Alan Wake: Mäßige Verkaufszahlen in Europa

Vielleicht warten ja mittlerweile bei der miesen Lage in der Spieleindustrie auch vermehrt Spieler ab anstatt sich schnell, schnell was zukaufen, womöglich auch noch aus Deutschland. Ich denke ich könnte Alan Wake Erfolg gönnen, werde es wohl aber auch erst in einem Jahr spielen können.

Wäre Alan Wake bereits vor einem halben Jahr oder sogar vor 12 Monaten erschienen, oder sonstige Ankündigungen und DLC Gemauschel, wäre es sicherlich ein größerer Erfolg geworden.
 
ich werde wohl am Wochenende Anfangen es auf Schwer durch zu spielen.
 
Selbst schuld, warum auch einen XBox-Exclusivtitel daraus machen. Für den PC hätten sich sicher einige Fans gefunden.
 
Oje, man merkt sofort wer das Spiel auch wirklich gespielt hat! :ugly:

Häh, also ich konnte bisher meine Gegner nur mit der Taschenlampe ins Jenseits zurückpusten. Waffen wie Schrotflinten, Revolver, Jagdgewehr sowie eine Leuchtpistole gab es nicht- oder ich habs nicht gefunden.. na ja, ok. Muss ich halt noch bissl suchen. Vielleicht finde ich die Schießeisen dann. :ugly:



@2pic. Ich frage mich mal, warum jetzt schon von Verkaufszahlen gesprochen wird. Das Spiel gibt es noch nicht mal ein Jahr, sondern etwas über einen Monat.



Ich finde das Spiel bisher wirklich super! Steuerung könnte nicht besser sein, die Geschichte, die erzählt wird ist ebenfalls sehr gut. Optisch siehts auch hammer aus und die Laufwege durch die Wälder kratzen mich nicht. Ich habe noch NIE so eine fett- aussehende Umgebung auf der X360 gesehen wie in Alan Wake!



AM Wochenende ist die Box hoffentlich wieder da, damit ich weiter spielen kann. Habe erst letzte Woche mit dem Game begonnen.
 
das liegt teilweise daran dass auf der Xbox Raubkopien funktionieren und auf der ps3 nicht ...

da stimm ich absolut zu. das ist ein nachteil für MS und die xbox. aber ich werd mir das teil wohl noch kaufen, aber im moment hab ich ncoh zuviel zum zocken hier.
 
Ich würde mir das dreimal überlegen, ob ich meine Konsole flashen lasse um mit der Kiste gebrannte Games zocken zu können und evtl, vom Online Dienst Xbox LIVE gebannt werden will, oder nicht. Meine Wenigkeit hält nichts von Flashen und Raubkopien.


Ich habe nämlich kein Bock auf den Tag warten zu müssen, an den ich nicht mehr ins LIVE kann, weil ich meine Kiste hab modden lassen.
 
lol also ehrlich. Für die Xbox wird sicherlich massiv raubkopiert aber wie schon immer, zeigt sich sowas nicht an Verkaufszahlen. Letzten Endes gleicht sich das doch bei PS3 und Xbox 360 immer irgendwo aus und das obwohl der Unterschied eigentlich krass ist. Man sollte es bei Fakten belassen, nach denen haben einfach nicht soviele es gekauft wie man erwartet hatte und das kann gefühlte drei millionen Gründe haben.

Ich wollte eigentlich dem PC Einwurf widersprechen, aber wenn ich mir 90.000 anschaue... ich glaube ein PC Release wäre wirklich sinnvoll gewesen. Vielleicht ist die Zahl klein aber auf 90.000 wäre der auch gekommen.
 
Wenn Games-Zeitschriften wie die GA Wertungen von 82% vergeben, dann braucht man sich auch nicht zu wundern, dass sich das Spiel schlecht verkauft. Die Wertung finde ich persönlich viel zu niedrig.

Andererseits haben sich wohl viele für den Kauf des wirklich besseren Red Dead Redemption entschieden, das ja nur eine Woche später erschien. Zumal es für Alan Wake auch so gut wie keine Werbung gab. Mit einem vergleichbaren Hype wie bei RDR hätte Alan Wake auch höhere Wertungen bekommen.

Es ist eigentlich ganz einfach:

1. Das Genre des Spiels: Mystery ist nicht unbedingt ein Hitgarant, auch andere Mystery/Horrortitel verkaufen sich leidglich solide. Bspw. Dead Space inbegriffen.

2. Microsofts Marketing in diesem Fall. So gut die Webisodes auch sind. Das Spiel wird im Prinzip auf das Abstellgleis gestellt. Es gibt Werbung im Netz aber eben nicht im Fernsehen. (Gerade bei Microsoft verwundert das, weil die für gewöhnlich massiv werben. Das letzte mal dass die ein Spiel regelrecht zum Floppen 'geschickt' haben war PGR4 als bekannt wurde, dass Bizarre sich ein anderes Zuhause sucht).

3. Die allgemeine Vorstellung von einem guten Spiel. Alles was heute nicht mindestens 90% abräumt ist in den Augen vieler Zocker durchschnittlich oder gar 'Crap'. Ich fand das Spiel top und würde es am ehesten mit Uncharted 1 vergleichen. Ungeschliffen, die Genialität schimmert durch, mit ein paar Macken aber Potenzial für ein geniales Sequel. Das ist nur meine Meinung und ich muss zugeben, dass auch ich mir das Spiel aktuell nicht in die Sammlung stellen würde, so lange es nicht komplett ist, d.h. inkl. der Zusatzepisoden.
 
@bret hart und @DonJuanPlaya51

Vielleicht habe ich es auch ein wenig dumm ausgedrückt. Ich besitze das Spiel selber und so schlimm finde ich die Sprachausgabe auch nicht, aber jeder Test besagt das die deutsche Sprachausgabe nicht sehr gut sei. Da werden meiner Meinung nach schon viele abgeschreckt und dann kam ein paar Tage später auch noch RDR raus, welches definitv besser vermarktet wurde.

Gruß Tanthor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, hätten sie es mal auch für den PC veröffentlicht...(Dann hätten sie mindestens einen Käufer mehr gehabt...) ;)

Im Übrigen sind Adventures auch nicht gerade das, was man "Millionenseller" nennen kann und dennoch verkauft(e) sich "Heavy Rain" alles andere als schlecht.
 
Naja, zumindest mein Geld wird Remedy noch erhalten. Werd mir sogar zum ersten Mal in meinem Leben ne LE kaufen.

SethSteiner schrieb:
Vielleicht warten ja mittlerweile bei der miesen Lage in der Spieleindustrie auch vermehrt Spieler ab anstatt sich schnell, schnell was zukaufen, womöglich auch noch aus Deutschland.

Yup, in Zeiten, wo zu jedem anderthalbten Spiel eine Game-Of-The-Year-Edition rauskommt, wäre das durchaus verständlich.

Ich würde mir das dreimal überlegen, ob ich meine Konsole flashen lasse um mit der Kiste gebrannte Games zocken zu können und evtl, vom Online Dienst Xbox LIVE gebannt werden will, oder nicht. Meine Wenigkeit hält nichts von Flashen und Raubkopien.


Ich habe nämlich kein Bock auf den Tag warten zu müssen, an den ich nicht mehr ins LIVE kann, weil ich meine Kiste hab modden lassen.

Die, die ihre Kiste flashen, wird das wohl nur am Rande interessieren. Ausserdem gibt's Stealth Ways sowie Möglichkeiten ohne XBox Live online zu zocken. Ne, das juckt die Raubkopierer nicht sonderlich.

ElRozzo schrieb:
Micropimmel wollte da wohl ein paar xbox-konsolen mehr in europa verkaufen...HAHA...

Bei dir ist der Name wohl Programm, wa?
 
Die, die ihre Kiste flashen, wird das wohl nur am Rande interessieren. Ausserdem gibt's Stealth Ways sowie Möglichkeiten ohne XBox Live online zu zocken. Ne, das juckt die Raubkopierer nicht sonderlich.

Da scheint sich aber jemand auszukennen. ;)
 
Wäre vielleicht doch besser als Multi-Plattform-Titel aufgehoben gewesen. Dann hätten die auf jeden Fall mehr verkauft. Sich deshalb aber ne Box holen?! Ich glaube das machen die wenigsten und vielleicht kommt es ja doch noch für PC!
 
Sich deshalb aber ne Box holen?!
Das wäre ein völlig falsches Zeichen, zumindest wg. diesem Spiel, immerhin sollte es erst für den PC kommen.
Ich hatte ja schonmal überlegt wg. Forza3 eine XBox anzuschaffen, allerdings hätte ich dann auch noch ein anderes Lenkrad gebraucht, also erstmal nicht.

dest1ny49
 
Schon interessant dieser Thread. Mal ganz ehrlich, das einzige was man hier liest, das sich viele PS3 Fanboy´s mal wieder aufregen und klug daher schreiben. Ja wäre das Spiel ein Multi Titel geworden.

Lustig anzusehen ist als aussenstehende Person, wenn man mal Vergleiche zieht. Es kommt RDR raus und da ging voll der Fanboy Krieg los. Und was ist hier, hier wieder nichts anderes nur das PS3 Fanboy´ s wieder alles besser wissen wollen und sagen ja wäre es nur auf der PS3 rausgekommen.

Ich finds lächerlich einfach, vor allem die klugen Sprüche hier wie folgender:

[B schrieb:
ElRozzo[/B]]Micropimmel wollte da wohl ein paar xbox-konsolen mehr in europa verkaufen...HAHA...

Hier sollte man sich fragen in welchem Verhältnis der PS3 Besitzer Zorn gegenüber der XBOX360 ist. In diesem Thread selber flamen und bashen ja nun genug PS3ler. Traurig aber wahr.

Mich überraschen diese Verkaufzahlen bei Weiten überhaupt nicht, denn das ist das was ich schon lange mir dachte. Es ist nun mal nicht das Top Spiel was es sein wollte.
 
Es kommen immer mal Titel raus, die dem Hype einfach nicht gerecht werden. Ich kauf mir dennoch Alan Wake, aber nicht im Moment :) Am Ende zählen aber doch die weltweiten Verkaufszahlen und vielleicht kann Alan Wake dann punkten. Tomb Raider Underworld soll ja auch enttäuschend sein, was die V-zahlen betrifft. Das wundert mich ehrlich gesagt nicht, da der Hype um Lara wohl vorbei ist. Sie ist eben eine PS1 Generationsmodeerscheinung (Was für ein Unwort!!! =) ) Auch tolle Spiele wie Okami, Beyond Good und Evil, XIII uvm, wurden super gewertet und hatten nicht viel Erfolg, leider. Ich denke, es gibt auch PS3 Spiele wo enttäuschende Verkaufszahlen aufweisen, ich denke da an Lair und Heavenly Sowrd!!! Kann auch sein, dass sie Erfolgreich waren, dachte nur sie wären es nicht, kein Plan^^
 
Ist halt nicht der erwünschte Hit geworden...nun gut. Ich kenne es nicht und somit kann ich mir kein Urteil über die Qualität des Spiels erlauben, denke jedoch, dass Red Dead Redemption und FIFA WM2010 (erschien am letzten April Tag) den Leuten das Spiele Budget für den Monat Mai bestimmt hat...
 
Mich würden die Verkaufszahlen aus den USA interessieren. Vielleicht kommt ja nochmal ein größere verkaufte Stückzahl hinzu. Viele sind vielleicht auch noch unentschlossen. Ich wünsche es dem Spiel. Ich finde es einfach genial.

Gruß Tanthor
 
Zurück