Forza Horizon 2: Open-World-Racer für Xbox One und 360 angekündigt - Erste Details

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also bei den Third Party Publishern versteh ich ja noch irgendwo das sie Cross Gen fahren, aber warum das jetzt selbst First Party Studios machen ist mir ein Rätsel.

Naja ich kann diese ganzen Cross Gen Titel langsam nicht mehr sehen. Die Current Gen (nicht mehr Next Gen) wird durch die PS3/360 jedes mal nur ausgebremst.
 
Also bei den Third Party Publishern versteh ich ja noch irgendwo das sie Cross Gen fahren, aber warum das jetzt selbst First Party Studios machen ist mir ein Rätsel.

Naja ich kann diese ganzen Cross Gen Titel langsam nicht mehr sehen. Die Current Gen (nicht mehr Next Gen) wird durch die PS3/360 jedes mal nur ausgebremst.

Hab gestern gelesen das bei Horizon für die One die Forza 5 Engine verwendet wird und bei der 360 die alte. Sind auch zwei unterschiedliche Entwickler
https://twitter.com/ForzaMotorsport/status/473526917476278272
 
Hmmmmmm OK ...... aber ob sich der Mehraufwand am ende lohnt?
Hm. 5 Millionen potentielle Käufer gegen 80 Millionen potentielle Käufer?
Für welche Konsole lohnt es sich wohl eher? :D
Ich finds jedenfalls gut dass viele Entwickler auch noch die "alten" Konsolen bedienen. Kann man sich das Geld für die neue Konsole noch sparen.
 
Hm. 5 Millionen potentielle Käufer gegen 80 Millionen potentielle Käufer?
Für welche Konsole lohnt es sich wohl eher? :D
Ich finds jedenfalls gut dass viele Entwickler auch noch die "alten" Konsolen bedienen. Kann man sich das Geld für die neue Konsole noch sparen.

in der Vergangenheit hab ich oft gelesen wie toll es doch von Sony ist das sie die ps2 und ps3 noch mit Titeln unterstützen, kaum macht MS so etwas ist es was schlechtes. :rolleyes:
sorry das ich damit jetzt einige geowned hab, aber deutlicher kann man nicht aufzeigen wie hier manche mit zweierlei Maß messen und die Fanboy Schiene fahren

nochmal zum Thema: Ich finde es gut das beides unterstützt wird und wie Mula schrieb werden sich die Versionen technisch unterscheiden, also zählt das Argument "One Version wird ausgebremst" nicht.
 
in der Vergangenheit hab ich oft gelesen wie toll es doch von Sony ist das sie die ps2 und ps3 noch mit Titeln unterstützen, kaum macht MS so etwas ist es was schlechtes. :rolleyes:
sorry das ich damit jetzt einige geowned hab, aber deutlicher kann man nicht aufzeigen wie hier manche mit zweierlei Maß messen und die Fanboy Schiene fahren
Sehr richtig! Das macht aber die MS-Anhänger aber nicht automatisch zu den besseren Fanboys. ;)
Ist schon seltsam, wenn Microsoft mal ein Versprechen hällt und den angekündigten Xbox 360-Support bis 2015 tatsächlich durchzieht! :D
 
Das kann man nicht so pauschal sagen
Nun, vielleicht kannst du mir auf die Sprünge helfen, aber mir fällt kein Beispiel eines Cross-Gen-Titels ein, bei dem merklich das volle Potential der nächsten Generation genutzt wurde. Dass auch für die Xbox 360 entwickelt wird, ist ein zweischneidiges Schwert.
 
Nun, vielleicht kannst du mir auf die Sprünge helfen, aber mir fällt kein Beispiel eines Cross-Gen-Titels ein, bei dem merklich das volle Potential der nächsten Generation genutzt wurde. Dass auch für die Xbox 360 entwickelt wird, ist ein zweischneidiges Schwert.

Eben siehe doch Titanfall. Ich bin wirklich froh das Arkham Knight und FF XV (was mich schon sehr verwundert) keine Cross Gen Titel sind.
 
Nun, vielleicht kannst du mir auf die Sprünge helfen, aber mir fällt kein Beispiel eines Cross-Gen-Titels ein, bei dem merklich das volle Potential der nächsten Generation genutzt wurde. Dass auch für die Xbox 360 entwickelt wird, ist ein zweischneidiges Schwert.

wir sind ja auch noch am Anfang. Ich kann dir nicht sagen ob sich da in Zukunft oder eben bei Forza was ändert, aber gänzlich abwägen kann man es auch nicht, gerade weil hier im Beispiel die Technik getrennt wird was man auch daran sieht das beide Versionen auf verschiedene Engines setzten.
Es bleibt natürlich zu beweisen, aber unmöglich ist es sicher nicht. Ist alles eine Frage des Budget.
Die Ergebnisse werden es zeigen, 2 Entwickler Studios sind schon mal ein gutes Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie sollten nur aufpassen, dass die 360 Version am Ende nicht "besser" als die ONE Version wird...:D
 
Eben siehe doch Titanfall. Ich bin wirklich froh das Arkham Knight und FF XV (was mich schon sehr verwundert) keine Cross Gen Titel sind.
Bei Titanfall wurde die Engine nicht wegen der 360 verwendet sondern weil das Anlernen der Entwickler die Entwicklung nochmal in die Länge gezogen hätte.So ließen sich schneller greifbare Ergebnisse liefern.Das ist ein Unterschied.Sie hätten auch die Forstbyte-Engine nutzen können.
Dazu stand Titanfall angeblich kurz vorm aus und wäre selbst so fast nicht erschienen wenn sie keinen Support von MS bekommen hätten.

Nun, vielleicht kannst du mir auf die Sprünge helfen, aber mir fällt kein Beispiel eines Cross-Gen-Titels ein, bei dem merklich das volle Potential der nächsten Generation genutzt wurde. Dass auch für die Xbox 360 entwickelt wird, ist ein zweischneidiges Schwert.
NBA 2K14 zeigt schon ganz gut wo es langgeht - auf der anderen Seite müsste man "Nutzen der Next Gen" genauer definieren.Das sich die Veränderungen spielerisch auswirken wie bei FM5 oder auch DR3 ist zum Start einer neuen Konsole durchaus ungewöhnlich.
Es ist für dich und KardonJAK sicherlich aus heutiger Sicht etwas schwer nachvollziehen wie der Launch der 360 und PS3 waren (ihr wart zu dem Zeitpunkt ca 13-15 Jahre alt) aber auch beim Start der vorigen Konsolen hat es 1-2 Jahre gedauert bis die ersten Spiele kamen die das Potenzial der neuen Konsolen zu nutzen wussten.Gerade das erste Jahr nach einem Konsolenlaunch galt schon immer als "First Wave" - die beeindruckenden Ergebnisse kamen dann mit der "Second Wave" die wohl aufgrund steigender Anforderungen an die Entwickler und Entwicklungen sich wohl diesmal etwas mehr Zeit lassen wird.

Die als die ersten wirklich spielerisch nennenswerten Titel der 360/PS3-Ära bezeichne ich zum Beispiel Forza Motorsport 2 oder Halo 3, die 1,5 bzw knapp 2 Jahre nach Release der 360 den Markt betraten.Klar,davor kam noch Gears of War das technisch brillierte,aber erst mit FM2 ging es richtig damit los das die neuen Möglichkeiten im größeren Umfang eingesetzt wurden und nicht nur "Grafikspielereien" enthielten.
Das die ersten 2 Jahre ein Großteil der Spiele auch für die alten Konsolen erschienen war auch zu dem Zeitpunkt üblich...die PS2 wurde sogar 3-4 Jahre noch großzügig aufgrund des großen Erfolgs mit Software gefüttert,Die Ports waren meistens nicht besonders gut,aber das die alten Geräte noch unterstützt wurden hat niemanden gestört,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmmm OK ...... aber ob sich der Mehraufwand am ende lohnt?

Keine Ahnung was sich MS dabei denkt. So bekommt man die Leute aber nicht unbedingt dazu eine X1 zu kaufen oder von der 360 auf die X1 zu wechseln. Ich mag Sumo Digital, die haben ein paar wirklich fähige Leute (bspw. von Bizarre Creations), allerdings habe ich von denen bislang noch kein wirklich technisch ausgereiftes Spiel gespielt. Praktisch alle Konsolengames hatten technische Probleme, bspw. mit der Framerate. Ich würde mich also nicht unbedingt darauf verlassen, dass die 360-Version so poliert daher kommt wie der erste Teil der noch von Playground entwickelt wurde.

Ich gehe davon aus dass die Turn 10/Microsoft-Qualitätskontrolle dafür sorgen wird, dass die Forza-Marke am Ende nicht durch ein minderwertiges Produkte leiden wird.

Hauptaugenmerk liegt natürlich auf der X1. Ich erwarte ein Game das besser aussehen wird als FM5, schon allein aufgrund der Tatsache, dass Playground nicht für eine halbfertige Hardware entwickelt und das Game höchstwahrscheinlich mit 30 fps laufen wird. Gegen DC wird FH2 vermutlich nicht anstinken können, da schwächere Hardware und Open World.
 
Nach meinem Verständnis würde ich Forza Horizon 2 nicht als klassischen Cross-Gen-Titel bezeichnen. Denn soweit ich weiß ist die Forza 5-Engine rein für Next-Gen konzipiert und garnicht abwärtskompatibel. Ich kann mir vorstellen, dass man für die 360-Version die FH 1-Egnine nutzen wird und die ganzen Assets für den zweiten Teil dort implementiert. Wenn das der Fall ist, wird die XBOX1-Version unter keinem technischen Mangel der alten Konsole leiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich möchte euch jetzt mal eine Frage stellen:

Warum glaubt ihr kommen Arkham Knight, Final Fantasy XV oder Witcher 3 nur für die aktuellen Konsolen? Richtig weil sie so wie sie sind nicht auf der PS3/360 möglich wären. Arkham Knight soll 5 mal größer als Arkham City sein, FF XV wird ebenfalls enorm groß werden, und von Witcher 3 will ich garnicht erst reden.

So jetzt soll mir bitte einer erklären das diese Spiele auch auf der PS3/360 möglich sind. Klar mit abstrichen, und das nicht nur bei der Grafik. Sondern beim Gameplay und der Spielwelt.

Und genau deswegen bin ich so gegen Cross Gen Titel. Denn es muss ein gemeinsamer Nenner gefunden werden. Aber bitte überzeugt mich vom Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau deswegen bin ich so gegen Cross Gen Titel. Denn es muss ein gemeinsamer Nenner gefunden werden. Aber bitte überzeugt mich vom Gegenteil.

Es muss nicht unbedingt immer ein gemeinsamer Nenner gefunden werden. Sumo Digital hat in der Vergangenheit schon so einige Spiele für kleinere Plattformen entwickelt, die zuvor für die großen Plattformen erschienen sind. Ein eigenes Studio für eine Plattform zu haben bedeutet, dass man genug Kapazitäten hat, alles auf die entsprechende Plattform anzupassen und nicht schon vorher in die Not zu geraten, nur ein Studio mit zwei Plattformen zu beschäftigen und durch die fehlenden Ressourcen das Spiel Multiplattform-kompatibel zu entwerfen, so dass man nur simpel portieren muss.
 
Es muss nicht unbedingt immer ein gemeinsamer Nenner gefunden werden.
Wenn es das gleiche Spiel werden soll, dann doch. Außer man nennt die Xbox 360-Version von Forza Horizon 2 "Forza Horizon 2: A Cut here and there".
 
So ich möchte euch jetzt mal eine Frage stellen:

Warum glaubt ihr kommen Arkham Knight, Final Fantasy XV oder Witcher 3 nur für die aktuellen Konsolen? Richtig weil sie so wie sie sind nicht auf der PS3/360 möglich wären. Arkham Knight soll 5 mal größer als Arkham City sein, FF XV wird ebenfalls enorm groß werden, und von Witcher 3 will ich garnicht erst reden.

So jetzt soll mir bitte einer erklären das diese Spiele auch auf der PS3/360 möglich sind. Klar mit abstrichen, und das nicht nur bei der Grafik. Sondern beim Gameplay und der Spielwelt.

Und genau deswegen bin ich so gegen Cross Gen Titel. Denn es muss ein gemeinsamer Nenner gefunden werden. Aber bitte überzeugt mich vom Gegenteil.

Ich glaube eher es liegt am Geld und der Größe des Teams. Wenn ein Publisher will und Geld hat kann er so viel Studios beauftragen wie er will.

Mit abstrichen magst du recht haben, aber in welchen Bereichen und wie groß ist ein anderes Thema und Situationsbedingt, Gampelay Abstriche ist das letze was bei einer schwächeren Konsole zu Beeinträchtigung führt.

Ich kann es dir nicht beweisen, das müssen die Versionen, also hilft nur warten. Zum Thema Abstriche bei Cross Gen, Kumpel spielt Watch Dogs auf der PS3 und es gibt keine Unterschiede außer die Grafik und Auflösung, ändert aber rein gar nix am Spielspaß.


Versteht mich nicht falsch, mir ist es auch lieber wenn ein Publisher und Studio sich nur auf ein System konzentrieren muss, aber ganz verteufeln tue ich auch eine andere Endscheidung nicht wenn es richtig gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das gleiche Spiel werden soll, dann doch. Außer man nennt die Xbox 360-Version von Forza Horizon 2 "Forza Horizon 2: A Cut here and there".

bisschen übertrieben in meinen Augen. Ich vermute es wird genau das gleiche Game mit schwächerer, von mir aus auch deutlich schwächerer, Grafik, ändert aber auch nix am Spaß außer man legt viel Wert auf Grafik
 
Wenn es das gleiche Spiel werden soll, dann doch. Außer man nennt die Xbox 360-Version von Forza Horizon 2 "Forza Horizon 2: A Cut here and there".

Nö. Sumo Digital hat zum Beispiel auch ein Split/ Second: Velocity von PS3 auf PS Vita portiert und es war immer noch das gleiche Spiel. Dass eine schwächere Plattform nicht alles beiten kann wie eine stärkere Plattform heisst nicht, dass man das Spiel umbenennen muss. Das man technische Abstriche machen muss ist doch völlig normal und gerechtfertigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück