Saints Row 2: ungeschnittene Version indiziert

Willst du mir etwa sagen, du hast noch nie etwas gesehen/gelesen/gespielt was nicht für dein Alter bestimmt war? Meinst du das ernst was du das sagst? Sowas ist doch unmenschlich, schließlich muss doch jeder auch mal seine Grenzen austesten und Erfahrungen sammeln, das get doch nicht wenn man einem alles vorschreibt und verbietet.

Punkt, danke Seth. ;)

Ich möchte zu diesem Thema, der fortgeschrittenen Stunde zum Trotz ;), auch meinen Senf, bzw. meine Meinung abgeben.

Wie aus der Zahl unter meinem Avatar ersichtlich wird, bin ich 15. Und doch einige Zeit von der 16 entfernt.

Jetzt möcht ich kurz einen Blick in meine Spielesammlung werfen;

  • Half-Life², Episode 1, Episode 2
  • Bioshock
  • Crysis
  • Resident Evil 4
  • Und so weiter...
Das sind jetzt nur ein paar Beispiele, ich könnte diese Liste deutlich verlängern...

Wie unschwer zu erkennen ist, sind diese Spiele vom Staat eindeutig als "Nicht für mein Alter" klassifiziert...

Und trotzdem spiele ich sie, und das sogar gern. Bei mir traten auch nie Verhaltensstörungen auf, wie Wut, o.ä,

Was mich jetzt aber wundert... In Berichten über den schlechten Einfluss von Videospielen, wird immer nur über den einen Effekt geredet; Die Wut/Aggresivität, die die bösen Computerspiele verursachen sollen.

Was mir aber wesentlich öfter aufgefallen ist; Eine gewisse Paranoia, die mich beschleicht, wenn ich den ganzen Nachmittag Bioshock gespielt hab.


So... Ich denke, das war jetz lang genug... Ich wünsche noch eine gute Nacht...
 
Nein ich hab mich auch nicht immer dran gehalten, bloß hamm das meine eltern net gemergt, die hätten mich nämlich erschlagen des kannst glauben, aber is ja egal ich mein ja nur das ma allgemein a bissl drauf achten, hab ja auch scho von von nehm 10 Jährigen Gelesen das er Gears Gezockt hatt. und ähm Hallo da frag ich mich dann schon.

Was den Punkt anbelangt hast du natührlich recht. 10 Jährige sollten wirklich die Finger von Gears of War lassen. Aber denke ich mal, dass sogar 10 Jährige nicht gleich Wütend oder Aggresiv sind.
 
Aber denke ich mal, dass sogar 10 Jährige nicht gleich Wütend oder Aggresiv sind.
Es geht doch nicht um die zeitnahe Reaktion, wie Kind spielt einmal ein P18 Spiel und klinkt aus...
Es geht darum, daß ein junger Mensch ja meist wenig Lebenserfahrung hat und darum anders nachhaltig beeinflußt werden könnte als ein Mensch mit mehr Lebenserfahrung, einer der bestimmte Sachen in einem anderen Kontext sieht etc.

Ein Deus Ex wurde damals P18 eingestuft, nicht weil dort das Blut in Strömen geflossen ist, sondern weil der Spieler hier und da vor Gewissensfragen gestellt wurde, die einen jungen, unerfahrenen Menschen ggf überfordert hätten, da er seine Entscheidungen, die Konsequenzen die das Spiel dann daraus entwickelte usw halt unreflektiert hingenommen hätte.

Es muss ja auch gar nicht immer in extrovertierte Aktionen wie Wutausbrüche, Aggression etc enden. Wenn ein Kind mit Sachen, die er noch nicht oder nicht richtig verarbeiten kann, konfrontiert wird, dann kann es auch passieren, daß er sich abschottet, gefühlskalt wird, introvertiert wird - was auch nicht wünschenswert ist.

Gutes Beispiel, das ich selbst erlebt habe, geb so nen 12 jährigen Jungen (kleiner Bruder von der Freundin eines Freundes, dem ich nen PC eingerichtet habe) halt GTA Vice City. Er wollte es haben, ich sagte, ok ist ja prima Spiel und im Grunde harmlos. Wochen später erfahr ich, daß seine Mutter aus den Latschen gekippt ist, weil Sohnemann ihr unbedingt zeigen wollte, wie lustig es ist, Passanten mit der Kettensäge anzugreifen...
Meinetwegen soll ein Junge in nem Videospiel mit Kettensäge rumlaufen, aber daß er freudestrahlend das seiner Mutter zeigen wollte, sagt mir, daß er damit noch nicht umgehen konnte, daß ihm Lebenserfahrung fehlt etc

Was mir aber wesentlich öfter aufgefallen ist; Eine gewisse Paranoia, die mich beschleicht, wenn ich den ganzen Nachmittag Bioshock gespielt hab.
Als ich das gelesen hatte, mußt ich schon etwas schlucken...
Du kommst aber damit klar, oder? ;-)
Seit Jahrhunderten haben Kinder ne Vorliebe für Gruselgeschichten etc und auch Erwachsene mögen ja Horrorfilme, Thriller usw, also das Erleben von Situationen, die in ihrem normalen Leben nicht vorkommen...
Solang man das alles verarbeiten kann ist alles im grünen Bereich, wenn man aber merkt, daß da ein Punkt überschritten wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich das gelesen hatte, mußt ich schon etwas schlucken...
Du kommst aber damit klar, oder? ;-)
Seit Jahrhunderten haben Kinder ne Vorliebe für Gruselgeschichten etc und auch Erwachsene mögen ja Horrorfilme, Thriller usw, also das Erleben von Situationen, die in ihrem normalen Leben nicht vorkommen...
Solang man das alles verarbeiten kann ist alles im grünen Bereich, wenn man aber merkt, daß da ein Punkt überschritten wird...

Hehe, versteh das nicht falsch.... Es ist nicht so, dass ich bei jedem Geräusch zusammenfahre, und mich ständig umdrehe... ;)

Es ist eher so, dass ich Spiele generell nur in der Nacht spiele, und da hat das auch andere Auswirkungen.

Es ist nicht so, dass ich wirklich Angst hab, aber wenn man dann im Dunkeln is, kommen die Gedanken von alleine. :ugly:

Und wenn ein Zehnjähriger sowas spielt, welche Wirkung hat das dann auf ihn?

Von daher ist Jugendschutz sinnvoll.
 
Zurück