PlayStation Plus vs. Games with Gold: Microsofts Phil Spencer mit dreister Antwort

Als Multikonsolero finde ich natürlich beide "Geschenkdienste" gut. Microsoft schenkt mir allerdings Games, die ich später auch ohne Gold-Mitgliedschaft noch spielen kann, das ist ja schon mal ein entscheidener Unterschied für Schüler, Studenten oder Leuten, die sich nicht ständig ein Bezahlabo leisten können oder wollen.

Die PS+ Games habe ich in ca. 80% aller Fälle schon bereits vorher gespielt. Mit AC3, Remember Me, Battlefield 3 oder NfS Most Wanted usw. konnte ich also nichts anfangen. Wärend ich mich über die Arcadegames von GfG meistens mehr gefreut habe, weil ich eher selten Arcadegames kaufe.
Dazu kommt noch, dass durch die GfG-Aktion auf einmal unglaublich viele Leute wieder Halo 3 gespielt haben! So konnte ich noch einige Multiplayererfolge nachholen und das Spiel sogar auf lengendär im Koop beenden. Das war natürlich absolut genial und zeigt, wie qualitativ gut Microsoft-Exklusivtitel auch nach so langer Zeit noch sind!

Ein Gewinn war es also für beide Systeme. Unabhänging von den Meinungen eines Spencer oder Tretton, bin ich mal gespannt, wie es auf den Next-Gen Konsolen weitergeht. Für die Xbox One steht da bisher leider noch nicht so viel in den Startlöchern. Aber ich bin recht zuversichtlich.
 
Allerdings nur außerhalb von D. Keine Ahnung, warum. Wahrscheinlich war die Storeversion Uncut. Als Ersatz gabs für uns Binary Domain.
 
Als Multikonsolero finde ich natürlich beide "Geschenkdienste" gut. Microsoft schenkt mir allerdings Games, die ich später auch ohne Gold-Mitgliedschaft noch spielen kann, das ist ja schon mal ein entscheidener Unterschied für Schüler, Studenten oder Leuten, die sich nicht ständig ein Bezahlabo leisten können oder wollen.

Einmal im Jahr 50€ sollte wohl auch jeder Student hinbekommen und das ist nicht "ständig"
Die PS+ Games habe ich in ca. 80% aller Fälle schon bereits vorher gespielt. Mit AC3, Remember Me, Battlefield 3 oder NfS Most Wanted usw. konnte ich also nichts anfangen. Wärend ich mich über die Arcadegames von GfG meistens mehr gefreut habe, weil ich eher selten Arcadegames kaufe.
Das ist dann wohl dein eigenes Pech, ich wiederum hab sehr oft spiele erhalten die ich sowieso noch zocken wollte oder ich mir sogar vorhatte wieder zu kaufen, wie Borderlands 2 z.B. oder jetzt Metro Last Light
 
Einmal im Jahr 50€ sollte wohl auch jeder Student hinbekommen
Also da muss ich GenX ausnahmsweise mal recht geben. Ich hab zwar weder XBL Gold noch PS+ und werde mir auch beides nicht kaufen weil es sich in meinen Augen nicht lohnt aber wenn ich mal so ein Gratis Game habe und das Abo läuft aus dann würde ich auch nicht unbedingt wieder ein Abo kaufen nur um das Spiel nochmal spielen zu können. Das ist bei MS schon besser gelöst. Dafür sind wahrscheinlich auch die Spiele noch älter als bei PS+.
 
Es ist natürlich knallhart berechnetes Kalkül was Sony da macht PS+ hatte meiner Meinung nach schon ein etwas schlechteres Image. Da wird knallhart der kosten-nutzen Faktor kalkuliert hier werden neue Mitglieder durch Angebote Akquiriert und das Image poliert. Langfristig lohnt sich die Aktion für Sony wovon Kunde und Anbieter beiderseitig profitieren. Also eine "win win" Situation. MS musste hier ja nachziehen allerdings nehme ich stark an das diese Ausgaben von vornherein nicht kalkuliert waren von daher vom Profit abgezogen werden mussten bzw. andere Ausgaben eingeschränkt wurden, erklärt wahrscheinlich die unterschiedliche Qualität.
Ich nehme stark an das die Kosten für beide an die Publisher ähnlich sind egal in welcher weise das Angebot gemacht wird ob Nutzungs-Bindung am PS+ oder nicht. Ich als Anbieter würde aber ehrlich gesagt versuchen die Kunden stärker zu binden, also die Nutzung abhängig machen. Wirkliche Geschenke gibt es nicht;) ich glaube dass vergessen so einige gern.
 
Der Gedanke ist wohl richtig. Ein Großteil der Online Features auf der Xbox 360 erfordern ein Gold-Abonnement, einschließlich das bloße Spielen. Die meisten Nutzer werden deswegen das Angebot auch wahrnehmen. Aber PS+? Auf der PS3 war das Spielen umsonst, PS+ brauchte stärkere Anreize. Dafür waren die Spiele gedacht. Microsoft wollte nachziehen, hinkt aber dem Spieleangebot hinterher.
 
Es wäre wünschenswert. Fraglich ist aber, ob Microsoft überhaupt aufholen will.

Exakt.
Die Frage die ich mir auch immer wieder stelle,(ich finde PS Plus mit Abstand auch viel besser als das XBox Gold Program) ist ob sich das ganze für Sony wirklich lohnt, sprich wie viele Plus Abos müssten Jährlich gekauft werden damit sich das lohnt.
Denn machen wir uns nichts vor, das Sony diese Spiele anbieten kann, geht natürlich damit einher, das sie auch viel Geld an die einzelnen Publisher für eben diese Spiele abdrücken muss.
Und ich denke MS wird genau das denken, der Konsten/Nutzen Faktor ist da einfach nicht gegeben was Sony da macht.
Ich kanns natürlich nicht beweisen ob das wirklich so stimmt, aber genau dieser Überlegung habe ich persönlich auch.
Aber hey, wenn Sony sagen wir mal wieder 80 Millionen PS4 verkauft und davon allein 70 Millionen solch ein Abo haben, dann wird sich das auf jeden Fall auszahlen.
Ob diese Größenordnung an Abonennetn aber nur ansatzweise realistisch in Zukunft sein wird, wage ich mal zu bewzeifeln.

P.S.
So oder so, egal ob PS Plus oder das Gold Programm, gescheknt ist geschnekt also sollte auch niemandüber dieses oder jenes Angebot an Spielen meckern.
MS sowie Sony haben was zu verschenken und sowas kommt doch wohl nicht all zu oft vor.
 
Nur ist es nicht geschenkt denn man zahlt ja für das Abo;)

Für mich ist das trotzdem geschnekt, weil ich eben viel Geld spare.^^
Wenn ich das was ich zahlen müsste für die Spiele gegen das aufwiege was ich eben durch diese geschenkten Spiele spare, ist es für mich eben ein kleines feines Geschenk über das ich mich sehr freue.
Sieh es mal so, Metro und Ifnitite kosten jetzt noch 30 Euro einzeln, also 60 Euro zusammen, dann hast du PS Plus doch locker wieder drin und wir reden hier nur von dem Monat Februar.
 
Sieh es mal so, Metro und Ifnitite kosten jetzt noch 30 Euro einzeln, also 60 Euro zusammen, dann hast du PS Plus doch locker wieder drin und wir reden hier nur von dem Monat Februar.
Wenn man beides noch nicht hat aber spielen will mag das sein.
Ich hab Bioshock schon und Metro interessiert mich nicht.
Das ganze lohnt sich doch nur wenn man viel spielt und hofft dass die Spiele die man spielen will irgendwann "umsonst" angeboten werden.
Auf solche "Highlights" wie Bioshock werden aber sicherlich nicht so viele Leute warten bis sie mal über PS+ kommen. Damit rechnen sicher auch Sony und MS. Die Leute zahlen das Geld fürs Abo und bekommen Spiele die sie wahrscheinlich eh nie gekauft hätten wenn sie sie noch nicht haben.
 
PS + kann aber durchaus den Markt ein Stück weit kaputt machen. Ich meine, wofür soll ich mir noch Spiele kaufen, wenn ich sie im Laufe der Zeit geschenkt bekomme? Spiele wie Metro waren abzusehen und einige Personen in meinem Bekanntenkreis haben erst gar nicht die Entwickler mit einem Kauf unterstützt und haben lieber gewartet. Dafür wurden sie belohnt. Für alle Leute dierren Finger schon zittern und jeden Schrott sofort kaufen müssen, ist weder GwG, noch PS+ was! Aber ernsthaft...auch wenn ich die Spiele toll finde, halte ich es auf lange Sicht gesehen nicht gut....
 
Zurück