PS4: 4K-Gaming von Sonys Andrew House nicht ausgeschlossen

Ja klar, total irreführend für alle hier. Einige hier sind bestimmt schon los sich einen 4K Fernseher kaufen.......
Hier vlt. nicht du scheinst zu vergessen das sich ein Großteil nicht in irgendwelchen Foren rum treibt. Die kaufen sich vlt. einmal im Monat ein Magazin und lesen was das so gesagt wird oder Schauen RTL2 News
 
man muss bei dieser Aussage nicht hinter den Horizont blicken

Es werden einem keine Hoffnungen gemacht was 4K Gaming betrifft.
Sony sagt, sie sind nicht zuversichtlich was 4K Spiele betrifft.

Die Meisten Leute befassen sich nicht mit dem Thema und denken anhand der Aussage von MS in Zukunft kommen 4K Spiele raus.


Das ist einfach irreführende PR von MS und zwei grund verschiedene Aussagen

Kann man natürlich auch so sehen, bedenken muss man aber das MS jetzt keine 4k Gaming Werbekampagne gestartet hat und es nur in einen Interview gesagt hat und das nicht viele mitbekommen außer wir die sich eben auf Seiten wie GA herumtreiben.
Oft sind es eben nur Auszüge aus Interview die zu solchen News führen und ebnen nicht irgendwelche Plakate oder Features die auf einer veröffentlichen Feature Liste der X1 stehen, ich habe jetzt noch nicht geschaut aber ich glaube es steht nicht mal auf der MS Seite mit der Auflistung der X1 Features.

Es ist nach wie vor aber immer noch keine Lüge oder ähnliches von MS
 
So, habe was gefunden:

Microsoft: Xbox One soll 4K Gaming unterstützen - Golem.de

Beide Konsolen haben nur HDMI 1.4. Das war's dann mit 4k, zumindest kein 4k in voller Pracht. Ergo: Beim zukünftigen Kauf eines 4k TVs braucht man auch einen neuen BR-Player, die Konsolen scheiden aus.

Aber wie gesagt, 4k bekommen wir dann erst mit der PS 5 und xbox two und davon konnte man ja schon ausgehen, oder?
 
Genau wie bei der selben News von Microsoft: So lang es kein technisch schwaches oder älteres Spiel ist, seh ich das Ganze nicht kommen. Ich denke mal was EVENTUELL mal als 4k kommen könnte sind vllt. PS2 / Xbox Ports (ich glaube ein PS2 Port für die PS3 hatte bereits 4k unterstützt) oder eben irgendwelche Indie-Spiele.
 
Hier vlt. nicht du scheinst zu vergessen das sich ein Großteil nicht in irgendwelchen Foren rum treibt. Die kaufen sich vlt. einmal im Monat ein Magazin und lesen was das so gesagt wird oder Schauen RTL2 News

Na ja, wenn wir alle hier ja wissen wie es gemeint ist, es oft nur PR ist oder etwas aus dem Zusammenhang gerissenes, dann ist die Erklärung warum oft Wind um nix gemacht wird ja klar.
 
So, habe was gefunden:

Microsoft: Xbox One soll 4K Gaming unterstützen - Golem.de

Beide Konsolen haben nur HDMI 1.4. Das war's dann mit 4k, zumindest kein 4k in voller Pracht. Ergo: Beim zukünftigen Kauf eines 4k TVs braucht man auch einen neuen BR-Player, die Konsolen scheiden aus.

Aber wie gesagt, 4k bekommen wir dann erst mit der PS 5 und xbox two und davon konnte man ja schon ausgehen, oder?

gibt evtl die Möglichkeit das man HDMi 2.0 per Patch einführen kann wie bei der PS3
wird verm später für 4K 3D Filme wichtig
PS3 hat HDMI 1.3 / 1.4 - Playstation 3: Sony veröffentlicht Firmware 3.5 - Golem.de-Forum

24 fps stimm übrigens glaub ich nicht es sind 30 FPS bei HDMI 1.4
http://www.heise.de/newsticker/meld...nk-HDMI-2-0-und-DisplayPort-1-2a-1949332.html


- - - Updated - - -

Na ja, wenn wir alle hier ja wissen wie es gemeint ist, es oft nur PR ist oder etwas aus dem Zusammenhang gerissenes, dann ist die Erklärung warum oft Wind um nix gemacht wird ja klar.

Wir können sagen das MS gerade käse erzählt. nichts anderes haben wir gemacht. wo ist das Problem ?
Bei ihrer Aussage ist nichts aus dem Zusammenhang gerissen es gibt ein Video von dem Interview
 
Zuletzt bearbeitet:
@mula: Ja da hab ich auch schon drüber nachgedacht... Ob es Software-technisch zu machen ist weiss ich in dem Fall nicht, es gibt zwar ein paar Stimmen die sowas für möglich halten, aber so ganz offiziell habe ich bisher nichts finden können. Mal sehen...

Vielleicht aber durch eine Art Adapter oder so!?

Aber je mehr ich darüber nachdenke, denke ich auch wiederum dass 4k eh' noch Zukunftsmusik ist. Bis das mal wirklich bezahlbar wird und es vor allem auch genügend 4k Material gibt, vergeht noch viel Zeit.

Selbst unser ach' so reiches Land und deren Medienanstalten haben es nicht mal geschafft, Fernsehen in Full-HD auf die Reihe zu kriegen.
Selbst wenn in vielen Jahren mal 4k in aller Munde ist, kriegen wir bestimmt auch nur 2k Fernsehen zu Gesicht.

Dabei fällt mir ein: Auf einer normalen BD passt eh' schon kein 4k + 3d + 48fps Film, unterstützen die Konsolen denn auch 128 GB BD's? :rolleyes:

Also irgendwie habe ich das Gefühl dass beide next-Gens nicht viel mit 4k zu tun haben werden, oder eben nur in stark abgespeckter Form. Naja, lassen wir uns überraschen und uns gerne eines besseren belehren. :)
 
Komsich, das Gamesaktuell wieder so einen reißerischen Artikel erstellen muss, der im Nachhinein per Update korrigiert werden muss, wo viele andere Magazine es auf Anhieb schaffen, den Sinn der Aussage von Andrew House richtig aufzufassen.

Schaut euch mal den Artikel auf play3.de an: PlayStation 4: Natives 4K-Gaming unrealistisch, so Sony. So sollte die Überschrift aussehen.

Das ist echt schlecht.

Beide Konsolen haben nur HDMI 1.4. Das war's dann mit 4k, zumindest kein 4k in voller Pracht. Ergo: Beim zukünftigen Kauf eines 4k TVs braucht man auch einen neuen BR-Player, die Konsolen scheiden aus.

Aber wie gesagt, 4k bekommen wir dann erst mit der PS 5 und xbox two und davon konnte man ja schon ausgehen, oder?

Beide Konsolen habenHDMI 1.4. Und HDMI 1.4 unterstütz Auflösungen in 4K. Zwar bietet HDMI 2.0 einige zusätzliche Features. Trotzdem wird man auf beiden Konsolen zumindest einen 4K-Film schauen können. MS und Sony werden mit Sicherheit nicht umsonst damit werben. Einen zusätzlichen BluRay-Player wird man deswegen nicht zwingend brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene mein lieber Ron:

Das Problem: HDMI 1.4 schafft die Auflösung nur mit maximal 30 FPS. Für Filme reicht das aus, TV-Ausstrahlungen und Spiele benötigen für flüssige Wiedergabe jedoch 50 beziehungsweise 60 FPS.
Ein weiteres Problem ist, dass mit HDMI 1.4 übertragene Bilder zwar 16 Bit Farbtiefe bei Full-HD-Auflösung bieten, Ultra-HD-Bilder jedoch limitiert sind auf eine Farbtiefe von 8 Bit. Im Klartext: Das Bild bietet nicht so viele Farben, wie es eigentlich könnte. Der nächsten Generation, HDMI 2.0, wird daher neben einer FPS-Rate von 60 auch eine Farbtiefe von zehn bis zwölf Bit nachgesagt. Die Menge an Daten, die bei einem solchen Bild übertragen wird, übersteigt die aktuellen Möglichkeiten von HDMI 1.4 deutlich.

Also dass als "einige Features" zu bezeichnen... Willst Du nicht auch immer das beste aus Hardware/Heimkino herausholen?
Ich wäre damit nicht zufrieden, aber OK, vielleicht ist dass einigen wirklich nicht so wichtig.

----

Ich habe noch herausgefunden dass zumindest Samsung sog. Upgrade Kits herausbringen will bei aktuellen 4k TVs. Die haben ja auch nur HDMI 1.4 Anschlüsse.
Ist die Frage wie diese genau aussehen sollen?
Wie dem auch sei, wenn Samsung so was kann, dann können Sony und MS dass doch bestimmt auch. :)

edit: Habe noch ein bisschen gesurft und bin mir nach einigen Artikel relativ sicher, dass HDMI 1.4 auf 2.0 "geupdatet" werden kann. Kabel, Buchsen und Stecker bleiben wohl die gleichen, Sony z.B. wird seine "komische" Bravia TV Reihe wohl auch "updaten", also via Software.
So, dann werde ich mal mit dieser Erleuchtung meinerseits, euch mit meinen geistigen Ergüssen verschonen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
dann geh doch

PS. Lustig wie alle glauben Sony wäre ihr freund und friede Freude Eierkuchen


Warum soll ich gehen, ich dachte noch vor ein paar Tagen als du angekündigt hast..... du sei's weg.:D
Du beschwers dich hier wegen den Sony Leuten aber bist in irgendwelchen PS4 News kein Stück besser. Ich denke absolut nicht das Sony mein Freud ist, die ganze Konsolen Kiste, ist nicht mein leben wie z.b bei dir! Ob die Konsolen 4k unterstützen werden, das werden wir in Zukunft sehen und ob man ein Fass deswegen ein auf mach sollte, halte ich auch für übertrieben und das selbe hab ich auch aus deinen MS 4k News Kommentaren entnehmen können. Jetzt kommt was von Sony und du machs's selber ein Fass auf und bist kein Stück besser als alle andere. Entspann dich mal etwas und freu dich auch deine Xbox so wie ich mich auf meine PS4 freue, anstatt sich Tag für Tag hier zum Hampelmann zu machen ;) ....... Manchmal ist Reden Silber und schweigen Gold. ;)
 
Nene mein lieber Ron:

Das Problem: HDMI 1.4 schafft die Auflösung nur mit maximal 30 FPS. Für Filme reicht das aus, TV-Ausstrahlungen und Spiele benötigen für flüssige Wiedergabe jedoch 50 beziehungsweise 60 FPS.

Zumindest Sony hat schon von Anfang an klar gemacht, das die 4K-Unterstützung wohl ausschließlich für Filme unterstützt wird. Und die Ausstrahlung von TV-Sendungen in 4K werden wir zumindest hier in Deutschland wohl nicht die nächsten 6 Jahre sehen. Zumal FullHD immernoch völlig ausreichend ist und selbst dies noch nichtmal TV-Standard in D.

Ich bin auch niemand, der immer irgendwas auf dem aktuellsten Stand mit bester Qualität genießen muss. Solange ich es überhaupt nutzen kann, ist es in Ordnung (bis vor 1 Jahr hatte ich sogar noch nen Röhrenfernseher).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ron: Also die Diskussion wer hier wieder was gesagt hat und ob MS in die Irre führt usw... daran möchte ich mich nicht beteiligen.

Jepp, sagte ich ja: Alles noch sehr weit weg in der Zukunft, habe mir nur schon mal so Gedanken gemacht und Fragen gestellt, die ich mir u.a. auch selber beantwortet habe. :) Statt mal nachzulesen, quatsch ich hier noch rum wie doof... ;)

Der eine so, der andere so. Bin immer gerne auf dem neuesten Stand der Technik, auch wenn das Hobby nicht gerade günstig ist. :(

Röhrenfernseher!? Hehe, behalte den mal und verkaufe ihn erst dann, wenn er wieder "In" ist, sprich Retro... :)
 
GA.de Update: Die Aussagen von Sonys Andrew House bezogen sich lediglich auf das Thema 4K-Videos. Demnach wollte der CEO von Sony Computer Entertainment nicht komplett ausschließen, dass 4K-Videos auf der PlayStation 4 abgespielt werden können. Bezüglich nativer Ultra-HD-Auflösung bei PS4-Spielen gibt sich House wenig zuversichtlich.

Und das schreibt play3

play3 schrieb:
Microsoft versuchte sich in dieser Woche von der PlayStation 4 abzuheben, indem man bestätigte, dass die Xbox One theoretisch auch Spiele in der 4K-Auflösung ermöglicht. Und wie sieht es bei der PlayStation 4 aus? Hier will sich Sony nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und gibt zu verstehen, dass man nicht von Spielen in der nativen 4K-Auflösung ausgehen sollte.

Lediglich bei Video-Content oder Filmen wäre denkbar, dass diese auf der PlayStation 4 auch in der Ultra HD-Auflösung über den Bildschirm flimmern. Spruchreif sei dahingehend aber noch nichts, wie Sonys Andrew House zu verstehen gibt.
Quelle: play3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@abwehrbollwerk und andere: Bitte beim Kopieren von Texten anderer Seiten eine Quellenangabe einfügen, sonst müssen wir das löschen...

Zu den extremen Abschweifungen sage ich jetzt erst mal nichts.
 
Man sollte ersteinmal FullHD Gaming voll ausnutzen ohne Tearing, Clippingfehler oder Ruckler, bevor man das ganze auf 4K hebt... Und diese Technik in der Zeit zur Reife bringen...
 
Dafür hätte ich jetzt aber sehr gerne ne Quelle
News dazu gab es glaube ich sogar hier - das sie es kurz vor der Show entschieden haben nicht.Die billigen Provokationsvideos sprechen aber nicht davon das diesmal alles so wirklich durchgeplant war...ich würde mich nicht wundern wenn manche DRM-Maßnahme nach den Reaktionen auf MS plötzlich fallen gelassen wurden...
das musst du mir auch näher erklären
Ich weiß nicht wie alt du bist (das meine ich absolut nicht beleidigend,nur so am Rande) und wieviele Launches du schon bewusst verfolgt hast aber Sony hat sich schon immer gerne davor gedrückt Informationen rauszugeben.Damals bei der PS2 haben sie beispielsweise für damals unglaubliche Polygonzahlen veröffentlicht.Nun,sie haben sie nicht "falsch" angegeben nur wärend die Konkurrenz diese mit Texturen angegeben haben hat Sony einfach diese weggelassen...die Unterschiede kannst du dir sicher vorstellen.
Bei der PS3...naja,als sie die Konsole in Europa veröffentlichten fehlte plötzlich ein Chip...das die PS2 Abwärtskompatibilität irgendwann komplett fehlte ist zum Glück kaum jemand aufgefallen,denn das Ergebnis das wir Europäer bekommen haben war größtenteils so mies das es wohl kaum genutzt wurde.
Der Downgrade der PS3 bei dem sie einfach die damals beworbene "Other OS" gekickt haben ist ja bekannt...und die Folgen...

Ich wiederhole an dieser Stelle gerne das es trotzdem keine schlechten Konsolen sind,aber wenn ein Hersteller im Vorfeld schon solche Nummern abgezogen hat denke ich es ist durchaus nachvollziehbar wenn man einer neuen Konsole aus dem Hause erstmal skeptisch gegenübersteht und eher abwartet wie sich das Gerät entwickelt.Solange keine Spiele die ich haben muss angekündigt werden fällt es mir auch nicht schwer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
diesmal ging es halt nicht offensichtlicher.
Es ist einfach so und da kannst du ruhig mal bisschen einsichtiger sein, das Sony seit der Vorstellung der X1 des öfteren auf MS reagiert hat und immer ein bisschen besser da stehen will so nach dem Motto "Wir können das alles auch aber viel besser als wie du".

Da ist es auch nicht verwunderlich das MS Meldungen immer negativ behaftet sind, 1. weil es eben mehr News von MS gibt also auch öfter und 2. weil dann Sony kommt mit bla bla besser.
Alles nur PR bla bla

Meine Meinung
greift mich bitte nicht wieder an.

Du weißt aber schon, dass er das in einem Interview gesagt hat, du kannst also davon ausgehen, dass er einfach eine Frage beantwortet haben wird, die lautete, ob die PS4 auch 4k Auflösung bieten wird und die Antwort hieß ja.
Und der Interviewer der wohl für eine gamesseite arbeiten und das Interview auf seiner seite abgedruckt haben und alle anderen Seiten dieser Welt wie eben auch gamesaktuell, wird daraus eine News gemacht haben.

Jetzt musst du mir mal erklären, warum Sony da auf MS reagiert hat???
Es wäre was anderes, wenn er einfach von sich aus einen twitter Kommentar zu dem ganzen Thema gemacht hätte, so aber kann wohl von reagieren die rede sein.;)
 
Du weißt aber schon, dass er das in einem Interview gesagt hat, du kannst also davon ausgehen, dass er einfach eine Frage beantwortet haben wird, die lautete, ob die PS4 auch 4k Auflösung bieten wird und die Antwort hieß ja.
Und der Interviewer der wohl für eine gamesseite arbeiten und das Interview auf seiner seite abgedruckt haben und alle anderen Seiten dieser Welt wie eben auch gamesaktuell, wird daraus eine News gemacht haben.

Jetzt musst du mir mal erklären, warum Sony da auf MS reagiert hat???
Es wäre was anderes, wenn er einfach von sich aus einen twitter Kommentar zu dem ganzen Thema gemacht hätte, so aber kann wohl von reagieren die rede sein.;)

ne, weiß ich nicht
 
Zurück