja das Gerät alleine wird nicht die ultimative Waffe sein.
Da müssen auch dann Hammer Games verfügbar sein.
Vielleicht beglückt uns ja Rockstar mit Gta 6 das kompatibel sein wird."Träum"
Jetzt wo sie mit dem 5ten Teil die Egoansicht eingeführt haben, wäre das doch der Wahnsinn!
Ist ja noch ein Weilchen bis dahin.
 
VR wird der absolute hammer. Die erste generation wird wohl nur ein teaser sein. Obwohl ich seit der präsentation von HTC auf der GC nicht mehr so ganz von morpheus überzeugt bin. Könnte sein dass das ding schon beim release veraltet ist.
 
Die Grafikqualität wird sich vermutlich auf PS3-Niveau einpendeln, vielleicht ein wenig darüber. Die PS4 wird mit der Berechnung nicht allein gelassen, VR übernimmt einen Teil. Um gegen Motion Sickness gewappnet zu sein, muss ohnehin auf 60fps gesetzt werden, grafische Abstriche sind da vorprogrammiert. Jedoch: Framerate > Auflösung > Grafik.

Gut zu wissen, dass die PS VR einen eigenen Chip besitzt. Das war mir bisher nicht klar. Allerdings halte ich diesen Chip genau so für eine Wunderwaffe, wie den Cell Prozessor.. Wird sich aber zeigen, wie Spiele in der Realität aussehen. Aber glaube mir, nachdem ich die Chance hatte das Vive und die Rift auf extremen Rechnern zu testen und z.b. Cryteks open World Demo sehen konnte, möchte man eigentlich mehr, als nur gehobene PS3 Grafik sehen. Für die perfekte Illusion durch VR ist die Grafikqualität entscheidend. Vor allem muss pro Auge ein Bild in Full HD und 60 Hz erzeugt werden. Ich kann einfach nicht daran glauben, dass die PS4 2x1080p in insgesamt 120 FPÖ nur mit Hilfe der VR Brille darstellen kann. Aber irgend was wird sich Sony schon dabei gedacht haben. Viele Ausrutscher können sie sich finanziell nicht mehr leisten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück