Forza Horizon 2: Open-World-Racer für Xbox One und 360 angekündigt - Erste Details

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Open World Games scheint Cross Gen nicht so problematisch zu sein. Das war schon damals bei Just Cause so und ist jetzt mit Watch Dogs auch gut gelungen. Meinem Watch Dogs für die One sind jedenfalls die Unterschiede anzusehen. Rein spielerisch nimmt es sich aber nicht viel mit der Xbox 360-Version.

Ich finde es gut, dass zumindest am Anfang der neuen Konsolengeneration die Xbox 360 noch bedient wird. Wenn man Forza Horizon 2 dann mit der 360 Version vergleichen kann und sich herausstellt, dass die Xbox One Version viel besser aussieht und neue Möglichkeiten bietet, dann ist das doch eine prima Werbung, gerade für noch unentschlossene Xbox 360-Besitzer!

Jedenfalls gibt's diemal nichts zu meckern, von wegen Microsoft hätte die alte Konsole wieder wie eine heiße Kartoffel fallengelassen. So wie es damals bei der ersten Xbox der Fall war.
 
So jetzt soll mir bitte einer erklären das diese Spiele auch auf der PS3/360 möglich sind. Klar mit abstrichen, und das nicht nur bei der Grafik. Sondern beim Gameplay und der Spielwelt.
Und warum sollte man da abstriche bei Gameplay und Spielwelt machen müssen?
Vielleicht hat man bei einer großen Spielwelt mehr Ladezeiten aber es wird ja wohl kein Problem sein die gleiche Spielwelt auf beide Generationen zu bringen.
 
Dass eine schwächere Plattform nicht alles beiten kann wie eine stärkere Plattform heisst nicht, dass man das Spiel umbenennen muss. Das man technische Abstriche machen muss ist doch völlig normal und gerechtfertigt.
Das Umbenennen sollte eines deutlich machen: Es ist nicht mehr das gleiche Spiel, jedenfalls nicht in vollem Umfang.
Außerdem hast du eines richtig erkannt:
Das hier wird kein Port. Man entwickelt nicht zuerst für die starke Plattform, ohne Sorge um eine andere, schwächere Plattform. In diesem Fall schon.
grinch66 schrieb:
scheinen nicht so aufzufallen, höre und lese zumindest kein Geflenne oder Gebashe
Wirklich nicht? Dass WD für die alten Konsolen technisch ein Graus ist, ist eigentlich kein Geheimnis.

EDIT: Abstriche in der Spielwelt z.B. beim Detailreichtum. So etwas kann den ganzen Eindruck des Spiels ändern.
 
Die beste Nachricht des gestrigen Tages. Ich bin begeistert :)
 
Wirklich nicht? Dass WD für die alten Konsolen technisch ein Graus ist, ist eigentlich kein Geheimnis.

EDIT: Abstriche in der Spielwelt z.B. beim Detailreichtum. So etwas kann den ganzen Eindruck des Spiels ändern.

Ich spiele es ja auch gerade auf dem PC, ehrlich gesagt schaut man am Anfang wirklich oft auf die Grafik und freut sich wie gut es Aussieht, aber dann wird sich abgewendet und man spielt eigentlich nur noch die Missionen, Nebenmissionen usw. Klar, Grafik ist wichtig, für den Spielspaß in Watch Dogs aber beiweitem nciht der wichtigste Punkt. Das kann bei einer anderen Person natürlich ganz anders sein. Nichtsdestotrotz fordere ich auch den technischen Fortschritt und dieser ist hier mit FH meiner Meinung nach mit Budget und Willen möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier wird kein Port. Man entwickelt nicht zuerst für die starke Plattform, ohne Sorge um eine andere, schwächere Plattform. In diesem Fall schon.

Gerade bei einem Port für Multi-Plattform-Spiele wird ein Spiel oft so konzipiert, dass es für mehrere Plattformen einfach zu entwickweln ist, weil oftmals nur ein Entwicklerstudio zur Verfügung steht. Deshalb wird die Engine mit Tools und Exportern ausgestattet, die die besseren Assets in schwächere Portiert per Knopfddruck. Und es werden Code-Lines in die Engine eingeführt, die sie multi-plattform-fähig macht. Und das wird hier nicht der Fall sein, da die Forza 5-Engine weiterhin Next-Gen-only bleibt und nicht durch Programm-Codes für Old-Gen ausgebremst wird.
Meiner Ansicht nach ist es hier der Fall, dass man ungehindert für Next-Gen entwickeln kann und man schickt den ganzen Kram dann zu einem anderen Studio und die sollen sich dann darum kümmern, dass das Zeug auch auf kleineren Plattformen läuft. Ein großer Vorteil gegenüber konventioneller Multi-Plattform-Entwicklung.
 
Je mehr du davon redest, desto mehr bekommt man den Eindruck, dass hier zwei völlig verschiedene Spiele entstehen. Nach allem, was man so weiß, ist das aber nicht der Fall. Ein Spiel, zwei verschiedene Engines. Die neuere ist nicht einmal kompatibel mit der älteren Hardware. Und das kann man einfach rüberschicken? Ich weiß nicht, wie ähnlich die Engines sind. Du scheinst da etwas tiefer in der Materie zu sein.
Nach alldem kann wäre also Unglücksszenario 2 wahrscheinlicher: Xbox One-Version toll, Xbox 360-Version nah.
 
Je mehr du davon redest, desto mehr bekommt man den Eindruck, dass hier zwei völlig verschiedene Spiele entstehen. Nach allem, was man so weiß, ist das aber nicht der Fall. Ein Spiel, zwei verschiedene Engines. Die neuere ist nicht einmal kompatibel mit der älteren Hardware. Und das kann man einfach rüberschicken? Ich weiß nicht, wie ähnlich die Engines sind. Du scheinst da etwas tiefer in der Materie zu sein.
Nach alldem kann wäre also Unglücksszenario 2 wahrscheinlicher: Xbox One-Version toll, Xbox 360-Version nah.

Das zwei Engines für zwei Plattformen verwendet werden ist nicht neu. Das gab es schon oft. Um größere Konflikte zu vermeiden, werden wahrscheinlich für die alte Engines neue Anpassungen vorgenommen, um Inhalte der anderen Plattform zu importieren und weiter zu nutzen.Oder umgedreht hat man bei der neuen Engine evtl. Tools zur Konvertierung erstellt, die das Weiterreichen für die alte Engine ermöglichen. Da gibt es viele Wege. Und sie werden sicherlich eine wirtschaftlich einvernehmliche Lösung gefunden haben. Aber das alles muss nicht heißen, dass die bessere Plattform durch die aschwächere ausgebremst wird. Denn letztendlich gibt es ja immer eine Lead-Plattform, auf der wie gehabt entwickelt wird. Die schwächere Plattform muss dann darauf hin angepasst werden, dass es läuft. Das kenne ich vn Project CARS. Obwohl die Engine alle Plattformen gleichzeitig bedienen kann.
 
also ich kann mir nicht vorstellen, dass das game wie auf den screenshots aussehen wird, das wäre schon ziemlich fett
 
Zitat aus der IGN:

To clarify, Playground Games is developing solely for the Xbox One version, using Forza Motorsport 5's graphics engine as a baseline. The Xbox 360 version is being handled separately by Sumo Digital, using Forza Horizon 1's graphics engine as a baseline.

IGN First: Forza Horizon 2 Announced - IGN

Also ich sehe da nur Vorteile für beide Versionen. 2 Entwickler, 2 Engines = :kaffee:

---

Was mir ein wenig "Sorge" bereitet ist die Frage ob FH2 auch 60 FPS spendiert bekommt!? Forti geht auch von 30 FPS aus, kann ich nachvollziehen da FM 5 anscheinend (wer weiss das schon so genau) die One schon ins Schwitzen gebracht hat.
Gut, neue Ausgangslage, neue Devs... k.A.
Da mir 60 FPS wichtiger als Auflösung sind, falls es nötig sein sollte Kompromisse eingehen zu müssen, lieber die Auflösung reduziert wird um die 60 FPS zu halten.
Watch Dogs hat ja sehr eindrucksvoll bewiesen dass Auflösung nicht immer den Unterschied macht. Die Konsolenversionen ähneln sich schon sehr stark, nur die PC Version hebt sich ab.

Falls jetzt wieder kommt bzgl. der Bilder pro Sekunde: Ich sehe da kein Unterschied... Hier nochmal ein kläglicher Versuch meinerseits:

http://www.svp-team.com/files/demo/space_24.mkv

http://www.svp-team.com/files/demo/space_60.mkv

15 FPS vs. 30 FPS vs. 60 FPS - Bo Allen

Das wäre noch mein einziger Kritikpunkt, ich hoffe aber dass die Entwickler schon wissen was sie machen... :hoch:
 
Aber das alles muss nicht heißen, dass die bessere Plattform durch die aschwächere ausgebremst wird. Denn letztendlich gibt es ja immer eine Lead-Plattform, auf der wie gehabt entwickelt wird. Die schwächere Plattform muss dann darauf hin angepasst werden, dass es läuft. Das kenne ich vn Project CARS. Obwohl die Engine alle Plattformen gleichzeitig bedienen kann.
Das wäre ein Streitpunkt. Wenn von Anfang an klar ist, dass das Spiel geportet wird, dann wird nicht das volle Potential einer Plattform ausgeschöpft. Weder die Next-Gen-Fassung, noch die Old-Gen-Fassung.
Man wird das Ergebnis abwarten müssen. Meine Skepsis wird aber auch durch deinen schönen Text nicht aufgehoben, denn die Vergangenheit hat oft genug gezeigt, dass es so nicht reibungslos funktioniert.
 
Gut, neue Ausgangslage, neue Devs... k.A.


Bessere DevTools und eventuell mehr Zeit (k/a wann die Arbeiten an FH2 anfingen und wie lang Forza 5 gebraucht hat.
Man darf halt nicht vergessen das Forza 5 gleich zum Release der XO verfügbar war und viele damals noch über die DevTools der XO gemeckert haben. Man sah auch das ein Forza 5 bestimmt hätte besser werden können (nicht nur technisch, auch vom Inhalt).

Dennoch muss ich sagen das ich nicht an 60fps glaube, letztendlich IST es ein Open World Spiel. Selbst wenn vielleicht nicht so viel berechnet werden muss wie als Beispiel bei einem GTA (die ganzen Sachen die da passieren können). Also ich würde einfach mal sagen ein GTA ist lebendiger als ein Forza Horizon, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bessere DevTools und eventuell mehr Zeit (k/a wann die Arbeiten an FH2 anfingen und wie lang Forza 5 gebraucht hat.
Man darf halt nicht vergessen das Forza 5 gleich zum Release der XO verfügbar war und viele damals noch über die DevTools der XO gemeckert haben. Man sah auch das ein Forza 5 bestimmt hätte besser werden können (nicht nur technisch, auch vom Inhalt).

Dennoch muss ich sagen das ich nicht an 60fps glaube, letztendlich IST es ein Open World Spiel. Selbst wenn vielleicht nicht so viel berechnet werden muss wie als Beispiel bei einem GTA (die ganzen Sachen die da passieren können). Also ich würde einfach mal sagen ein GTA ist lebendiger als ein Forza Horizon, oder?

Jo, es sollte sich ja bereits etwas getan haben bzgl. der Devs. Technisch finde ich Forza 5 absolut OK, es sieht toll aus und läuft butterweich. Inhaltlich ok, mir reicht es, anderen ist es zu wenig. Aber auch da hat sich seit Release ja eine ganze Menge geändert, neue Strecken gab es für Nüsse.

So richtig glaube ich, so wie Du, auch nicht an die 60 FPS. Wie Du schon sagst ist es Open-World und ein Wettersystem kommt ja auch noch hinzu.
Letztlich stirbt die Hoffnung aber ja bekanntermaßen zu letzt. :)

Achso, GTA ist natürlich um längen lebendiger als FH1. Bei FH gab es sehr wenig "Drumherum". Das könnte besser werden...
Aber FH hat natürlich trotzdem super viel Spaß gemacht, FH2 kann aber eigentlich nur noch besser werden, zumindest auf der xBox one.
 
@Busch


Glaub mir, du wirst auch mit den 30, wenn es so sein sollte, dein Spaß haben ;) Ich hoffe das sie mehr Abwechslung in die Welt bringen, beim ersten teil wurde die Umgebung etwas schnell langweilig. Da hat es TDU2 schon etwas besser gemacht.
 
@Busch


Glaub mir, du wirst auch mit den 30, wenn es so sein sollte, dein Spaß haben ;) Ich hoffe das sie mehr Abwechslung in die Welt bringen, beim ersten teil wurde die Umgebung etwas schnell langweilig. Da hat es TDU2 schon etwas besser gemacht.

Na gut, dann glaube ich Dir einfach mal. :)
Aber ich darf doch noch hoffen oder? :o

---

Dieser 2015er Lamborghini Huracán ist jedenfalls ein sehr schönes Auto. Und ich werde es in meinem ganzen Leben niemals fahren dürfen. :D :rolleyes: :confused: :motz: :uff:
 
@Busch

in Mülheim an der Ruhr hat am Samstag einer im Lotto 25 Millionen gewonnen. Ist nicht weit von dir, fahr vorbei und frag ihn ob er dir eine ausgibt und dir einen Kauft. :D
 
@Busch

in Mülheim an der Ruhr hat am Samstag einer im Lotto 25 Millionen gewonnen. Ist nicht weit von dir, fahr vorbei und frag ihn ob er dir eine ausgibt und dir einen Kauft. :D

Ja da habe ich auch von gehört. Muss irgendwie ein krasses Gefühl sein wenn auf Deinem Konto auf einmal 25000000 + stehen. :ugly:
Aber es gibt wichtigeres im Leben: Zocken zum Beispiel ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück