Daddelgangster 4 - Leidenschaft

MirdochWurst

Neuer Benutzer
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
"Leidenschaft (gesteigert, aber als Begriff abkommend: Inbrunst) ist eine das Gemüt völlig ergreifende Emotion. Sie umfasst Formen der Liebe und des Hasses, wird aber auch für religiösen, moralischen oder politischen Enthusiasmus benutzt und beschreibt die intensive Verfolgung von Zielen von beispielsweise Kunstliebhabern, Sammlern oder von Tierfreunden. Im ursprünglichen Sinn schwingt immer der Beilaut von etwas Zerstörerischem mit. Im heutigen Alltagssprachgebrauch wird das Leiden Schaffende jedoch oft verdrängt. Mittlerweile hat Leidenschaft eher eine positive Konnotation."
Wikipedia mag schöne Definitionen haben, Tausende Dinge super erklären, aber eins kann es nicht: Den Begriff Leidenschaft mit Leidenschaft erläutern. Nun, das habe ich heute auch nicht vor, aber ich werde die Leidenschaft eines Spielers gegenüber seinem liebsten Hobby darstellen: Dem zocken.

Als ich vor nunmehr ca. 10 Jahren das erste Mal am Nintendo 64 saß und The Legend of Zelda: Ocarina ofTime startete, war mir klar, dass ich dieses Spiel liebe. Der Held, die Geschichte, die Welt und all die liebevollen Details habe ich bereits im Alter von sieben Jahren aufgesogen und dieses Gefühl der totalen Begeisterung für immer gespeichert. Ich war, wie man neudeutsch so schön sagt, so was von "stunned" das meine Kinnlade für immer runtergeklappte und der Sabber nur so herausschwappte. Von diesem Moment an wusste ich: Zocken ist geil! Und diese Erkenntnis hat sich so sehr in mein Gehirn gebrannt, das ich selbst heute, 10 Jahre danach, immer noch für mein Leben gern zocke. Nicht um mal abzuschalten, um der echten Welt zu entfliehen oder um Online etwas Anerkennung zu bekommen. Ich zocke nur aus einem einzigen Grund und zwar Leidenschaft! Ich liebe es einfach zu spielen, ob Shooter, Adventure oder Strategie. Die Faszination jedes Mal etwas Neues zu Erleben ist einmalig und die Tatsache, dass diese Erlebnisse, jedes für sich, einen einmaligen, ganz besonderen Moment darstellen, ist an den Computer- und Videospielen einmalig und unglaublich beeindruckend. Selbst heute kommen mir immer wieder die Tränen wenn ich den Abspann von Orcarina of Time sehe, selbst heute spüre ich noch die Faszination und den Nervenkitzel eines Fifa und selbst heute liebe ich es noch, stundenlang an einem einzigen Rätsel zu knobeln. Ich liebe Videospiele, ich liebe ihre Helden. Mario, Link, Dr.Freeman, Nico Belic, Namenloser Held, der Zwerg aus Dragon Age: Origins und all die anderen: ich liebe euch!

Aber ich liebe auch die Welten, in denen ich in den letzten zehn Jahren versunken bin. Azeroth, Liberty City, Hyrule, Myrtana und Co: Ich liebe euch! Selbst in die Nebencharaktere und die kleinen, fast schon unwichtigen Details habe ich mich verliebt. Companion cube, Ocarina aus Zelda, Diego, Schaukel ais GTA IV, coole Hupe aus Trackmania und all ihr anderen "unwichtigen" Dinge und Personen: Ich liebe euch.
Danke ihr Spiele, dass es euch gibt, danke für die letzten 10 Jahre. Danke für die Freude, die Spannung, die Wut und auch den Hass. Danke.
In der Einleitung konntet ihr lesen, was Leidenschaft in den Augen von Wikipedia ist, im eigentlichen Text habt ihr gelesen, was Leidenschaft für mich ist.

Danke fürs Lesen, bis nächste Woche,

MirdochWurst.

PS: Hier die Quelle der Definition:http://de.wikipedia.org/wiki/Leidenschaft (Stand: 30.10.10)

PSS: Sorry, dass ich diese Woche einen Tag zu spät bin, aber in dem ganzen Schulstress ist der Blog unter der Woche leider untergegangen.
 
Zurück