The Witcher 3

Ich habe von Leuten gehört dass die PS4-Version auch nicht flüssig läuft. occ hatte oben geschrieben dass er es als 28 bis 30 fps empfindet, was ebenfalls für Stottern sorgen kann. Es kann also durchaus sein dass die PS4 die gleichen Probleme mit einer nicht festen Framerate und Framepacing-Problemen hat.

Ich könnte mir durchaus vorstellen dass die One-Version aufgrund der geringeren Auflösung eine höhere Peak-Framerate als die PS4-Version erreicht, was wieder bedeuten könnte, dass die Schwankungen insgesamt größer sind und der Effekt daher auf der Microsoft-Konsole deutlicher auffällt.

Durch das fehlerhafte Framepacing können Spiele wirken als würden sie unter 30 fps laufen obwohl sie in Wahrheit eine höhere Bildwiederholungsrate als 30 Bilder pro Sekunde haben.

Wie oben angesprochen ist die ein weitere Game in dieser Gen das diese Probleme hat. Einige andere wurden per Patch verbessert und eigentlich sollte es hier auch möglich sein das Spiel auf 30 fps einzustellen und gleichzeitig die Framepacing-Probleme zu beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffentlich.
mich persönlich trifft es nicht, wird erst im Winter gekauft. Bis dahin wird es schon rund laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das ganze WE fast nix anderes gemacht wie das Spiel gezockt und muss sagen, ich bin begeistert

Die Grafik besser als erwartet, das Missionsdesign einzigartige, jede Menge zu entdecken und die Story scheint auch sehr gut zu sein

Wenn sich das so bis zum ende durchzieht, dann wird es locker in meine Top 3 aller Zeiten aufsteigen

Der Nebenmissionsstrang mit
Kiera
war sehr bitter fand ich. Hätte da gerne ein anderes Ende gesehen. Vielleicht hab ich auch die falschen Entscheidungen getroffen, keine Ahnung

Ich hab glaube ich auch schon einen versteckten Boss gefunden, Baumschurat oder so heißt der, der hatte als Levelanzeige nur ?? und hat ziemlich einzigartig ausgesehen

Das Leveln geht extrem langsam, aber naja, dafür gibt es auch extrem viel zu tun :)
 
Jup!
The Witcher 3 ist RICHTIG gut geworden, muss ich auch sagen.
Diese "Detektivarbeit" die man öfter machen muss gefällt mir auch total bzw. eben das Einbinden der Hexersinne und sein Wissen über Monster in Quests.

Ich konnte leider nicht so viel spielen, aber bin nun beim Bosskampf gegen
den Greifen
.
 
Diese "Detektivarbeit" die man öfter machen muss gefällt mir auch total bzw. eben das Einbinden der Hexersinne und sein Wissen über Monster in Quests.

Genau das find ich auch genial, das man die Sinne nutzt um herauszufinden was vorgefallen ist, das ist echt interessant und verleiht dem ganzen noch eine spezielle Extranote, weiß nicht, wie ich das sonst ausdrücken soll

also die haben sich (bis jetzt) echt mühe gegeben, dass jede Mission einzigartig ist, sei es die NPCs, was dahinter steckt oder einfach nur die Gegnerart die man antrifft

Was Gebiete angeht so muss ich sagen, hab ich außer die Drachentötergrotte noch nichts spezielles gefunden, wo ich mir selbst gedacht hab "da muss ich hin!", kommt aber bestimmt noch :)

Ansonsten fühlt es sich nach den 2 Tagen so an, als hätte ich nicht mal an der 1% Marke des Spiels gekratzt ^^
 
Ich hab das ganze WE fast nix anderes gemacht wie das Spiel gezockt und muss sagen, ich bin begeistert

Die Grafik besser als erwartet, das Missionsdesign einzigartige, jede Menge zu entdecken und die Story scheint auch sehr gut zu sein

Wenn sich das so bis zum ende durchzieht, dann wird es locker in meine Top 3 aller Zeiten aufsteigen

Der Nebenmissionsstrang mit
Kiera
war sehr bitter fand ich. Hätte da gerne ein anderes Ende gesehen. Vielleicht hab ich auch die falschen Entscheidungen getroffen, keine Ahnung

Ich hab glaube ich auch schon einen versteckten Boss gefunden, Baumschurat oder so heißt der, der hatte als Levelanzeige nur ?? und hat ziemlich einzigartig ausgesehen

Das Leveln geht extrem langsam, aber naja, dafür gibt es auch extrem viel zu tun :)

Hast du den zweiten Teil eigentlich gespielt?
 
Hast du den zweiten Teil eigentlich gespielt?

ne leider nicht, da geht doch besonders am Anfang einiges verloren, aber mittlerweile komm ich durch die Bücher die man findet und durch paar Infos, die beiliegen einigermaßen zurecht

eventuell lese ich mir heute oder morgen nochmal auf wikipedia irgendwas durch
 
ne leider nicht, da geht doch besonders am Anfang einiges verloren, aber mittlerweile komm ich durch die Bücher die man findet und durch paar Infos, die beiliegen einigermaßen zurecht

eventuell lese ich mir heute oder morgen nochmal auf wikipedia irgendwas durch

Teil 2 war ja nicht gar so umfangreich, hatte aber die Besonderheit zwei nahezu komplett unterschiedliche Handlungsstränge zu erzählen, je nachdem welche Entscheidung man im ersten Kapitel trifft. Je nach getroffener Entscheidung gab es komplett unterschiedliche 2. Kapitel, einschließlich komplett unterschiedlicher Handlungsorte.

Mich würde interessieren ob es im 3. Teil ähnlich ist oder ob es ein klassischen Open World RPG ist.

So oder so: Kann Teil 2 nur empfehlen.
 
Teil 2 war ja nicht gar so umfangreich, hatte aber die Besonderheit zwei nahezu komplett unterschiedliche Handlungsstränge zu erzählen, je nachdem welche Entscheidung man im ersten Kapitel trifft. Je nach getroffener Entscheidung gab es komplett unterschiedliche 2. Kapitel, einschließlich komplett unterschiedlicher Handlungsorte.

Mich würde interessieren ob es im 3. Teil ähnlich ist oder ob es ein klassischen Open World RPG ist.

So oder so: Kann Teil 2 nur empfehlen.

gute Frage, ich glaube aber es handelt sich um eine riesige offene Welt

bei paar Storymissionen kommt man an Gebiete, die man so nicht erreichen kann, ob da irgendwelche unterschiede sind je nach entscheidung, weiß ich nicht

bis jetzt musste ich auch nur eine schwierigere Entscheidung treffen

Ich weiß nur dass im ersten Teil Geralt diese Yennefer kennengelernt hat, im 2. Teil hat er die Erinnerung verloren und das wars eigentlich, so großartig drumherum weiß ich gar nichts, würd wohl nicht schaden, da doch nochmal was durchzulesen
 
Teil 2 war ja nicht gar so umfangreich, hatte aber die Besonderheit zwei nahezu komplett unterschiedliche Handlungsstränge zu erzählen, je nachdem welche Entscheidung man im ersten Kapitel trifft. Je nach getroffener Entscheidung gab es komplett unterschiedliche 2. Kapitel, einschließlich komplett unterschiedlicher Handlungsorte.

Mich würde interessieren ob es im 3. Teil ähnlich ist oder ob es ein klassischen Open World RPG ist.

So oder so: Kann Teil 2 nur empfehlen.


Teil 2 war super, auch wenn durchaus nicht alles gestimmt hat an dem Titel (wie als Beispiel die Steuerung).
Übrigens habe ich damals Roche gewählt.

Im 3. Teil scheint dies nicht mehr so zu sein, also so weit wie ich es bisher beurteilen kann.
 
Ich finde bisher ist The Witcher 3 eines der besten Spiele für diese Generation! Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll?!

das Spiel macht einen so süchtig! Ich komme in den Hauptquests nicht voran, weil es soviel zu entdecken und zu tun gibt - das Spiel bombardiert dich nur mit Inhalt ^^

ich kann es nur weiterempfehlen! Kaufen Kaufen Kaufen!

Technische Seite ist bisher ganz gut, habe bisher nur minimale Ruckler gehabt, aber die stören nicht ... nur bei Regen, fallen keine Regentropfen [emoji23] also ich habe keine gesehen :)

Muss dann mal weiter zocken! Die Sucht ist stark in mir [emoji16]
 
Ich finde bisher ist The Witcher 3 eines der besten Spiele für diese Generation! Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll?!

das Spiel macht einen so süchtig! Ich komme in den Hauptquests nicht voran, weil es soviel zu entdecken und zu tun gibt - das Spiel bombardiert dich nur mit Inhalt ^^

ich kann es nur weiterempfehlen! Kaufen Kaufen Kaufen!

Technische Seite ist bisher ganz gut, habe bisher nur minimale Ruckler gehabt, aber die stören nicht ... nur bei Regen, fallen keine Regentropfen [emoji23] also ich habe keine gesehen :)

Muss dann mal weiter zocken! Die Sucht ist stark in mir [emoji16]

Ich warte bis zur Witcher 3 Enhanced Edition. Dann läuft es vielleicht auch auf der One flüssig.:D

@occ86: Ich hatte mich Iorveth angeschlossen und später nochmal Roche. Aber bei diesen RPGs bleibe ich immer bei meiner ersten Entscheidung und werde also Witcher 3 auch so beginnen wie ich den 2. Teil ursprünglich beendet hatte. Interessanterweise kann ich mich hier an meine Entscheidungen erinnern, bei Dragon Age hatte ich alles vergessen. Das zeigt wie belanglos Dragon Age eigentlich ist. :D
 
Im Gaf schreiben einige dass auch die PS4 spürbare Framepacing-Probleme hat. Lange nicht so schlimm wie bei der One aber vorhanden. Frage mich warum in dieser Gen so viele Entwickler Probleme damit haben.

The Witcher 3, Destiny (One), Diablo 3, Bloodborne, Resident Evil Remaster (PS4)...

Naja...zumindest Destiny und Diablo 3 wurden per Update verbessert.
 
Also bis auf gelegentliche Ruckler bin ich mit der Performance der PS4 Version mehr als zufrieden :)
 
XO-Version mit höherer Framerate als PS4, teilweise bis zu 10 fps, aufgrund des Framepacing-Problems aber sieht es so aus als würde die PS4-Version flüssiger laufen.

bis zu 10 fps? kann ich mir kaum vorstellen, bis auf gelegentliche ruckler läuft The Witcher auf der PS4 super
 
Ist aber so. Die PS4 geht bis 30 fps (weil locked) oder gekappt, je nachdem wie man es halt nennen will, d.h. die PS4 schwankt zwischen 25 fps und 30 fps. Bei der One ist die Framerate "unlocked" und geht bis 40 fps.

In Stressszenarien beim Gameplay (außerhalb der Cuscenes) geht die PS4 runter bis auf 25 fps. die One läuft in den gleichen Arealen mit 29 bis 31 fps.

Framepacing ist halt das Problem.

Statt die Frames doppelt auszugeben um die 30 fps auf einem 60 Hz HDTV als flüssig erscheinen zu lassen, werden manche Frames halt drei oder vier mal angezeigt. So ergibt sich ein stockendes Bild.

Bei 60 fps wäre es: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10...

Bei flüssigen 30 fps: 1, 1, 2, 2, 3, 3, 4, 4, 5, 5

Bei 30 fps mit Framepacing-Problem bspw.: 1, 1, 2, 2, 3, 3, 3, 4, 5, 5...

Oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht wohl so aus, als hätten die Entwickler echt Probleme mit der CPU auf der PS4 und bei der XBox halt mit der GPU

naja wie gesagt, bis jetzt konnte ich nichts sehr störendes feststellen :)
 
Ein Spiel wie die PS4-Version von TW3 ist im Prinzip ja auch vorzuziehen. Das Spiel läuft mit maximal 30 fps, bis auf Situationen wo es halt mal mit weniger fps läuft. Auf der One schwankt die Framerate permanent und in jeder Sekunde zwischen 29 und 40 fps.

Für mich ist letzteres unspielbar. Ich könnte das Spiel nicht genießen. Deswegen warte ich ja auch erst mal mit dem Kauf, vor allem weil CDPR ja dafür bekannt ist an den Spielen noch lange nach Release zu arbeiten uns sie zu verbessern.
 
Ein Spiel wie die PS4-Version von TW3 ist im Prinzip ja auch vorzuziehen. Das Spiel läuft mit maximal 30 fps, bis auf Situationen wo es halt mal mit weniger fps läuft. Auf der One schwankt die Framerate permanent und in jeder Sekunde zwischen 29 und 40 fps.

Für mich ist letzteres unspielbar. Ich könnte das Spiel nicht genießen. Deswegen warte ich ja auch erst mal mit dem Kauf, vor allem weil CDPR ja dafür bekannt ist an den Spielen noch lange nach Release zu arbeiten uns sie zu verbessern.
Ich würde mich bei den Konsolen nicht in die Technik verbeissen. Auf der One läuft es gefühlt flüssig, selbst beim Kampf gegen den Greifen oder fünf andere Gegner gleichzeitig.
Wenn ich mich da an Skyrim oder womöglich sogar Two Worlds erinnere... und die haben trotzdem Spaß gemacht.


Frage zum Spiel: Weiss jemand ob es einen Unterschied zwischen dem Mittagserscheinungsmutagen und dem Greifenmutagen gibt? Die sind beide grün, haben die selben Werte und sehen auch gleich aus. Allerdings war der Greif wesentlich schwerer zu erlegen als die Mittagserscheinung am Brunnen. Darum dachte ich mir, dass es einen Unterschied geben muss...?
Sollte man die seltenen Mutagene verkaufen (Geld ist ja immer sehr knapp)? Oder kann man damit noch was anderes machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück