da gab es noch genug weitere
...die allesamt nicht erwähnenswert sind oder nicht exklusiv.Oh,God of War 3...ach nee,kam ja auch erst März 2010.3 Jahre und 4 Monate nach Konsolenrelease.
Wie schon vorher geschrieben: Ich könnte auch bei der 360 DoA 4 (2007),Blue Dragon (2007),Lost Odyssey (2007),Alan Wake (2010),Halo Reach (2010) etc etc dazunehmen.Der "Impact" dieser Titel, in den Foren wie bei den Verkaufszahlen war allerdings eher gering oder nicht unbedingt darauf zurückzuführen.
Uncharted 1 wurde bis zum Uncharted 2-Release auch weitestgehend ignoriert und der zweite als erster "richtig guter PS3 Exklusivtitel" gefeiert bei dem man sich den PS3-Kauf überlegen sollte,auch wenn die Optik da klar vor dem Gameplay stand,
Soetwas hatte die 360 schon 2006 mit Gears oder 2007 mit Halo 3,welches nur "mal eben" einen massiven Anteil daran hat das sich Online-Shooter durchgestetzt haben.
Es hatte Mitte 2010 mehr verkaufte Einheiten als Resistance, Resistance 2, Uncharted: Drake's Fortune, Uncharted: Among Thieves, Killzone 2 und God of War 3 zusammen.
Der Unterschied zu heute sind allerdings die Ankündigungen - damals hat man noch fleißig angekündigt und die Spiele dann eingestampft,Heute kündigen sie erst garnicht an.Das Problem daran ist das sich die PS4 extrem gut auch ohne exklusive Software verkauft.Wenn Sony mal kurz Panik bekommt ist das Ergebnis halt sowas wie DriveClub (sie haben extra ihre AGBs aktualisiert - also war ihnen der Zustand mehr als bewusst) deshalb ist es gut wenn sie ihren Entwicklern Zeit lassen.Dann wird sowas nicht so wiederholt...andererseits,wenn sie wieder Panik bekommen und MS noch mehr Exclusives mit hohem Qualitätslevel auf den Markt wirft...schaun wa mal
Man kann eigentlich nur froh sein wenn Naughty Dog genug Einfluss hat den Release so lange hinauszuzögern wie möglich - Uncharted 3 war schon nicht mehr der große Wurf.Etwas das sich aber Gears 3 auch vorwerfen lassen muss.Allen Verbesserungen (vorallendingen im MP) zum Trotz: Die Kampagne kam nicht an Teil 2 ran,auch wenn sie gut war.Deshalb hat Epic entschieden sich von der Marke zu trennen und ein anderes,neues Studio die Arbeit daran zu überlassen - Ich bin gespannt.Bei Halo hats auch gut funktioniert.