Schramberger Gymnasium soll "killerspielfrei" werden

also solche Dinger wie Postal müssten echt nicht sein...
sorry...
in dem Punkt bin ich anderer Meinung ;)

Ohne es gespielt zu haben würde ich mal behaupten, dass es die Splatternische füllt. Wenn es dafür ne Nachfrage gibt, hat es auch ne Daseinsberechtigung. Nur weil ich es nicht spielen würde, können andere es ja trotzdem tun. Nur in Kinderhände darf es halt nicht gelangen.
 
Also ich hab ernsthaft nach dem letzten amoklauf vor diesem mal cs gespielt um zusehen wie ist das so ich hab mich nicht verändert es interresiert mich auch nicht sonderlich viel:ugly:

und das mit dem kram von killerspiel freie zone wenn die bei mir auf dem fachgym mit sowas ankommen ich zerreiss den vertrag demonstrativ weil ich mir nicht in meine priavtsphäre rein reden lass und vorschreiben lass:motz::runter:
egal wie dumm mich meine klassenakmeraden deswegen anmachen das ist mein hobby und das darf mir mit 18 keiner verbieten:motz:
 
Da sieht man mal wie stumpfsinnig die Kollegen da sind, kein echter Gamer würde auf sein Spiel verzichten nur weil in der Schule gesagt wird "och macht doch mal bitte... es ist zu eurem besten".
Von Pädagogen sollte man doch ein wenig mehr Grips erwarten können oder?:rolleyes:
Villeicht fangen sogar gerade weil es dann da nicht gestattet ist welche an solche Spiele zu spielen.

lehrer "studiern" pädagogik um später mal schüler anzuschreien, vor die tür zu stellen und im unterricht nicht klar zu kommen
was erwartet man auch von denen
 
Stimm dem einen auf Seite 2 voll zu warum laufen Hauptschüler nie Amok ?? Ich finds schon kommisch das es nur real und gymi schüler sind :confused:

ich hab da die theorie, dass meistens die eltern von gymnasial kindern, arbeit und hobby's wie jagen oder Schießvereine
in den meisten fällen sind die eltern von Hauptschülern auch nciht an der sozialen spitzenschicht sondren eher am sozial rand der gesellschaft
somit gelacnge hauptschüler nicht einfach mal im elterlichen haus an waffen
und selbst wenn ihre "Ghetto-Gangstar" freunde von waffen und pups reden
hat im normalfall keiner von denen das geld dafür
 
Dabei ist noch nicht einmal klar, ob Täter Georg R. überhaupt Killerspiele gespielt hatte.

Anscheinend nicht:
Die Ermittler betonten ausdrücklich, im Besitz des Amokläufers hätten sich nach bisherigem Erkenntnisstand keine sogenannten Killerspiele oder indizierten Horrorfilme befunden. Lediglich ein gewöhnlicher Actionstreifen werde in dem Tagebuch häufiger erwähnt.
Quelle
 
Ich glaube, dass solche Dinge meist auf Gymnasien passieren hat bestimmte Gründe. Ich gehe selber auch auf ein Gymnasium und weiß daher, wie hoch die seelische Belastung ist.
Im Gymnasium hängst du von morgens bis spät Nachmittags. In Real oder Haupt manchmal bis zu 4 Std. am Tag weniger.
dazu die ganzen Hausaufgaben, Referate und zusätzliche Dinge. Die Klausuren sind viel schwerer, man muss manchmal bis Nachts lernen.
Einige meiner Klassenkameraden haben mir erzählt, dass sie unter sozialer Isolation leiden, da sie kaum noch Zeit finden sich mit Freunden zu treffen. Andere sprachen davon, dass ihre Eltern gesagt hätten, dass sie deutlich aggressiver geworden sind.
Gymnasiasten sind die, die nicht nur am meisten Nachhilfe in Anspruch nehmen, sondern auch die größten Minderwertigkeitskomplexe haben.
Auf ihnen lastet sehr viel mehr Druck als bei anderen Schularten.
Ich denke dieser Leistungsdruck trägt dazu bei, dass solche schrecklichen Dinge geschehen.
 
Ha! und als nächstes sollen alle Actionspiel-spieler ihre Games mit in die Schule bringen, damit sie dort zeremoniell verbrannt werden können :D
 
Grad kam es in den Nachrichten: Es wurden beim "Amokläufer" keine "Killerspiele" gefunden.
Das sieht diese Schule mit seinen Konzept ein wenig blöd aus.
 
Das hat etwas von: Lieber Patient, ihnen fehlt ein Bein, aber wir können sie gut gegen Grippe behandeln.:autsch:
 
Ich glaube, dass solche Dinge meist auf Gymnasien passieren hat bestimmte Gründe. Ich gehe selber auch auf ein Gymnasium und weiß daher, wie hoch die seelische Belastung ist.
Im Gymnasium hängst du von morgens bis spät Nachmittags. In Real oder Haupt manchmal bis zu 4 Std. am Tag weniger.
dazu die ganzen Hausaufgaben, Referate und zusätzliche Dinge. Die Klausuren sind viel schwerer, man muss manchmal bis Nachts lernen.
Einige meiner Klassenkameraden haben mir erzählt, dass sie unter sozialer Isolation leiden, da sie kaum noch Zeit finden sich mit Freunden zu treffen. Andere sprachen davon, dass ihre Eltern gesagt hätten, dass sie deutlich aggressiver geworden sind.
Gymnasiasten sind die, die nicht nur am meisten Nachhilfe in Anspruch nehmen, sondern auch die größten Minderwertigkeitskomplexe haben.
Auf ihnen lastet sehr viel mehr Druck als bei anderen Schularten.
Ich denke dieser Leistungsdruck trägt dazu bei, dass solche schrecklichen Dinge geschehen.

Im ersten Augenblick wollte ich ja was schreiben wie "Hey, bei mir hat das früher doch auch geklappt! Ich habe 12 Stunden am Stück 'Dings 2' gespielt bis der Monitor durchbrannte, hatte viel Klausurenstress und bin trotzdem nicht aggressiv und sogar Zivildienstleistender geworden..." Aber du hast vielleicht recht! Ich spiele oft mit Freunden, die um die 16 Jahre alt sind, das Rollenspiel Shadowrun. Was die mir von ihrer Schule so erzählen, ist schon wirklich krass. Alleine der zusätzliche Druck durch die sogenannte "G8-Planung" ist ja wirklich enorm. Also vielleicht hat sich da etwas in die falsche Richtung entwickelt? Oder ist es im Bundesland BW härter als in NRW? Da habe ich leider keinen direkten Vergleich...
 
Also ich bin derzeit aufm Gymnasium und darf dieses tolle G8 gleich als erster ausprobieren.
In der 10. Klasse haben wir Bücher aus der ehemaligen 11. Klasse, da muss also schon n bisschen was gemacht werden.

Ich kann VelvetNightmare teilweise zustimmen, ich lerne (noch) nicht bis in die Nacht und unter "sozialer Isolation" leide ich auch nicht und, soweit ich das weiss, auch niemand aus meiner Klasse.
Aber man ist schon deutlich mehr in der Schule, neben meiner Schule ist auch noch eine Real- und Hauptschule und die haben, wenn überhaupt, 6 Stunden (à 45 Minuten). Häufiger auch nur 4 Stunden. Ich hab 3x6 Stunden und 2x8 Stunden, was sich nächstes Jahr mit dem Kurssystem wieder ändert.

Was mir aber auffällt, ist dass auf dem Gymnasium auch oftmals Leute alleine rumsitzten und alleine in den Pausen sind, bei der benachbarten Real- oder Hauptschule hab ich das noch nie bemerkt.
Zu jemand, der eventuell nicht viele Freunde hat und sehr viel allein ist, kommt vielleicht noch der (teilweise) große Schuldruck, "Spott" von Mitschülern (auch irgendwelchen Gründen) und dann mag es in Einzelfällen zu solchen Reaktionen kommen.


Eigentlich hab ich hier nur reingeschaut, um das gleiche zu sagen, wie VelvetNightmare
"Grad kam es in den Nachrichten: Es wurden beim "Amokläufer" keine "Killerspiele" gefunden.
Das sieht diese Schule mit seinen Konzept ein wenig blöd aus.".
Das ist bei mir auch grad via Twitter reingeflogen:
Bluttat von Ansbach: Amokläufer führte Hass-Tagebuch - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama (sechster Absatz). :ugly:
 
Es ist wirklich auffällig, dass Amoktäter häufig aus der Bildungsschicht stammen. Gewaltverbrechen an sich (z.B. der aktuelle Münchner S-Bahn-Mord) werden eher von bildungsfernen Tätern begangen. Sehr interessantes Phänomen. Müsste man mal schauen, was die Wissenschaft dazu sagt. Könnte natürlich auch damit zusammen hängen, dass gebildete Menschen ihr Verhalten ständig reflektieren. Sich Gedanken machen, über sich selbst und die Welt. Amokläufe werden geplant und zielen oft auf ganz bestimmte Personengruppen (z.B. Lehrer, Mädchen). Schlägereien und Raub geschehen eher spontan, die Opfer werden willkürlich ausgesucht.

Was das ganze mit Videospielen zu tun hat? Keine Ahnung. Ich hatte auch während des Abiturs immer genug Zeit zum Zocken...
 
Also ich bin derzeit aufm Gymnasium und darf dieses tolle G8 gleich als erster ausprobieren.
In der 10. Klasse haben wir Bücher aus der ehemaligen 11. Klasse, da muss also schon n bisschen was gemacht werden.

Ich kann VelvetNightmare teilweise zustimmen, ich lerne (noch) nicht bis in die Nacht und unter "sozialer Isolation" leide ich auch nicht und, soweit ich das weiss, auch niemand aus meiner Klasse.
Aber man ist schon deutlich mehr in der Schule, neben meiner Schule ist auch noch eine Real- und Hauptschule und die haben, wenn überhaupt, 6 Stunden (à 45 Minuten). Häufiger auch nur 4 Stunden. Ich hab 3x6 Stunden und 2x8 Stunden, was sich nächstes Jahr mit dem Kurssystem wieder ändert.

Naja diese Dinge sind aber auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Es gibt Leute, die haben keine Probleme und lernen nie und haben dennoch gute Noten. Aber bei den meisten Menschen klappt das nicht so einfach.
Ich weiß ja nicht, in welcher Klasse du bist, aber ich bin in der 13. und der Druck ist ziemlich hoch. Wir haben fast immer 8 oder sogar 10 Std. Also bis um 4 Uhr. Unsere Klausuren sind teilweise 5-6 stündig. Wir lesen pro Jahr um die 7 Bücher nur in Deutsch, dann auch noch in Englisch und Französisch. Wir halten auch sehr viele Referate und Computer mit Internet und Geld für das alles ist Pflicht. Außerdem gibt es bei uns 2 LK`s und man kann nur aus 3 Fächern auswählen.
der Druck ist hoch und deshalb kann ich es verstehen, dass einige da austicken und sowas abziehn. Nicht umsonst gibt es in Japan, wo der Druck noch größer ist, die meisten Selbstmörder unter Jugendlichen.
Wenn man so viel täglich für die Schule machen muss, ist es ja klar, dass einige Leute ihre Kontakte einschränken müssen. Einige aus meiner Klasse mussten ihren Sport einschränken oder andere Hobbys sausen lassen. Seit 3 Jahren komm ich selbst nicht mehr dazu ein Buch zu lesen, was wir nicht wegen Deutsch kaufen mussten, denn wenn man mal zeit für sich hat, dann macht man lieber was anderes, wie Faulenzen.
 
Das beste ist doch erstmal wieder das heute im Radio "Radio Hochstift" und auch in den "Pro7 Nachrichten" um 18 Uhr gebracht wurde das die Polizei nach den Untersuchung festgestellt hat das der Amok Läufer keine Killer spiele oder sonstiges gespielt oder gesehen hat ;)

Also liegt es wohl nicht daran ^^

 
Es ist wirklich auffällig, dass Amoktäter häufig aus der Bildungsschicht stammen.
Ich glaube, dass Amoktäter deshalb häufig Gymnasiasten sind da sie längere Zeit unter
dem Mobbing der (gleichen) Mitschüler zu leiden haben (9 bzw. 8 Jahre).
Sieht dann über diese Zeit so aus: :heul: :truppe:
Ausserdem ist der Leistungsdruck in Gymnasien teils sehr hoch [eigene Erfahrung (Nur das mit dem Leistungsdruck, gemobbt wurde ich nicht)].Das mit dem G8 verschlimmert alles nur noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja diese Dinge sind aber auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Es gibt Leute, die haben keine Probleme und lernen nie und haben dennoch gute Noten. Aber bei den meisten Menschen klappt das nicht so einfach.
Ich weiß ja nicht, in welcher Klasse du bist, aber ich bin in der 13. und der Druck ist ziemlich hoch. Wir haben fast immer 8 oder sogar 10 Std. Also bis um 4 Uhr. Unsere Klausuren sind teilweise 5-6 stündig. Wir lesen pro Jahr um die 7 Bücher nur in Deutsch, dann auch noch in Englisch und Französisch. Wir halten auch sehr viele Referate und Computer mit Internet und Geld für das alles ist Pflicht. Außerdem gibt es bei uns 2 LK`s und man kann nur aus 3 Fächern auswählen.
der Druck ist hoch und deshalb kann ich es verstehen, dass einige da austicken und sowas abziehn. Nicht umsonst gibt es in Japan, wo der Druck noch größer ist, die meisten Selbstmörder unter Jugendlichen.
Wenn man so viel täglich für die Schule machen muss, ist es ja klar, dass einige Leute ihre Kontakte einschränken müssen. Einige aus meiner Klasse mussten ihren Sport einschränken oder andere Hobbys sausen lassen. Seit 3 Jahren komm ich selbst nicht mehr dazu ein Buch zu lesen, was wir nicht wegen Deutsch kaufen mussten, denn wenn man mal zeit für sich hat, dann macht man lieber was anderes, wie Faulenzen.


Ich bin der 10. Klasse, mach also in 2 Jahren Abitur. Das der Druck jetzt bedeutend stärker wird, hab ich schon gehört und mir auch gedacht, bislang ging alles noch ganz gut.
So wie ich das aus meiner Lage beurteilen kann, kann ich dir bislang teilweise zustimmen, wobei sich das mit dem Druck die nächsten Jahre bestimmt deutlich verstärkt (bei mir).
 
Ich finde es echt schlimm das Schulen jetzt schon in die Privatsphäre eingreifen wollen und Hobbys verbieten wollen. Es reicht ja schon das sie einige Hobbys behindern durch Hausaufgaben. Aber das geht zu weit. Naja ich bin in der Berufschule und zum Glück gibt es da sowas nicht^^ Sollen die sich auch schön vor hüten.
 
Grad kam es in den Nachrichten: Es wurden beim "Amokläufer" keine "Killerspiele" gefunden.
Das sieht diese Schule mit seinen Konzept ein wenig blöd aus.
Ja das hab ich heut in den Nachrichten auch gehört. Somit wäre das Thema ja eigentlich erledigt aber es wird wohl immer ein paar fanatische ''Killerspiele'' hasser geben.:uff:
 
Wer über so kleinkram brichtet facht das Feuer eben wieder an. Die MEdien sind Hauptschuldige an diesem Thema, vergesst das nicht.
 
Zurück