Sony: "Die Konkurrenz ist auf dem Weg nach unten"

Ein baldiger Generationenwechsel ist auch das letzte was ich erwarte. Ebensowenig wie das Sony nochmal in dieser Generation wirklich was zusagen hat. Der Boss wird denke ich Nintendo bleiben und MS hat denke ich trotz aller Unkenrufe klar gemacht, das sie ihren Platz nun vorerst auf dem Markt gefestigt haben.

auch das sehe ich etwas anders: Nintendo hat eine ganz andere Zielgruppe als die anderen beiden, während Sony und MS doch weitgehend um die gleiche Zielgruppe buhlen und zwischen den beiden wird es sehr eng werden. wer da letztendlich die Nase vorn haben wird kann man jetzt noch nicht sagen, da Sony schon geraume Weile aufholt und MS am Ende wahrscheinlich keinen, zumindest aber keinen signifikanten Vorsprung haben wird. von daher hat MS langfristig auch sicher nicht mehr "zu sagen" als Sony.
 
Zielgruppe sind für mich persönlich generell Leute die Spielen wollen. Ob alt, ob jung nur das Nintendo halt es am besten hinkriegt alle zu bedienen oder zumindest am erfolgreichsten mit seinem Konzept ist. Sony und MS schaffen das eben nicht, aber das verbuche ich unter "Pech gehabt" und nicht unter "die armen können nichts dafür, sie sind ja ganz anders". Es bleiben alles drei Konsolen, von daher nehm ich alles drei mit rein.
Allerdings bin ich einer Meinung mit dir das es zwischen MS und Sony knapp wird. Wenn es allerdings um die neue Generation geht, dann wird diese denke ich durch Nintenod + X eingeleutet und das X denke ich kann man durch Microsoft ausfüllen. Mir ist ja nicht bekannt das die gesagt hätten, das ihre Konsole zehn Jahre hält.
 
Allerdings bin ich einer Meinung mit dir das es zwischen MS und Sony knapp wird. Wenn es allerdings um die neue Generation geht, dann wird diese denke ich durch Nintenod + X eingeleutet und das X denke ich kann man durch Microsoft ausfüllen. Mir ist ja nicht bekannt das die gesagt hätten, das ihre Konsole zehn Jahre hält.

eine 360 hält keine 10 Jahre, das ist wohl wahr. :nice:
 
Ich wollte damit sagen das Halo Wars einer dieser exklusivtitel ist die KEINER braucht. weder ps3 noch xbox 360 besitzer. Denn wenn ich mir die bilder und previews ansehe sieht mir das einfach nur nach nem C&C abklatsch aus.
 
Große Worte. Aber Patchen tut jeder. Das ist normal. Trotzden finde ich es gut, dass sie das Produkt so fertig wie möglich auf den Markt bringen wollen.
 
nun ja, Nintendo dürfte auf längere Zeit überhaupt kein Interesse an neuer Hardware haben [.. ]

Das sehe ich anders:
Nintendo hat es zwar geschaft, eine Menge Nichtspieler zu begeistern und zu binden. Aber wenn sich die Leute im laufe der Zeit mehr mit der Technik beschäftigen, werden sie zwangsläufig auch auf die Konkurrenz stoßen.
Sollte sich der technische Stand bei Nintendo bis dahin nicht verbessern( Stichwort HD-Konsole), werden sich die Leute überlegen, ob sie sich eine andere, zeitgemäßere Konsole zulegen.
 
Erstmal sollte man aufhören, NUR Sony eine große Fresse vorzuwerfen, auch M$ hat in dem Falle absolut keine "weiße Weste"!

Naja, um die Reihenfolge der Konsolen zu ermittlen, müssten diese zum gleichen Zeitpunkt erscheinen, andernfalls ist die letzte Konsole´, die rauskam die technisch Beste (theoretisch gesehen), aber die Erste, die rauskam, hat die meisten Spiele und schon eine große Userbase. Liegt halt am Spieler, ob er der aufstrebenden Konsole (in dem Falle PS3) oder der bereits etablierten Konsole (360) traut. Die Wii kann ich hier eigentlich kaum einordnen, da sie weder technisch mit den andern beiden vergleichbar ist und auch die Zielgruppe ist allgemein gesehen eine andere. Bleibt abzuwarten, was die Ps3 in der Zukunft macht, so könnte die 360 locker überholen oder übel abstinken. Im Moment sieht es danach aus, dass die PS3 am Ende der Periode 7. Konsolengeneration relativ gleich mit der 360 stehen könnte, aber wie gesagt, man weiß nicht, wie es sich entwickelt, man kann nur prognostizieren, was hier allerdings schwer ist, weil man nicht weiß, wann wieder neue Konsolen kommen....;)
 
nun ja, Nintendo dürfte auf längere Zeit überhaupt kein Interesse an neuer Hardware haben und MS wird nicht nochmal so einen Schnellschuss hinlegen, an dessem schlechten Image sie jetzt noch knabbern, wie in dieser Generation. ich denke 3 Jahre oder so wird die jetzige Hardware sicher noch aktuell sein und in dieser Zeit wird die PS3 auch noch einiges an Boden gutmachen.
Der Meinung bin ich in gewisser weise auch....Ich werd allerdings das Gefühl nicht los das Sony denkt bei den anderen Herstellern herrscht stillstand...;)

@Hawkfire : Das mit den Updates hast du mittlerweile echt überall...PS3,360,PC...nur weil man mit einer Konsole Online gehen kann heisst das nicht das man halbfertige Spiele auf den Merkt werfen soll (siehe Fallout 3...zumindest für´n PC gabs nen Patch...) :motz:
 
Das sehe ich anders:
Nintendo hat es zwar geschaft, eine Menge Nichtspieler zu begeistern und zu binden. Aber wenn sich die Leute im laufe der Zeit mehr mit der Technik beschäftigen, werden sie zwangsläufig auch auf die Konkurrenz stoßen.
Sollte sich der technische Stand bei Nintendo bis dahin nicht verbessern( Stichwort HD-Konsole), werden sich die Leute überlegen, ob sie sich eine andere, zeitgemäßere Konsole zulegen.

nun, das ist genau die Frage. die Lehre aus dem Erfolg der Wii-Konsole ist doch eher die, dass das ganze Gedöns um HD überschätzt wird und für den Erfolg eigentlich unerheblich war, im Gegenteil, gerade der Verzicht auf HD hat den Erfolg in dieser Größenordnung wahrscheinlich überhaupt erst möglich gemacht. HD interessiert momentan doch nur eine relativ begrenzte Gruppe von Core-Gamern die eh nicht die Kernzielgruppe von Nintendo darstellt und die sowieso alle eine PS3 oder 360 haben dürften.
 
genau richtig von dir! da muß ich dir rechtgeben.

wann kommen endlich die PSN cards zu uns???,das interissiert mich schon eine ganze weile lang,weil ich mir wirklich überlege mir eine PSN card aus der U.S.A zu besorgen und kein arsch mir die frage beantworten kann ob sie denn auch hier funktionieren würde, nichtmal die PS3 hotline konnte da mir weiterhelfen weil die wirklich fast von nichts eine ahnung haben,die hotline kann man echt knicken.:autsch::autsch:

Ja genau. richtig !

"Nicht's genaues weiß man nicht" ;-))

Wenn es um die "PSN-Card" geht, erfährt man selbst auf den angesagtesten "Gamesites u. -Foren, nicht die "Bohne". Und von SONY selbst, ist sowieso nix zu erfahren. Scheint wohl ein Staatsgeheimnis zu sein.

Meine Hoffnung liegt bei der Einführung von "Playstation-Home". Vllt. kommt dann auch endlich die "Network-Card". Ich werde nicht meine "Kreditkartennummer", für solche Dinge online stellen. Das ist mir alles zu unsicher und muß nicht sein. Microsoft hat es vorgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, das ist genau die Frage. die Lehre aus dem Erfolg der Wii-Konsole ist doch eher die, dass das ganze Gedöns um HD überschätzt wird und für den Erfolg eigentlich unerheblich war, im Gegenteil, gerade der Verzicht auf HD hat den Erfolg in dieser Größenordnung wahrscheinlich überhaupt erst möglich gemacht. HD interessiert momentan doch nur eine relativ begrenzte Gruppe von Core-Gamern die eh nicht die Kernzielgruppe von Nintendo darstellt und die sowieso alle eine PS3 oder 360 haben dürften.
...genau deshalb soll ja auch Wii HD kommen :D
Um genauer zu sein haben sie´s clever gemacht : Sie bringen eine Konsole raus die den anderen Unterliegt,sorgen dafür das die Leute glauben das sie für die anderen Konsolen zwingend einen HD-Fernseher haben müssen,bloß für ihre nicht (Ich kann den Spruch "Ich dacht für ne 360 braucht man nen HD-Fernseher" nicht mehr hören) und bringen wie bei den Handhelds einfach nochmal eine Konsole raus um den Leuten nochmal Geld aus der Tasche zu ziehen.
Der Oberbrüller daran ist : Ich wette es wird funktionieren!
Dann werden noch spezielle Wii-HD-Titel rauskommen und die Kunden fühlen sich spätestens dann gezwungen einen Wii HD zusätzlich zu kaufen...kurz danach werden sie sich eventuell was neues ausdenken.Wii Media Center zum beispiel,um auch divx,xvid und sonstige Formate abzuspielen...
 
Das wär´s noch, eine Wii mit Grafik-Power like PS3 & 360. Da würde sogar ich zuschlagen, aber nur wenn der Preis stimmt:D
 
nun, das ist genau die Frage. die Lehre aus dem Erfolg der Wii-Konsole ist doch eher die, dass das ganze Gedöns um HD überschätzt wird und für den Erfolg eigentlich unerheblich war, im Gegenteil, gerade der Verzicht auf HD hat den Erfolg in dieser Größenordnung wahrscheinlich überhaupt erst möglich gemacht. HD interessiert momentan doch nur eine relativ begrenzte Gruppe von Core-Gamern die eh nicht die Kernzielgruppe von Nintendo darstellt und die sowieso alle eine PS3 oder 360 haben dürften.
du bringst es auf dem punkt. der verkauf der lcd und plasma-tv´s ist nicht so hoch, wie es die marktprognosen ergeben... man war z.b enttäuscht von der EM 08, da man doch nicht so viele verkauft hat wie erwartet...
und die wii macht mit schlechterer grafik genausoviel (und bei games wie Zelda und Mario) oder noch mehr spaß als bei der PS3.... mom zocke ich aber eindeutig mehr PS3 und das wird sich nicht ändern, es sei denn mein junger Padawan fordert mich wieder zum Wii-tennis-match heraus, das er eh nicht gewinnen wird :D
aber ansonsten siehts in der zukunft nicht viel besser aus... in den nächsten wochen kaufe ich mir Mirrors edge, LittleBigPlanet, NFS Undercover, Fifa 09, Dead Space und GH&RB2, alles games für meine PS3... die Wii bekommt dagegen keinen neuen softwarestoff....

die wii verkauft sich immernoch gut, dennoch möchte ich als ps3&wii-besitzer behaupten, dass mit der zeit und dem preisverfall der ps3 die marktherrschaft noch lange nicht entschieden ist...
fragt sich nur, wann die nächste generation auch beginnt, denn die zeit läuft gegen die ps3^^...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie lobt jeder die WII und fast jeder kauft sich die Konsole. Klar sie ist billig und biedet was neues. Und?? Da wars.
Wenn ich mir die Spiele der PS3 und 360 ansehe und dann mit den Games der WII vergleiche. Nicht auf Grafik gemeint sondern was für Spiele für welche Konsole raus kommen und so. ^^

Also in der sache hat er schon recht der gut Mann ABER ich würde nie etwas so früh behaupten. Aber nun gut das ist sein Job. :ugly:
 
Zurück