PS4 und Xbox One: Blu-ray-Player mit klaren Schwächen im Test

Ja und die Qualität des Bildes Bewertet JEDER halbwegs klardenkende Mensch selbst und lässt sich keine Flöhe von irgendwelchen "Experten" ins Ohr setzen.
Qualität ist allerdings kein subjektives Merkmal. Es gibt viele Faktoren, die auf die Gesamtqualität des Bildes Einfluss nehmen. Nur weil man die Mängel nicht erkennt, heißt das nicht, dass keine da sind.
 
Wieso'n 1080i und nicht 1080p? Gibt's die Möglichkeit gar nicht? :ugly:
 
Wieso'n 1080i und nicht 1080p? Gibt's die Möglichkeit gar nicht? :ugly:
1080p wären unskaliert. DVDs laufen nicht in 1080p, sondern müssen von einer niedrigen Pixelanzahl auf 1080 hochskaliert werden. Daher die Bezeichnung 1080i.
Ich hoffe, die Frage war ernst gemeint. Nach dem :ugly: war ich nicht so sicher. :D
 
Nur weil man die Mängel nicht erkennt, heißt das nicht, dass keine da sind.

Das macht aber den unterschied ob man mit dem Bild zufrieden ist oder eben nicht. Und wenn ich da keine Mängel erkenne bzw. sie mir egal sind weil sie so minimal sind dann bin ich eben mit dem Bild zufrieden.
Ist das gleiche wie mit 720p, 1080p und 30/60fps bei Spielen.
Ich seh keinen nennenswerten unterschied zwischen 30 und 60FPS also bin ich mit 30FPS zufrieden.
 
Das macht aber den unterschied ob man mit dem Bild zufrieden ist oder eben nicht. Und wenn ich da keine Mängel erkenne bzw. sie mir egal sind weil sie so minimal sind dann bin ich eben mit dem Bild zufrieden.
Ist das gleiche wie mit 720p, 1080p und 30/60fps bei Spielen.
Ich seh keinen nennenswerten unterschied zwischen 30 und 60FPS also bin ich mit 30FPS zufrieden.
Die Argumentation dreht sich im Kreis.
Es gibt Mängel > man sieht sie nur schlecht, bin zufrieden > aber sie sind da > aber ich bin zufrieden > aber sie sind... usw.
 
Die Argumentation dreht sich im Kreis.
Es gibt Mängel > man sieht sie nur schlecht, bin zufrieden > aber sie sind da > aber ich bin zufrieden > aber sie sind... usw.

Ja und wenn sie da sind. Was interessiert mich das solang ich mit dem Bild zufrieden bin?
Wie SilentObserver schon sagte, Qualität bewertet jeder selber für sich.
Ich lege z.b. einen gewissen Wert auf Sound. Im Auto und zuhause. Wenn dann jemand mit seiner 300€ Anlage ankommt und sagt er ist zufrieden damit und dann eine 3000€ Anlage hört und kaum bis keinen Unterschied hört warum sollte er sich dann über seine 300€ Anlage beschweren?
 
1080p wären unskaliert. DVDs laufen nicht in 1080p, sondern müssen von einer niedrigen Pixelanzahl auf 1080 hochskaliert werden. Daher die Bezeichnung 1080i.


Also die Erklärung ist mir gerade ganz neu.

Ist 1080i nicht eher sowas wie ein "Fake-1080p"? In dem irgendwie 2 Bilder ineinander dargestellt werden um 1080p "vorzugaukeln"? Das hat doch nichts damit zu tun ob das eine unskaliert und das andere skaliert ist, oder? Hab mich damals nur etwas damit beschäftigt aber ich hab nur schlechtes über die 1080i Ausgabe gelesen.

Deswegen das I für Interlaced (verflochten).
DvDs laufen doch normal in 720p und wenn die Ausgabe auf 1080p steht dann wird es hochskaliert. Daraus wird aber dann doch kein 1080i (so hab ich Deinen Beitrag zumindest verstanden).
 
Ja und wenn sie da sind. Was interessiert mich das solang ich mit dem Bild zufrieden bin?
Muss es nicht.
Wie SilentObserver schon sagte, Qualität bewertet jeder selber für sich.
Qualität ist messbar. Jeder legt aber seine Prioritäten anders und das ist in Ordnung.
Ich lege z.b. einen gewissen Wert auf Sound. Im Auto und zuhause. Wenn dann jemand mit seiner 300€ Anlage ankommt und sagt er ist zufrieden damit und dann eine 3000€ Anlage hört und kaum bis keinen Unterschied hört warum sollte er sich dann über seine 300€ Anlage beschweren?
Das ist doch nicht der Punkt. Man kann mit allem zufrieden sein, selbst wenn das Auto nur 3 Räder hat.
Das Bild hat Schwächen und hält nicht mit dem von guten BR-Playern mit. Es kommt jetzt nur drauf an, ob man Wert drauf legt. Qualität: Objektiv, Empfindung: subjektiv. Das ist kein schwieriges Prinzip.

EDIT: Jup, du hast Recht, occ86. Ich habe immer mit einer Lüge gelebt. Ach, verdammt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild hat Schwächen und hält nicht mit dem von guten BR-Playern mit.

Und das ist der Punkt der auch schon angesprochen wurde.
Gute BD Player fangen für mich alleine bei 3-400€ an. Da erwarte ich ehrlich gesagt auch nicht dass eine 400€ Konsole mit solchen Playern mithalten kann.
Es geht doch darum welche Leute sich über das Bild bei den Konsolen beschweren. Jemand der sehr viel wert auf ein gutes Bild legt wird wohl kaum eine Konsole als Player nutzen. Das wäre in meinen Augen etwas dämlich. Und denen die gelegentlich mal ein Film sehen fällt das "schlechtere" Bild wohlmöglich nicht auf.
 
Also die Erklärung ist mir gerade ganz neu.

Ist 1080i nicht eher sowas wie ein "Fake-1080p"? In dem irgendwie 2 Bilder ineinander dargestellt werden um 1080p "vorzugaukeln"? Das hat doch nichts damit zu tun ob das eine unskaliert und das andere skaliert ist, oder? Hab mich damals nur etwas damit beschäftigt aber ich hab nur schlechtes über die 1080i Ausgabe gelesen.

Deswegen das I für Interlaced (verflochten).
DvDs laufen doch normal in 720p und wenn die Ausgabe auf 1080p steht dann wird es hochskaliert. Daraus wird aber dann doch kein 1080i (so hab ich Deinen Beitrag zumindest verstanden).
1080 i hei´ßt wie beschrieben interlaced und bedeutet, dass Halbbilder übertragen werden, d.h. immer nur jede zweite Zeile.
Will ja keiner... Also ist 1080p möglich und die Diskussion dreht sich um Fernseher die 1080p nicht verarbeiten können und auf 1080i angewiesen sind?
Wenn ja:
Wer sowas kauft ist selbst schuld... und es dürfte kaum jemanden betreffen. Da würde ich btw. auch absolut immer 720p wählen. Von daher könnte das niemand jucken, wenn 720p und 1080p ordentlich läuft.

Edit: Falls die PS4 1080p kann, ist die ganze Diskussion mal mormsmäßig fürn Arsch. Sorry. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück