Alan Wake: Mäßige Verkaufszahlen in Europa

Mafia könnte ich als Antwort nennen, allerdings ist es ja auch keine große Änderung von offener Welt zu einer linearen Erzählweise. Letzteres finde ich auch auch besser.
 
das ist natürlich bitter für remedy. ich hätte schon gedacht, dass es besser einschlägt, aber das hört sich ja echt mies an. vielleicht überdenken die dadurch ihr exklusivdenken nochmal.
 
Fand das Spiel auch noch nie interessant. Vielleicht hat der schlechte Erfolg auch was mit der langen Entwicklungszeit und dazu zu schwachen Promotion zu tun.
 
Mafia könnte ich als Antwort nennen, allerdings ist es ja auch keine große Änderung von offener Welt zu einer linearen Erzählweise. Letzteres finde ich auch auch besser.

Mafia hab ich nie gespielt, kann also nichts dazu sagen. Aber wenn ich mir zB GTA anschaue.... da passieren irgendwelche dramatischen Ereignisse, man bekommt ne Nachricht, dass man sofort irgendwo hin kommen soll, weil jemand in Gefahr ist etc, man kann aber erstmal noch ein paar Stunden in der Gegend rumfahren und sich die Zeit anderweitig vertreiben. Das killt für mich die Atmosphäre. Ausserdem waren lange Zeit auch die Aufträge in OW-Games recht unzusammenhängend, was sich aber spätestens mit Red Dead etwas verbessert hat.
In einem linearen Spiel kann man die Story einfach stringenter und somit auch packender und atmosphärischer durchziehen.
Das ist im Grunde nur die Open World gegen Skript-Events Diskussion, wie es sie auch schon bei Call Of Duty und Crysis gab. Die Entwickler von Mafia 2 scheinen da ja auch abgewogen zu haben, wenn man nach der letzten News dazu geht.
 
die verkaufszahlen ändern nichts an der hervorragenden quali des spiels.
 
Zurück