Schramberger Gymnasium soll "killerspielfrei" werden

Hm -> LoL. Da würde ich es meinen Lehrer extra noch unter die Nase reiben >.<
 
Jetzt denken schon irgendwelche Schuleiter, das sie gegen Killerspiele auf Kriegsfuß stehen.
Oh man, also ich habe langsam wirklich die Nase voll.
Und helfen wird die Aktion auch nicht.
 
Schon wieder diese dumme Killerspiel Diskussion:runter: nein danke.
 
:lol::lol::lol:
Was hat die Schule bitte im privaten Umfeld der Schüler zu suchen? Was wer spielt geht die Erziehungseinrichtung einen Dreck an. Sie haben keinerlei Sanktionsmöglichkeiten etwas zu verbieten. Wer Actionspiele spielt, wird da nicht mitmachen und nur wer sie nicht spielt (und / oder keine Ahnung von ihnen hat) der wird sich dafür engagieren. Das bringt nichts, außer Unfrieden zwischen den Lagern der Spieler und Nicht-Spielern.

Es ist mehr als bedenklich, dass die Lehrer mit diesem argumentfreien Aktionismus eine "moralische Säuberung" nach ihren Wertevorstellungen durchzusetzen. :motz:
Absolut richtig.
Also mein Infokurs plant ja zur Zeit, mal in der Schule eine LAN-Party als Kurstreffen zu veranstalten. Unser Lehrer hat schon Grünes Licht gegeben. :D

Ich schließe mich Bonkic an. Die Vermittlungen von Werten und Wissen muss von Eltern und Schule geleistet werden. Unbedingt. Nur muss die Schule das objektiv und ausgleichend tun. Eine junge Kulturform wie Videospiele teilweise zu "ächten", ist sicherlich völlig falsch und extrem daneben. Aber Themen wie Konfliktverhalten oder Medienkonsum gehören im Rahmen eines unreligiösen Ethik-Unterrichts auf jeden deutschen Stundenplan.
Du hast schon recht, dass Schule einen Erziehungsauftrag hat, aber das dahingehend durchzusetzen, dass man "killerspielfrei" werden möchte, ist halt mal ein bisschen engstirnig, absurd, zum Scheitern verurteilt und somit der falsche Ansatz.
 
Die führenden Köpfe der Grünen haben lange vor Parteigründung auf sich aufmerksam gemacht. Mit großen Themen der Friedens- und Umweltbewegung. Was haben die Piraten geleistet? Wer kennt ihr Personal?

Die renommierte Wochenzeitung "Die Zeit" hat heute einen sehr schlauen und entlarvenden Artikel über die Piratenpartei veröffentlicht. Wäre schön, wenn einige sich das mal durchlesen würden.
Hier der Link: Parteien: Wer sind die Piraten? | Politik | ZEIT ONLINE

Der Bericht spricht vielleicht wahre Worte, aber ich habe in letzter Zeit häufig gesehen, dass Medien die Partei in den Dreck ziehen und vor allem ihre negativen Dinge beleuchten.
Meine Meinung über sie ändert sich nicht. Lieber wähle ich sie und gehe damit schon ein Risiko ein, oder werde mich ewig fragen, was wäre wenn. Für mich gibt es keine Alternative, weil ich in keinem Wahlprogramm einer Partei Dinge gefunden haben, die ich unterstützen will. Da sind die Piraten die, die meine Ansichten am ehesten vertreten und ich finde es nicht gerechtferigt sie dauernd schlecht zu machen, nur weil ihr Programm nicht ausgereift ist. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
Natürlich kann es sein, dass es sich herausstellt, dass sie am Ende andere zu sehr ignorieren oder bei anderen Themen meine Meinung nicht vertreten, aber das kann ich zur Zeit ja noch gar nicht sagen.
Ich kenn mich mit Politik wirklich nicht gut aus, aber die anderen Parteien finde ich überhaupt nicht ansprechend.
 
Müssen eigentlich immer die Piraten auftauchen irgendwo. Egal auf welche Internet Seite wo es im Computer geht tauchen die auf und diskutieren oder Anhänger von denen.

Echt schlimm das viele nur Spiele im Kopf haben aber nicht wenn es bald um ihre Ausbildung oder Jobs oder ihre Familie mal gehen wird.
 
Parteien entstehen halt oft im Kleinen mit einem eng geschnittenen Themenfeld, da kann sich wohl kaum eine Partei ausnehmen. In den Anfängen der SPD sah das Programm auch noch anders aus als heute und die Piraten werden, lässt man sie groß werden sich auch entwickeln und mehr Themenfelder einnehmen. Es ist doch wohl eher die Borniertheit die schädlich ist, die Demokratie zieht ihren Erfolg doch besonders aus der Diskussion und der Lebendigkeit.
Vielleicht ist es viel wichtiger für die Politik, wenn man kleine Parteien größer werden lässt und ihnen die Möglichkeit zur Mitbestimmung lässt. Vielleicht den Balken Sonstiges also lieber durch die drei größten Kleinstparteien ersetzen.
 
Ich bin jedenfalls froh, dass es eine 5-Prozent-Hürde gibt, die verhindert, dass Ein-Themen-Parteien das Parlament vollends zum Zirkus verkommen lassen. Sollten die Piraten es packen, dann hat man es zu respektieren. Ich glaube und hoffe es aber nicht!
 
Ich bin jedenfalls froh, dass es eine 5-Prozent-Hürde gibt, die verhindert, dass Ein-Themen-Parteien das Parlament vollends zum Zirkus verkommen lassen. Sollten die Piraten es packen, dann hat man es zu respektieren. Ich glaube und hoffe es aber nicht!
Tja und ich denke, genau so ein Zirkus würde der Regierung und auch Deutschland richtig gut tun.
Ich hoffe das es die Piraten schaffen, denn dann würde mal frischer Wind im Parlament wehen.
 
Tja und ich denke, genau so ein Zirkus würde der Regierung und auch Deutschland richtig gut tun.
Ich hoffe das es die Piraten schaffen, denn dann würde mal frischer Wind im Parlament wehen.


na ja, jetzt sollten wir doch mal alle auf dem teppich bleiben:
hier glaubt doch wohl wirklich keiner, dass die piraten auch nur annähernd an die 5% herankommen könnten, oder?
ich bitte euch - realistisch betrachtet lande sie unter einem %.
 
Also meinetwegen können die in schulen gerne so ein verbot einführen.
Ersten: bis nach der 10 klasse is man in der regel noch keine 18 jahre und darf killerspiel ohnehin nicht zocken.
Zweitens: es liegt sowieso in den händen ihre kinder davor zu schützen.

Hier ma ne auflistung wer verantwortlich dafür is das kinder an solche spiele kommen...
...kind kauft es selber und somit is der kassierer schuld!
...unabhängiger kauft das spiel für das kind.
...Eltern selbst kaufen es ihrem kind!

Gegen den zweiten punkt kann man nix machen ausser das die eltern ab und zu ma kontrollieren was ihre kinder konsumieren, was sie wie schon gesagt sowieso tun sollten.
Aber zum ersten punkt, was der häufigste fall ist, sollten man an den kassen genau so stark kontrollieren wie bei alkohol oder tabakwaren.
Aber ich denke das die geschäfte das selbst nicht in die hand nehmen da es den nur um den umsatz geht!
Das dicke USK logo bringt da auch nix und schreckt keinen menschen ab vom kauf.
Oder es is einfach nur für blinde gedacht -.-
aber sie könnten meinetwegen auch ne 18 über das komplette cover machen und endlich ma nen wende-cover einführen wie bei blu-rays für diejenigen die spiele und dvds sammeln und sich dekorativ in regal stellen wollen!


Und von den einführen von zonen halt ich garnix.
Werd ich erschossen wenn ich da eintrete oder werde ich weggesperrt wie nen jude damals!?
 
Also meinetwegen können die in schulen gerne so ein verbot einführen.
Ersten: bis nach der 10 klasse is man in der regel noch keine 18 jahre und darf killerspiel ohnehin nicht zocken.

Um es so zu machen wie du:
Erstens: Sind "Killerspiele" nicht definiert, dazu gehört also auch ab 12 oder ab 16 Ware.
Zweitens: Darf man 18ner Spiele auch spielen, wenn man unter 18 ist. Warum schließlich auch nicht?

Und Drittens, etwas abseits:
Warum soll man etwas wie Alkohol und Tabak kontrollieren, was überhaupt nicht dieselben Auswirkungen hat und gar nicht damit zu vergleichen?
 
Also meinetwegen können die in schulen gerne so ein verbot einführen.
Ersten: bis nach der 10 klasse is man in der regel noch keine 18 jahre und darf killerspiel ohnehin nicht zocken.
Zweitens: es liegt sowieso in den händen ihre kinder davor zu schützen.

Hier ma ne auflistung wer verantwortlich dafür is das kinder an solche spiele kommen...
...kind kauft es selber und somit is der kassierer schuld!
...unabhängiger kauft das spiel für das kind.
...Eltern selbst kaufen es ihrem kind!

Gegen den zweiten punkt kann man nix machen ausser das die eltern ab und zu ma kontrollieren was ihre kinder konsumieren, was sie wie schon gesagt sowieso tun sollten.
Aber zum ersten punkt, was der häufigste fall ist, sollten man an den kassen genau so stark kontrollieren wie bei alkohol oder tabakwaren.
Aber ich denke das die geschäfte das selbst nicht in die hand nehmen da es den nur um den umsatz geht!
Das dicke USK logo bringt da auch nix und schreckt keinen menschen ab vom kauf.
Oder es is einfach nur für blinde gedacht -.-
aber sie könnten meinetwegen auch ne 18 über das komplette cover machen und endlich ma nen wende-cover einführen wie bei blu-rays für diejenigen die spiele und dvds sammeln und sich dekorativ in regal stellen wollen!


Und von den einführen von zonen halt ich garnix.
Werd ich erschossen wenn ich da eintrete oder werde ich weggesperrt wie nen jude damals!?

Warum soll denn in Deutschland immer alles mit Verboten geregelt werden?
Ich habe ja selber einen 9-jährigen Sohn und da ist es unvermeindlich, daß er mir auch mal beim z.B. GTA IV-spielen über die Schulter guckt und fragt, ob er auch mal darf...

Ich zeige ihm dann eine brutale Szene, wo einem Mann in den Kopf geschossen wird, es fließt Blut und frage ihn, ob er allen Ernstes so etwas spielen möchte. Nein, sagt er dann, da bekäme er Alpträume, Waffen sind scheiße sagt er, nur wäre es cool in einem Spiel alles tun zu können was man will. Ich zeige ihm, wie ich in ein Geschäft gehen will, aber man kann da nicht hinein und er versteht. Dann sage ich ihm, daß man bei Mario Galaxy auch nicht wirklich überall hin kann und er versteht.

Schade ist eben, daß die meisten Erwachsenen nicht mit ihren Kids darüber reden, was sie tun. Ich sage ihm, die Altersgrenzen sind dafür gemacht, daß man keine Alpträume hat und es funktioniert. Er sieht auch ein, daß Alkohol und Zigaretten schädlich sind.

Ich denke nicht, daß mein Kind der Typ "Raucher und Säufer" wird. Dazu ist er zu clever. Aber das hat er wohl eher von seiner Mutter! :D:hoch:

Verbote sind nur dazu da, die Allgemeinheit vor etwas zu schützen. Individuen und unterforderten Schülern wird dadurch nur der Umgang erschwert. Das ist verfehlte Politik, mehr nicht.
 
so ist das halt

Jetzt gebe ich meinen senf auch noch dazu ab.

Ich finde das ein verbot nur noch zusätzlichen reiz und interesse an solchen spielen weckt und umso mehr interesse desto intensiver wird es vom geist aufgenommen und geht in die psyche. Kleines beispiel: interesannte zeitungsartikel kann man sich ja auch besser merken.... Oder ???

Und ein verbot bringt garnichts, wenn ein spiel verboten wird dann wird es importiert von den nachbar ländern. So einfach ist das...

Ich finde die eltern sollten wieder mehr zeit mit seinen kindern verbringen und allgemein mehr ins freie gehen und spielen. Schon im kinder garten allter geht das los, die kinder kommen vom k.garten heim und werden vom fernseher abgestellt weil die eltren ja so gestresst von der arbeit heimkommen. und was kommt da tolles ???? pokemon, ju-gi-oh, dragonball, talkshows und gerichtssendungen.... ja und das beste teletubbies, wenn die kinder nicht schon da verblöden und gewalttätig werden dann weis ich auch nicht.

Meine meinung- spiele verbieten bringt nichts, da muss schon der ganze fernseher weg... :)
Und das ist ein ding der unmöglichkeit.....

Ich bin froh das ich schon 25 bin und normal geblieben bin obwohl ich auch GTA seit dem ersten teil zocke.

Und an alle die es übertreiben und jeden tag 15 std vor der konsole oder dem PC verbringen.... da drausen ist noch was- schmetterlinge, blumen, vögel, bäume ..............,
Alles in echt, nicht digital. geht mal wieder raus und geniesst das leben.

Das einzige was amokläufer gemeinsam haben ist, das sie alle aussenseiter und mobbing opfer waren. Und nicht etwa KILLERSPIELE.
Aber hauptsache die regierung hat einen SÜNDENBOCK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher ein laues Lüftchen...;) .
Und selbst das wäre mal was neues in dem Laden.

na ja, jetzt sollten wir doch mal alle auf dem teppich bleiben:
hier glaubt doch wohl wirklich keiner, dass die piraten auch nur annähernd an die 5% herankommen könnten, oder?
ich bitte euch - realistisch betrachtet lande sie unter einem %.
Es gibt sogar Leute, die an ein höheres Wesen glauben, warum soll man denn dann nicht auch daran glauben können?
Ob sie es letztlich schaffen oder nich ist ne andere Geschichte.
Sicher wirst Du mit Deiner Vermutung Recht haben, aber daran glauben kann man ja erstmal.;)
 
Wenn ich sätze lese wie:,,Erhoffte Wirkung: Das Aggressionspotenzial senken und das Risiko von Amokläufen verringern." da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich Spiele seit 4 Jahren Killerspiele und habe noch nie daran auch nur gedacht Amoklaüfe zu machen. Solche
Diskussionen gibt es natürlich nur in Deutschland. Wenn man nicht die wahren Gründe dieser Taten finden tut, wird man nie solche Taten verhindern können.
 
Zurück