Alan Wake: Mäßige Verkaufszahlen in Europa

Da scheint sich aber jemand auszukennen. ;)

Was ja noch nichts heisst. ;)
Ich mag keine Raubkopierer. Schande über meinen Vater (PC-Spieler - was auch sonst :))!
Kann aber auch keine weisse Weste aufweisen, denn schliesslich bin ich zu Zeiten von C64 und Atari augewachsen. Gab's da überhaupt Originale? :ugly:
 
Kann aber auch keine weisse Weste aufweisen, denn schliesslich bin ich zu Zeiten von C64 und Atari augewachsen. Gab's da überhaupt Originale? :ugly:
Die Zeiten kenne ich ja auch noch. Damals gab es aber keine Geldmaschine die sich Spieleindustrie nannte. Es saßen zehn Entwickler sechs Wochen an einem Titel und die Spiele wurden für 100 DM oder mehr verkauft. Da war cracken oder raubkopieren ein Kavalliersdelikt. Das hat sich mit zunehmender Komplexität der Games in den letzten 25 Jahren extrem verändert.

Und ja, Ultima III und Elite hatte ich in der Originalversion. Die anderen 500 Games aber nicht. :D
 
Sicher ein cooles Spiel aber leider vollkommen falscher Release Date! Auf der Box wird sicherlich Red Dead Redemption sehr viele Käufer abziehen und dann ist die Jahreszeit auch schlecht gewählt für ein Thriller/gruselgame.
 
Ich würde es ja gern spielen - und auch kaufen. Leider aber hat ja Microsoft die dämliche Entscheidung getroffen, das Spiel nicht einmal für PC rauszubringen. Da muss man sich über den Verkauf echt nicht wundern. Nieten im Nadelstreifen.
 
Ich finds schade das, das Spiel nicht so ein großen Erfolg hat.
Denn den hat das Spiel sich verdient, denn es ist echt gut.
 
Das Wundert mich kaum,hat mich doch gestern ein Kumpel gefragt was Alan Wake eigentlich für ein Spiel ist weil er bis jetzt nur Geballer gesehen hat oder ob da mehr drinsteckt.
Der Releasezeitraum war wegen RDR aber auch selten dämlich...und jetzt wartet die Welt auf Halo,MoH und CoD, dazu kommen noch Mafia 2 usw....alle 2 Jahre passiert sowas und ich weiß jetzt schon nicht was ich kaufen soll.Ein AW ohne großen Wiederspielwert muss da nicht.Vorallendingen kein pseudo Horror-Game im Sommer.
 
Ich finde auch das Alan Wake ein sehr gutes Spiel ist und mehr verdient hätte. Klar es gibt etwas wenig Abwechslung, aber der Rest ist fantastisch. Wahrscheinlich muss ich es mir noch mal kaufen weil das erste Exemplar nicht mehr funktioniert, denn ich unbedingt die DLC`s spielen und wissen wie es weiter geht.
Ich hoffe nur das Remedy genug Geld mit Alan Wake verdient und weiter existiert um uns mit Spielen, die nicht dieser 08/15 Müll sind und etwas anders machen zufrieden stellt.
 
das ist echt bitter für die entwickler, hätte ich ne 360 würde ich es mir holen. Hab eigentlich nur gutes davon gehört bzw gelesen
 
Ihr macht hier bescheuerte textur vergleiche zwischen Alan Wake und Max Payne und dann fragt ihr euch warum sich Alan Wake schlecht verkauft! Oh mann oh mann cynamite
 
War eigentlich nicht anders zu erwarten-auf der 360 verkaufen sich nun mal hauptsächlich shooter und bei den eindimensionalen amis ist das ganz extrem-die konvertiten aus dem pc-lager kaufen dann noch nebenbei molynuex und bioware spiele und mal was von rockstar-das wars,selbst ein FF13 hat sich eher enttäuschend verkauft,da bleibt alan wake mal eben auf der strecke aber das mässige transformers verkauft sich gut.
Die kritik am releasezeitpunkt ist aber unsinn-keiner konnte vor einem halben jahr wissen das RDR so gut einschlägt und alle anderen titel in mitleidenschaft zieht und der rest nur die sporen sieht.
 
Ich finde Alan Wake ist schon ein Erfolg, wenn man es mit den Verkaufszahlen von Prince of Persia vergleicht. Klar, das war ein blödes Releasedatum. Ebenso trifft es sicher nicht den Geschmack der breiten Masse, weil es ja kein 08/15-Spiel ist, sondern eine zeimlich düstere und epische Geschichte, bei der mitdenken von Vorteil ist. Sowas mag eben nicht jeder. Anspruchsvolle Unterhaltung, kombiniert mit anspruchslosen Ballereien - dafür gibt es kein großes Publikum.

Auch hat weder Remedy, noch Microsoft irgendwie Werbung für das Spiel gemacht. Es schien, als hätte man sich bereits vor dem Release mit schwachen Verkaufszahlen abgefunden. Das war marketingtechnisch ein großer Fehler. Vielleicht lernen sie ja beim nächsten Mal daraus. Jetzt freue ich mich erstmal auf die DLC's.
 
Ich bin einer der Alan Wake zu beginn gekauft habe, weil ich das Spiel lange im Auge hatte. Und ehrlich gesagt bin ich von Alan Wake ziemlich enttäuscht. Ich habe nach Episode 4 "Die Wahrheit" aufgehört weil es mir einfach zu öde war. Mal macht das Spiel Spaß, mal ist es interessant, mal sehr langweilig, mal spannend, mal frustig, mal monton usw., ich weiß nicht genau was ich von Alan Wake halten soll, das Spiel geht nach meiner Meinung öfters in die falsche Richtung. Irgendwas haben die Entwickler etwas vergessen oder nicht richtig gemacht.

Positives fand ich besonders die Grafik, Atmosphäre, Soundkulisse und die Architektur mancher Orte. Aber leider hat Alan Wake meine Erwartungen nicht erfüllt, ich empfehle aber trotzdem einen Blick ins Spiel zu werfen (falls günstiger wird), vielleicht gefällt es bei euch besser, als bei mir...
 
Außerdem will ich einen zweiten Teil haben.^^

- Ein zweiter Teil kommt garantiert den das Ende (ACHTUNG SPOIELR) war mehr als nur offen. (SPOILER ENDE)

Das hat nix mit der mangelhaften sprachausgabe zu tun. wenn du das mangelhaft nennst, dann spiel erst mal die deutsche sprachausgabe von god of war 3, die ist nämlich noch beschissener. liegt halt daran das es ein neuer titel ist und neue titel haben es heut zu tage nicht einfach

- Kann dir da garnet zu stimmen die Deutsche Synchro von God of War 3 ist einfach GENIAL ist auf hermes der hört sich an wie eine schwuchtel aber ansonsten alles TOP. :hoch:
Die Englische von GOW ist zwar auch Cool aber hört sich alles zu aufgesetzt an. Da ist wirklich die Deutsche besser.
Die beste Synchro die ich bisher hören durfte war in Uncharted 2.

Tja selber schuld M$
Geldgeile Geier....
Erst Multi dann Geldwedelrei und exklusiv...
wie immer .... wie bei GTA... es lohnt nicht

- Hmm da ist was dran ;) aber ich glaub es könnte auch daran liege das es so lange in entwicklung war und einige die Intresse am Titel verloren haben. Ich hab den Titel eine Chance gegeben und hab es nicht bereut. Sollte mal Alan Wake auch für die PS 3 kommen mit Extra Inhalte würde ich es mir nochmal kaufen. :D
 
selbst schuld... !!


1. War es früher n multi titel

2. dann kam M$

3. Das gesmte Konzept wurde geändert...


wie gesagt selber schuld...

@ Spieleentwickler Geld ist halt nicht alles ( M$ ) ... bleibt '' unabhängig '' !!!
 
Ich war sehr zufrieden mit Alan Wake, allerdings hat es mich auch nicht umgehauen. Das Setting war recht unverbraucht und die Weitsicht plus Atmosphäre wussten zu begeistern. Spielerisch hatte ich mir aber mehr erhofft. Gegen Titel wie Resident Evil 4 oder 5, die eine ähnlich lange Entwicklungszeit genoßen, geht Alan Wake hoffungslos unter. Dennoch werde ich mir den zweiten Teil von Alan Wake kaufen, da mir das Spiel letztendlich gefiel. PS. Obwohl ich ein ängstlicher Typ bin, fand ich Alan Wake nicht gruselig ....hm
 
Schade irgendwie. Alan Wake ist eins der wenigen Spiele (neben Read Dead) der letzten Zeit, dass mich richtig reingezogen und bis in die frühen Morgenstunden an die XBox gefesselt hat. Hab mir von der Story aber doch noch etwas mehr erwartet, auch wenn die Anleihen bei "Die Mächte des Wahnsinns" und anderen Grusel-Stories ganz gut waren. Ein zweites Silent Hill 2 wird's wohl aber leider nicht so schnell wieder geben.

selbst schuld... !!


1. War es früher n multi titel

2. dann kam M$

3. Das gesmte Konzept wurde geändert...


wie gesagt selber schuld...

@ Spieleentwickler Geld ist halt nicht alles ( M$ ) ... bleibt '' unabhängig '' !!!

Kann es sein, dass deine Platte irgendwie nen Sprung hat? Weil...du wiederholst dich irgendwie.
 
Die News ist schon älter aber wo wurde das Konzept geändert? Ich erinnere mich nicht, das es mal anders war.
 
@Seth
Es hiess ja zuerst, es würde ein Open World Spiel werden. Wobei ich finde, dass diese konzeptionelle Änderung nur gut für das Spiel gewesen sein kann. Wann kommt in einem Open World Spiel schon mal Stimmung auf (also storybezogen)? Und gerade ein Grusel-Adventure lebt ja davon.
 
Zurück