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Derzeitige Konsolen sind einfach nicht potent genug für VR. Damit das gut funktioniert, muss die Hardware gleichzeitig zwei (mindestens) Full-HD Bilder erzeugen können (die Bildschirme sitzen ja immerhin direkt vor den Augen).
Das würde bedeuten, grafisch würden die Games extrem zurück geschraubt werden müssen. Glaube kaum, dass das ein Entwickler bei nem AAA-Titel machen würde.
Ich orakel jetzt einfach mal, das PS-VR floppt, auch wenn ich dem ganzen Thema eigentlich sehr aufgeschlossen bin.
Die Auflösung spielt - wie auch die Framerate - eine große Rolle, wenn es um Motion Sickness geht und lässt das Auge ermüden. Gerade wenn der Bildschirm derart nah am Auge ist, sind größere Pixel eine zusätzliche Belastung für den Sehnerv. Das Bild erscheint unscharf, das ist das Auge nicht gewöhnt.
Die Grafikqualität wird sich vermutlich auf PS3-Niveau einpendeln, vielleicht ein wenig darüber. Die PS4 wird mit der Berechnung nicht allein gelassen, VR übernimmt einen Teil. Um gegen Motion Sickness gewappnet zu sein, muss ohnehin auf 60fps gesetzt werden, grafische Abstriche sind da vorprogrammiert. Jedoch: Framerate > Auflösung > Grafik.Im Prinzip ist VR geil - Wenn ich damit in der Qualität von einem Killzone Shadowfall etc. auf der PS4 zocken könnte. Leider muss man, weil die Berechnung doppelt ist, krasse grafische Abstriche machen[...]
Leider muss man, weil die Berechnung doppelt ist, krasse grafische Abstriche machen, sodass die Technik erst für PS5 und Co interessant wird.
Wenn du danach gehst ist es nie der richtige Zeitpunkt für VR.
Selbst wenn man jetzt abstriche bei der Grafik machen muss, warum sollte das bei einer PS5 anders sein?
Dann hast du jetzt halt bei der PS4 mit VR PS3 Grafik (was mMn immernoch bestens aussieht). Bei der PS5 hast du dann mit VR PS4 Grafik. usw.
Ja ja...VR ist DIE Waffe!
Erinnert mich an: 3D Heimkino ist DIE Waffe!
Die Mehrheit will noch nicht mal eine kleine 3D Brille zum Film schauen anziehen. Da werden die Leute erst recht ein Monster von VR Brille gerne tragen.
Die Grafikqualität wird sich vermutlich auf PS3-Niveau einpendeln, vielleicht ein wenig darüber. Die PS4 wird mit der Berechnung nicht allein gelassen, VR übernimmt einen Teil. Um gegen Motion Sickness gewappnet zu sein, muss ohnehin auf 60fps gesetzt werden, grafische Abstriche sind da vorprogrammiert. Jedoch: Framerate > Auflösung > Grafik.